Dragon Age II: Ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Galadhan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galadhan »

Hier beschweren sich alle über die Grafik aber kann mir einer mal sagen welches aktuelle Rollenspiel eurer Meinung nach eine absolut geile Grafik hat???
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Galadhan hat geschrieben:Hier beschweren sich alle über die Grafik aber kann mir einer mal sagen welches aktuelle Rollenspiel eurer Meinung nach eine absolut geile Grafik hat???
Risen, Gothic, selbst Oblivion sah von der Welt her in der Normalen Version besser aus, lebendiger, die Drankensang Teile sehen auch schick aus. Und Two Worlds 2 nicht zu vergessen :)
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Das_Noobi hat geschrieben: Risen, Gothic, selbst Oblivion sah von der Welt her in der Normalen Version besser aus, lebendiger, die Drankensang Teile sehen auch schick aus. Und Two Worlds 2 nicht zu vergessen :)
Le*hustwürghust*bendiger? Das könnte selbst der größte Oblivion-Jünger nicht allen Ernstes behaupten. ^^
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

youyousensen hat geschrieben:
Le*hustwürghust*bendiger? Das könnte selbst der größte Oblivion-Jünger nicht allen Ernstes behaupten. ^^
Doch dort flogen Insekten, Rehe liefen umher, Blumen konnte man gut erkennen von der Welt her war es von Anfang an gut nicht so steril wie manch anderes Spiel *auf DA2 schiel*.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Stellt euch die Kulisse mal vor: Hawke zerhackt grade wieder zwei dutzend dunkler Brut, da rennt plötzlich eine aufgeschreckte Dammwildfamilie durchs Bild...
Wobei... bei Bioware würde sich das Wild dann vermutlich mutieren und den Spieler mit Tentakeln und noch mehr Goreffekten angreifen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

gekko001 hat geschrieben: wenn hier viele schreiben, dass sei für sie kein rollenspiel, was genau meint ihr damit? ich persönlich habe dragon age origins gespielt auf dem pc aber vermutlich war das das einzige echte rollenspiel, was ich jemals ganz durchgespielt habe, weil ich davor mit dem genre noch nie so viel anfangen konnte, hatte irgendwie keinen bezug dazu.
Das ist eine schwierige Frage, die jeder anders beantwortet.
Ein Rollenspiel ist für mich ein Spiel, in dem man sich in eine andere Person reinversetzt, und ihn steuert. Dieser hat einen gewissen Charakter, der sehr unterschiedlich von dem Charakter des Spielers sein kann. In Computer-RPGs kommt dieser Punkt meist zu kurz, denn die meisten Spieler spielen einfach sich selber als Magier, Kämpfer usw. in einer virtuellen Welt.
vor allem weil hier viele schreiben, dass es zu viel blut und nur action sei und dies und das, was genau ist denn dann eurer definition nach ein rollenspiel? ich persönlich als jemand der sich in dem genre nicht so auskennt denke mir da eher "naja das ganze blutzeugs ist zwar schon geschmackssache, aber wieso gehört action nicht in ein rollenspiel? wieso darf man da nicht zu blutrünstig sein?" oder verstehe ich euch da falsch?
Hier kommt ein weiterer Punkt, der von Spieler zu Spieler anders ausfallen dürfte. Problemlösung durch kloppen ist zwar ein Bestandteil, aber für mich beispielsweise ist Kampf ohne Sinn nur gestreckte Spielzeit ohne Inhalt. Gegen gute und sinnige Kämpfe habe ich nichts, aber in den heutigen "CRPGs" gibt es viel zuviel (sinnlosen) Kampf.
mir persönlich hat dragon age origins am meisten aufgrund der story gefallen, das kämpfen fand ich ab der hälfte des spiels am pc eher langweilig...wenn man halbwegs stark ist so dass man ohen großes nachdenken in einen kampf gehen kann und ziemlich sicher gewinnt dann lief jeder kampf nur noch gleich ab "rechter mausklick-warten bis meine figur den gegner platt macht- rechtsklick auf den nächsten gegner - warten usw. usw., da hätt eich mir gegen ende des spiels lieber etwas direktere kampfsteurungen gewünscht wie in einem hack-and-slay und dafür viell. weniger super-spezial-mega-attacken, weil die hab ich am schluss iwie eh kaum noch gebraucht bei den standard gegnern....
Der Kampfanteil in DA war übertrieben hoch, und ich teile deine Menung über die Langeweile.
Ich halte DA für ein schlechtes Rollenspiel, denn nichts, was ICH von einem guten RPG erwarte war vorhanden, bzw. war nicht in ausreichendem Maße vorhanden.
Beispielsweise möchte ich gerne Dinge verändern können. Spürbaren und wichtigen Einfluss auf die Ereignisse haben. Ich möchte emotional mitgenommen werden, interessante NPCs treffen, Probleme auf viele verschiedene Arten lösen, eine Welt atmen, deren Hintergründe mich bewegen und interessieren. Ich möchte gern Wonder und skurriles sehen, und die Story soll mich mitreissen.
Davon hatte Dragon Age sehr wenig. Über die Hälfte der Spielzeit bestand aus unvermeidbaren, grundlosen und langweiligen Kämpfen. 20h-30h den Abfluss runter.

