Dragon Age II: Bessere Texturen erwünscht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

1,1GB
dat kann aber nichts grossartig tolles sein/ändern

obwohl wenn mansowieso immer wieder den selben detailslosen braunen boden oder so nimmt und nur bisschen schärfer macht, könnte das hinkommen. . .

aber wenn ich da an so manch einer grafikmods von fans denke.

naja mir kanns egal sein. Werd mir das spiel sowieso nicht holen (bzw erst als GOTY für 10€, mich durchquälen um dann sagen zu können, ich habe es gespielt)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

LordBen hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Die DA2-Demo bietet aber ausser kloppen und ein eher langweiliges Gespräch nix. Was will man denn da nun gross erwarten? Das MEGA-Game nur weil Bioware draufsteht?
Vom selbsternannten OldGamer und Schreiber des "hart-und-kritisch"-Blogs hätte ich erwartet dass er sich seine Meinung auf Grundlage des Spiels und nicht einer Demo bildet. So hört sich das für mich eher nach klassischem Hater statt kritischer Stimme an.
Meine Erwartungen sind ob des gesehenen, gelesenen und gespielten eher niedrig.
Das darf ich nicht sagen?
Kaufen werde ich mir DA2 wohl nicht. Muss warten bis ein Kumpel es kauft.
Ich hoffe ja auch noch auf Jörgs kritische Auseinandersetzung mit DA2.

Das DA2 schlecht wird, habe ich nicht gesagt, nur das ich nicht viel erwarte, und das der Trend aus meiner Sicht in die falsche Richtung geht.

Vom Hexer erwarte ich beispielsweise mehr.
Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Ich meinte natürlich die PCler mit "ALLE", sorry für die unklare Formulierung.
Selbst dann bin ich nicht Deiner Meinung. Was mich jetzt aber nicht kratzt und Dich hoffentlich auch nicht.
Wenn alle die gleiche Meinung hätten, wäre das total langweilig. ;)

Für ein gutes CRPG bin ich mittlerweile bereit eine ganze Menge zu ertragen. Da ich auch eine Flat habe, würde es mich persönlich nicht stören, mir Teile des Games ziehen zu müssen, wenn es Geld spart.
Dies in der völlig naiven und unrealistischen Hoffnung, dass dieses eingesparte Geld in die Entwicklung besserer Spieler fliesst ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Äh, das mal am Rande...
Irgendjemand hat anfangs mal einen Link eingestellt, wo es Vergleichbilder zwischen DX 9, 10 und 11 gibt.

Alle dort gezeigten Bilder haben NIX mit den Highres Texturen zu tun!
Einziger Unterschied ist, dass bei DX11 noch Tesselation dazu gekommen ist, die mit Hilfe von Schattenberechnung eine "Tiefe" und "Struktur" auf dem Pixelmatsch, den DAO 2 Textur nennt, zu simulieren.

Höhere, also von der Pixelanzahl größere Texturen an sich kümmern sich eigentlich nicht um die Shader Version. Ausschlaggebend dafür ist eher der Texturenspeicher der Grafikkarte.
Also die Frage, wie viel Pixel passt in den schnell verfügbaren Speicher und muss nicht über den langsamen Bus Nachgeladen werden?
Da könnte man dann auch eine eher Shaderarme Graka mit 4 Gig Speicher nehmen.

Natürlich, wenn man als Entwickler an irgendwelche obskuren Lizenzvereinbarungen gebunden ist, die da sagen, "High Res bedeutet DX11, damit wir Win7 und die Grakas loswerden", dann setzt man halt Flags, die Texturen nur im DX11 Modus laden.
(Und das es SO billig ist, sieht man laufend daran, dass einige Modder das kurzerhand ändern. Halo 2 ging ja auch irgendwann unter DX9 und sah da nicht schlechter aus (als auf der Xbox...))

