Ich musste nun in der vergangenen Zeit desöfteren mit erschrecken feststellen, das nur noch Spiele entwickelt werden, die mehr einem Konsolenspiel als einem PC Spiel gleichen.
- Grafik soll oft "besser" sein, sieht jedoch total matschig oder total übertrieben leuchtend aus, wie Spiele auf der Konsole.
- Steuerung fühlt sich schwammig an wie auf Konsole.. selbst mit Keyboard und Maus, spielen sichdie Spiele als würde man gerade ein Controlpad bedienen.
- User Interfaces sehen neuerdings alle aus als würden sie aus Street Fighters kopiert worden.. selbst in Strategiespielen wie Civi5!
- Hauptmenues sehen aus wie bei einem Konsolenspiel.
- Optionsvielfallt im Optionsmenue wird entnommen.. (bestes Beispiel Crysis 2 Grafik option..) Keinerlei anpassung mehr möglich.. man kann lediglich einstellen ob man auf Gamer, Advanced oder Hardcore spielen möchte.
- Gameplay leidet am allerstärksten.. die Spiele sind kaum wiederzuerkennen.. sie sind wie Konsolenspiele. In manch einem Spiel darf man sich mittlerweile nicht mal mehr hinlegen um nur ein kleines Beispiel zu nennen.
- Komplexität wird entnommen egal wo man hinschaut.. bei mancheinem Spiel wird nen ganzer Forschungs- oder Talentbaum so abgespeckt, das selbst der Vorgänger sich noch spaßiger und vorallem komplexer spielen lässt.
- Keine Innovation und zusätzlich die entnahme von altbwerten dingen..Spiele enthalten grundsätzlich nur noch die hälfte an Features des Vorgängers und wenig neues kommt hinzu... Das eine Spiel verliert gleich ganze Klassen, nen COmmander Modus, Flugzeuge, Schiffe und Helicopter, wärend es in anderen Spielen plötzlich nicht mehr möglich ist, seine Einheitenstacks mit der Maus und dem gezogegen Kästchen multiple zu selektieren...
- Und hier kommen wir zur Usability... vermutlcih sind mittlerweile einige Titel optimiert für den Controlpad (Konsolen!!) gebrauch..
- Langzeitmotivation fehlt! Wo man doch noch Jahre brauchte um bei manchem Spiel nen hohen Rang zu bekommen, dauert sowas heute online nicht länger als 6 Wochen in einem Ego Shooter... Freigeschaltet ist alles nach kurzer Zeit, wärend sowas in alten Titeln durchaus mehr als nen Jahr dauern konnte...
Bin ich der einzige der findet, das die heutigen PC Spiele sich total im negativen zu den Spielen vor noch 2-4 Jahren unterscheidet?
Bin ich zu alt geworden um zu verstehen, was der heutige Gamer haben und sehen will? Ich bin 29 und hab von C64 über Amiga bis hin zu sämtlichen PC System, die Zeit erleben können... Das was mir jetzt vor die Nase kommt in der SPieleindustrie, ist für mich völlig fremd..
Kann mir einer erklären warum ich titel wie Bad Company 2, Civilization 5 und die Crysis 2 Multiplayer Demo nicht länger als 20 Minuten zocken kann, ohne zu sagen "Das macht mir kein Spaß, ich werd es wieder deinstallieren!", wärend ich die Vorgänger wie z.B BF2, Civiliazion 4 bis zum erbrechen im Multiplayer gezockt habe und die Singleplayer Kampagne von Crysis 1 genoßen habe?
Was hat sich verändert, das alles erdenkliche neue auf dem Spielemarkt überhaupt nicht mehr in mein Schema passt? Warum sehe ich in "den neuen PC Spielen" eher ein Konsolenspiel? Eine völlige vermischung zweier über Jahre, so unterschiedliche Platformen?
Ist Crossplatform und Casualbrei nun in Mode?
Oder hat sich jeder zwote Konsolero mitlerweile angeeignet wie man einen PC zusammenschraubt? Sind die Fertig-PC Preise so im Keller, das es sich heut eher lohnt einen PC zu kaufen als eine PS3 oder Xbox?
Wer sonst als der Konsolero bzw. Ex-Konsolero, könnte interesse daran haben, das ein PC Spiel nun so ausschaut wie eni Konsolengame?
Hat es was mit der heutigen Jugend zu tun, die alles möglichst schnell erreichen möchte, ohne groß dafür was zu tun.. alles vereinfacht, damit sie das Spiel auch versteht..
Oder sind das alles nur meine wahnsinnigen Gedankengänge?
Was ist passiert? Bin ich raus aus dem Hobby? Soll ich die Zeit lieber wieder in meine alternativen HObbys.. vielleicht sogar ins Reallife investieren?
Kann mich einer aufklären, was mit diesem MArkt oder mit mir passiert ist?
Microshops statt Monats-Abos... MMO´lers die es hasse, für ihre Items mehr als 30 Minuten in einem Raid zu verbringen...
Nen Golfschläger für 4€ damit ich ein auf Tiger Woods machen kann und nen Hole in One hinbekomme? Sowas ging früher mit einmaligen 50€ und bissel investition von Zeit und Spaß am spielen...
Was genau passiert gerade mit dem PC Spielemarkt? Bin ich es? Die Publsiher? Die Entwickler? Was ist bitte los hier?
