das ist doch Müll was Persson erzählt:
Denn würde dann ein schlechter Test auch einen verlorenen Verkauf bedeuten? Oder ein verpasster Releasetermin?«
Hallo? Was glaubt er denn warum die Publisher versuchen Redaktionen zu bestechen und Wertungen zu kaufen? Oder will hier jemand behaupten, dass sie ein Spiel auch dann kaufen, wenn es keine Demo bekommt und bei metacritics mit ner 20er Wertung leben muss? Also sorry, aber was fürn Bullshit.
Statt wie Verbrecher solle man Raubkopierer lieber als potenzielle Kunden behandeln, so Persson.
nein man sollte sie als Potentielle Kunden betrachten, aber wie Verbrecher behandeln. Soll ich Ladendiebe und Bankräuber auch nicht bestrafen sondern ihnen das Angebot des Ladens schmackhafter machen?
Das ganze muss man etwas umfassender betrachten:
der Mensch sieht es ja ungefähr so
erwarteter Spaß des Spiels - Gefahr beim Saugen erwischt zu werden - evlt Ärger mit Kopierschützen - fehlendes physikalisches Gut = X
wenn x größer als 0 ist, dann wird das Spiel geladen
ist x kleiner 0 dann wird das Spiel nicht gesaugt.
für nen Kauf kann man ne ähnliche Rechnung aufstellen
was ich sagen will ist:
Das Spiel muss einen gesunden Gegenwert haben.
ABER
Wenn die Strafverfolgung bei Raubkopien komplett eingestellt werden würde, dann würde es mehr Raubkopien gehen.
Wenn man Strafverfolgung bei Ladendieben aussetzt, wird auch mehr geklaut.
Wer für diesen Sachverhalt nach ner Statistik verlangt hat sie im übrigen nicht mehr alle, wenn die Möglichkeit gefasst zu werden ist immer ein Punkt der einen davon abhält.
Ich sags auch ganz ehrlich, wenn man dabei nicht gefasst werden könnte, dann hätte ich mir schon längst Civ5 gesaugt. Weil es mir den aktuellen Preis nicht wert ist. So einfach is es.
Muss ich doch gar nicht drüber diskutieren, ob eine Raubkopie einen potentiellen Kauf bedeutet. Im Fall von Civ5
noe ... weil ichs nicht kaufen werde, obwohl ich es gesaugt hätte.
Da stimmt es
aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass man sich ab und an auch einfach Spiele saugt um das gesparte Geld in Hardware investieren zu können.
Aber wahrscheinlich is den ganzen Gutmenschen der Gedanke noch nie gekommen.