GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
du "klaust" die spiele mit der entschuldigung sie später zu kaufen, das is für mich keine entschuldigung, die 2-3 monate kann man warten. "hät ich mir nie gekauft" wenn die so schlecht sind das du die nicht gekauft hättest, brauchst du die auch net raubkopiern >_> informier dich mal besser was du kaufst/guckst, dann lebste glücklicher. war früher auch so drauf wie du, find das aber mitlerweile einfach schrecklich.
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
Also ich persönlich finde, dass hier ein ganz wichtiger Faktor einfach unterschlagen wird:
Wenn sich jeder zweite das Spiel aus dem Netz saugt (z.B. als Torrent), geht dem Unternehmen nicht nur (ja, ich betone das gerne wieder, obwohl einige Leute es einfach nicht verstehen zu wollen scheinen) massig Geld verloren, das sonst in die Entwicklung neuer Spiele gesteckt werden könnte (wovon letztlich wiederum der Spieler profitieren würde). Weiterhin bekommt der Entwickler auch nicht die tatsächliche Resonanz mit, die sein Spiel in der Bevölkerung auslöst. Mit anderen Worten: das Studio weiß nicht, wie vielen das Produkt wirklich gefällt, da die Verkaufszahlen es ja nicht korrekt wiederspiegeln können. Folglich entwickelt es auch eher keine Fortsetzung zu einem Spiel, dass sich schlecht verkauft hat, da die Spieler ja nicht gezeigt haben, das es ihnen eigentlich sehr gut gefällt... Aus dieser Sicht betrachtet schneidet sich der Raubkopierer eindeutig ins eigene Fleisch.
Außerdem möchte ich mal ein Argument aufgreifen, das hier schon mehrmals erwähnt wurde:
"Wenn der Entwickler nur ein besseres Spiel herausbrächte, dann würden auch mehr Leute sein Spiel freiwillig kaufen, anstatt es sich zu kopieren?"
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Ich habe noch nie von einem Raubkopierer gehört, der sagt: "Ach ich kopier mir nur schlechte Spiele, für die guten gebe ich lieber "freiwillig" mein Geld aus".
Ich würde mal annehmen, dass gerade gute Spiele mehr kopiert werden, als mittelmäßige, weil sie einfach bekannter sind, und gerade bei solchen herausragenden wird sich der Downloader die Hände reiben vor Freude, weil er dieses Glanzstück vollkommen kostenlos bekommen kann. Nicht im Traum fiele es ihm dann ein, in einen Laden zu gehen, quasi um das Studio zu belohnen. Hier werden einfach viel zu hohe Maßstäbe an einen simplen Kleinkriminellen (JAWOHL!!!) angesetzt; der fragt sich natürlich nicht vor jedem Download, ob er jetzt auch das moralisch richtige tut.
Wer mich jetzt fragt, wie ich denn auf diesen Gedanken komme, dem sei gesagt, dass ich mich derzeit in Moskau befinde. In meinem Umkreis scheint es kaum einen Spieler zu geben, der nicht mindestens die Hälfte "seiner" Spiele nicht legal erworben hat, bei vielen läuft Torrent sogar Tag und Nacht. Und das, obwohl ein Spiel für umgerechnet 10€ hier schon als sehr teuer empfunden wird, womit dann auch klar sein dürfte, dass nicht einzig und allein der deutsche Publisher, der
Und um noch einmal auf die Aussage von Kajetan (und anderen) zurück zu kommen: wer will denn noch "freiwillig" sein Geld ausgeben, wenn das Raubkopieren so einfach und schnell ist, wie heute? Die Welt besteht (in diesem Fall) leider nur zu einem winzigen Prozentsatz aus Moralaposteln.
Zum krönenden Abschluss hier noch eine besonders geistreiche Aussage:
Sowas DREISTES ist mir auch noch nicht untergekommen. Soll das etwa heißen, jeder, der für ein Spiel Geld ausgibt, anstatt es sich illegal herunter zu laden, ist selber Schuld, weil er damit dem Unternehmen einen Teil des großen Verlustes, der ihm durch Raubkopierer zugefügt wurde, zurückzahlt? Weil er damit quasi den Kopf hinhält für die Illegalen? Dann ist es wohl besser, wenn gleich alle das Kaufen sein lassen, und nur noch runterladen?
HALLOOOO! Wenn es keine ehrlichen Käufer mehr gäbe, dann würde auch die Raubkopiererbranche fix aussterben!
