Vergleich: deutscher vs. amerikanischer Playstation-Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Vergleich: deutscher vs. amerikanischer Playstation-Store
Ich habe mir vor kurzem nun mal einen amerikanischen Account erstellt, weil ich einfach mal sehen wollte was es dort so im Playstation-Store gibt, was man im deutschen nicht bekommt und bin dabei auf erhebliche unterschiede gestoßen.
Hier habe einfach mal eine Liste von Spiele-Demos zusammengestellt, die ich nur im amerikansichen Store gefunden hab.
- Bio Shock
- Bulletstorm
- Call of Duty: Black Ops
- Call of Duty: Modern Warefare 2
- Castlevania: Lords of Shadow
- The Darkness
- Dead Space Extraction
- Dead Space Ignition
- Dragon Age 2
- Dragon Ball: Raging Blast
- EA Sports MMA
- Enslaves
- Genji
- God of War 3
- Heavently Sword
- inFamous
- Killzone 2
- Killzone 3 Singleplayer(im dt. Store nur für Plus-Mitglieder)
- Killzone 3 Multiplayer Beta
- Mafia 2
- MAG
- Majin and the forsaken Kingdom
- Mass Effect 2
- Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2
- NBA Live 07/08/09/10
- NBA 2k11
- Red Faction
- Resistance: Fall of Man
- R.U.S.E.
- Uncharted 1 + 2
- Vanquish
- WipeOut HD
- Yakuza 4
Das waren jetzt nur die PS3-Demos. Bei den PSN-Testversionen gab es auch noch deutliche Unterschiede. Demos die nur im dt. Store gibt habe ich übrigens nicht gefunden.
Warum das so ist stellt mich vor ein Rätsel. Erst dachte ich an die schärferen Jugendschutzbestimmungen, was aber nur eine Erklärung für die fehlenden Demos zu den Spielen ohne Jugendfreigabe wäre. Allerdings sind auch etliche Spiele auf der Liste mit eingeschränkter oder ohne Jugendfreigabe. Vielleicht kennt einer von euch den Grund dafür.
Auch beim Aufbau gab es kleinere Unterschiede, wobei mir auch hier der amer. Store übersichtlicher erschien. Ich denke aber das ist eher Ansichtssache.
Hier habe einfach mal eine Liste von Spiele-Demos zusammengestellt, die ich nur im amerikansichen Store gefunden hab.
- Bio Shock
- Bulletstorm
- Call of Duty: Black Ops
- Call of Duty: Modern Warefare 2
- Castlevania: Lords of Shadow
- The Darkness
- Dead Space Extraction
- Dead Space Ignition
- Dragon Age 2
- Dragon Ball: Raging Blast
- EA Sports MMA
- Enslaves
- Genji
- God of War 3
- Heavently Sword
- inFamous
- Killzone 2
- Killzone 3 Singleplayer(im dt. Store nur für Plus-Mitglieder)
- Killzone 3 Multiplayer Beta
- Mafia 2
- MAG
- Majin and the forsaken Kingdom
- Mass Effect 2
- Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2
- NBA Live 07/08/09/10
- NBA 2k11
- Red Faction
- Resistance: Fall of Man
- R.U.S.E.
- Uncharted 1 + 2
- Vanquish
- WipeOut HD
- Yakuza 4
Das waren jetzt nur die PS3-Demos. Bei den PSN-Testversionen gab es auch noch deutliche Unterschiede. Demos die nur im dt. Store gibt habe ich übrigens nicht gefunden.
Warum das so ist stellt mich vor ein Rätsel. Erst dachte ich an die schärferen Jugendschutzbestimmungen, was aber nur eine Erklärung für die fehlenden Demos zu den Spielen ohne Jugendfreigabe wäre. Allerdings sind auch etliche Spiele auf der Liste mit eingeschränkter oder ohne Jugendfreigabe. Vielleicht kennt einer von euch den Grund dafür.
Auch beim Aufbau gab es kleinere Unterschiede, wobei mir auch hier der amer. Store übersichtlicher erschien. Ich denke aber das ist eher Ansichtssache.

- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
Wundert mich, dass du dich nur über Demos aufregst...
Also ich hab AT, DE und USA Store.
De<AT<USA.
im AT store gibst praktisch alle Demos, jedoch wenns um volle Spiele gibt, also Vollpreis Retail Spiele, die als Download angeboten werden, bzw PSN Titel, die innovativ sind und jeder haben wolln würde, da gewinnt nur der USA STORE.
Im At Store gibts mittlerweile ca 10 Vollversionen (AC1/Prince of Persia use)
Im Usa Store gibst sicher gute 30, wenn nicht mehr. Viel mehr Premium Themen, viel mehr Avate, viel mehr Gratis Zeugs, viel mehr Multimedia Blödsinn, Gamer Sendungen, Tv Sendungen, ne Video Store (gibst glaub ich im De, AT IMMERNOCH NICHT)....usw, USA gewinnt da alles haushoch.
Also ich hab AT, DE und USA Store.
De<AT<USA.
im AT store gibst praktisch alle Demos, jedoch wenns um volle Spiele gibt, also Vollpreis Retail Spiele, die als Download angeboten werden, bzw PSN Titel, die innovativ sind und jeder haben wolln würde, da gewinnt nur der USA STORE.
Im At Store gibts mittlerweile ca 10 Vollversionen (AC1/Prince of Persia use)
Im Usa Store gibst sicher gute 30, wenn nicht mehr. Viel mehr Premium Themen, viel mehr Avate, viel mehr Gratis Zeugs, viel mehr Multimedia Blödsinn, Gamer Sendungen, Tv Sendungen, ne Video Store (gibst glaub ich im De, AT IMMERNOCH NICHT)....usw, USA gewinnt da alles haushoch.
- Rodhawk
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Absolut. Du kannst dir auch PSN Cards für den US Store holen, dort einkaufen und die Inhalte mit deinem deutschen PSN Account verwenden. So hat man Zugriff auf die ganzen Inhalte und spart zudem Geld.
So lange alles größtenteils ohne Regionalbeschränkung auskommt, bin ich ja recht versöhnlich was die Problematik angeht.
So lange alles größtenteils ohne Regionalbeschränkung auskommt, bin ich ja recht versöhnlich was die Problematik angeht.

- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Es ist ganz einfach, im deutschen Store gibt es nichts kostenlos, was ab 16 oder ab 18 ist. Das trifft in deiner Liste auf so ziemlich alles außer Naruto zu und ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Demo gab, aber scheinbar wurden die (auch die für Teil 1 fehlt und die gab es 100%ig!) wieder rausgenommen.
Was Bezahlbare Inhalte angeht, so kommt egtl alles über Kurz oder Lang (meistens eher Lang) auch in den deutschen Store, sodass der deutsche Store, was die bezahlbaren Inhalte angeht egtl mit den restlichen Stores aus anderen europäischen Ländern übereinstimmt.
Nur bei den nicht Spielbezogenen Inhalten hat Fialldarg leider recht, da ist der US-Store den europäischen Stores überlegen.
Was Bezahlbare Inhalte angeht, so kommt egtl alles über Kurz oder Lang (meistens eher Lang) auch in den deutschen Store, sodass der deutsche Store, was die bezahlbaren Inhalte angeht egtl mit den restlichen Stores aus anderen europäischen Ländern übereinstimmt.
Nur bei den nicht Spielbezogenen Inhalten hat Fialldarg leider recht, da ist der US-Store den europäischen Stores überlegen.
- Fialldarg
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tja, du kannst dir aber dennoch sicher sein das es zu jedem ab 18 Multiplatt mit USK Freigabe im DE XBL Markplatz eine Demo gibt. Mit den Jugendschutzbestimmungen hat des nix zu tun. Sony könnte genauso wie MS alle Spiele mit USK Freigabe in den DE PSN Store setzen.Vielleicht liegt es wirklich nur am Jugendschutz, könnte mir sonst nämlich nicht erklären, warum der Rest des deutschsprachigen Raums diese Demos hat, nur Deutschland nicht Confused
Warum Sony uns USK 18 Demos vorenthält? Da kann man nur raten. Ich für meinen Teil vermute das es zumindest indirekt mit der deutschen Politik zusammenhängt. D.h. Sony befürchtet vll. schlechte Publicity wenn der nächste imaginäre Killerspiel-Amokläufer durchdreht.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
- pcj600
- Persönliche Nachricht:
im grunde is das ganze einfach nur frech, weil der deutsche store im vergleich zu den ausländischen einfach nur unbrauchbar is. da das absolute gros der interessanten titel nunmal mindestens ab 16 ist, es dafür aber keine demos bei uns gibt, fragt man sich schon welche funktion der bei uns noch erfüllen soll.
marktplatz für 1-Euro-Avatare und Themes
marktplatz für 1-Euro-Avatare und Themes

- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ich hab lieber 'nen leeren dt. store und 'nen simpel erreichbaren US store als 'nen vollen DE store und dafür 'n umständlich erreichbaren US store, von daher bin ich mit der derzeitigen Situation eh einverstanden 
Die 5 Mins kann glaub jeder investieren ^^ Und vllt gleich noch UK oder AT und JP Accs erstellen

Die 5 Mins kann glaub jeder investieren ^^ Und vllt gleich noch UK oder AT und JP Accs erstellen

- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
die kategorie gibt es schon, nur ist sie das nichtTheInfamousBoss hat geschrieben:@silverarrow
Es gibt nichtmal eine Kategorie für Demos usw. Musst immer unter "Aktuelles" suchen. Absolut armer Store.

soll heißen, dass es eine demokategorie gibt, aber da ist halt alles bunt gemischt drin: dlc, filme, vollversionen, ja sogar ein paar DEMOS!