Als "aktuelleres" Gegenbeispiel möchte ich NWN2 angeben. Man hatte eine Burg, konnte dort wirklich Veränderungen bewirken, und diese auch sehen. Die Gerichtsszene war richtig gut, und hat einen die Hände reiben lassen. Das Zusammenbauen des Klingengolems, Freundschliessung mit einer Spinne, interessante Chars die man lieben oder hassen konnte, uvm.
Mask of the Betrayer hat noch einen draufgesetzt.
oder ist so eine hack-and-slay-steuerung ein tabu in einem rollenspiel? ^^ geht es in einem ROLLENspiel nicht eher darum, dass man sich halt sehr gut in den charachter reinversetzen kann und entscheidungen treffen kann etc. etc. und nicht so sehr um das reine kampfsystem?
wie gesagt, klärt mich bitte auf, vielleicht versteh ich das auch nur alles falsch ^^

mein eindruck von dragon age 2 bisher ist jedenfalls nicht allzu schlecht, die demo hab ich auch gespielt. vor allem da man ja bisher noch nicht soo viel zu sehen bekommen hat storytechnisch will ich erst mal abwarten wie die tests so ausfallen bevor ich mich für "boah totaaaaal geil" oder "boah totaaaal scheiße" entscheide.
H&S-Steuerung ist ok, wenn es für was taktisches nicht reicht, oder man einfach die Casuals nicht abschrecken will.

DA2 sieht genaus so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Noch mehr übertriebenes Blutgespritze, noch mehr unnötiger Kampf, spawnende Gegner, und Gegnerklone in Massen.

Selbst wenn die Story gut wird, was ich nach DA stark bezweifle, werden ein paar Gespräche wohl über die anderen Shortcomings der DA-Serie kaum hinwegtäuschen können.

PS:T bleibt Referenz für ein Rollenspiel nach meinen Vorstellungen, und DA ist für mich so weit davon entfernt ein gutes RPG zu sein, wie G-Police von einem Hubschraubersimulator entfernt ist.

But that's just me.
DarkZippy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkZippy »

Die ersten 10 Minuten dauern nur 9 Minuten... oO
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

psyemi hat geschrieben:@D.V.T. Genau was ich sage. Das Kampfsystem ist praktisch gleich geblieben. Nur etwas schneller mit schneller sterbenden Standardgegnern.
Freue mich auf das Spiel. Der Kampf war noch nie das wichtigste bei Bioware spielen.
Bei ME2 gab es für mich auch nur Schwächen in der Story die es schlecht gemacht haben.
Der Kampf ist nicht das wichtigste, finde ich auch. Aber wenn sie schon Kämpfe einbauen, müssen sie diese doch nicht noch so beschissen umsetzen... vor allem wenn sie im Vorgänger besser waren (immernoch keine Taktik wie bei Icewind Dale aber immerhin brauchbar).