Mit freundlichen Grüßen
*Eclipse*
Wenn sich jeder zweite das Spiel aus dem Netz saugt (z.B. als Torrent), geht dem Unternehmen nicht nur (ja, ich betone das gerne wieder, obwohl einige Leute es einfach nicht verstehen zu wollen scheinen) massig Geld verloren, das sonst in die Entwicklung neuer Spiele gesteckt werden könnte (wovon letztlich wiederum der Spieler profitieren würde). Weiterhin bekommt der Entwickler auch nicht die tatsächliche Resonanz mit, die sein Spiel in der Bevölkerung auslöst. Mit anderen Worten: das Studio weiß nicht, wie vielen das Produkt wirklich gefällt, da die Verkaufszahlen es ja nicht korrekt wiederspiegeln können. Folglich entwickelt es auch eher keine Fortsetzung zu einem Spiel, dass sich schlecht verkauft hat, da die Spieler ja nicht gezeigt haben, das es ihnen eigentlich sehr gut gefällt... Aus dieser Sicht betrachtet schneidet sich der Raubkopierer eindeutig ins eigene Fleisch.
Außerdem möchte ich mal ein Argument aufgreifen, das hier schon mehrmals erwähnt wurde:
(Oder so ähnlich von anderen Diskutierenden)Kajetan hat geschrieben: Hauptsache, mein Spiel ist für genug Menschen attraktiv genug, dass diese freiwillig Geld ausgeben wollen. Und wenn nicht, dann trage ICH die Verantwortung, weil mein Angebot nicht gut genug war.
"Wenn der Entwickler nur ein besseres Spiel herausbrächte, dann würden auch mehr Leute sein Spiel freiwillig kaufen, anstatt es sich zu kopieren?"
Wer denkt sich denn so einen Blödsinn aus? Ich habe noch nie von einem Raubkopierer gehört, der sagt: "Ach ich kopier mir nur schlechte Spiele, für die guten gebe ich lieber "freiwillig" mein Geld aus".
Ich würde mal annehmen, dass gerade gute Spiele mehr kopiert werden, als mittelmäßige, weil sie einfach bekannter sind, und gerade bei solchen herausragenden wird sich der Downloader die Hände reiben vor Freude, weil er dieses Glanzstück vollkommen kostenlos bekommen kann. Nicht im Traum fiele es ihm dann ein, in einen Laden zu gehen, quasi um das Studio zu belohnen. Hier werden einfach viel zu hohe Maßstäbe an einen simplen Kleinkriminellen (JAWOHL!!!) angesetzt; der fragt sich natürlich nicht vor jedem Download, ob er jetzt auch das moralisch richtige tut.
Wer mich jetzt fragt, wie ich denn auf diesen Gedanken komme, dem sei gesagt, dass ich mich derzeit in Moskau befinde. In meinem Umkreis scheint es kaum einen Spieler zu geben, der nicht mindestens die Hälfte "seiner" Spiele nicht legal erworben hat, bei vielen läuft Torrent sogar Tag und Nacht. Und das, obwohl ein Spiel für umgerechnet 10€ hier schon als sehr teuer empfunden wird, womit dann auch klar sein dürfte, dass nicht einzig und allein der deutsche Publisher, der
daran Schuld ist, dass es so viele Raubkopierer gibt, 10€ sind ja nun wirklich nicht viel. (Und jetzt kommt mir nicht mit so einem Stuss wie dem niedrigeren Einkommen der Bevölkerung hier, ja, das ist nicht ganz so hoch, aber doch nicht 5 mal weniger!) Dabei spielt es logischerweise keine Rolle, wie gut das Spiel ist!Monoochrom hat geschrieben:mich am liebsten ausnehmen möchte wie eine Weihnachtsgans
Und um noch einmal auf die Aussage von Kajetan (und anderen) zurück zu kommen: wer will denn noch "freiwillig" sein Geld ausgeben, wenn das Raubkopieren so einfach und schnell ist, wie heute? Die Welt besteht (in diesem Fall) leider nur zu einem winzigen Prozentsatz aus Moralaposteln.
Zum krönenden Abschluss hier noch eine besonders geistreiche Aussage:
Mal ganz abgesehen von den Rechtschreibfehlern:Monoochrom hat geschrieben:Wenn ihr dann hingegen darauf behaart trotz der Umstände die Spiele zu kaufen, indem Wissen das ihr damit für Raubkopien (...) aufkommt, kann ich eigentlich nur sagen selbst schuld.
Sowas DREISTES ist mir auch noch nicht untergekommen. Soll das etwa heißen, jeder, der für ein Spiel Geld ausgibt, anstatt es sich illegal herunter zu laden, ist selber Schuld, weil er damit dem Unternehmen einen Teil des großen Verlustes, der ihm durch Raubkopierer zugefügt wurde, zurückzahlt? Weil er damit quasi den Kopf hinhält für die Illegalen? Dann ist es wohl besser, wenn gleich alle das Kaufen sein lassen, und nur noch runterladen?
HALLOOOO! Wenn es keine ehrlichen Käufer mehr gäbe, dann würde auch die Raubkopiererbranche fix aussterben!
