Das waren noch zeiten wo man spiele immer und immer und immer wieder spielte weils einfach spaß gemacht hat. Heute kommen DLCs raus....da habich das Spiel noch nichma zu
Battlefield 3: DICE gelobt Besserung bei Inhaltsupdates
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Inzide
- Persönliche Nachricht:
Bei der ganzen DLC Flut frage ich mich wie ich damals ein Spiel länger als eine Woche spielen konnte...hätte mir doch da theoretisch schon keinen Spaß mehr machen dürfen wenn ich das glauben darf was die Entwickler heute alle so reden...
Das waren noch zeiten wo man spiele immer und immer und immer wieder spielte weils einfach spaß gemacht hat. Heute kommen DLCs raus....da habich das Spiel noch nichma zu
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Öööhm... Auch wenn diese Zahl (die meistens vom Marketing in die Höhe gelogen wird) stimmen sollte... Sind die Kunden und die Community denen etwa keine 1 Millionen $ wert?Scorcher24 hat geschrieben: * Lizenzkosten durch Middleware in Höhe von 1-3m USD
Schließlich wäre es Geld, damit die Community ihr Produkt KOSTENLOS ausbauen...
Sehr schwaches Argument. Andere Engineanbieter wie Valve und EPIC nutzen auch Middleware und da gehts auch...
Warum muss man bitte 80GB Rohdaten rausgeben?Scorcher24 hat geschrieben: * 80GB an Rohdaten die man herausgeben müsste incl. Animationen etc, was nicht so toll wäre.
Wofür? Oo
Die Rohdaten der offiziellen Maps kann man weglassen, die Musik kann man weglassen usw.
Die Animationen (Bones) wären sehr nötig, um anschließend selbst erstellte Soldaten schön animiert zu bekommen, aber das sind noch nichtmal 300MB...
Ja und? Mods entstehen halt nicht über Nacht und eine anständige Map braucht seine Zeit.Scorcher24 hat geschrieben: * Build Zeiten von bis zu 72 Stunden pro Map wenn das ein einzelner Rechner macht
Ein weiteres seeeehr mageres Argument...
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Das UDK enthält zwar Support für SpeedTree als bsp. aber die Lizenz für SpeedTree muss man selber aufbringen.Sehr schwaches Argument. Andere Engineanbieter wie Valve und EPIC nutzen auch Middleware und da gehts auch...
Dann hast du aber gar nichts zur Verfügung. Nichtmal eine Basis an Texturen etc.Warum muss man bitte 80GB Rohdaten rausgeben?
Wofür? Oo
Das wird nicht passieren. Diese Rohdaten werden niemals rausgegeben werden.Die Animationen (Bones) wären sehr nötig, um anschließend selbst erstellte Soldaten schön animiert zu bekommen, aber das sind noch nichtmal 300MB...
Build Zeit != Erstellungs Zeit.Ja und? Mods entstehen halt nicht über Nacht und eine anständige Map braucht seine Zeit.
Das ist die Zeit die die Engine braucht um eine erstellte Map spielfähig zu machen bzw in die Engine zu integrieren. Was glaubst du was für geheule das in der Community gäbe wenn der PC 3 Tage lang mit nichts anderem beschäftigt wäre als ne Map zu kompilieren? Oder das Ding bei 70% abbricht?
Sowas kann man nicht auf Kunden loslassen.
Auf der anderen Seite sind meine Argumente dir eh egal. Du hast dir in Kopf gesetzt hier dein "Die sind alle böse und zocken alle ab" Ding durchzuziehen, da kann man mit dir diskutieren was man will.
Und gerade DICE ist eigentlich ein Studio dem man das am wenigsten vorwerfen kann.
- john1231
- Persönliche Nachricht:
ich finde es extrem schade, dass es keine modtools geben wird.
die mods bei bf2 waren besser als ganze add-ons.. forgoten hope hat ein BC2 vietnam von den inhalten um längen geschlagen..
apropos
farcry2 unterstützt auch havok! fragt man sich warum da ein editor möglich war? - und gerade ubisoft schätze ich nicht so ein, dass sie 2mille für ihre user ausgeben
die mods bei bf2 waren besser als ganze add-ons.. forgoten hope hat ein BC2 vietnam von den inhalten um längen geschlagen..
apropos
farcry2 unterstützt auch havok! fragt man sich warum da ein editor möglich war? - und gerade ubisoft schätze ich nicht so ein, dass sie 2mille für ihre user ausgeben
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
Habe bei SC2 bisher nur die Kosten für das Spiel gehabt und allen zusätzlichen Inhalt kostenlos von der Firma bzw von Moddern bekommen. Wie hats EA geschafft das Arschlochimage loszuwerden?Game&Watch hat geschrieben: Du verwechselst EA gerade mit Activision
Gibts bei BF3 echt keine Möglichkeit mehr mit einem Editor eigene Maps zu bauen? Wie frech und dreißt ist das denn, dann bleibt man ja auf den EA Maps hängen und die waren bisher nie wirklich gebalanced.
- Battlefish0711
- Persönliche Nachricht:
Okay, beim nächsten Mal werd ich meinen Post mit ´nem entsprechenden Smiley versehen. Dann sollte klar sein, dass das nich ganz ernst gemeint ist, was ich geschrieben habScorcher24 hat geschrieben:*kopfschüttel*Battlefish0711 hat geschrieben:Laichzeit hat geschrieben: Eigentlich 100% agree, aber das mit dem "Das bringt ja kein Geld..." hättest dir sparen sollen, dann wäre der Denkanreiz größer gewesen!
Sollen sie das Mod-Tool doch als DLC rausbringen, das bringt dann wenigstens kurzfristig etwas Geld ein...
Genau das geht ja nicht. Auch wenn einige der User hier den Artikel den ich verlinkt habe als Marketinggewäsch abtun, aber DICE würde Modtools rausbringen, wenn es so einfach wäre.
Les den Artikel, da steht genau drin warum es nicht.
Für die tl;dr-Fraktion:
* Lizenzkosten durch Middleware in Höhe von 1-3m USD
* 80GB an Rohdaten die man herausgeben müsste incl. Animationen etc, was nicht so toll wäre.
* Build Zeiten von bis zu 72 Stunden pro Map wenn das ein einzelner Rechner macht
Ich hab ja mittlerweile mitbekommen, dass kein Mod-Tool rauskommen wird. Ob das jetzt wegen technischen Gründen ist oder weil EA/DICE damit kein Geld verdienen würde, der Grund ist mir egal, wenn ich ehrlich bin.
Sollte es aktuell technisch wirklich nicht möglich sein, wirds das vllt irgendwann sein und vllt kommen sie ja dann wirklich auf den Gedanken das Ding als kostenpflichtigen DLC anzubieten. Wundern würds mich irgendwie nicht^^
- S3bish
- Persönliche Nachricht:
Downgrades failen
Waaaasss???
Gelernt in die falsche Richtung oder wie? Wenn schon DLC, anstatt Patch, dann sollten sie sich Mühe geben. BC2:Vietnam hatte nichts zum freispielen, statt dessen war es ein getrenntes Waffen und Fahrzeug Downgrade.
Folge: Kaum jemand hat es gespielt, dafür sind alle zum Hauptspiel zurückgekehrt.
Die DLCs sollen neue Waffen, Fahrzeuge und Karten bringen, die im Hauptspiel integriert werden und auf höheren Leveln freigeschaltet werden. Als ich gemerkt habe, dass Vietnam nichts zum freispielen hat, habe ich es dreimal gespielt und seitdem nur noch das Hauptspiel!
Gelernt in die falsche Richtung oder wie? Wenn schon DLC, anstatt Patch, dann sollten sie sich Mühe geben. BC2:Vietnam hatte nichts zum freispielen, statt dessen war es ein getrenntes Waffen und Fahrzeug Downgrade.