So wie hier gezeigt könnten sie die Kämpfe ja gleich in Zwichensequenzen automatisch ablaufen lassen. Spaßig sieht es jedenfalls nicht mehr aus.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Mal zum Thema "Was ist ein Rollenspiel": Hab eben Tempel des elementaren Bösen installiert weil es meiner Meinung das letzte richtig große Rollenspiel war. Hier mal eine Liste was zur Charaktererstellung gehörte:
-6 Attribute
-7 Völker (Mensch, Ork, Elf usw)
-11 Klassen (Magier, Barbar, Hexenmeister usw)
-9 Gesinnungen (neutral gut bis chaotisch böse)
-20 Gottheiten (hatte Einfluss auf verschiedene Eigenschafften)
-über 100 Talente!! (bei 50 hatte ich keine Lust mehr weiter zu zählen^^)
-21 Fertigkeiten
-unzählige Zauber (kann man nicht einfach so nachzählen bei der Erstellung)
Über die Vielzahl an Items brauch man da nicht reden und so ein Schnickschnack wie Frisur, Körpergröße und sogar die Stimme konnte man natürlich auch einstellen.
So und wer jetzt sagt Dragon Age 2 ist anderen Rollenspielen weit vorraus hat noch nicht begriffen das DA2 garkein Rollenspiel ist.
Martin-KdG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Martin-KdG »

toll freue mich auf neues bildmaterial und stelle fest das ich alles schon in der demo gesehen habe...
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Das_Noobi hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:
Doch dort flogen Insekten, Rehe liefen umher, Blumen konnte man gut erkennen von der Welt her war es von Anfang an gut nicht so steril wie manch anderes Spiel *auf DA2 schiel*.
Das lebhafte Treiben in Flora und Fauna wird allerdings durch diese grauenhaften, ziellos umherirrenden Polygonhüllen, die sich NPCs schimpfen wieder relativiert. Der Eindruck einer lebendigen und funktionierenden Welt wird in erster Linie durch glaubwürdige Charaktere vermittelt, die man in Oblivion leider vergebens sucht. Aber Charakterzeichnungen und Dialoge zählten schließlich noch nie zu den Stärken Bethesdas. In dieser Hinsicht wirkt Dragon Age -trotz seiner rein statischen und modularen Spielwelt- deutlich authentischer und deshalb auch lebendiger.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

@ Paulisurfer: Der Tempel des elementaren Bösen beruht auf einer über 30 Jahre alten D&D Kampagne und einem ebenso alten Pen&Paper-System. Da meine ich kann man schon erwarten, dass es Götter, Gesinnungen und über 50 Fähigkeiten oder so gibt ;).
Imho war das Spiel nur ein lausiger BG-Abklatsch, aber nicht überbewerten, ich habs nicht über die zwei Stunden Rumlaufen und Hol-und-Bringdienste am Anfang rausgeschafft.

@ZwergeohneBart-Hater:
DA:O spielen, Texte lesen und dezent die Fresse halten führt in diesem Fall zum Sieg.
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

hallo 4players,
ich hätte gerne 9 minuten meines erbärmlichen lebens wieder, die ihr mir gestohlen habt!
eurer beschreibung nach handelt es sich nämlich bei dragon age 2 um ein ROLLENSPIEL und genau deswegen habe ich mir das video angeguckt. leider sah ich dann nur ein hässliches konsolen hack n slay und fordere somit die 9 verlorenen minuten zurück!
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

M.D.Geist hat geschrieben:hallo 4players,
ich hätte gerne 9 minuten meines erbärmlichen lebens wieder, die ihr mir gestohlen habt!
eurer beschreibung nach handelt es sich nämlich bei dragon age 2 um ein ROLLENSPIEL und genau deswegen habe ich mir das video angeguckt. leider sah ich dann nur ein hässliches konsolen hack n slay und fordere somit die 9 verlorenen minuten zurück!
Die 9 Minuten kannst du mit den anderen 9 Minuten verrechnen, die du gebraucht hast um diesen Text zu schreiben. Ein klarer Kulanzfall, immerhin wird i.d.R. ein zu 90% gegessenes Brötchen auch nicht zurückerstattet, wenn du bei den letzten 10% merkst, dass es dir überhaupt nicht schmeckt. ;)
M.D.Geist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.D.Geist »

nicht jeder benutzt das 2-finger-suchsystem und braucht für nen 3-zeiler 10 minuten :roll: