Dragon Age II: Ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chuel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chuel »

Das einzige was mich in der Demo gestört hat ist dieses Button Smashen im Kampf (PS3) - hoffe das geht in der Vollversion einzustellen - weil die Bosse sind ja nicht grad kurzlebig und wenig gegner gibts ja nun au nicht.. Würde mich aufjedenfall freuen.. Sonst ist das für mich bewusste Streckung der Spielzeit wegen Pausen zwecks Fingerversorgung xD...
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

FrancesTheMute hat geschrieben:Ich wünschte ich könnte die ersten 10 Minuten schon spielen, aber dank dem "Release Date Check" werde ich daran gehindert, obwohl ich das Spiel käuflich erworben hab. Naja, nächstes Mal überleg ich mir den Kauf dann 2mal.
Spoiler
Show
Freu mich schon auf den Crack, höhö.
Lad dir halt die Demo runter. Das ist quasi die erste Stunde.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

ich hab mal ne frage, bitte steinigt mich nicht für meine unwissenheit^^

wenn hier viele schreiben, dass sei für sie kein rollenspiel, was genau meint ihr damit? ich persönlich habe dragon age origins gespielt auf dem pc aber vermutlich war das das einzige echte rollenspiel, was ich jemals ganz durchgespielt habe, weil ich davor mit dem genre noch nie so viel anfangen konnte, hatte irgendwie keinen bezug dazu.

vor allem weil hier viele schreiben, dass es zu viel blut und nur action sei und dies und das, was genau ist denn dann eurer definition nach ein rollenspiel? ich persönlich als jemand der sich in dem genre nicht so auskennt denke mir da eher "naja das ganze blutzeugs ist zwar schon geschmackssache, aber wieso gehört action nicht in ein rollenspiel? wieso darf man da nicht zu blutrünstig sein?" oder verstehe ich euch da falsch?

mir persönlich hat dragon age origins am meisten aufgrund der story gefallen, das kämpfen fand ich ab der hälfte des spiels am pc eher langweilig...wenn man halbwegs stark ist so dass man ohen großes nachdenken in einen kampf gehen kann und ziemlich sicher gewinnt dann lief jeder kampf nur noch gleich ab "rechter mausklick-warten bis meine figur den gegner platt macht- rechtsklick auf den nächsten gegner - warten usw. usw., da hätt eich mir gegen ende des spiels lieber etwas direktere kampfsteurungen gewünscht wie in einem hack-and-slay und dafür viell. weniger super-spezial-mega-attacken, weil die hab ich am schluss iwie eh kaum noch gebraucht bei den standard gegnern....

oder ist so eine hack-and-slay-steuerung ein tabu in einem rollenspiel? ^^ geht es in einem ROLLENspiel nicht eher darum, dass man sich halt sehr gut in den charachter reinversetzen kann und entscheidungen treffen kann etc. etc. und nicht so sehr um das reine kampfsystem?
wie gesagt, klärt mich bitte auf, vielleicht versteh ich das auch nur alles falsch ^^

mein eindruck von dragon age 2 bisher ist jedenfalls nicht allzu schlecht, die demo hab ich auch gespielt. vor allem da man ja bisher noch nicht soo viel zu sehen bekommen hat storytechnisch will ich erst mal abwarten wie die tests so ausfallen bevor ich mich für "boah totaaaaal geil" oder "boah totaaaal scheiße" entscheide.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Dragon Effect 2? Dumbified Action RPG mit Blut und hirnrissigen Splatter im Überfluss? Nein Danke.

Dragon Age: Origins war in Teilen eine Rückkehr zu den Wurzeln. Es verkaufte sich blendend. Es gab Hoffnung das Bioware mit dem ME-Franchise die eher actionlastige Zielgruppe anspricht, mit DA die eher rollenspielorientierte.

Bereits Awakening war ein extremer schlechter Schnellschuss. Aber gut, da sieht man hinweg. War halt ein liebloses Addon.

Und jetzt DA2. Ein Buttonsmasher erster Klasse. Hässliche Grafik (DAS soll eine Verbesserung zur angeblich so schlechten Grafik in Teil 1 sein?), Frauen die vor Rückenschmerzen wohl kaum laufen könnten, hirnrissigste Splattereffekte am laufenden Band (damit meine ich nicht die Blutspritzer, sondern das man die Gegner in Einzelteile zerlegt), gähnende Dialoge bei denen man nun endlich anhand von Icons gesagt kriegt, welche Antwort nun was bedeuten. Lieb&Gut, Verbittert&Gewalttätig oder LOLig. Eine dritte Option - was für eine Weiterentwicklung zu ME2.