Folge: Kaum jemand hat es gespielt, dafür sind alle zum Hauptspiel zurückgekehrt.
Die DLCs sollen neue Waffen, Fahrzeuge und Karten bringen, die im Hauptspiel integriert werden und auf höheren Leveln freigeschaltet werden. Als ich gemerkt habe, dass Vietnam nichts zum freispielen hat, habe ich es dreimal gespielt und seitdem nur noch das Hauptspiel!
- raz0rback2
- Persönliche Nachricht:
Re: Downgrades failen
Ist schon bescheuert DLC und Hauptspiel zu trennen. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Mich interessiert Vietnam nicht, weil ich DLCs generell einfach nicht kaufen werde, egal was sie mir angeblich bringen sollen.S3bish hat geschrieben:Waaaasss???
Aber umso besser, wenn alle lieber das Hauptspiel zocken
- VirusTI
- Persönliche Nachricht:
Re: Downgrades failen
Tja das ist typische EA verarsche da könnt ihr euch schon mal dran gewöhnenharlequin86 hat geschrieben:Ist schon bescheuert DLC und Hauptspiel zu trennen. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Mich interessiert Vietnam nicht, weil ich DLCs generell einfach nicht kaufen werde, egal was sie mir angeblich bringen sollen.S3bish hat geschrieben:Waaaasss???
Aber umso besser, wenn alle lieber das Hauptspiel zocken
Bin gespannt wie wenig Maps es bei B3 werden....4 oder 5? und den rest dann als dlc verhökern.
-
Ugchen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man kann auch Speedtree weglassen...Scorcher24 hat geschrieben:Das UDK enthält zwar Support für SpeedTree als bsp. aber die Lizenz für SpeedTree muss man selber aufbringen.Sehr schwaches Argument. Andere Engineanbieter wie Valve und EPIC nutzen auch Middleware und da gehts auch...
Wenn EA drauf besteht die Engine extrem strikt zu erstellen und den Stempel "Fick auf die Community" draufzusetzen... Mein Geld werden sie dafür wahrscheinlich nicht bekommen.
Warum? Weil Battlefield eigentlich immer für richtig geile Mods bekannt war - und das ging mir schon bei BC2 aufn Sack, dass es gefehlt hat.
Öööhm.... Die Standarttexturen werden ganz normal aus den bereits vorhandenen Spieldaten geladen. Ich weiß ja nicht warum man dafür 80GB saugen soll bzw. Custommaps mit den Standart-Texturen nochmal ausliefern soll...Scorcher24 hat geschrieben:Dann hast du aber gar nichts zur Verfügung. Nichtmal eine Basis an Texturen etc.Warum muss man bitte 80GB Rohdaten rausgeben?
Wofür? Oo
Es müssen nicht ALLE davon rausgegeben werden. Samples wie in BF2 haben auch ausgereicht...Scorcher24 hat geschrieben:Das wird nicht passieren. Diese Rohdaten werden niemals rausgegeben werden.Die Animationen (Bones) wären sehr nötig, um anschließend selbst erstellte Soldaten schön animiert zu bekommen, aber das sind noch nichtmal 300MB...
Und Buildzeit != Ladezeit...Scorcher24 hat geschrieben:Build Zeit != Erstellungs Zeit.Ja und? Mods entstehen halt nicht über Nacht und eine anständige Map braucht seine Zeit.
Das ist die Zeit die die Engine braucht um eine erstellte Map spielfähig zu machen bzw in die Engine zu integrieren. Was glaubst du was für geheule das in der Community gäbe wenn der PC 3 Tage lang mit nichts anderem beschäftigt wäre als ne Map zu kompilieren? Oder das Ding bei 70% abbricht?
Sowas kann man nicht auf Kunden loslassen.