Mit freundlichen Grüßen
*Eclipse*
Zuletzt geändert von TheLastUn1c0rn am 10.03.2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
LinXitoW
- Persönliche Nachricht:
Dir ist doch bewusst, dass du im Grunde sagst: "Wenn etwas so schlecht ist, dass ich dafür nicht den regulären Kaufpreis zahlen wöllte, dann wöllte ich es auch nicht kostenlos" ??Muramasa hat geschrieben: "hät ich mir nie gekauft" wenn die so schlecht sind das du die nicht gekauft hättest, brauchst du die auch net raubkopiern >_>
Ich würde mir sofort ein MacBook Pro kaufen, wenn da nicht die Apfelsteuer wäre. So ist es mir zu teuer, genauso wie jemand anderem ein Spiel (subjektiv) zu teuer sein kann. Nicht, dass das eine Verteidigung ist, aber deine Antwort hier ist auch ziemlich sinnfrei.
Wenn...ja wenn. Es ist de facto so, dass in unserem tollen Kapitalismus die Gamingbranche nie aussterben wird, genauso wenig wie die Raubkopierer/böse Menschenbranche.*Eclipse* hat geschrieben:Also ich persönlich finde, dass hier ein ganz wichtiger Faktor einfach unterschlagen wird:
Mein Singleplayerspiel wird nicht gekauft -> Ich mach nen tollen MP
Die monatliche Gebühr ist den Spielern eines MMOs zu hoch -> Freemium MMOs
Die Hardcoregamersparte ist schon abgegrast -> Casualgames, Nintendo DS, Farmville
Wenn die Industrie wirklich so am Arsch wäre, wie wären dann jemals Indiegames fast ohne Budget möglich?
Die Raubkopierer werden sich entsprechend anpassen. Auch kann, um mal auf meine spärlichen Biologiekenntnisse zurückzugreifen, ein Räuber nie ohne Beute auskommen. Die Populationen halten sich gegenseitig im Gleichgewicht.
Wenn Raubkopieren wirklich ein so grosses Problem wäre, wäre Black Ops nicht das meistraubkopierte UND meistverkaufte Spiel des letzten Jahres UND es gäbe auch keine Fortsetzung(und vermutlich noch hundert weitere)
Moskau arbeitet 4mal länger für einen Ipod Nano als Zürich. Wenn man andere Städte nimmt ist der Unterschied bestimmt nicht mehr so gross, aber er ist zumindest da. Wobei man ja oft hört, dass Russland ein extremes Beispiel fürs Raubkopieren auch im üblichen Sinne(ich verscherbel Kopien anner Strassenecke an Ahnungslose) ist.*Eclipse* hat geschrieben: Wer mich jetzt fragt, wie ich denn auf diesen Gedanken komme, dem sei gesagt, dass ich mich derzeit in Moskau befinde. In meinem Umkreis scheint es kaum einen Spieler zu geben, der nicht mindestens die Hälfte "seiner" Spiele nicht legal erworben hat, bei vielen läuft Torrent sogar Tag und Nacht. Und das, obwohl ein Spiel für umgerechnet 10€ hier schon als sehr teuer empfunden wird, womit dann auch klar sein dürfte, dass nicht einzig und allein der deutsche Publisher, derdaran Schuld ist, dass es so viele Raubkopierer gibt, 10€ sind ja nun wirklich nicht viel. (Und jetzt kommt mir nicht mit so einem Stuss wie dem niedrigeren Einkommen der Bevölkerung hier, ja, das ist nicht ganz so hoch, aber doch nicht 5 mal weniger!) Dabei spielt es logischerweise keine Rolle, wie gut das Spiel ist!Monoochrom hat geschrieben:mich am liebsten ausnehmen möchte wie eine Weihnachtsgans
Ich. Seitdem es Steam und den iTunes AppStore gibt, habe ich festgestellt, dass der grösste Faktor nach dem Preis für mich die Faulheit ist. So wie ich für Sachen bei Amazon bis zu 10 Euro mehr ausgebe, weil ich damit einfach klasse Erfahrungen gemacht habe und alles anz leicht von statten geht, hab ich auch schon Spiele bei Steam aus einer Laune heraus für 5 Euro mehr gekauft, als ich es im Laden kriegen würde.*Eclipse* hat geschrieben: Außerdem möchte ich mal ein Argument aufgreifen, das hier schon mehrmals erwähnt wurde:
(Oder so ähnlich von anderen Diskutierenden)Kajetan hat geschrieben: Hauptsache, mein Spiel ist für genug Menschen attraktiv genug, dass diese freiwillig Geld ausgeben wollen. Und wenn nicht, dann trage ICH die Verantwortung, weil mein Angebot nicht gut genug war.
Der Preis ist auch ein Faktor. Was vorherige Poster eventuell nicht gut genug klargestellt haben, ist dass es uns(mir zumindest) nicht um den Preis, sondern um das Preisleistungsverhältnis geht. Ich hätte mir schon längst ein CoD gekauft, wenn ACtivision nicht so verdammt gierig wäre. Black Ops 59,99 auf Steam, das, für ein PC Game, sehr alte Modern Warfare 2 auch fuer 59,99, CoD1 und 2 für 19,99....Bei Steam zeigt sich der wahre Charakter eines Publishers, denn er kann für jede Region den Preis selbst festlegen. BC2 hab ich auch nur wegen des Sales für 19,99 gekauft. Vietnam werde ich für 5 Euro kaufen.
