GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

sarnokh hat geschrieben:Es ist doch so: jeder den ich kenne und der ein Spiel kopiert, tut das, weil er sich entweder Spiele gar nicht leisten kann (Student, Harz IV), oder weil er sich zwar sagen wir mal 1-2 Spiele leisten kann, die vielen Spiele aber doch nicht. Von daher ist es einfach absurd von der Spieleindustrie zu behaupten, Kopien seien verlorene Verkäufe! Die Leute kopieren was sie sich, könnten sie nicht kopieren, einfach auch nicht bezahlen könnten.
Das ist doch einfach nur Quatch, gibt genügend Leute die Arbeiten gehen und trotzdem Torrents etc den ganzen Tag einfach am laufen haben und alles saugen was geht weil es ja kostenlos ist und wer sich ein Spiel nicht leisten kann muss eben sparen oder verzichten, so ist das halt mit jedem Luxusgut.
sarnokh hat geschrieben: Zudem ist auch das Preis-Leistungsverhältnis oft absurd. Da zahlt man 40+ Euro und bekommt teils kaum mehr 8 Stunden Spiel. Wenn ich da an Spiele wie Civ oder Elder Scrolls denke, wo man Monate zu spielen hat, da sollten die Firmen auch mal ihre Preisstruktur überdenken.
Jeder Zahlt für Spiele was es ihm Wert ist. Man muss ja Spiele auch nicht am Erscheinungstag kaufen , du kannst doch auch 6-X Monaten warten und dann den billigeren Preis zahlen.

Bzw was für Preise denkst du denn sollten den für ein CoD:BO oder ein [füge hier ein beliebiges Spiel ein] festgesetzt werden und bedenke bitte du musst mehr als nur deine Kosten wieder reinbringen, denn du willst Gewinn machen.

Bis denn[/i]
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

12 Seiten? Ich lese die jetzt nicht!

Recht hat der Mann.
Damit meine ich weniger die Definition, die ist selbstverständlich, als seinen Standpunkt:
Statt wie Verbrecher solle man Raubkopierer lieber als potenzielle Kunden behandeln
Ein Schwarzkopierer ist ein Kunde den man nicht davon überzeugen konnte, dass das Produkt den Kaufpreis auch wert ist.
Da sollte man Anfangen: Wie kann ich ihn überzeugen mich zu bezahlen?
Mit DRM? - Sicher nicht.

Da fällt mir die Sendung von Extra Credits (sehr zu empfehlen ganz allgemein) zu Schwarzkopien ein. Die Industrie verschwendet Millionen in einem Krieg denn sie nicht gewinnen können und pinkelt dabei den ehrlichen Kunden auch noch regelmäßig ans Bein. So gewinnt man nicht unbedingt Käufer.
An00therNob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von An00therNob »

100% einverstanden mir Arkune !

ich weis nicht ob es schon hier erwähnt wurde aber manche downloaden auch sachen wie eine demo um zu sehen ob das speil sich lohnt !

2 beispiele :
Battlefield 2 : hab ich gedownloaded, 1 monat lang lag es auf der platte weil kein platz zum instalieren, nach 1 monat hab ich platz gemacht und instaliert, geteste und am nächsten tag war ich im laden und habe es gekauft (+ 1000 std online gespielt ;))!

Crysis 2: die MP demo geladen, prompt getestet, 2-3 std gespielt -> fazit , eventl lade ich es für den single player modus mal runter aber geld gebe ich für so ein scheiss konsolen port nicht aus ! (da ist sogar eine option für "aim assitance"...wtf ?!) es hat nichts mehr mit dem visulen knüler zu tun der crysis 1 mal war, graphik is nichts besonders also ist es mir kein pfennig wert und ich werde kein geld ausgeben um 4-5 stunden im singel player beschäftigt zu sein und es dann auf einem regal staub fangen zu sehen !
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Sarkasmus hat geschrieben: Jeder Zahlt für Spiele was es ihm Wert ist. Man muss ja Spiele auch nicht am Erscheinungstag kaufen , du kannst doch auch 6-X Monaten warten und dann den billigeren Preis zahlen.
bescheuerter satz :? als ob der kunde den preis bestimmt. es heißt eher verzichte oder zahle und dadurch wird indirekt einfluss genommen. mir wird aber schon ganz schwindlig wenn ich an die preise für manche titel bei ebay denke. zelda tp für gc 40 euro. castlevania symphony of the night iwo um die 80 euro =/
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von reeBdooG »

