GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KrayZ33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrayZ33 »

platokant hat geschrieben:Illegale Kopien sind schlicht und ergreifend Diebstahl.
Dass er vorschlägt, die Spieleindustrie solle sich auf derartige Sünder noch einrichten, ist sehr peinlich. Aber kopiert nur alle fleißig weiter.
was schlägst du denn vor, du held?

ist ja auch so falsch und wurde auch noch nie gemacht, dass firmen sich darauf einstellen (müssen), dass ein teil ihrer ware "geklaut" wird

auch wenn man hier halt ganz einfach nicht von diebstahl reden kann, sondern es sich eigentlich um urheberrechtsverletzung handelt.
BubuBiber
Persönliche Nachricht:

Liebe

Beitrag von BubuBiber »

Oh mann! Ich liebe diesen Kerl wie schon genannt, wohl der erste da sein Kopf benutzt
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Liebe

Beitrag von Boesor »

BubuBiber hat geschrieben:Oh mann! Ich liebe diesen Kerl wie schon genannt, wohl der erste da sein Kopf benutzt
Wie leicht es doch ist sich bei einigen einzuschmeicheln.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Boesor hat geschrieben:
BubuBiber hat geschrieben:Oh mann! Ich liebe diesen Kerl wie schon genannt, wohl der erste da sein Kopf benutzt
Wie leicht es doch ist sich bei einigen einzuschmeicheln.
und in meinen augen geht es auch nicht um mehr hier.

er hat sich wahrscheinlich gedacht, wie erhöhe ich am besten meinen (kult) status und ziehe am besten noch die anderen (grossen) entwickler runter.

genau, mache es über die raubkopier schiene und sage das was die meisten spieler hören wollen.

klar, hat er ein wenig recht. aber würde er das selbe auch sagen, wenn er nicht millionen gescheffelt hat, sondern vllt nur ein paar tausend und sich im i-net auf diversen warez plattformen umguckt und sieht wie oft denn sein spiel gedownloadet wurde.

da würde er auch nicht still sitzen bleiben und sagen, "ach passt schon", "ach mein spiel war einfach scheiße, werde ich wohl mit leben müssen"

sry, würde ich ihn nicht abkaufen.
Ich mag ihn mittlerweile auch nicht mehr, viel zu arrogant und abgehoben wirkt er jetzt auf mich.
Geld verändert halt menschen.
(Wobei ich ihn auch schon vorher leicht arrogant, fand, keine ahnung warum)

edit: ich gehe schon mal besser in deckung, höre schon die notch fanboys mit ihren fackeln rennen
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

platokant hat geschrieben:Illegale Kopien sind schlicht und ergreifend Diebstahl.
Das wird durch langweilende Wiederholung nicht wahrer.
Das Gesetzbuch sagt was anderes.

Woran liegt das eigentlich, dass sich die angeblich so gesetzestreuen Leute hier permanent über genau jenes Gesetz hinwegsetzen wollen?

Diebstahl betrifft nur Gegenstände, da ist das Gesetz ganz klar definiert.
Urheberrechtsverletzung in dem hier vorhandenen Sinn ist übrigens auch keine Straftat, sondern lediglich Zivilrechtlich zu betrachten.

Erst beim Handel und dann auch nur im Geschäftsmäßigen Sinne wird ein Straftatbestand daraus.

Wenn ihr Euch schon echauffieren wollt, dann aber bitte mit fundierten Fakten und innerhalb des Gesetzes.
platokant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von platokant »

Also Leute!
Hier jetzt wie ein Schulmeister die exakte juristische Bedeutung von "Diebstahl" herunterzubeten, brngts echt nicht, ihr Trolle. Wenn Entwickler Arbeit in etwas hineinstecken und dafür entlohnt werden wollen, dann ist das nur fair. Aber Copy and Paste ist ja schon in den frühen Jahren des Internets hoffähig geworden...
voodoo44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

Warum stellt er dann sein Spiel nicht ganz einfach als Vollversion kostenlos zum Download und finanziert die Weiterentwicklung von einer Art Spenden?
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sir Richfield hat geschrieben:
Das wird durch langweilende Wiederholung nicht wahrer.
Das Gesetzbuch sagt was anderes.

Woran liegt das eigentlich, dass sich die angeblich so gesetzestreuen Leute hier permanent über genau jenes Gesetz hinwegsetzen wollen?

Diebstahl betrifft nur Gegenstände, da ist das Gesetz ganz klar definiert.
Urheberrechtsverletzung in dem hier vorhandenen Sinn ist übrigens auch keine Straftat, sondern lediglich Zivilrechtlich zu betrachten.

Erst beim Handel und dann auch nur im Geschäftsmäßigen Sinne wird ein Straftatbestand daraus.