Das Nachschieben kann ich bei DOA 2 auch nur halb verstehen. Bei einem Deutschen ARPG gab es das auch, da kam die Idee aber wirklich etwas spät und nur als Bonus für Leute, die der Meinung waren, sie müssten ihre Hardware an die Grenze bringen. (Naja und die Engine war blöd gecodet, es gab mit den High Res Texturen IMMER einen Speicherüberlauf).
Aber hier? Zum einen brauchen wir (PCler) ja keine gigantisch großen Texturen, nur halt keinen Matsch! Zum anderen müsste das jeder bei Bioware wissen, der auch nur ein Forum oder Review liest.
Jeder hat gesagt, dass DAO hässliche Texturen hat.

Aber gut, nachdem ich das Interface gesehen habe... Ich habe gedacht, dass wäre bei Silverfall übel gewesen. Aber im Direktvergleich muss ich sagen, dass sich die Franzosen echt angestrengt haben.

Wenn mir die GUI schon so ins Gesicht schlägt... Also eines der wichtigesten Elemente für Immersion!
Dann muss ich auch -relativ ungesehen- von einer dahingeschluderten Auftragsarbeit ausgehen!
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Kajetan hat geschrieben:
Minando hat geschrieben: DAO2 bereits beim zweiten Teil so etwas wie das Mystic Quest für Final Fantasy geworden.
Haha sehr gut, erinnert mich an die eine Cloudfrisur die bei Dragon Age 2 ach zur auswahl steht. Hab die in der Demo mal ausprobiert und sah mit schwarzen haaren genauso aus wie der Hauptprotagonist aus Final Fantasy XIII Versus ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich spiel ein Rollenspiel nicht wegen der Grafik sondern wegen der Atmosphäre. Trotzdem feiner zug von Bioware das sie das Texturen Pack kostenlos zum Download anbieten. Bin gerade dabei die letzten Dlcs von DA1 zu zocken damit es bald mit dem 2. los gehen kann
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

off topic:
Kajetan hat geschrieben: Dummerweise wurden alle Konsequenzen in der Party-Interaktion gestrichen. Du kannst alle Nebenquests aller Mitglieder annehmen, egal wie Dein Standing zu ihnen ist. Entsprechende Konsequenzen, wenn Dein Standing besonders gut oder besonders schlecht ist, gibt es nicht mehr. Ein klarer Rückschritt zum Vorgänger. Alles ein beliebiger Brei, damit sich der Spieler nicht mehr anstrengen muss, denn es soll ja nur ein gedrückter Button genügen, damit unglaublich tolle Dinge passieren :-P
Laut dem buffed-Test schaltet man verschiedene Fähigeiten bei den Begleitern frei, je nachdem, ob sie Hawke als Freund oder Rivalen betrachten. Wie sich das letzten Endes entwickelt kann ich erst sagen, nachdem ichs gespielt hab.
Wobei ich hier einen Fall von "sinnloses Aufrüsten der Normandy" wittere ;).
and_Yi
Persönliche Nachricht:

Re: Sinn?

Beitrag von and_Yi »

Kajetan hat geschrieben:
Mr.Pixel hat geschrieben:Wo ist denn hier der Sinn?
Vermutlich wollte man sich für die PC-Version einen zusätzlichen Datenträger ersparen, der zusätzlichen Herstellungs- und Verpackungsaufwand bedeutet hätte. EA muss es schon seeeehr schlecht gehen, wenn man sich nicht einmal einen zusätzlichen, simplen DVD-Rohling leisten kann ...

Aber da DAO2 eh für die pubertierende, sog. Xbro-Zielgruppe gemacht wurde (tonnenweise Pixelblut & Titten, große Titten, MEGATITTEN), das Gameplay vereinfacht und gemainstreamed wurde, die Leadplattform hier (im Gegensatz zum Vorgänger) klar Konsolen sind und EA/Bioware der Meinung sind, dass Konsolenspieler anspruchlose Buttonsmasher sind ... ach, was soll ich dazu noch sagen ... ich lasse Bioware selbst zu Wort kommen:

"Whenever you press a button, something awesome happens!"