Und wieviel DLC wurde bis jetzt freigeschalten oder angekündigt?

http://www.youtube.com/watch?v=hMcVZQI6ybw

Vorbestellung im Anbetracht der Umstände (Demo, allgemeines Bauchgefühl, DLC-Wahn) gecancelt.

R.I.P. (old) Bioware.

Bin aber mal auf den 4p-Test gespannt. Nachdem ME2 ja fast schon zerrissen wurde und selbst die Gamestar "nur" 87% für DA2 gab... Bioware-Bonus trotzdem noch vorhanden?
Zuletzt geändert von winterblink am 07.03.2011 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Je mehr ich sehe, desto ehr erinnert es mich an einen Versuch Icewind Dale in ein moderneres Hack and Slay Gewand, ohne den Tiefgang des D&D Regelwerks zu pressen.

Jedoch wäre das noch eine Beleidigung für Black Isles gutes Machwerk von damals.
Zuletzt geändert von Mordegar am 07.03.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Knilchking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knilchking »

ich hab gelesen das die spieldauer 40 stunden ist.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

winterblink hat geschrieben:Dragon Effect 2?
so kommts mir auch vor. Aber zum Glück steh ich total auf Mass Effect, also ist DA2 auf jeden Fall ein Muss für mich
edelweiss66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von edelweiss66 »

Das Kampfsystem hat mich Anfangs Schockiert auf Konsole während die PC Version noch das alte System beibehält und man sogar die Wahl hat wie man spielen möchte ist die Konsolen Version zum Hack and Slash mutiert mit schlechter Animation und kaum Anspruch ich hoffe allerdings das Game hat andere Stärken....Ist leider genauso wie bei Mass Effect Teil 1=RPG Teil 2=ActionRPG
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

@gekko001
Ich kann die nur zustimmen. Allerdings empfinde ich den Gore schon ein bischen übertrieben und das Kampfsystem gefällt mir auch nicht so richtig. Außerdem finde ich auch die Welt nicht so toll (zumindest die, die ich bis jetzt gesehen hab). Die Gegner sehen auch alle gleich aus und die Gespräche fand ich zumindest bis dahin nicht weltbewegend. Ich habe lustigerweise die Demo mit einer Schurkin bis zu der Stelle, wo das ganze Video aufgehört hat gespielt, dann wurde es mir zu langweilig. Zu Rollenspielen: quasi alles, wo man sich in die Rolle von einem Charakter versetzt, den entwickelt und mit dem durch ne Welt rennt kann man als Rollenspiel bezeichnen. So ist "Drakensang" genau wie Dark Messiah ein Rollenspiel. Richtig oder Falsch gibt es da halt nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

gekko001 hat geschrieben:ich hab mal ne frage, bitte steinigt mich nicht für meine unwissenheit^^

wenn hier viele schreiben, dass sei für sie kein rollenspiel, was genau meint ihr damit? ich persönlich habe dragon age origins gespielt auf dem pc aber vermutlich war das das einzige echte rollenspiel, was ich jemals ganz durchgespielt habe, weil ich davor mit dem genre noch nie so viel anfangen konnte, hatte irgendwie keinen bezug dazu.

vor allem weil hier viele schreiben, dass es zu viel blut und nur action sei und dies und das, was genau ist denn dann eurer definition nach ein rollenspiel? ich persönlich als jemand der sich in dem genre nicht so auskennt denke mir da eher "naja das ganze blutzeugs ist zwar schon geschmackssache, aber wieso gehört action nicht in ein rollenspiel? wieso darf man da nicht zu blutrünstig sein?" oder verstehe ich euch da falsch?

mir persönlich hat dragon age origins am meisten aufgrund der story gefallen, das kämpfen fand ich ab der hälfte des spiels am pc eher langweilig...wenn man halbwegs stark ist so dass man ohen großes nachdenken in einen kampf gehen kann und ziemlich sicher gewinnt dann lief jeder kampf nur noch gleich ab "rechter mausklick-warten bis meine figur den gegner platt macht- rechtsklick auf den nächsten gegner - warten usw. usw., da hätt eich mir gegen ende des spiels lieber etwas direktere kampfsteurungen gewünscht wie in einem hack-and-slay und dafür viell. weniger super-spezial-mega-attacken, weil die hab ich am schluss iwie eh kaum noch gebraucht bei den standard gegnern....