Wenn ihr Euch schon echauffieren wollt, dann aber bitte mit fundierten Fakten und innerhalb des Gesetzes.
Klar, dass Raubkopien lt. Gesetzbuch kein Diebstahl sind ist wohl angekommen. Jeder weiß doch aber was gemeint ist, wir sind hier ja nicht in einem Jura Forum oder vor Gericht, daher sollte man vielleicht nicht jeden Begriff so sorgsam auf die Waage legen ;)
Also Leute!
Hier jetzt wie ein Schulmeister die exakte juristische Bedeutung von "Diebstahl" herunterzubeten, brngts echt nicht, ihr Trolle. Wenn Entwickler Arbeit in etwas hineinstecken und dafür entlohnt werden wollen, dann ist das nur fair.
Huch, nun erst gelesen... Genau das meinte ich. :)
Warum stellt er dann sein Spiel nicht ganz einfach als Vollversion kostenlos zum Download und finanziert die Weiterentwicklung von einer Art Spenden?
Finde auch, dass er sich selbst ziemlich widerspricht.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Tabeekam hat geschrieben:
Also Leute!
Hier jetzt wie ein Schulmeister die exakte juristische Bedeutung von "Diebstahl" herunterzubeten, brngts echt nicht, ihr Trolle. Wenn Entwickler Arbeit in etwas hineinstecken und dafür entlohnt werden wollen, dann ist das nur fair.
Huch, nun erst gelesen... Genau das meinte ich. :)
Wortlaut-Argument ist aber wichtig für einen Juristen :(
In diesem Fall hat der Typ nur gesagt Kopieren = kein § 242 StGB, damit hat er zweifelsfrei recht, dennoch verstößt Kopieren gegen geltende Gesetze.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

I Are Dunecat hat geschrieben:klar, hat er ein wenig recht. aber würde er das selbe auch sagen, wenn er nicht millionen gescheffelt hat, sondern vllt nur ein paar tausend und sich im i-net auf diversen warez plattformen umguckt und sieht wie oft denn sein spiel gedownloadet wurde.

da würde er auch nicht still sitzen bleiben und sagen, "ach passt schon", "ach mein spiel war einfach scheiße, werde ich wohl mit leben müssen"
Still sitzen bleiben würde er angesichts der Tatsache, sein Spiel wäre in einer Beziehung scheiße genug, sodass es eher geladen als gekauft würde, bestimmt nicht.
Er hätte sich aber, auf Grund der Zahlen an warez-downloads, nochmal an sein Spiel ransetzen und es verbessern können, sodass es sich für Spieler eher lohne, dafür zu bezahlen.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

platokant hat geschrieben:Also Leute!
Hier jetzt wie ein Schulmeister die exakte juristische Bedeutung von "Diebstahl" herunterzubeten, brngts echt nicht, ihr Trolle. Wenn Entwickler Arbeit in etwas hineinstecken und dafür entlohnt werden wollen, dann ist das nur fair. Aber Copy and Paste ist ja schon in den frühen Jahren des Internets hoffähig geworden...
Oh Gott was ein Blödsinn die Entwickler kriegen schon ihr Geld, was meinst du wie es sonst zur Produktion von Spielen kommt? Es gibt ien Vertraglich festgeschriebenes Budget. Darum heulen auch nicht die Entwickler was Raupmordkopieren angeht sondern die Publisher weil sie fürchten ihre Gewinnspanne könne einbrechen (was noch nie bewiesen wurde das Kopien Verluste erzeugen) was meinst was ein Spiel an Produktionskosten hat? Von 50 Euro Verkaufspreis fallen vielleicht 10 Euro Kosten an. Würde man generell günstiger Verkaufen würde einige es sich eher überlegen es sich legal zuzulegen.

Allerding ssei auch dazu gesagt, das manche Spiele ein schlechter Scherz sind. Frag mal Leute die sich Dragon Rising gekauft haben nach 6 Monaten wurde mal eben so der Support eingestellt und alle Server abgeschaltet. Nur weil der Publisher mit dem Spiel nicht zufrieden war!! Ist das ok? Wie man mit den Kunden umgeht? Oder die Geschichte mit Silent Hunter 5 50 Euro für bezahlt, total verbuggt gab glaub 2 Patches und dann wurde der Support OHNE JEGLICHE Stellungnahmen eingestellt. Und der Kunde hat ein unfertiges Spiel. Ist das gerecht? Sowas ist leider immer häufiger der Fall und wiegt für mich viel schwerer als illegale Kopien.

Den großen Publisher sind die Kunden scheiss egal. Die sehen das man sowas mit sich machen lässt genauso mit der DLC abzocke, bevor ein Spiel released wird. Kommen schon Infos zum 1. DLC wo man denkt: "Hmm warum sind die Dinge nicht direkt im Spiel eingebaut?!" , und dafür darf man dann auch noch nicht grad wenig Geld ausgeben.