Die Publisher(nicht die Spielentwickler!) sind böse, anders kann ich mir zum Beispiel den Unterschied zwischen USA und Deutschland Preisen bei Steam (alles komplett digital!) nicht erklären.
Es ist ein grosser Unterschied, ob man genug Geld und möglichst viel Geld verdienen will.
Ich hab im Moment ein bisschen Freizeit und mir aus ner laune einen XboX360 Controller gekauft und entsprechende Spiele gesucht. Lego Star Wars Saga auf Steam gekauft, DTM Race Driver 3 und Prince of Persia Trilogie bei der Softwarepyramide abgestaubt.
ABER auch Dirt 2, FIFA 11, PES 2011, NFL 08, NHL 04, PES 5, Race Driver GRID runtergeladen. Gäbe es auf Steam ein Sportpacket mit Klassikern fürn Zehner hätte ichs sofort gekauft.
Dirt 2 und Grid hab ich noch nicht mal installiert.
Ich glaube meine Aussage ist: Leuten, inklusive Raubkopierer, sitzt das Geld schon locker, aber nur wenn der Geldbetrag stimmt.
Woher käme sonst der immense Erfolg von 0,99 Cent Apps und den SteamSales? Der PC hat eine höhere Verbreitung als ein iPhone; ein Spiel für einen scheinbar klasse Preis würde sich theoretisch ähnlich verkaufen. Die Impulsschwelle muss eben gefunden werden; die Stelle an denen Leuten Reviews wieder egal sind und sie ein Spiel einfach kaufen weils nach Spass aussieht. So wie früher, als Geld für ein Spiel nur ein "Bitte, bitte Mama!!" entfernt war und man einfach das Spiel mit dem lustigsten Cover sich hat kaufen lassen.
- Frontschwein91
- Persönliche Nachricht:
Das geilste ist ja das die tollen Leecher immer geld für Super Hardware haben aber spiele kaufen niemals.
Dann kommt die Ausrede ist nicht gut genug für den Preis, aber Runterladen ist natürlich ok, verdammte scheise dann wartet man bis der Preis gesunken ist und kaufts eben für 20iger(PC) ode 30er konsole sind doch nur billige ausreden.
Dann kommt die Ausrede ist nicht gut genug für den Preis, aber Runterladen ist natürlich ok, verdammte scheise dann wartet man bis der Preis gesunken ist und kaufts eben für 20iger(PC) ode 30er konsole sind doch nur billige ausreden.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
In der Hinsicht muss ich dir absolut recht geben. Ich bin sogar der Meinung: Es war noch nie so billig zu spielen, wie in der heutigen Zeit. Erstens ist z.B. beim PC die Anschaffung der Hardware viel günstiger als früher. Man kann sich selbst für 500 Euro einen zusammenstellen mit dem man problemlos alles spielen kann.bouncer19 hat geschrieben:Das geilste ist ja das die tollen Leecher immer geld für Super Hardware haben aber spiele kaufen niemals.
Genauso auch bei den Spielepreisen: Die sinken doch verdammt schnell und viele PC Spiele gibt es teilweise schon nach ein paar Monaten für 10-20 Euro.
Durch den großen Konkurrenzkampf der Online-Shops und Co. gibts dann diverse Sachen sowieso billig. Ich hab mir z.B. in den letzten Monaten Red Faction Guerilla für 3,99€, Ghostbusters für 6,99€, Alpha Protocoll für 9,99€, Trine für 4,99€, Star Wars TFU für 8,99€, Stronghold Collection (alle Stronghold Spiele, sogar unter WIN7 lauffähig) 9,99€, Bioshock 2 für 10 € - und das alles nicht per Download, sondern sogar noch mit Verpackung und Handbuch. Wer dann noch sagt, er könne sich kein Spiel leisten, der hat echt eine Vollmeise^^
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Scheint hier der einzige mit gesunden Menschenverstand, natürlich ist Diebstahl von geistigen Eigentum eine Straftat, wenn es auch strafrechtlich meiner Meinung nach nahe am Kaverliersdelikt sein sollte, sprich empfindliche Geldstrafen sollten der Sache genüge tun.virdo hat geschrieben: Das Kopieren von Software braucht man nicht verteidigen, es ist Falsch und zurecht ne Straftat.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ich verabschiede mich hiermit von dieser diskussion.
es hat keinen sinn, die immergleichen argumente anbringen zu müssen, auf die dann wieder und wieder falsch gegenargumentiert oder die schlicht ignoriert werden.
