Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Charley hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:Mal 'ne Frage zur Auflösung des 3DS (der rumtrollende Charley hat mich drauf gebracht :wink:):

Es wird ja Spiele geben, die den 3D-Effekt nicht nutzen. Können diese dann die volle Auflösung von 800x240 Pixel nutzen, oder sind auch die auf die 400x240 beschränkt? Technisch sollte ersteres doch drinnen liegen, oder?
Welche Spiele sollten den 3D Effekt nicht nutzen? Theoretisch ist es sicherlich möglich, nur machts absolut keinen Sinn, da die ganze Hardware fest verstrickt auf 3D ausgelegt ist. Die Auflösung wäre ja auch komplett bekloppt. Was soll das sein?
Die bei... ach vergiss es...
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

JesusOfCool hat geschrieben:
Charley hat geschrieben:
Dellocatus hat geschrieben:Mal 'ne Frage zur Auflösung des 3DS (der rumtrollende Charley hat mich drauf gebracht :wink:):

Es wird ja Spiele geben, die den 3D-Effekt nicht nutzen. Können diese dann die volle Auflösung von 800x240 Pixel nutzen, oder sind auch die auf die 400x240 beschränkt? Technisch sollte ersteres doch drinnen liegen, oder?
Welche Spiele sollten den 3D Effekt nicht nutzen? Theoretisch ist es sicherlich möglich, nur machts absolut keinen Sinn, da die ganze Hardware fest verstrickt auf 3D ausgelegt ist. Die Auflösung wäre ja auch komplett bekloppt. Was soll das sein?
Von Charley wollt' ich es eigentlich nicht beantwortet haben :wink:

Frage steht also immernoch im Raum^^
Del-Profil: 1745862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1745862 »

Dellocatus hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Charley hat geschrieben: Welche Spiele sollten den 3D Effekt nicht nutzen? Theoretisch ist es sicherlich möglich, nur machts absolut keinen Sinn, da die ganze Hardware fest verstrickt auf 3D ausgelegt ist. Die Auflösung wäre ja auch komplett bekloppt. Was soll das sein?
Von Charley wollt' ich es eigentlich nicht beantwortet haben :wink:

Frage steht also immernoch im Raum^^
naja, Du siehst doch, die anderen haben hier keine Ahnung von der Materie.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

:roll:

@dello: die auflösung ist nur theoretisch zu verstehen. ein pixel der 400x240 auflösung besteht eigentlich aus 2 pixel, einer macht das bild fürs rechte auge, einer fürs linke. wenn man 3D effekt ausschaltet hat man dadurch keine höhere auflösung oder sowas, würd auch keinen sinn machen.
also, technisch gesehen hat das display 800x240 pixel, das bild wird aber trotzdem immer nur 400x240 pixel groß sein.

es gibt ja videos wo vom 3DS abgefilmt worden ist und zwar von der seite. da sieht man dann ein verschobenes bild, das macht den 3D effekt. findest sicher so ein video auf youtube (suchen tu ich das jetzt aber nicht)
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

JesusOfCool hat geschrieben::roll:

@dello: die auflösung ist nur theoretisch zu verstehen. ein pixel der 400x240 auflösung besteht eigentlich aus 2 pixel, einer macht das bild fürs rechte auge, einer fürs linke. wenn man 3D effekt ausschaltet hat man dadurch keine höhere auflösung oder sowas, würd auch keinen sinn machen.
also, technisch gesehen hat das display 800x240 pixel, das bild wird aber trotzdem immer nur 400x240 pixel groß sein.

es gibt ja videos wo vom 3DS abgefilmt worden ist und zwar von der seite. da sieht man dann ein verschobenes bild, das macht den 3D effekt. findest sicher so ein video auf youtube (suchen tu ich das jetzt aber nicht)
Ah gut, danke, habe das etwas falsch verstanden. Ich dachte eigentlich, der 3DS besässe 800 Pixel in die Breite, von denen je die Hälfte für Links/Rechts verwendet wird. Auf dieser Grundlage hat sich dann der Irrtum aufgebaut, es könnten beim vollständigen Verzicht auf 3D seitens der Entwickler (also nix mit an-/ausschalten, dass sich da die Auflösung nicht verändet war mir im vornherein klar) dann sämtliche 800 Pixel verwendet werden. Wenn aber die Pixel nun quasi zweigeteilt sind, funktioniert das natürlich nicht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