Die Buildzeit ist einmalig und muss nur vom Mapersteller ausgeführt werden. Sobald die durch ist sind die Ladezeiten ganz normal.
Keine Ahnung was du hier wieder reininterpretierst...
Deine Argumente sind mir nicht egal - sie erreichen mich nur nicht.Scorcher24 hat geschrieben: Auf der anderen Seite sind meine Argumente dir eh egal. Du hast dir in Kopf gesetzt hier dein "Die sind alle böse und zocken alle ab" Ding durchzuziehen, da kann man mit dir diskutieren was man will.
Und gerade DICE ist eigentlich ein Studio dem man das am wenigsten vorwerfen kann.
Du stützt dich auf ein Propaganda-Presssheet, wo Leuten ohne Ahnung was vom "Projekt: Unmöglichkeit" erzählt wird.
Wenn man keine Ahnung von der Sache hat liest sich das ganz sicher plausibel, aber wenn man etwas Ahnung hat merkt man, dass es nur ein dummes Entschuldigungsschreiben ist.
Ich will nicht sagen, dass ich C++ usw. kann, aber Moddingtechnisch habe ich lange Zeit hinter Spielen geklebt und daher kann ich die Funktionsweisen hinter solcher Propaganda schon etwas deuten.
Und ob man DICE dort etwas vorwerfen kann sei mal dahingestellt. EA darf man hier aber ALLES vorwerfen, weil die Abzockmasche bei denen schon jetzt gestrikt ist. Ich würde gerne mal das Datenblatt mit der geplanten Timeline für BF3 sehen.
Ich wette, dass viele Leute den Titel von ihrer Kaufliste streichen werden...
-
furorteutonicus
- Persönliche Nachricht:
DLC-Nein Danke !!
Ich habe und werde niemals einen einzigen DLC für Geld erwerben ! Und das ist ja der Punkt, alles andere nennt man Patch oder Bonuscontent.Ich erwarte von einem Game, daß es gut genug ist meine Erwartungen zu erfüllen und mich lange genug "bei der Stange hält".Bei Frontlines haben die ja auch Maps und sogar Fahrzeuge und Flugzeuge dazugepatcht und das für umsonst ! Da hab ich das Gefühl mein Geld gut angelegt zu haben, und nicht nach dem Kauf schon alleine da zu stehen.Zusätzliche Maps nachzuschiessen gehörte schon immer zum guten Ton und nicht in die Abteilung Abzocke!
Ich möchte mir den Spielspaß in Zukunft nicht noch mühsam zusammenkaufen müssen, hab ja schon für das Spiel bezahlt.
Ich möchte mir den Spielspaß in Zukunft nicht noch mühsam zusammenkaufen müssen, hab ja schon für das Spiel bezahlt.
-
johndoe1007551
- Persönliche Nachricht:
Die sollen uns bloß mit dem DLC Mist in Ruhe lassen. Laßt lieber die CoD Deppen schön zechen für ihre schlechten Maps.
Ich kann gerne auf Content warten, wenn er denn kostenlos ist wie in BC2. Ansonsten bleiben die DLC`s halt links liegen. Ich zahle bestimmt nicht nochmal das halbe Spiel für 5 neue Maps. 
-
cownter
- Persönliche Nachricht:
Scorcher, mal einfach so gefragt: hast du wirklich Ahnung von der Materie, oder willst du einfach nur den "Realisten mit vollem Durchblick" geben?
Was denkst du denn wie grundlegende Entscheidungen (wie etwa die Auswahl der Engine) getroffen werden?
Wenn Die Engine sich tatsächlich nicht dafür eignet gemoddet zu werden, dann ist das kein Zufall. Bethesda macht es vor, Modbarkeit ist immer eine Frage des wollens. Entweder du wirst also einfach belogen, oder EA / DICE schließen Moding bewusst aus. Das ist natürlich ihr gutes Recht, verteidigen muss man das deswegen noch lange nicht.
