GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nennie hat geschrieben: Hast du auch überlegt woher du das Orginal hast von der du deine Kopie anfertigst. Wenn das Orginal nicht dein eigen ist darfst du auch keine Kopie für dich anfertigen.

Auf welcher Grundlage willst du denn da eine Kopie für dich anfertigen.
Wenn ein Freund das Spiel gekauft hat und es ist nicht kopiergeschützt, darfst du das sehr wohl kopieren.

@Boesor: Nein, es ist eben nicht das einzige Argument. Die manchmal frühere Verfügbarkeit ist sogar ein sehr gewichtiges Argument. Logisch, dass dann nicht alle "Preloader" sich die Software kaufen, aber ich habe das selbst manchmal so gemacht. Manchmal am Tag vor dem Release, nur um am nächsten Tag in den Laden zu spazieren und mir das Teil zu kaufen. Weil ich einfach ungeduldig war... bzw. immer noch bin, aber nicht mehr ganz so arg wie früher.
Zuletzt geändert von HanFred am 03.03.2011 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Seth666 hat geschrieben:Raubkopieren bedeutet einen wirtschaftlichen Schaden einer Firma/Person zuzufügen.
Rechnet es sich irgendwann nicht mehr Spiele zu entwickeln, strafen sich die "Spieler", die kopieren, selber.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

unterschreib ich so.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

HanFred hat geschrieben:
@Boesor: Nein, es ist eben nicht das einzige Argument. Die manchmal frühere Verfügbarkeit ist sogar ein sehr gewichtiges Argument. Logisch, dass dann nicht alle "Preloader" sich die Software kaufen, aber ich habe das selbst manchmal so gemacht. Weil ich einfach ungeduldig war... bzw. immer noch bin, aber nicht mehr ganz so arg wie früher.
Ausnahmen bestätigen die regel.
Allgemein kann man das sicherlich so sehen, dass Kostengründe die Hauptursache sind.
Interessant wäre natürlich, wieviele der "preloader" sich nach erscheinen der Software dann auch wirklich zum kauf entschließen, vor allem dann, wenn für sie kein mehrwert, beispielsweise in Form eines MP, vorhanden ist.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Seth666 hat geschrieben:Raubkopieren bedeutet einen wirtschaftlichen Schaden einer Firma/Person zuzufügen.
Rechnet es sich irgendwann nicht mehr Spiele zu entwickeln, strafen sich die "Spieler", die kopieren, selber.
Produkte nicht zu kaufen bedeutet einen wirtschaftlichen Schaden einer Firma/Person zuzufügen.
Rechnet es sich irgendwann nicht mehr Spiele zu entwickeln, strafen sich die Leute, die nicht kaufen, selber.

ich melde dann auf meine wirtschaftsbilanz einen schaden an den 6 milliarden menschen, durch ihren nicht kauf, versursacht haben.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Terminator10 hat geschrieben:
Produkte nicht zu kaufen bedeutet einen wirtschaftlichen Schaden einer Firma/Person zuzufügen.
Rechnet es sich irgendwann nicht mehr Spiele zu entwickeln, strafen sich die Leute, die nicht kaufen, selber.

ich melde dann auf meine wirtschaftsbilanz einen schaden an den 6 milliarden menschen, durch ihren nicht kauf, versursacht haben.
Und jetzt bitte vom Wirtschaftskurs zurück in die realität kommen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sich nur um die raubkopierer zu kümmern, die sich das spiel vermutlich eh nicht gekauft hätten, bedeutet langfristig einen wirtschaftlichen Schaden einer Firma/Person zuzufügen.

Rechnet es sich irgendwann nicht mehr Spiele zu entwickeln, strafen sich die "entwickler", die aktionäre, selber.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.03.2011 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Boesor hat geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben: Produkte nicht zu kaufen bedeutet einen wirtschaftlichen Schaden einer Firma/Person zuzufügen.

Ironie in Foren ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Vor allem ist mir deine aussage dadurch immer noch nicht klarer.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

Boesor hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Und jetzt bitte vom Wirtschaftskurs zurück in die realität kommen.
Ironie in Foren ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
Vor allem ist mir deine aussage dadurch immer noch nicht klarer.
dann liegst du auch nicht in meiner zielgruppe.
Nennie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nennie »

HanFred hat geschrieben:
Nennie hat geschrieben: Hast du auch überlegt woher du das Orginal hast von der du deine Kopie anfertigst. Wenn das Orginal nicht dein eigen ist darfst du auch keine Kopie für dich anfertigen.

Auf welcher Grundlage willst du denn da eine Kopie für dich anfertigen.
Wenn ein Freund das Spiel gekauft hat und es ist nicht kopiergeschützt, darfst du das sehr wohl kopieren.
Was denn das fürn Quatsch. Du darfst natürlich nur eine Kopie machen wenn auch das Orginal dein Eigentum ist.

Der einzige der da eine Kopie machen darf ist der Freund mit dem Orginal. Und auch nur er darf eins von beiden, Orginal oder Kopie, verwenden.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Und was ist an dieser Aussage neu?

Bill Gates sagte vor vielen Jahren schon, dass er nichts gegen Raubmordkopierer hat, weil sie erstens nicht zur Konkurrenz gehen und im Laufe der Zeit zum Original greifen.

Nur weil EA und Activision eine Abzock-Schiene fahren (und leider Gottes von vielen Spielern unterstützt werden) heißt es nicht, dass solch eine Denkweise neu ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nennie hat geschrieben: Was denn das fürn Quatsch. Du darfst natürlich nur eine Kopie machen wenn auch das Orginal dein Eigentum ist.

Der einzige der da eine Kopie machen darf ist der Freund mit dem Orginal. Und auch nur er darf eins von beiden, Orginal oder Kopie, verwenden.
Stimmt, mein Fehler.
Ich hatte mich auf das Recht auf Privatkopie bezogen und das gilt in der Tat nicht für Software.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Hätte nie gedacht das es einen Entwickler gibt der über so etwas wie Verstand verfügt. Wenn man ein richtig gutes Spiel abliefert, ist es doch bestimmt so das die MEISTEN der Leute die sich das "illegal" kopieren, es kaufen wenn es ihnen gefällt. Es gibt eher wenige die das nicht tun. Das sind dann die die in Kauf nehmen das durch ihr Tun eine Spieleschmiede auch Bankrott gehen könnte. Richtig gute Spiele, die den Nerv einer Zielgruppe treffen werden IMMER gut verkauft, egal ob es "Raubkopiert" wird oder nicht. Es gibt allerdings auch Spiele die nur auf eine bestimmte Nische abzielen, oder allgemein nicht die "Regeln" einhalten was ein Spieler in einem Spiel vorzufinden wünscht. Bestes Beispiel Planescape Torment. Wurde kaum kopiert, allerdings auch kaum verkauft. Warum? Weil das Spiel nicht die Hauptgruppe der RPGler angesprochen hat. Das Setting hat für viele nicht gestimmt. Ergo: viele haben dadurch eines der besten je produzierten Rollenspiele verpasst, blos weil keine Orks, Elben und Zwerge drin vorkommen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sephiroth1982 hat geschrieben:Hätte nie gedacht das es einen Entwickler gibt der über so etwas wie Verstand verfügt. Wenn man ein richtig gutes Spiel abliefert, ist es doch bestimmt so das die MEISTEN der Leute die sich das "illegal" kopieren, es kaufen wenn es ihnen gefällt. Es gibt eher wenige die das nicht tun. Das sind dann die die in Kauf nehmen das durch ihr Tun eine Spieleschmiede auch Bankrott gehen könnte. Richtig gute Spiele, die den Nerv einer Zielgruppe treffen werden IMMER gut verkauft, egal ob es "Raubkopiert" wird oder nicht.
Gibt es dafür auch irgendwelche belege oder ist das eher eine Wunschvorstellung?
ich meine, wenn ein Starcraft 1 auf einen käufer 10 Kopien verbuchen musste lässt mich das an dieser an sich schönen theorie schon zweifeln.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Sid6581 »

reeBdooG hat geschrieben:Echt? Wenn es Trophäen und achievements bedarf damit ich ein Spiel ein zweites Mal spiele muss das Spiel einfach scheiße sein...
Tut mir Leid, ich muss ja immer etwas schmunzeln, wenn mir Leute sagen wie hoch doch früher der Wiederspielwert war. Zu C64- und Amiga-Zeiten gab es genug Spiele, die nur aufgrund ihres absolut frustrierenden Spiel-Designs (drei Leben, hatte man keines mehr, durfte man komplett von vorne beginnen) so lange dauerten. Vom reinen Umfang sah es damals aber deutlich schlechter aus.

Dazu kommt noch der günstige Preis heutzutage: 1991 hat man für Monkey Island 2 100-120 Euro bezahlt, das sind unter Berücksichtigung der Inflation 80-90 Euro. Inzwischen kann ich dank der einfachen Import-Möglichkeiten alle PC-Spiele für 25-35 Euro erwerben, ein Witz!

Für mich gibt es nur drei Ausreden für's illegale Runterladen:

1. Keine Kohle und zu ungeduldig, auf Angebote zu warten (was gerade beim PC sehr schnell geht)

2. Pure Blödheit (weil man nicht erkennt, dass man sein Hobby dadurch nur schädigt)

3. Eine verquere Robin-Hood-Attitüde (denen zeig ich es, diesen DRM-Geiern!)

Wirklich entschuldbar macht es das für mich aber trotzdem nicht.