genau kann dir das niemand sagen, weil bisher nicht viele infos dazu rausgerückt wurden.
einfach ein wenig geduld haben, immerhin ist heute hong kong release, und übermorgen japan release, da wird bestimmt die eine oder andere antwort auf bisher unbeantwortete fragen eintreffen
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Wo krieg ich eigentlich am günstigsten SD karten her? Eher im Internet oder im Laden. Könnt ihr welche empfehlen und lohnt es sich eine große zu kaufen oder lieber mehrere kleinere? Bin vollkommen newbie im SD cards Bereich, bisher nur USB Sticks genutzt, aber nun wo ich sehe, das mein Fernseher SD Karten erkennt, mein Laptop, meine Wii und dann auch der 3DS lohnt sich das umsteigen auf SD Karten ja richtig.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Da sich ja bei SF 4 die FPS Zahl verdoppelt wenn auf 2D umgeschaltet wird (von 30 auf 60 Hz) wird die Auflösung im 2D Modus ziemlich sicher 400 * 240 Pixel betragen ;)
Es muss ja dann nur noch ein Bild berechnet werden und nicht 2 :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die fps verdoppel sich bei sf4 NICHT, du verwechseltst das mit doa. bei sf4 sind beide modi auf 60 fps festgelegt, auch wenns darum noch einige rätsel und verwirrung gibt

@poly beim 3ds is eh ne 2gb karte dabei, reicht das nich?
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Also hat SF4 im 3D Mode 60 Hz pro Auge und nicht 30? wow
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rutgar hat geschrieben:Also hat SF4 im 3D Mode 60 Hz pro Auge und nicht 30? wow
öhm ... du weißt schon, dass dieses "Hertz pro Auge" bei der vom 3DS benutzten Technik nicht relevant ist ... das ist nur bei "shutter"-Systemen von belangen ...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Just confirmed it in my office restroom, heh. SSFIV definitely runs at 60fps, but only if you turn off the stereoscopic 3D option in the options menu. Like crankypants said, it turns off the 3D slider function and you no longer see the green 3D indicator lit up next to the slider

You’ll definitely notice it’s running 60fps right off the bat from the intros when that option is set to off. Both “2D” and “over the shoulder” (which happens to be called 3D mode) run in 60fps when the stereoscopic 3D is turned off.

I thought my eyes were trippin’ due to playing in 3D for so long, but when the stereoscopic 3D is set to on (which is the default setting), it runs at 30fps during gameplay, even when you turn the slider to 0.

Tl;dr
Default settings with stereoscopic 3D on in the options menu, gameplay at 30 fps in both 2D and over the shoulder, regardless of what level the 3D slider is set to.

Turn off stereoscopic 3D in the options menu (not the arcade mode options, 3D slider does not work): 60fps gameplay in both 2D and over the shoulder mode
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Also, mal sehen ob die 2GB vllt doch reichen, wenn nicht kann ich mir ja immer noch eine holen.

@jesus danke
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Komme grade von der Cebit (Nintendo ist mit einem klitzekleinen 3DS Stand in Halle 16 vertreten) und teile mal meine Eindrücke. Die Kurzfassung - ich hab das teil direkt vorbestellt bei Amazon.

Obwohl Nintendo nur wenige Geräte ausstellte waren viele wichtige Games (u.a. Kid Icarus, Pilotwings, Zelda, irgendein Fußball) antestbar. Mich interessierte in allererster Linie natürlich der 3D Effekt und ich muss sagen das war dann doch überraschend beeindruckend. Der Screen hat richtig Tiefe und das Ganze wirkt absolut gut. Etwas schade ist, dass der y3D Effekt so richtig gut zwischen 20 - 40 cm Auge / DS Abstand funktioniert, was recht nah ist.

Kann nur jedem raten das Gerät mal anzutesten - ich fands unglaublich. Klar wusste ich ja, dass es funktiniert aus diversen Berichten aber das dann selbst in der Hand zu halten war doch nochmal nen aha-Effekt!