Was denkst du denn wie grundlegende Entscheidungen (wie etwa die Auswahl der Engine) getroffen werden?
Wenn Die Engine sich tatsächlich nicht dafür eignet gemoddet zu werden, dann ist das kein Zufall. Bethesda macht es vor, Modbarkeit ist immer eine Frage des wollens. Entweder du wirst also einfach belogen, oder EA / DICE schließen Moding bewusst aus. Das ist natürlich ihr gutes Recht, verteidigen muss man das deswegen noch lange nicht.
-
bull3t1n
- Persönliche Nachricht:
test
Sorry man ich hab zwar keine Ahnung vom modden, dochScorcher24 hat geschrieben:Lenk nicht vom Thema ab. Du sollst mir beweisen, dass das was in dem Link steht nicht stimmt. Was hat das mit 2003 zu tun?Ugchen hat geschrieben:Ich suche jetzt natürlich noch Aussagen von 2003 raus... Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit gerade zu schade.Scorcher24 hat geschrieben:Du musst die interna von DICE ja kennen...
Belege doch mal deine Aussagen, dass das was Michael da erzählt nicht stimmt.
Beweise. Labern kann jeder. Aber solange es keine andere Quelle gibt muss man es wohl glauben. Und aufgrund meiner Erfahrung hört sich das was er von sich gibt, durchaus plausibel an.
Ich lese aus deiner Aussage nur raus, dass du einer Marketing-Abteilung mehr Kompetenz zutraust, als professionellen Modentwicklern...
Achja... Wer hat nochmal die Moddingtools für BF1942 erstellt? Mach dich mal schlau und dann überdenkst du das nochmal....
Du stellst hier Behauptungen auf, dann belege sie bitte auch. Und zwar mit Fakten und Quellen und nicht nur mit Aussagen wie "du bist einfach zu blöd".
Trolle stellen einfach Behauptungen auf und nennen jeden dumm der sich auf Fakten stützt.
Wenn du an einer Diskussion interessiert bist, dann nenne Quellen.
Und ja, ich halte die Leute von DICE für fähiger als so manchen Modder.
kann doch jeder erkennen das es hier nur darum geht wie man am meisten Geld rausschlagen kann.So blauäugig kann man doch nicht sein und wenn man ein klein wenig Vorstellungsvermögen besitzt ,dann ist es bestimmt möglich das professionelle Modder mit der ganzen Sache klar kommen und irgendwie verstehe ich nicht wieso Du hier DICE so verteidigst.Bezahlt?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Lol. Bezahlt. Schön wars. EA wo bleibt mein Scheck?
Nein, ich habe mich nur Jahrelang mit verschiedenen Engines wie UDK, Unity sowie deren Funktionsweise und auch dem Enginebau in versch. Stufen beschäftigt mittels DirectX, OpenGL und C++. Ich habe mir Irrlicht, Ogre und andere Engines intern angesehen.
Auch Versuche zu lulz-Zwecken und Performance Tests in C# mit XNA habe ich hinter mir.
Da ich aber kein Mathegenie bin und leider Gottes Trignometrie nicht meine Stärke ist, bleibts bei mir eben bei 2D.
Was aber nichts daran ändert, dass ich mir vorstellen und ausmalen kann, welche Anstrengungen und Technologien hier hinter diesem Produkt stehen.
Und nein, ich kritisiere auch DICE. Mir ist als Beispiel der Part mit der GPL Software aufgefallen. Sollten die wirklich GPL V2 oder V3 Software in ihrer Engine verwenden, wäre das eine glatte Violation und die müssten den Soure Code dieser Komponente offen legen. Als Open Source Programmierer habe ich da ein schlechtes Gefühl bei.
Nur mal so einige Projekte von mir, die auch von Leuten genutzt werden:
http://code.google.com/u/Scorcher24/
Was mich nur ärgert ist, dass man hier auf DICE wegen den Modtools rumhackt, obwohl sie plausibel erklärt haben, warum es keine gibt.