Ciao, Bioware! War schön mit Dir! Aber das muss ich mir nicht mehr geben :)
So hat man sich das ganze auch bei Mass Effect 2 verscherzt, jedenfalls Gameplay mäßig. Die Story war voll in Ordnung.
Die Richtung gefällt mir auch nicht. Alles wird vereinfacht, ich war geschockt als ich die DA2 Demo auf der 360 gespielt habe. Kam mir fast vor, als wäre ich in einem Hack&Slay gelandet, von der TaktischenFinesse welche bei Teil 1 auf dem PC möglich war, ist dort nix mehr zu spüren .
Leider
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

youyousensen hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:Das steht, wenn ich mich recht erinnere, auf der Bioware-Homepage in einem Interview. Jedenfalls wurde dies von den Entwicklern selbst gesagt. Nebenquests sind grundsätzlich immer möglich, egal ob dich einer mag oder nicht. Konsequenzen gibt es aber dennoch in Form von Boni, stärker als beim Vorgänger - je nachdem, ob dich einer mag oder nicht und vor allem wie sehr. Alles nix neues.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, aber auf die Schnelle nix gefunden - auch mein Gegoogle blieb bislang erfolglos.
Ja, mein Fehler. Hatte es mit etwas anderem verwechselt. Die Quelle bezüglich der Nebenquests und Boni ist diese hier: http://www.gameinformer.com/b/features/ ... ageIndex=2
Punkt 7.
xAsoposx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAsoposx »

Na im Vergleich zu der Konsolen-Version von DA:O ist das Kampfsystem mal um Welten besser als bei dem 2 Teil.Auf dem Pc ist es natürlich ärgerlich.

Und das man jetzt als Pc Besitzer noch vorm Release einen 1,1GB Patch herunterladen darf , obwohl er optinal ist,ist sehr ärgerlich
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

and_Yi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Mr.Pixel hat geschrieben:Wo ist denn hier der Sinn?
Vermutlich wollte man sich für die PC-Version einen zusätzlichen Datenträger ersparen, der zusätzlichen Herstellungs- und Verpackungsaufwand bedeutet hätte. EA muss es schon seeeehr schlecht gehen, wenn man sich nicht einmal einen zusätzlichen, simplen DVD-Rohling leisten kann ...

Aber da DAO2 eh für die pubertierende, sog. Xbro-Zielgruppe gemacht wurde (tonnenweise Pixelblut & Titten, große Titten, MEGATITTEN), das Gameplay vereinfacht und gemainstreamed wurde, die Leadplattform hier (im Gegensatz zum Vorgänger) klar Konsolen sind und EA/Bioware der Meinung sind, dass Konsolenspieler anspruchlose Buttonsmasher sind ... ach, was soll ich dazu noch sagen ... ich lasse Bioware selbst zu Wort kommen:

"Whenever you press a button, something awesome happens!"

Ciao, Bioware! War schön mit Dir! Aber das muss ich mir nicht mehr geben :)
So hat man sich das ganze auch bei Mass Effect 2 verscherzt, jedenfalls Gameplay mäßig. Die Story war voll in Ordnung.
Die Richtung gefällt mir auch nicht. Alles wird vereinfacht, ich war geschockt als ich die DA2 Demo auf der 360 gespielt habe. Kam mir fast vor, als wäre ich in einem Hack&Slay gelandet, von der TaktischenFinesse welche bei Teil 1 auf dem PC möglich war, ist dort nix mehr zu spüren .
Leider
ich sah es genau umgekehrt.. bei mass effect 2 war das gameplay total in ordnung.. nur bei der story die wichtig ist haben sie mist gebaut.

brauche keinen großen taktischen kämpfe sie müssen einfach nur unterhalten und nicht zulange aufhalten.

wichtiger ist für mich da immer noch die story und die charaktere und ich hoffe doch das da2 da unterhalten wird.