Sid6581 hat geschrieben:
reeBdooG hat geschrieben:Echt? Wenn es Trophäen und achievements bedarf damit ich ein Spiel ein zweites Mal spiele muss das Spiel einfach scheiße sein...
Tut mir Leid, ich muss ja immer etwas schmunzeln, wenn mir Leute sagen wie hoch doch früher der Wiederspielwert war. Zu C64- und Amiga-Zeiten gab es genug Spiele, die nur aufgrund ihres absolut frustrierenden Spiel-Designs (drei Leben, hatte man keines mehr, durfte man komplett von vorne beginnen) so lange dauerten. Vom reinen Umfang sah es damals aber deutlich schlechter aus.
Ansichtssache. Vor allem kann man spiele aus der C64 oder Amiga Zeit nicht mit den heutigen vergleichen. Immerhin sind auch die Ansprüche mit der Zeit einfach gewachsen.
Und frustrierendes Gamedesign ist ein zweischneidiges Schwert. Man könnte aus deiner Aussage auch sagen das Spiele früher einfach anspruchsvoller waren weil man auch verlieren konnte :wink:
Wenn ich mir da mal DA anschaue und die Kämpfe mit den Endgegnern und den Wiedergängern vergleiche...

Ich bewerte für mich ein Spiel hauptsächlich an den Spielelementen, und wenn die mir gefallen können die sich auch gern oft wiederholen. Bei HOI verschieb ich stundenlang Klötzchen auf ner hässlichen Landkarte und es wird mir nie langweilig. Auch ohne Renderfilmchen, Scriptevents und physikalisch korrekt umherfliegenden Leichenteilen. Und wenn das Spiel vorbei ist hab ich noch knapp 100 andere Nationen mit denen ich das Spiel spielen kann die sich teilweise drastisch anders spielen. In PoP hüpf ich durch die Gegend weil es Spaß macht die Räume zu meistern und sich vom Spielablauf "gut" anfühlt.
Bei den AAA Schlauchspielen ist das aber etwas anders. Es gibt einfach kaum Möglichkeiten das eigene Vorgehen zu variieren (Shotgun oder Sturmgewehr, yay) weswegen ein erneutes Durchspielen oft so sinnvoll ist wie einen Film zum zweiten mal im Kino zu schauen.
In NWN2 gab es soviele Grund- und Prestigeklassen das man sicher nen Jahr zu tun hätte um mit allen mal zu spielen, in DA und ME2 gibt es ca 6...

Und man sieht es ja auch gern mal hier auf 4p, die Inszenierung des Geschehens ist teilweise wichtiger als das Geschehen an sich. Problem nur dass die Inszenierung auch nur bei ersten Eindruck wirklich punktet.

Und zum Thema: Kernaussage ist dass man versuchen soll Kopierer durch Leistung zum Kauf zu animieren. MP, ok. Wenn denen nix besseres einfällt als die Spieler sich gegenseitig umrotzen zu lassen (community created content sozusagen) lockt mich das als SP-Interessierten nicht wirklich hinterm Ofen hervor. Anders ausgedrückt, wenn sie meinen Bedarf an einem Spiel nicht befriedigen können bleibt meine Kohle beim mir!
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Worum geht es denn den Raubkopierern am wahrscheinlichsten?

Die Kopierer sind halt in der Szene aktiv, finden Gefallen am knacken der codes bzw. die Community weiter mit Inhalten zu füttern.
Aber die Menschen, welche diese Inhalte herunterladen haben vorallem den Gedanken des Sparens. Ich denke nur ganz wenige von diesen Leuten laden sich Spiele herunter, spielen sie und kaufen sie anschließend im Geschäft oder Online Store.

Und da kann ich diesem Herren einfach nicht zustimmen. Es mag ja sein, dass Titel wie Angry Birds und co. auch ihren Anklang haben, man darf hier aber nicht vergessen, dass man 79cent(App-Store) schneller ausgibt als 44,99€. Wenn es sich um Digitale Käufe handelt sogar noch schneller.
msecure
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msecure »

Zunächst einmal: Raubkopierer ist der falsche Begriff, denn Raub = Wegnahme oft unter Anwendung von Gewalt (siehe Wikipedia). Beim Kopieren wird aber weder etwas weg genommen noch Gewalt angewendet - trotzdem ist es falsch, Spiele zu kopieren.

Das Problem wird sich nicht (!) allein durch gute online Spielmodis lösen lassen können. Grund: Offene Server, die auch gecrackt erreichbar sind (Lan-Simulation)!

Es gibt andere Gründe, warum das Downloaden von Spielen nicht attacktiv ist:

a) Virusgefahr (da jede Menge Fake-Websites)
b) Zeitanspruch (und Premium kostet)
c) Abmahnung (von Rechtsanwälten)

Wenn das der Szene oft genug vor die Nase gezeigt wird, dann entsteht eine allgemeine Unsicherheit, die die Menschen dazu "zwingt", das Original zu kaufen.
An00therNob
Persönliche Nachricht:

msecure hat geschrieben: Wenn das der Szene oft genug vor die Nase gezeigt wird, dann entsteht eine allgemeine Unsicherheit, die die Menschen dazu "zwingt", das Original zu kaufen.
oder einfach seine kohle in was anders zu stecken und mehr zeit mit anderen hobbys wie musik machen oder was auch immer zu verbringen^^

wenn ich ein spiel nicht kaufen will weil es meiner meinung das geld nicht wert ist werde ich es auch nicht tun wenn ich es nicht downloaden kann, genau so wenig würde ich geld in eine gameotheque stecken in der ich das spiel gegen geld ausleihen kann !
ich hätte lieber 1-2 splash screens mehr werbung als die üblichen nvidia & co screens und dafür ein gratis spiel als es zu laden und es nach n paar stunden sowieso auf niemehr wiedersehen zu löschen !
man kann es wie ein werbe prospekt aus einem supermarkt vergleichen : ich würde nie dafür bezahlen und noch nicht mal aus dem laden hohlen, wenn es aber mal hin und wieder im briefkasten landet und ich ´n bissel zeit habe blätter ich es mal hin und wieder durch^^, gefällt mir etwas dann geh ich auch in den laden und kaufe es mir !

EDIT:
das gleiche zählt auch für filme : ist mein interesse nich genug gereizt geh ich nicht ins kino und auch nicht in die videotheke sondern warte das der schinken gratis in der glotze läuft (da funzt es doch auch prima mit der werbung also warum nicht für spiele ?!?!) und selbts dann schau ich hin und wieder auch nicht richtig zu sondern mach nebenbei was anderes !
Zuletzt geändert von An00therNob am 04.03.2011 03:23, insgesamt 3-mal geändert.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich würde gerne Mal Robert Kotig sehen, wenn er das Topic hier lesen würde.

Die ganzen Meinungen hier passen ja absolut gar nicht in sein Weltbild.... :D

Der schreit bestimmt nach jedem zweiten Posting "FALSCH!!! FALSCH!!!! WIE DAS SPIEL IST ES NICHT WERT!?!? DIR MÜSSEN DIE SPIELE SOGAR 100€ WERT SEIN!!!" :D
LowProfil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LowProfil »

Jeder sollte ma mit raubkopien anfangen und nicht mehr original kaufen mal gucken wie schnell er seine meinung ändert!Und ich mein nicht nur Spiele, Autos , Ideen komplett alles! Drecks Raubkopierer so langsam wird mir das ganze zu ungerecht!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Der Raubkopierer ist ungefähr das, was im richtigen Leben der Terrorist ist. Er dient gut als Vorwand, um gewisse Dinge durchzusetzen. Verkauft sich ein Spiel nicht, dann sucht man die Schuld nicht bei sich, bei dem Preis, bei dem Umfang des Spieles, sondern dann ist der Raubkopierer schuld. Watsch! Man braucht einen Bösewicht, dem man alles in die Schuhe schieben kann, mit dem man alles Mögliche durchsetzen kann. Die ekelhaftesten Kopierschutzssysteme und Kontrollorgane. Wenn jemand meckert, dann kann man ja wieder auf die Raubkopierer zeigen: "Die da sind schuld, dass es so ist." Genauso auch bei DLC und Co.: "Wir müssen damit die Verluste ausgleichen, die durch Raubkopien enstehen." Das man damit den Kunden nur auf ekelhafteste Weise melken will, wird natürlich nicht erwähnt.

Ist genauso wie im "richtigen Leben". Da wird der Terrorist auch oft als Vorwand genutzt, um den Bürger immer gläserner zu machen, immer mehr zu kontrolllieren. Wenn dann jemand meckert: "Tja es muss so sein, sonst kommt der böse Terrorist und jagt uns alle in die Luft."

Es muss im Leben immer einen Bösewicht geben, sonst kann man ja gar nicht die ganzen ekelhaften und fiesen Dinge durchsetzen.
Denkt mal darüber nach.
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

Will hier net alles lesen , auffällig an der Raupkopiergeschichte ist nur eines - die Publisher die am meisten auf übertriebene Werbekampagnen setzen , schreien am lautesten über Raupkopierer - schon scheisse wenn Leute mangels Demo das spiel "Raub"kopieren und feststellen es besteht nur aus Schall und Rauch ( mein Paradebeispiel -> Assassins Creed - hätte ich wohl den Videos nach gekauft , aber einmal die tolle Spielmechanik (laufe gerade aus drücke 2 Tasten) gesehen und cya :roll: )
bleibt mir als ehrlicher Spielekäufer (ja ich kaufe Spiele die mir gefallen) nur eines zu sagen - Fuck You hoffentlich etabliert sich Raupkopieren auf Konsolen noch mehr :P
An00therNob
Persönliche Nachricht:

LowProfil hat geschrieben:Jeder sollte ma mit raubkopien anfangen und nicht mehr original kaufen mal gucken wie schnell er seine meinung ändert!Und ich mein nicht nur Spiele, Autos , Ideen komplett alles! Drecks Raubkopierer so langsam wird mir das ganze zu ungerecht!
rofl !
leider ist es nicht so einfach ein auto nachzubauen ohne teile eines andern autos wirklich zu klauen^^ , aber gratis test fahren (ja ja sogar ohne sprit zu bezahlen^^) tu ich ein auto auf alle fälle bevor ich geld (oder nicht) dafür ausgebe !

du solltest nicht alles so auf dich beziehen, nur weil du dir manche sachen verbietest ,heist dies noch lange nicht das ander es auch tun müssen weil du es halt so bestimmt hast ;) !
john1231
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von john1231 »

Crewmate hat geschrieben: Raubkopierer sollte am besten als Konkurrenz gesehen werden.
Torrent hat 24h geöffnet und bietet alle Spiele für (fast) alle Konsolen gratis, ungeschnitten und frei von Schutzsoftware etc an. Nicht das man gegen kostenlos ankommt, die Industrie sollte mit anderen Sachen punkten.
echt? für welche konsolen werden denn keine torrents angeboten?
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ich sag schon seit Jahren genau das was der Herr Perrson auch sagt. Endlich mal einer mit Verstand.