ich bringe verlangte beispiele für das fehlen essentieller bestandteile in hauptspielen, die per DLC nachgeliefert werden, und es wird mit "duftbäumchen" gegenargumentiert. da wird von (un-)gerechtigkeit gesprochen, wo so etwas wie neutralität oder fehlender kontext, und daher fehlende relevanz scheinbar nicht bekannt sind. das zum thema schwarzweiß-malerei. da werden argumente schlicht als unwahr bezeichnet, ohne zu erklären warum. da wird das wachstum der branche mit verallgemeinerungen zu gestiegenen kosten negiert. da werden gestiegene entwicklungskosten der gesamten spieleindustrie als fakt dargestellt, also gleichermaßen günstige minispiel und casual produktionen auf itunes, xbl und steam, die einem boomenden markt entspringen, gar nicht erst bedacht. da werden dreiste verkaufsstrategeien mit worten wie "ist das verboten?" gerechtfertigt.
da wird immer wieder piraterie mit diebstahl gleichgesetzt. das ist es nicht. auch nicht geistig. es ist weder raub, noch plagiat, noch patentverletzung. es ist und bleibt rechtlich eine urheberrechtsverletzung. also die verletzung eines rechts. eine vom urheber nicht erlaubte nutzung des mediums ohne das irgendwem irgendwas weggenommen wird.
und sobald dieses urheberrecht endlich mal ins 21. jahrhundert gehoben wird, hat auch die piraterie einen rechtlich niedrigeren stellenwert und wird als so harmlos angesehen, wie es meiner meinung nach ist. mindestens bis zu diesem zeitpunkt wird diese diskussion anhalten und immer wieder aufflammen. muss sie, weil niemand einer seite tatsächliche beweise für seinen standpunkt hat.
nicht alles, was illegal ist, ist automatisch (moralisch) verwerflich. genauso wie nicht alles erlaubte gleichzeitig sozial und moralisch akzeptiert oder toleriert werden sollte. jeder, der sich zum thema äußert steht in der pflicht sich seine eigene meinung zu bilden und über den tellerand zu schauen.
nun könnt ihr gerne auf diesen post eingehen. im einzelnen. ihn zerpflücken und versuchen gegenargumente anzubringen. das ist meine meinung, und ich bezweifliche dass irgendjemand mich davon abbringen kann. ich werde warscheinlich so oder so nicht mehr hier vorbei schauen.
es hat keinen sinn, die immergleichen argumente anbringen zu müssen, auf die dann wieder und wieder falsch gegenargumentiert oder die schlicht ignoriert werden.
ich bringe verlangte beispiele für das fehlen essentieller bestandteile in hauptspielen, die per DLC nachgeliefert werden, und es wird mit "duftbäumchen" gegenargumentiert. da wird von (un-)gerechtigkeit gesprochen, wo so etwas wie neutralität oder fehlender kontext, und daher fehlende relevanz scheinbar nicht bekannt sind. das zum thema schwarzweiß-malerei. da werden argumente schlicht als unwahr bezeichnet, ohne zu erklären warum. da wird das wachstum der branche mit verallgemeinerungen zu gestiegenen kosten negiert. da werden gestiegene entwicklungskosten der gesamten spieleindustrie als fakt dargestellt, also gleichermaßen günstige minispiel und casual produktionen auf itunes, xbl und steam, die einem boomenden markt entspringen, gar nicht erst bedacht. da werden dreiste verkaufsstrategeien mit worten wie "ist das verboten?" gerechtfertigt.
da wird immer wieder piraterie mit diebstahl gleichgesetzt. das ist es nicht. auch nicht geistig. es ist weder raub, noch plagiat, noch patentverletzung. es ist und bleibt rechtlich eine urheberrechtsverletzung. also die verletzung eines rechts. eine vom urheber nicht erlaubte nutzung des mediums ohne das irgendwem irgendwas weggenommen wird.
und sobald dieses urheberrecht endlich mal ins 21. jahrhundert gehoben wird, hat auch die piraterie einen rechtlich niedrigeren stellenwert und wird als so harmlos angesehen, wie es meiner meinung nach ist. mindestens bis zu diesem zeitpunkt wird diese diskussion anhalten und immer wieder aufflammen. muss sie, weil niemand einer seite tatsächliche beweise für seinen standpunkt hat.
nicht alles, was illegal ist, ist automatisch (moralisch) verwerflich. genauso wie nicht alles erlaubte gleichzeitig sozial und moralisch akzeptiert oder toleriert werden sollte. jeder, der sich zum thema äußert steht in der pflicht sich seine eigene meinung zu bilden und über den tellerand zu schauen.
nun könnt ihr gerne auf diesen post eingehen. im einzelnen. ihn zerpflücken und versuchen gegenargumente anzubringen. das ist meine meinung, und ich bezweifliche dass irgendjemand mich davon abbringen kann. ich werde warscheinlich so oder so nicht mehr hier vorbei schauen.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Alles in allem muss doch wohl jeder, ob er nun kopiert oder nicht, in dem Punkt übereinstimmen das Spieleentwicklung so viel Geld abwerfen muss das ein Entwicklerstudio davon Leben kann und auch vernünftig Gewinn damit machen kann. Also irgendwie muss Geld in die Kassen kommen.