Denk darüber mal nach bevor du mit noch mehr solcher nichthaltbarer Thesen um dich wirfst.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

weil sie fürchten ihre Gewinnspanne könne einbrechen (was noch nie bewiesen wurde das Kopien Verluste erzeugen)
Das wurde nie bewiesen...
Würde man generell günstiger Verkaufen würde einige es sich eher überlegen es sich legal zuzulegen.
Das aber auch nicht.
Von 50 Euro Verkaufspreis fallen vielleicht 10 Euro Kosten an.
Auf welcher betriebswirtschaftlichen Grundlage stellst du diese pauschal-Berechnung an?
Allerding ssei auch dazu gesagt, das manche Spiele ein schlechter Scherz sind.
Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann brauch ich es ja auch nicht haben. Auch nicht als Raubkopie.
Ist das gerecht?
Nein, das ist nicht gerecht. Klarer Fall.
Aber ich finde es auch schon fast dreißt, in einer Pro-Raubkopien-Diskussion noch das Wort "Gerechtigkeit" in den Mund zunehmen.
Die sehen das man sowas mit sich machen lässt genauso mit der DLC abzocke
Du weißt, dass es eine Abzocke ist aber lässt dich trotzdem drauf ein? Naja, sowas fällt wohl dann unter die Kategorie "eigene Dummheit", meinst du nicht? Lass die DLCs halt sein. Und, offtopic, hör auf der Straße bei Gewinnspielen deine Bankverbindung anzugeben.
"Hmm warum sind die Dinge nicht direkt im Spiel eingebaut?!"
Weil die bösen Publisher keinen Bock dazu haben. Ist ja auch ihr gutes Recht... Ist ja schließlich ihre Sache. Warum ist in meiner Karre kein Tempomat verbaut? Die Anschlüsse sind alle da, nur der Knopf für 2 Euro fehlt: Dafür wollen die aber 250 Euro extra haben. Gleicher beschiss... behaltet eurer verfluchten Tempomaten, behaltet euren scheiß DLC. Zwing mich/dich doch keiner...
_headsh0t_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _headsh0t_ »

Tja, mehr Kundenfreundlichkeit und die Anzahl der Raubkopierer geht zurück. Wenn ich mir mein Bad Company 2 für den PC kaufe seh ich nicht ein das ich zusätzlich 60€ für die Xbox Version bezahlen soll damit ich mit meinem Freund zusammen spielen kann. Ich sehs genauso nicht ein das sich auf der Black Ops DVD/Blu Ray bereits Artworks und nahezu Finale Versionen des DLCs First Strike befinden. Ich finanziere nichts, das den Leuten nur Geld aus der Tasche ziehen will. Das Minecraft schon in der Alpha verkauft wurde ist nicht schlimm, werden die heutigen Spiele doch meist auch. Ich hatte schon während der Alpha meine 100+ Stunden Spielspaß, jetzt in der Beta nochmal ca. 75 drauf. Und das ist mir 15€ Wert. Soviel Spaß werde ich mit einem CoD mit allen DLCs in der Über-Prestige Edition nie haben.
voodoo44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

_headsh0t_ hat geschrieben:Wenn ich mir mein Bad Company 2 für den PC kaufe seh ich nicht ein das ich zusätzlich 60€ für die Xbox Version bezahlen soll damit ich mit meinem Freund zusammen spielen kann.
Ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich 12.000€ für eine Motorrad bezahle und dann für meinen Kumpel ein weiteres kaufen muss, nur dass wir beide gleichzeitig auf der Rennstrecke gegeneinander fahren können ...

@Das_Noobi
Denk darüber mal nach bevor du mit noch mehr solcher nichthaltbarer Thesen um dich wirfst.
Deine Thesen sind in meinen Augen unhaltbar ...
Wo genau sind denn deine Belege dazu?
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

weil sie fürchten ihre Gewinnspanne könne einbrechen (was noch nie bewiesen wurde das Kopien Verluste erzeugen)
Es wurde aber auch NIE das Gegenteil bewiesen.
Würde man generell günstiger Verkaufen würde einige es sich eher überlegen es sich legal zuzulegen.
Das ist sehr wahrscheinlich, ja - aber du musst mal ausrechnen, wie viel mehr Einheiten pro Spiel verkauft werden müssten, um einen ähnlichen Umsatz zu machen. Es gibt nämlich Fixkosten, wie z.B.
1. das Marketing (~10 Euro pro verkauftem Game - nur bis zu einer gewissen Anzahl)
2. die Retailer (Media Markt und co. bekommen ~10-20% vom Verkaufspreis)
3. die Konsolenhersteller (Lizenzgebühren, bisher ~20% pro Game)
4. die Entwicklungskosten (Kosten die reingeholt werden müssen!) Gran Turismo 5 z.B. über 40 Mio. Euro!
5. die Produktions-/Transport-/Lagerungskosten

Quelle: viele, z.B. http://www.gametrailers.com/video/episo ... ack/100545
Von 50 Euro Verkaufspreis fallen vielleicht 10 Euro Kosten an.
Der Verkaufspreis von 50 Euro (normaler MediaMarkt-Releasepreis) beinhaltet aber schon 19% USt, bleiben noch 40,50 Euro für die oben genannten Posten.

Nun stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoller 10 Mio. Einheiten für 25 Euro zu verkaufen oder 5 Mio. für 50 Euro? Den Preis kann man nämlich auch schon 1-2 Monate nach Release senken, wenn die Entwicklungskosten etc. gedeckt sind.

100% mehr Verkäufe bei einer Halbierung des Kaufpreises würden übrigens nicht reichen, um einen ähnlichen Umsatz zu erzielen. Der tatsächliche Wert dürfte, je nach Spiel, bei 200-800% liegen.