Dragon Age II: Bessere Texturen erwünscht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Natanji
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Natanji »

Warwick81 hat geschrieben: Ich finde diese "Konsolengrafikbashs" auch unangebracht. Man schaue sich nur mal da sehr hübsche Castlevania LoS. Das besteht ja auch auch "Schlauchleveln", sieht aber sehr üppig und 10x detaillierter aus als DA2.

Die Konsolen haben an dem Grafikstil bei DA2 keine Schuld. Bioware hat ne Sparnummer geschoben und sich unter dem Deckmantel des Art Design vor der Entwicklung oder der Lizensierung einer neuen Engine gedrückt.
Danke! Genau so sehe ich das auch. Es gibt einfach wirklich wenige Spiele auf dem PC, die so gut aussehen wie LoS. Das Art Design sorgt einfach für Atmosphäre und man merkt, dass alles liebevoll von Hand gebaut wurde. Einfach super.

Die Schlauchlevels in DA2 sind dagegen total austauschbar und völlig uninteressant, wenn man der Demo traut. Und da eine Firma ganz schön dumm wäre, ihr Spiel in der Demo nicht von der besten Seite zu zeigen... naja, Dummheit will ich Bioware jetzt ja nicht unterstellen. ;)
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Trey88 hat geschrieben:Soll mir wurscht sein.
Wird eh irgendwann gekauft wenn es für 10€ irgendwo rum liegt.
Bioware hat sich hier selber ins Knie geschossen, zumindest bei den eingefleischten PC RPGlern.
Ich weiss nicht...Baldurs Gate war seinerzeit auch kein Grafik-Monster, genausowenig Icewind Dale, Neverwinter Nights schon gar nicht...wenn ich über Gründe nachdenke mir DA2 NICHT zu kaufen steht die Grafik sicher nicht an erster Stelle.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Die PC-Grundfassung wird mit 'niederer' Konsolengrafik ausgeliefert und wer´s ansprechender haben will muß sich ein Grafikpack runterladen? Supi, bieten die vielleicht auch für Besitzer von Uralt-Rechnern ein Grafikpack in guter alter VGA-Quali an? Wäre doch vielleicht eine zusätzlich lukrative Alternative zu üblichen DLCs und Map-Packs. :ugly:

Dann bleibt also zu hoffen, daß die DA2-Ultimate-Edition nächstes Jahr in vollem (Grafik-)Umfang ausgeliefert wird. :wink:
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Naja so behindert das auch sein mag, wenigstens kann man sich die Texturen kostenlos runterladen.

Ich sehe aber schon das High-Resolution PC DLC Pack für DA3 in nicht allzu ferner Zukunft ...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Vielleicht wars auch eine Entscheidung in letzter Minute, basierend auf Feedback der Community, dass man sich entschied höher aufgelöste Texturen über die Resourcen-Pipeline zu exportieren?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Drücken sich die Hater mal wieder selbst die Türklinke in die Hand...

Hat jemand mal einen Vergleichsscreenshot?
Ich denke es handelt sich wohl um die Texturen für die „Standardrüstungen“ und „Assets“ die mehr oder weniger unverändert aus DA:O übernommen wurden.
Die waren in der Demo die einzig auffallend niedriger aufgelösten Texturen, besonders die Magier-Roben.

Besser so als das man erst auf einen Mod warten müsste der im Grunde nur über Filter und Co. Pseudo-High-Resolution-Texturen liefert.
Seit Oblivions Qarls Texture Pack III habe ich keinen guten „Gesamt“-Textur-Replacer mehr gesehen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Most of the benefits from the Hi-resolution textures will only be seen if you are able to run the game in DirectX 11.

Also das ist schlicht blöd und unnötig. Naja, wird sicherlich irgendwie per ini-Datei machbar sein, seltsam finde ich es trotzdem.