hab letztens meiner freundin zugeschaut wie sie da:o gespielt hat. ich musste so lachen.. erst hat sie mit alistair etwas angefangen, dann hätte sie ihn beinahe hingerichtet, hat ihn überredet halb gezwungen die königin zu heiraten um ihn danach dazu zu überrede/zwingen vor der schlacht mit morrigan ins bett zu steigen....

alistair war ja so verzweifelt.. :D
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

BladeTNT2 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Man muss sich halt als OldGamer damit abfinden, dass die PS:T-Zeiten vorbei sind.
Du sagst es!
Spiele entwiekeln sich immer weiter..
und man muss sich auf neuere Arten halt einstellen.
Keiner zwinkt ein für den kauf.. ich fand es anfangs auch etwas bescheiden wo ich die Demo gestartet habe.
Aber nach dem 2en mal Spielen hat es mir gefallen.
Auch wenn zugegeben mir manchmal ein paar Gegner zu viel auftauchen und reines gemätzel ist aber is ok
Entwickeln ok aber Degeneration ist keine Weiterenwicklung.

Und so tot ist der Markt nicht. The Witcher hat sich trotz Hypestar hier hervorragend verkauft, wäre den Invesoren das Geld nicht zu wenig gewesen würde bald auch Drakensang 3 herauskommen, auch the Elder Scorlls 5, Fallout Online und Fallout n4 warten noch aufs Relase.

Nebenbei abgespeckte Rollenspiele git es schon seit Diablo 1 hat den Verkauf von Baldurs Gate und Co trotzdem nicht verhindert.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

das spiel sieht so beschissen aus (sowohl auf pc als auch auf konsolen), da hilft kein texturepack mehr. und wenns 20 gig groß wäre.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ich kann beim besten willen nicht verstehen wie man sich aus einer demo, nen paar gameplay videos (die ja auch aus der demo sin) un interviews nen so genaues bild von nem spiel machen kann, wie das einige hier schaffen.

die demo ist in vielen belangen ganz schön beschnitten, sei es die grafik (nur dx9) oder der schwierigkeitsgrad (nur normal), trotzdem wissen hier viele einfach schon das das spiel häßlich aussieht oder nich mehr taktisch genug ausfällt...

gut die unterschiede der grafik kann man auf screens vergleichen, mMn is bilder angucken un live spielen nochma nen großer unterschied
wer weiß wie taktisch die kämpfe auf sehr schwer sein werden? ich glaub, noch niemand...

ich will jetzt nich bioware verteidigen, mich stört nur diese grund negative einstellung über ein produkt das noch keiner richtig fertig gesehen hat.

vllt. sin die gegnermassen nur im prolog so arg, da man ja auf der flucht vor der horde is un das gibt sich im laufe des spiels? klar vllt. auch nich, aber das kann keiner von uns hier mit sicherheit sagen.

un mal ehrlich was habt ihr denn erwartet, das hammer rpg, ein neuer meilenstein, auf jahrzehnte hinaus???
hier is ea im spiel un da kann man eig nur was massentaugliches, die sog. "leichte kost" erwarten.

ich behaupte cd projekt hätte bei ea auch ein wesentlich schlechteres, oder sagen wir mal einfacheres witcher rausgehaun.
is nun mal leider heutzutage so

ich hoffe die story wird wieder gut präsentiert un es gibt wieder charaktere mit so gigantischem hintergrund un (ja klingt komisch) charisma wie alistair, was hab ich mit dem gelitten un mich gefreut.
hab ihn schon bei awakening sehr vermisst...
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

1024 MB Grafik-Speicher? So einen starken Stromfresser habe ich nun auch nicht zu Hause. Oder gilt das nur für "Very High"?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

lingonberrypancake hat geschrieben:1024 MB Grafik-Speicher? So einen starken Stromfresser habe ich nun auch nicht zu Hause. Oder gilt das nur für "Very High"?
wenn de das texture pack das zum download angeboten wird nutzen willst, dann brauchste so ne karte, ansonsten nich.