Da gibt es dann Leute wie ugchen und Kajetan (und auch andere), die DICE eine böse Absicht unterstellen wollen auf Teufel komm raus.
Das ist was mich ärgert. Diese andauernde und endlose gebashe eines jeden Spieles von manchen, die vor lauter kritisch glaube ich vergessen haben, woran sie eigentlich noch Spaß haben können.
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Gamingindustrie so produziert, aber man muss nicht mit Gewalt jedes Game, jeden Publisher und jedes Studio schlecht reden nur weils grade in ist.
Und natürlich wollen die Studios Geld verdienen. Die sind weder die Wohlfahrt noch das Rote Kreuz.
Und EA ist nicht kategorisch gegen Modding Tools - Dragon Age hat auch welche bekommen.
Es ist immer eine Abwägung zwischen Kosten und nutzen. Und bei BC2 stehen 1-3m Lizenzkosten und mehrere Mannjahre zusätzliche Arbyte zwischen Moddingtools die nicht diesen Aufwand brauchen wie bei DICE selbst im Raum.
Das ist nicht unerheblich und ein Risiko das kein Publisher gerne trägt. Diese Leute müssen nunmal wirtschaftlich denken. So funktioniert unsere Welt.
Nein, ich habe mich nur Jahrelang mit verschiedenen Engines wie UDK, Unity sowie deren Funktionsweise und auch dem Enginebau in versch. Stufen beschäftigt mittels DirectX, OpenGL und C++. Ich habe mir Irrlicht, Ogre und andere Engines intern angesehen.
Auch Versuche zu lulz-Zwecken und Performance Tests in C# mit XNA habe ich hinter mir.
Da ich aber kein Mathegenie bin und leider Gottes Trignometrie nicht meine Stärke ist, bleibts bei mir eben bei 2D.
Was aber nichts daran ändert, dass ich mir vorstellen und ausmalen kann, welche Anstrengungen und Technologien hier hinter diesem Produkt stehen.
Und nein, ich kritisiere auch DICE. Mir ist als Beispiel der Part mit der GPL Software aufgefallen. Sollten die wirklich GPL V2 oder V3 Software in ihrer Engine verwenden, wäre das eine glatte Violation und die müssten den Soure Code dieser Komponente offen legen. Als Open Source Programmierer habe ich da ein schlechtes Gefühl bei.
Nur mal so einige Projekte von mir, die auch von Leuten genutzt werden:
http://code.google.com/u/Scorcher24/
Was mich nur ärgert ist, dass man hier auf DICE wegen den Modtools rumhackt, obwohl sie plausibel erklärt haben, warum es keine gibt.
Da gibt es dann Leute wie ugchen und Kajetan (und auch andere), die DICE eine böse Absicht unterstellen wollen auf Teufel komm raus.
Das ist was mich ärgert. Diese andauernde und endlose gebashe eines jeden Spieles von manchen, die vor lauter kritisch glaube ich vergessen haben, woran sie eigentlich noch Spaß haben können.
Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, was die Gamingindustrie so produziert, aber man muss nicht mit Gewalt jedes Game, jeden Publisher und jedes Studio schlecht reden nur weils grade in ist.
Und natürlich wollen die Studios Geld verdienen. Die sind weder die Wohlfahrt noch das Rote Kreuz.
Und EA ist nicht kategorisch gegen Modding Tools - Dragon Age hat auch welche bekommen.
Es ist immer eine Abwägung zwischen Kosten und nutzen. Und bei BC2 stehen 1-3m Lizenzkosten und mehrere Mannjahre zusätzliche Arbyte zwischen Moddingtools die nicht diesen Aufwand brauchen wie bei DICE selbst im Raum.
Das ist nicht unerheblich und ein Risiko das kein Publisher gerne trägt. Diese Leute müssen nunmal wirtschaftlich denken. So funktioniert unsere Welt.