Man kann sich darüber streiten ob es Spiele gibt die überteuert sind und die wirkliche Abzocke sind, da mag es ein paar Fälle geben, ja. Aber grundsätzlich müssen die Entwickler mit den Spielen Geld verdienen, sonst funktioniert es eben nicht. Wenn nun Raubkopieren legal wäre, dann würde man im Grunde dem Ganzen sein Fundament entziehen, mit klassischen Spielen kann man eben nur durch den Verkauf von Kopien Geld verdienen - wäre das weiterkopieren und verteilen legal gebe es nichts mehr womit man Geld verdienen könnte. Ich finde diese ganz einfache Tatsache sollte man einfach mal berücksichtigen.
Klar, jetzt kommt Herr Perrson und meint man müsste die Kopien umsonst verteilen und dann durch einen Online Servivce das eigentliche Geld verdienen, das wird für einige Spiele auch gut funktionieren ((MMOs und co). Aber wie gesagt, für klassische Spiele, die man auch offline spielen können soll und die auf einem Datanträger verkauft werden - da funktioniert das eben nicht so einfach. Und wenn ihr in Zukunft nicht nur ausschließlich online spielen wollt, dann muss man eben auch mal über seine Einstellung zum Thema Raubkopiern nachdenken.
Allgemein fände ich es auch toll wenn alle Spiele beliebig oft kopiert und veteilt werden könnten, wenn dann auch die Entwickler dafür auf irgendeine Weise ihr Geld sehen. Da ist für mich der Knackpunkt, das eine Kopie an sich kein Verbrechen ist, da stimme ich zu.
Man kann sich darüber streiten ob es Spiele gibt die überteuert sind und die wirkliche Abzocke sind, da mag es ein paar Fälle geben, ja. Aber grundsätzlich müssen die Entwickler mit den Spielen Geld verdienen, sonst funktioniert es eben nicht. Wenn nun Raubkopieren legal wäre, dann würde man im Grunde dem Ganzen sein Fundament entziehen, mit klassischen Spielen kann man eben nur durch den Verkauf von Kopien Geld verdienen - wäre das weiterkopieren und verteilen legal gebe es nichts mehr womit man Geld verdienen könnte. Ich finde diese ganz einfache Tatsache sollte man einfach mal berücksichtigen.
Klar, jetzt kommt Herr Perrson und meint man müsste die Kopien umsonst verteilen und dann durch einen Online Servivce das eigentliche Geld verdienen, das wird für einige Spiele auch gut funktionieren ((MMOs und co). Aber wie gesagt, für klassische Spiele, die man auch offline spielen können soll und die auf einem Datanträger verkauft werden - da funktioniert das eben nicht so einfach. Und wenn ihr in Zukunft nicht nur ausschließlich online spielen wollt, dann muss man eben auch mal über seine Einstellung zum Thema Raubkopiern nachdenken.
Allgemein fände ich es auch toll wenn alle Spiele beliebig oft kopiert und veteilt werden könnten, wenn dann auch die Entwickler dafür auf irgendeine Weise ihr Geld sehen. Da ist für mich der Knackpunkt, das eine Kopie an sich kein Verbrechen ist, da stimme ich zu.
-
b2bmk77
- Persönliche Nachricht:
ich muss meinen Vorredner nur beipflichten - hier findet nur Heuchellei statt!
zähl euch mal Mängel auf von mir "legal" erworbenen Spielen...
-Mafia 2: langweiliges Spiel, kein Multiplayer, kurzes Hauptspiel - Kostenpunkt = 45 Euro - ein haufen DLC's werden nachgeschoben um den "Kunden" noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen
-GTA 4: schlechte Preformence mit ATI Grafikkarten
-Halo Wars: Kurzes Haupspiel, wenig Karten, eine Kampange Kostenpunkt=55Euro - am Tag des Release wurden DLC's angeboten mit mehr Karten usw.
-civ 5: keine großen oder Riesigen Karten spielbar - stürzen ab
ich besitze so ungefähr 70 - 80 legal gekaufte Spiele für die 360 und den Pc und ich kann durchaus beurteilen, das die Spieleindustrie einfach nur noch abzocke betreibt und nur noch auf Gewinne aus sind, unfertige Spiele rausbringen....
und nun zum Kundenservice! Was ist wenn eine legalgekauftes Spiel, wofür ihr eine legal erworbene Lizenz zur Nutzung besitzt nicht mehr verwenden könnt, weil der Datenträger defekt ist? Was ist dann?
Dann bekommt ihr vom Puplisher und Spieleentwickler den Mittelfinger gezeigt und eure 50 Euro sind weg!
zähl euch mal Mängel auf von mir "legal" erworbenen Spielen...
-Mafia 2: langweiliges Spiel, kein Multiplayer, kurzes Hauptspiel - Kostenpunkt = 45 Euro - ein haufen DLC's werden nachgeschoben um den "Kunden" noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen
-GTA 4: schlechte Preformence mit ATI Grafikkarten
-Halo Wars: Kurzes Haupspiel, wenig Karten, eine Kampange Kostenpunkt=55Euro - am Tag des Release wurden DLC's angeboten mit mehr Karten usw.
