Scientology
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Axim
- Persönliche Nachricht:
Scientology
Ich hab heute erfahren, dass mein Chemielehrer (Gymnasium) bei Scientology ist. Klang eigentlich mehr wie'n Gerücht, aber wenn ich seinen Namen google, kommt diese Seite als viertes Resultat.
Er ist der einzige in der Schweiz mit diesem Namen, hab im Online-Telefonbuch nachgeschaut. Mir scheint das ganze ziemlich stichfest, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Was haltet ihr davon?
MfG,
Axim
Er ist der einzige in der Schweiz mit diesem Namen, hab im Online-Telefonbuch nachgeschaut. Mir scheint das ganze ziemlich stichfest, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Was haltet ihr davon?
MfG,
Axim
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Normalerweise bin ich kein Freund von Denunziantentum, aber da ich persönlich die "Church of Scientology" für einen brandgefährlichen Laden halte, würde ich an Deiner Stelle mal im Sekretariat vorbeischauen, ohne Angabe des genauen Themas einen Gesprächstermin mit dem Direktor ausmachen und ihm einen Ausdruck der Seite mitbringen. Ein Gespräch mit Deinen Eltern könnte eventuell im Vorfeld auch eine gute Idee sein.
Edit: Ein Hinweis noch... Ich sehe da nirgends einen Hinweis darauf, auf welches Land sich die Daten beziehen - und ehrlich gesagt sieht es eher nach USA aus. Auf diesen Umstand solltest Du immer hinweisen, wenn Du mit jemandem über Deinen Verdacht sprichst. Weltweit kann es ja durchaus noch mehr Leute dieses Namens geben, auch wenn er vielleicht in der Schweiz nicht öfter vorkommt.
Edit: Ein Hinweis noch... Ich sehe da nirgends einen Hinweis darauf, auf welches Land sich die Daten beziehen - und ehrlich gesagt sieht es eher nach USA aus. Auf diesen Umstand solltest Du immer hinweisen, wenn Du mit jemandem über Deinen Verdacht sprichst. Weltweit kann es ja durchaus noch mehr Leute dieses Namens geben, auch wenn er vielleicht in der Schweiz nicht öfter vorkommt.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Hat er euch rekrutieren wollen? Oder euch sonst irgendwie versucht in CoS zu locken? Irgendwelche ungewöhnlichen Fragen gestellt? Oder sonst was für einen Lehrer ungewöhnliches gemacht?
Wenn du das alles klar mit nein beantworten kannst dann würde ich nichts machen....wou die Pferde scheu machen wenn kein Grund dau besteht und eventuell ohne Not eine Karriere zerstören?
Wenn du das alles klar mit nein beantworten kannst dann würde ich nichts machen....wou die Pferde scheu machen wenn kein Grund dau besteht und eventuell ohne Not eine Karriere zerstören?
- Axim
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da meine Promotion im Moment auf der Kippe steht will ich möglichst nicht auffallen. Erst recht weil ich davon ausgehe dass die ihre Mitarbeiter selbst auch von Zeit zu Zeit googlen werden, und ich dann nicht als "der Intolerante" dastehen will.
Mit meiner Mutter habe ich schon darüber gesprochen, sie hält das ganze für kein Problem, das gehe doch unter Religionsfreiheit, und findet dass ich übertreibe.
Hab mich da jetzt nochmal etwas durchgewühlt, und es sieht so aus, als wäre er Mitglied der höchsten Stufe (OT VIII), die man da zur Zeit erreichen kann. Alleine für die Kurse um dieses Level zu erreichen muss man 100'000$ bezahlen, zusätzlich ist er ja auf der verlinkten Seite auch als Gönner gelistet, was eine Spende von min. 40'000$ voraussetzt.