oder ist so eine hack-and-slay-steuerung ein tabu in einem rollenspiel? ^^ geht es in einem ROLLENspiel nicht eher darum, dass man sich halt sehr gut in den charachter reinversetzen kann und entscheidungen treffen kann etc. etc. und nicht so sehr um das reine kampfsystem?
wie gesagt, klärt mich bitte auf, vielleicht versteh ich das auch nur alles falsch ^^

mein eindruck von dragon age 2 bisher ist jedenfalls nicht allzu schlecht, die demo hab ich auch gespielt. vor allem da man ja bisher noch nicht soo viel zu sehen bekommen hat storytechnisch will ich erst mal abwarten wie die tests so ausfallen bevor ich mich für "boah totaaaaal geil" oder "boah totaaaal scheiße" entscheide.
das was du meinst mit "in charakter hinversetzen und entscheidungen treffen" sind zum teil punkte eines rollenspieles. in den charakter und auch in die welt hineinversetzen, ist die glaubwürdigkeit des spieles, und das versuchen auch shooter hinzubekommen. atmospähre schaffen halt. rollenspiele definieren sich für mich hauptsächlich über "charakterentwicklung", also neue fähigkeiten lernen, besser werden. dies auch hauptsächlich über zahlen wie bei pen and paper spielen, mit levelups versehen.

zum thema gewalt und blutrünstig...das ist an sich nicht verkehrt, aber in dragon age teilweise einfach lächerlich übertrieben. bsp: zu beginn von teil 1 kämpft man gegen ratten und die gruppe ist nach dem kampf von kopf bis fuss mit blut bespritzt. da stellt sich einem doch die frage: was haben die mit den ratten gemacht? oder anderes beispiel: etwas später ersticht duncan einen anwärter. diesem rammt er sein schwert in den bauch und ist von kopf bis fuss, und von allen seiten (auch der rücken) mit blut beschmiert :roll:
das ist einfach nur lächerlich übertrieben und schadet der atmospähre sogar.

als vorletzen punkt will ich noch auf das kampfsystem selber eingehen. rollenspiele sind eher langsamerer natur. taktisches vorgehene sollte im vordergrund stehen. hast du ja selber bemängelt, dass man ab einem gewissen punkt nur noch rechtsklick macht. früher waren rollenspiele grundsätzlich rundenbasiert. nix actionlastig. erst denken - dann zug ausführen. schau dir mal planescape torment an, ein rollenspiel klassiker bei dem man mehr lesen muss als in manchem buch und es möglich ist, etliche kämpfe durch dialoge aus dem weg zu gehen.

zuletzt noch die story...schön wenn sie dir in teil 1 gefallen hat...ich find sie einfach nur furchtbar: böse armee greift an = bilde allianz aus völkern und sieg... (ja bin erst in lothering angekommen :p) die welt, die hintergründe, alles so wunderschön, aber die erzählweise/hauptgeschichte sind ziemlich mauer durschnitt...und bioware erzählt nur solche geschichten von wegen gruppe/völker sammeln und bedrohung vernichten. gibt auch ne grafik dazu wo man wirklich sieht, dass deren spiele so ziemlich alle nach dem schema ablaufen. mass effekt 1+2 sind auch recht ähnlich gehalten.

mfg :)
Norweger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Kennt man ja schon alles aus der Demo. Für mich ist DA2 nach der Demo ein absoluter Flop :o(
nitrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrom »

Tja die Demo ist ja nur ein erster, unvollständiger und technisch beschränkter Einstieg, der allerdings sehr an Spielmechaniken aus Mass Effect 2 erinnert. Was nichtmal zwingend schlecht sein muss.

Wichtig wäre es jetzt das das Storytelling halbwegs da dran kommt, aber nach der doch recht schwachen und eintönigen Demo hab ich da meine Zweifel.
Galadhan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galadhan »

wie schlecht ist denn bitte die synchro???
LtBill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LtBill »

Echt enttäuschend von Bioware das spiel noch als Rollenspiel zu vermarkten. Ist ja mehr ein Hack & Slay ...

Demo war enttäuschend.
PeterSpass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterSpass »

PS2 Grafik, grotten schlechtes Kampfsystem. Ich frag mich wie man nach einem guten ersten Teil sonne Scheiße produzieren kann. Von dem DLC ab einen Tag nach Release möchte ich gar nicht erst reden.

an alle Synchrolästerer:
Und wer Spiele auf deutsch spielt ist selbst schuld.