Ugchen hat geschrieben:Nochmal für die Leute mit grauem Star:
NIEMAND ist 100% sicher - sollte klar sein.
Aber wenn man die Quote an angeblich gehackten Accounts sieht und dann mal die Moral der (fast ausschließlich) Jugendlichen sieht, was sie von Datenschutz halten und wie sie ihre Daten schützen...
Da liegt das Verhältnis meinem Gefühl und Verstand nach bei 1% wirklich gehackt, 99% selber Schuld.
Und dieses 1%, das gehackt wurde, ist auch selber schuld, weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ihren Account öffentlich schmackhaft gemacht haben.
Hier im Topic war ja schon einer, der angeblich 2500€ in seinen Steam-Account investiert hat und das dann noch offen sagt. Ebenso die Leute, die über Facebook usw. ihr Leben offenlegen.
Wer sowas tut braucht sich anschließend nicht zu wundern...

Benutzt du überhaupt Steam? Ist dir nicht klar, dass man über das Communityfeature sehr leicht auslesen kann, was der Wert von diversen Accounts ist?
Selbst beim normalen Spielen offenbare ich meinen Account.
Ich kann den hier auch ohne Probleme zeigen:
http://steamcommunity.com/id/Lumilicious
Laut Purchase History komme ich auf 2478 Euro und ein paar cent. Laut Steamcalculator komme ich auf 2000 Dollar restwert (preisreduzierungen etc)
Warum? Weil mein Loginname nicht der gleiche ist, wie mein Steamcommunityname (auch der in dem Link ist nicht mein Loginname).
Dazu vertrau ich dem System schon soweit und mir selbst, dass ich mit meinen Daten ordentlich umgehe. Dazu hab ich meine e-mail verifiziert. Dazu ist das jetzt nicht unsicherer als auf nem Server spielen und meine Steam_id zu offenbaren ODER meine IP rauszufiltern über die ich connecte.
Nur damals, vor 2 Jahren wo mein Account "highjacked" wurde (man spricht hier ja eher von einem Highjack als einem Hack), war meine email NICHT verifiziert. Das war wohl auch der Grund, warum mein Account auf einmal weg war. So sagte mir das Steam.
Das lustige aber ist, dass ich per Nachfrage an meinen ISP, bestätigt bekommen habe, dass sich keine Fremd IP in meinen Mailaccount eingeloggt hat. Wie, wenn nicht durch einen Hack(?), konnte mein Password UND meine Mail Adresse geändert werden, wenn niemand außer mir auf mein Mailaccount zugreifen konnte?
Man muss ja die Änderung bestätigen, bevor man was ändern kann.
Auf diese Frage ist Steam mir bis heute noch eine Antwort schuldig.
Ich finde das recht amüsant, wie sicher sich manche fühlen

Ich betreibe Online Banking über meinen PC, nutze Paypal und Click and Buy. Warum wurde ich bei sowas noch nie "gehacked"? Da gibts deutlich mehr zu holen als auf meinem Steamaccount.
Ich kann von mir aus sagen, dass ich so sicher wie möglich (wie einige schon sagten 100%ige sicherheit gibts nicht und das stimmt) im netz unterwegs.
Wenn ich mit der Intention spiele einen Account zu teilen, für ein MMO, wird schon von vorn herein ein Account genommen der ein einfaches sinnlos PW hat, welches ich dann auch nur dort nutze. Die PWs für meine wichtigsten sachen (CnB, PP, Steam und Mail) sind jedenfalls weiterhin nur bei mir auf dem Schreibtisch auf einem Blatt papier und da ich allein lebe, geht da auch niemand dran. Aber ja, der dumme User ist schuld, der sich nicht auskennt und nichts von Sicherheit hält.
Fakt ist: Es kann jeden irgendwann erwischen, egal wie man sich schützt. Das war schon immer das Risiko im Netz zu sein und im Internet bin ich jetzt auch schon seit 98. Immerhin hat es 11 Jahre gedauert bis es mich erwischt hat.