-civ 5: keine großen oder Riesigen Karten spielbar - stürzen ab
ich besitze so ungefähr 70 - 80 legal gekaufte Spiele für die 360 und den Pc und ich kann durchaus beurteilen, das die Spieleindustrie einfach nur noch abzocke betreibt und nur noch auf Gewinne aus sind, unfertige Spiele rausbringen....
und nun zum Kundenservice! Was ist wenn eine legalgekauftes Spiel, wofür ihr eine legal erworbene Lizenz zur Nutzung besitzt nicht mehr verwenden könnt, weil der Datenträger defekt ist? Was ist dann?
Dann bekommt ihr vom Puplisher und Spieleentwickler den Mittelfinger gezeigt und eure 50 Euro sind weg!
-
johndoe1082890
- Persönliche Nachricht:
@ Eclipse: Ich kaufe mir kein Spiel bevor ich es in Ruhe selber getestet habe. Ich gebe ehrlich gesagt einen Dreck auf die Testermeinungen. Dafür gabs viel viel viel zu oft einfach Spiele die mit 80% durchrennen aber nicht mal 10% verdient haben.
Das ist natürlich nur meine Meinung aber um dir Beispiele zu nennen, Spiele die ich nachträglich als Original gekauft habe. Und ich bin noch die Generation wo LANs der Ort für neue Spiele war:
HL1
Quake3
WC3 / TFT
SC2
MassEffect 1/2
WoW
Kotor 1/2
Thief
SplinterCell 1 & 2
DragonAge
Das sind alle Spiele die ich besitze (und erst nach dem VideotheksBesuch gekauft habe)und Spiele, alle anderen und ich habe wirklich viele getestet waren scheisse und sind nicht mal 5 Euro wert.
Wer wirklich der Spieleindustrie schadet sind jene die ScheissTitel kaufen und so der Industrie sugerieren das man mit Scheisse trotzdem Geld verdienen kann und es ja ATM auch tut. Was Konsolen betrifft ist mir das völlig scheiss egal, diese mistdinger sind eh daran Schuld das PC Spiele weit unter ihren Möglichkeiten bleiben weil die Konsolen niemals hinterherkommen. Aber ich versteh Konsolenspieler, mit 12 hab ich daran auch viel Spaß gehabt.
Das ist natürlich nur meine Meinung aber um dir Beispiele zu nennen, Spiele die ich nachträglich als Original gekauft habe. Und ich bin noch die Generation wo LANs der Ort für neue Spiele war:
HL1
Quake3
WC3 / TFT
SC2
MassEffect 1/2
WoW
Kotor 1/2
Thief
SplinterCell 1 & 2
DragonAge
Das sind alle Spiele die ich besitze (und erst nach dem VideotheksBesuch gekauft habe)und Spiele, alle anderen und ich habe wirklich viele getestet waren scheisse und sind nicht mal 5 Euro wert.
Wer wirklich der Spieleindustrie schadet sind jene die ScheissTitel kaufen und so der Industrie sugerieren das man mit Scheisse trotzdem Geld verdienen kann und es ja ATM auch tut. Was Konsolen betrifft ist mir das völlig scheiss egal, diese mistdinger sind eh daran Schuld das PC Spiele weit unter ihren Möglichkeiten bleiben weil die Konsolen niemals hinterherkommen. Aber ich versteh Konsolenspieler, mit 12 hab ich daran auch viel Spaß gehabt.
-
Möpelchen
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht nimmt die Qualität/Spieldauer/etc. auch deshalb ab, weil weniger Budget durch Raubkopien zur Verfügung stehen? Durch Marktanalysen kann man den erwartenden Umsatz schon ganz schön im Vorhinein ablesen, und es wird eben nur soviel angeboten wie es sich lohnt zu investieren.
Wenn dein Fernseher kaputt ist, bekommst du von der Technikindustrie auch den Mittelfinger gezeigt und deine 800€ sind weg. Wenn dein Auto kaputt ist, dann ... ...
Und wenn man sorgfältig mit den Datenträgern umgeht halten sie mindestens ein Leben lang
@tadl: Ruhig Blut, tut dir keiner was...
Wenn dein Fernseher kaputt ist, bekommst du von der Technikindustrie auch den Mittelfinger gezeigt und deine 800€ sind weg. Wenn dein Auto kaputt ist, dann ... ...
Und wenn man sorgfältig mit den Datenträgern umgeht halten sie mindestens ein Leben lang
-
reeBdooG
- Persönliche Nachricht:
Bestes Gegenbeispiel COD.Möpelchen hat geschrieben:Vielleicht nimmt die Qualität/Spieldauer/etc. auch deshalb ab, weil weniger Budget durch Raubkopien zur Verfügung stehen? Durch Marktanalysen kann man den erwartenden Umsatz schon ganz schön im Vorhinein ablesen, und es wird eben nur soviel angeboten wie es sich lohnt zu investieren.
Während der Umsatz rasant gestiegen ist stagnieren Spieldauer und Qualität. Mit Marktanalysen hast du recht, aber das Hauptkriterium ist maximaler Gewinn und nicht bestmögliches Spiel.
Qualität und Spieldauer nehmen ab weil dank Einheitshardware ein irrsinniger Aufwand betrieben werden muss um sich technisch abzuheben...
- A_R_F
- Persönliche Nachricht:
tadL hat geschrieben:Was Konsolen betrifft ist mir das völlig scheiss egal, diese mistdinger sind eh daran Schuld das PC Spiele weit unter ihren Möglichkeiten bleiben weil die Konsolen niemals hinterherkommen. Aber ich versteh Konsolenspieler, mit 12 hab ich daran auch viel Spaß gehabt.
Dein Konsolenbashing kannste sonst wohin schieben.
Sogut wie alle Legend of Zelda Titeln, Alundra, alle Gran Turismo Titeln, sogut wie alle Super Mario Titeln, alle Medroit Titeln,..... usw.
Alles Meilensteine in der Videospiel Geschichte.
Aber hast recht, mit 7 habe ich auch gerne mit dem PC gespielt.
-
LinXitoW
- Persönliche Nachricht:
Es gibt, wie schon erwähnt einen grossen Unterschied zwischen genug und soviel wie möglich. Shogun 2 als digitale Distribution für 49,99 EUR wenn ichs als hard copy für 34 EUR kriege ist definitiv Raffgier, nichts anderes.MaxDetroit hat geschrieben:Alles in allem muss doch wohl jeder, ob er nun kopiert oder nicht, in dem Punkt übereinstimmen das Spieleentwicklung so viel Geld abwerfen muss das ein Entwicklerstudio davon Leben kann und auch vernünftig Gewinn damit machen kann. Also irgendwie muss Geld in die Kassen kommen.
Ich glaube nicht, dass die Legalisierung von (privaten) Raubkopien im Moment einen grossen Unterschied machen würde, da jeder und seine Grossmutter weiss, wie man Sachen runterlädt und dieses Wissen auch nutzt. Und trotzdem machen die armen Film/Musik/Gamingindustrien Profit.MaxDetroit hat geschrieben: Wenn nun Raubkopieren legal wäre, dann würde man im Grunde dem Ganzen sein Fundament entziehen, mit klassischen Spielen kann man eben nur durch den Verkauf von Kopien Geld verdienen - wäre das weiterkopieren und verteilen legal gebe es nichts mehr womit man Geld verdienen könnte. Ich finde diese ganz einfache Tatsache sollte man einfach mal berücksichtigen.
1. Black Ops: Meist runtergeladener UND meistverkaufter Titel 2010Möpelchen hat geschrieben:Vielleicht nimmt die Qualität/Spieldauer/etc. auch deshalb ab, weil weniger Budget durch Raubkopien zur Verfügung stehen? Durch Marktanalysen kann man den erwartenden Umsatz schon ganz schön im Vorhinein ablesen, und es wird eben nur soviel angeboten wie es sich lohnt zu investieren.
Und wenn man sorgfältig mit den Datenträgern umgeht halten sie mindestens ein Leben lang![]()
2. Ich erwerbe nicht die DVD an sich, sondern genaugenommen das Recht den Inhalt zu benutzen. Der Serial ist 50 Euro wert, nicht die DVD.
Zu den Konsolen: Es stimmt definitiv, dass die vielen Crossplattformtitel dafür sorgen, dass die Technik auf der Stelle tritt. Früher wäre es im Traum niemandem eingefallen, etwas wie Eyefinity könnte auch für normale Menschen erschwinglich sein. Das Gute ist aber, dass die Hardware, die benötigt wird immer günstiger wird, weil die Hardwareanforderungen kaum steigen, weil die Konsolen ja immer die gleiche Leistung haben.
-
b2bmk77
- Persönliche Nachricht:
auf Fernseher und Auto hab ich meist noch einen Garantieanspruch und, oder Gewährleistung von 2 Jahren .... dieser entfällt bei Spielen, da es sich ja um Software handelt, d.h. ich könnte nicht mal ein Spiel zurückgeben wenn es Mängel aufweißt. Mir nicht gefällt. usw.Möpelchen hat geschrieben:Vielleicht nimmt die Qualität/Spieldauer/etc. auch deshalb ab, weil weniger Budget durch Raubkopien zur Verfügung stehen? Durch Marktanalysen kann man den erwartenden Umsatz schon ganz schön im Vorhinein ablesen, und es wird eben nur soviel angeboten wie es sich lohnt zu investieren.
Und wenn man sorgfältig mit den Datenträgern umgeht halten sie mindestens ein Leben lang![]()
D.h. wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwebe ich mir nicht die DvD, sondern die Lizenz das Spiel zu nutzen.
"wenn man sorgfälltig mit Datenträger umgeht, dann ...." bist du meine Mutter und ist dir noch nie etwas kaputt gegangen?