Edit: Ah, es ist nur missverständlich formuliert.
BladeTNT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeTNT2 »

Sind die Texturen nur für DirectX 11?
Bzw habe nur eine 4870er und zocke somit nur auf "Hoch" damit müssten die doch auch laufen oder nicht?
Wäre ja voll unlogisch sonst
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

BladeTNT2 hat geschrieben:Sind die Texturen nur für DirectX 11?
Bzw habe nur eine 4870er und zocke somit nur auf "Hoch" damit müssten die doch auch laufen oder nicht?
Wäre ja voll unlogisch sonst
So sieht es wohl aus, genau das hatte ich eben falsch aufgefasst. Ausserdem habe ich auf Screenshots im BioWare-Forum keinen Unterschied zwischen "high" und "very high" entdecken können, das kann aber natürlich an der gezeigten Szene liegen.

http://social.bioware.com/forum/1/topic ... 13#6403876

Edit: Nach längerem Hinsehen konnte ich doch noch die etwas weicheren Schatten entdecken. :D
BladeTNT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeTNT2 »

Man konnte in der Demo ja schon den DX 11 "Render"
Auswählen

Grafik Stufe "mittel" nutzt DX 9
Grafik Stufe "Hoch" nutzt DX 10
Grafik Stufe "Sehr Hoch" nutzt DX 11

habe auf einer anderen PC Zeitschrift auch schon screens gesehen kein unterschied was Textur angeht. Nur das die Vegetation bzw die Stein pflaster auf dem Boden realer ausehen bzw etwas "erhöt" sind
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Infos:
Dragon Age 2 im Techniktest: Nur DirectX 11 bringt Maximalgrafik - mit Bildbeweis
@PCGH
http://www.pcgameshardware.de/aid,81491 ... ture/Test/
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Komisch :D
Aber egal ich freu mich auf das spiel, ist das dann auch mit nem DLC für PS3 :?:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben:Vielleicht wars auch eine Entscheidung in letzter Minute, basierend auf Feedback der Community, dass man sich entschied höher aufgelöste Texturen über die Resourcen-Pipeline zu exportieren?
Nope. Die Community in den Bioware-Foren hat erst auf Nachfrage erfahren, was es mit der mysteriösen inaktiven "HighRes-Option" in der Vollversion auf sich hat. Da gab es kein vorheriges, wie auch immer geartetes Feedback.

Ich vermute wirklich, dass man sich extra für die PC-Version einen zusätzlichen Datenträger sparen wollte.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Vielleicht wars auch eine Entscheidung in letzter Minute, basierend auf Feedback der Community, dass man sich entschied höher aufgelöste Texturen über die Resourcen-Pipeline zu exportieren?
Nope. Die Community in den Bioware-Foren hat erst auf Nachfrage erfahren, was es mit der mysteriösen inaktiven "HighRes-Option" in der Vollversion auf sich hat. Da gab es kein vorheriges, wie auch immer geartetes Feedback.

Ich vermute wirklich, dass man sich extra für die PC-Version einen zusätzlichen Datenträger sparen wollte.
Macht Sinn. Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Minando hat geschrieben:Der Fokus soll wohl diesmal ganz auf den Charakteren bzw deren Interaktion liegen, da sind solche Dinge wie Grafik und Leveldesign eben Nebensache.
Prinzipiell ja, aber ... :)

Dummerweise wurden alle Konsequenzen in der Party-Interaktion gestrichen. Du kannst alle Nebenquests aller Mitglieder annehmen, egal wie Dein Standing zu ihnen ist. Entsprechende Konsequenzen, wenn Dein Standing besonders gut oder besonders schlecht ist, gibt es nicht mehr. Ein klarer Rückschritt zum Vorgänger. Alles ein beliebiger Brei, damit sich der Spieler nicht mehr anstrengen muss, denn es soll ja nur ein gedrückter Button genügen, damit unglaublich tolle Dinge passieren :-P

DAO2 bereits beim zweiten Teil so etwas wie das Mystic Quest für Final Fantasy geworden. Ein rumdherum sehr stark vereinfachter und anspruchsloserer Einsteigstitel für Leute, die eigentlich mit Rollenspielen nicht viel anfangen können. Wobei, ich muss zugeben, so als hirnloses Action-Gemetzel war "Mystic Quest" gar nicht mal so übel. Hatte zumindest einen feinen Soundtrack und war in einem zeitlich sehr übersichtlichen Rahmen zu schaffen. Und als solches sollte man auch DAO2 einstufen. Ein harmloser, freundlicher Einsteigerspass, mehr nicht.