Eigentlich will ich ihm auch nicht unbedingt Probleme bereiten, da er mir immer sympathisch war. Ich werde wohl mal versuchen, ein paar Fragen in Richtung Psychiatrie zu stellen (Fach ist Biochemie, und da ich mich sonst auch gerne mal etwas interessiert zeige sollte das wohl nicht auffallen, wenn ich ihn zB frage, wie Psychopharmaka funktionieren), und wenn seine Antworten CoS-Gedankengut durchschimmern lassen, werde ich einen anonymen Brief mit Ausdruck der Webseite "zuhanden der Schulleitung" in den Briefkasten werfen.
Hier ist die Gönnerliste, nach Ländern sortiert. Wenn man nach seinem Namen sucht und dann etwas hochscrollt, sieht man die Überschrift "Switzerland"
Mit meiner Mutter habe ich schon darüber gesprochen, sie hält das ganze für kein Problem, das gehe doch unter Religionsfreiheit, und findet dass ich übertreibe.
Hab mich da jetzt nochmal etwas durchgewühlt, und es sieht so aus, als wäre er Mitglied der höchsten Stufe (OT VIII), die man da zur Zeit erreichen kann. Alleine für die Kurse um dieses Level zu erreichen muss man 100'000$ bezahlen, zusätzlich ist er ja auf der verlinkten Seite auch als Gönner gelistet, was eine Spende von min. 40'000$ voraussetzt.
Eigentlich will ich ihm auch nicht unbedingt Probleme bereiten, da er mir immer sympathisch war. Ich werde wohl mal versuchen, ein paar Fragen in Richtung Psychiatrie zu stellen (Fach ist Biochemie, und da ich mich sonst auch gerne mal etwas interessiert zeige sollte das wohl nicht auffallen, wenn ich ihn zB frage, wie Psychopharmaka funktionieren), und wenn seine Antworten CoS-Gedankengut durchschimmern lassen, werde ich einen anonymen Brief mit Ausdruck der Webseite "zuhanden der Schulleitung" in den Briefkasten werfen.
Hier ist die Gönnerliste, nach Ländern sortiert. Wenn man nach seinem Namen sucht und dann etwas hochscrollt, sieht man die Überschrift "Switzerland"
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Habe ich richtig herausgelesen, dass er bisher in keiner Weise versucht hat die Klasse zu indoktrinieren und bleibt beim Chemieunterrichtsstoff? Wobei, es gibt ja sicherlich auch Wege junge unerfahrere Schüler unbemerkt in diese Richtung zu begeistern.
Zuletzt geändert von Chigai am 08.03.2011 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Das ist 'ne ganz miese Tour....das was man glaubt fließt allgemein in die Aussagen die man trifft mit ein. Wenn er nie Äger gemacht hat, wozu ihn in Nöte bringen? Und dann eventuell noch mit einem anonymen Brief? Du hast ja mächtig Eier in der Hose wenn du das so machen willst.....steh wenigstens dazu wenn du ihn schon melden willst.Axim hat geschrieben: Eigentlich will ich ihm auch nicht unbedingt Probleme bereiten, da er mir immer sympathisch war. Ich werde wohl mal versuchen, ein paar Fragen in Richtung Psychiatrie zu stellen (Fach ist Biochemie, und da ich mich sonst auch gerne mal etwas interessiert zeige sollte das wohl nicht auffallen, wenn ich ihn zB frage, wie Psychopharmaka funktionieren), und wenn seine Antworten CoS-Gedankengut durchschimmern lassen, werde ich einen anonymen Brief mit Ausdruck der Webseite "zuhanden der Schulleitung" in den Briefkasten werfen.
- Axim
- Persönliche Nachricht:
Nein er hat nie versucht uns irgendwie mit der CoS in Verbindung zu bringen. Allgemein würde ich sagen er ist merkwürdiger als andere Lehrer, und im nachhinein betrachtet machen einige seltsame Aussagen so mehr Sinn. Zum Beispiel mussten wir einmal Acetylsalicylsäure (Aspirin) synthetisieren, da sagte er, dass er diese Übung eigentlich nicht machen würde, da er das Produkt und seine Anwendung nicht mag, aber es eben vom Lehrplan müsse.
und @Erdbeerfeldheld, das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern damit, dass ich nicht meine Matura gefährden will (bin im Abschlussjahr).
und @Erdbeerfeldheld, das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern damit, dass ich nicht meine Matura gefährden will (bin im Abschlussjahr).
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Das ist noch schlimmer....nur weil deine eigene Ziele gefährdet sein könnten zu schweigen. Nichts gegen dich persönlich, aber das find ich schwach.Axim hat geschrieben:Nein er hat nie versucht uns irgendwie mit der CoS in Verbindung zu bringen. Allgemein würde ich sagen er ist merkwürdiger als andere Lehrer, und im nachhinein betrachtet machen einige seltsame Aussagen so mehr Sinn. Zum Beispiel mussten wir einmal Acetylsalicylsäure (Aspirin) synthetisieren, da sagte er, dass er diese Übung eigentlich nicht machen würde, da er das Produkt und seine Anwendung nicht mag, aber es eben vom Lehrplan müsse.
Und an dem von dir genannten Beispiel sieht man doch das er tut was er muss auch wenn er es eigentlich nicht will.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
ich weiss ja nicht, was man als schweizer lehrer verdient, aber in deutschland könnte sich sowas kein lehrer leisten. namensvetter? und du hast gesagt, dass sein name nicht im telefonbuch steht: mein name auch nicht.Axim hat geschrieben:Das habe ich mir auch schon überlegt, aber da meine Promotion im Moment auf der Kippe steht will ich möglichst nicht auffallen. Erst recht weil ich davon ausgehe dass die ihre Mitarbeiter selbst auch von Zeit zu Zeit googlen werden, und ich dann nicht als "der Intolerante" dastehen will.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also klar würde dieser lehrer in meinem Ansehen stark sinken und ich würde wohl großen abstand von ihm halten. Aber so lange sich Scientology nicht irgendwie auf den Unterricht auswirkt, er keinen zu irgendwas überreden will oder sonstwas würd ichs hinnehmen und nich zum Rektor gehen etc.
Aber sobald sowas passiert würd ich das sofort machen
Aber sobald sowas passiert würd ich das sofort machen
- Axim
- Persönliche Nachricht:
@4lpak4:
Der Herr hat immerhin studiert und auch den Doktor gemacht, und unterrichtet an einer Mittelschule, wo die Gehälter natürlich schon recht hoch sind. Generell verdienen Lehrer bei uns gut, vor allem verglichen mit angrenzenden Ländern.
Geld dieser Grössenordnung wird wohl auch bei uns nicht so schnell mal zur Verfügung stehen, aber ausgeschlossen ist es deswegen nicht. Ist ja durchaus auch möglich dass er darauf eine längere Zeit gespart oder aber eine Erbschaft gemacht hat.
Und ich hab nicht gesagt, er sei nicht im Telefonbuch, sondern dass er der einzige mit diesem Namen im Telefonbuch ist. Der Nachname kommt schweizweit schon nur 2 mal vor, deswegen gehe ich schon davon aus, dass er es tatsächlich ist.
Der Herr hat immerhin studiert und auch den Doktor gemacht, und unterrichtet an einer Mittelschule, wo die Gehälter natürlich schon recht hoch sind. Generell verdienen Lehrer bei uns gut, vor allem verglichen mit angrenzenden Ländern.
Geld dieser Grössenordnung wird wohl auch bei uns nicht so schnell mal zur Verfügung stehen, aber ausgeschlossen ist es deswegen nicht. Ist ja durchaus auch möglich dass er darauf eine längere Zeit gespart oder aber eine Erbschaft gemacht hat.
Und ich hab nicht gesagt, er sei nicht im Telefonbuch, sondern dass er der einzige mit diesem Namen im Telefonbuch ist. Der Nachname kommt schweizweit schon nur 2 mal vor, deswegen gehe ich schon davon aus, dass er es tatsächlich ist.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht: