GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«

Beitrag von 4P|BOT2 »

Markus »Notch« Persson, der gefeierte Entwickler des Indie-Hits <B>Minecraft<B> GDC 2011: »Kopieren ist kein Diebstahl«
Sid6581
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von Sid6581 »

Die kleinen Entwickler mit ihren Winz-Budgets haben immer leicht reden, denn Raubkopien schaden weder Indie-Titeln noch Blockbustern, sondern hauptsächlich Spielen, die viel in der Entwicklung kosten aber keine riesige Zielgruppe haben (letztes Beispiel Mirror's Edge).
xAvalanchEx
Persönliche Nachricht:

Kopieren ist kein Diebstahl!

Beitrag von xAvalanchEx »

Entzückend, endlich mal wieder jemand der sein Gehirn benutzt und nicht die Milchmädchenrechnung "Jeder der es kopiert hätte es zu 10000% gekauft, ergo Kopieren = Verlust" propagiert.
DasNickus
Persönliche Nachricht:

Bingo

Beitrag von DasNickus »

Genau das ist die Richtung in die die Spielehersteller gehen müssen!
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

mal sehen ob er so immernoch denkt wenn er mal ein grafisch/Sound/Gameplay aufwändigeres Entwickelt und die Spiele raubkopiert werden. :roll:
Jemand der das als Hobby machte und am Ende Erfolg damit hat redet sich natürlich leicht, hängen ja keine Arbeitsplätze dran...

Jemand der regelmäßig kopiert, kopiert auch wenn das Spiel billig ist. Siehe Raubkopien auf Smartphones...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:Die kleinen Entwickler mit ihren Winz-Budgets haben immer leicht reden, denn Raubkopien schaden weder Indie-Titeln noch Blockbustern, sondern hauptsächlich Spielen, die viel in der Entwicklung kosten aber keine riesige Zielgruppe haben (letztes Beispiel Mirror's Edge).
Kannst Du uns bitte einen Beweis für diese Deine Behauptung geben? Danke!
An00therNob
Persönliche Nachricht:

Kopieren ist kein Diebstahl

Beitrag von An00therNob »

sehr schön erklärt !
bravo !
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Re: Bingo

Beitrag von Homer-Sapiens »

DasNickus hat geschrieben:Genau das ist die Richtung in die die Spielehersteller gehen müssen!
Spiele nur noch im Alpha-Stadium veröffentlichen und, sofern sie sich auch verkaufen, dann erst weiterentwickeln? :ugly:
BStramke
Persönliche Nachricht:

EA

Beitrag von BStramke »

Leider nähme EA sich das so zu herzen:

- Jede Woche neuen DLC rausbringen
- den DLC immer teurer machen
- Jedes Jahr die Suppe ganz neu aufkochen (ohne den Inhalt anzufassen, also nur die Überschrift zu ändern) und am besten den DLC nochmal verkaufen
BStramke
Persönliche Nachricht:

Re: Bingo

Beitrag von BStramke »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
DasNickus hat geschrieben:Genau das ist die Richtung in die die Spielehersteller gehen müssen!
Spiele nur noch im Alpha-Stadium veröffentlichen und, sofern sie sich auch verkaufen, dann erst weiterentwickeln? :ugly:
Wo ist da der unterschied zur aktuellen realität ? ;)
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Raubkopien

Beitrag von DerArzt »

Dennoch ist es nicht richtig sich Spiele zu kopieren.
Die Entwickler arbeiten teilweise Jahre an diesen Titeln und wollen verständlicherweise Geld für ihre Arbeit sehen.
Die Raubkopierer als Kunden zu bezeichnen halte ich für vollkommen überzogen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

virdo hat geschrieben:mal sehen ob er so immernoch denkt wenn er mal ein grafisch/Sound/Gameplay aufwändigeres Entwickelt und die Spiele raubkopiert werden. :roll:
Ja. Weil er verstanden hat, wie das zB. Brad Wardell von Stardock nicht müde wird zu betonen, dass man a) Kopien nicht verhindern kann und b) sich lieber um die Leute kümmern sollte, die freiwillig (!) bereit sind Geld auszugeben. Denn das sind meine Kunden. Leute, die für mein Angebot kein Geld ausgeben wollen, sind nicht meine Kunden und daher auch nicht mein Problem.
Jemand der das als Hobby machte und am Ende Erfolg damit hat redet sich natürlich leicht, hängen ja keine Arbeitsplätze dran...
Mojang, das Studio, welches Persson mit dem Geld von den Minecraft-Fans gründete, hat derzeit acht Entwickler in Vollzeit.
Jemand der regelmäßig kopiert, kopiert auch wenn das Spiel billig ist. Siehe Raubkopien auf Smartphones...
Na und? Ist doch scheissegal! Hauptsache, mein Spiel ist für genug Menschen attraktiv genug, dass diese freiwillig Geld ausgeben wollen. Und wenn nicht, dann trage ICH die Verantwortung, weil mein Angebot nicht gut genug war.
Zuletzt geändert von Kajetan am 03.03.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Raubkopien

Beitrag von Kajetan »

DerArzt hat geschrieben: Die Raubkopierer als Kunden zu bezeichnen halte ich für vollkommen überzogen.
Es ist aber der richtige Weg. Weil es nichts bringt, einen auf moralische Entrüstung zu machen. Weil Dir das kein Geld bringt, sondern Dich nur unnötig Zeit und Ressourcen kostet.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

also mir geht das online gedöns auf die nerven^^ das raubkopierer der branche schaden ist schwachsinn, die einzigen die es schadet sind kleinere bis mittelgroße nischen game projekte die um jeden kauf beten.

mir sind bisher 2 typen von konsolen(filme /musik is was andres maybe) kopierern untergekommen:
Die Hardliner: die niemals sich originales zulegen wollen
Die Shizophrenen: Die sich Spiele kaufen und runterladen nach unterschiedlichen motiv

Die üblichen Piraten, die nur raubkopieren weils geht, sind da eher die ausnahme im konsolenbereich.
Zuletzt geändert von Muramasa am 03.03.2011 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Kajetan hat geschrieben:
Mojang, das Studio, welches Persson mit dem Geld von den Minecraft-Fans gründete, hat derzeit acht Entwickler in Vollzeit.
Ja jetzt, nach dem Anfangs Hype und Erfolg von Minecraft.

Das Kopieren von Software braucht man nicht verteidigen, es ist Falsch und zurecht ne Straftat.