Ah, dann ist die Regelung genau wie bei mir. Bin auch grad im Anschlussvertrag
@Ico:
Die ZP ist aber nicht immer aussagekräftig. Je nach IHK und Fachbereich leisten sich die Kammern auch schonmal ganz schöne Klöpse.
Bei mir war's z.B. so, dass ich in der Schule durchgehend nen Einserschnitt hatte, in der ZP genau auf dem ziemlich mittlemäßigen Landesdurchschnitt lag - und dann in der Abschlussprüfung 95% hatte ^^ *prahl*
Zuletzt geändert von $tranger am 01.03.2011 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Warum hast du die Ausbildung dann überhaupt angefangen? Was willst du später machen? Nun ja mit 2 1/2 Ausbildungen bist du dann fast im Durchschnitt in D-land.
@Stranger die ZP war bei mir auch schlechter als die AP. Das ist meistens so der Fall. Die Prüfungen scheinen etwas härter zu sein.
Naja, wovon man so als Schüler immer träumt... Ich geb zu, ich hab gedacht:
Anzug, Hemd, Krawatte, schiche Schuhe = Kohle.
Dass mir ein Job überhaupt so richtig Spaß machen kann, konnte ich mir nicht vorstellen, und ehrlichgesagt fällt es mir auch jetzt noch sehr schwer.
Gut, Spaß macht es von Zeit zu Zeit (zugegeben aber immer weniger), aber das Gehalt nach der Ausbildung ist schon mickrig. Mit ca. 1.400,- netto ist man ja schon arm dran. Hab mich halt nicht ausreichend informiert.
Ich verdiene zwar inzwischen mehr, aber ich hab auch genau mit 1.400 € angefangen und davon konnte ich mir 'ne Wohnung leisten. Klar wird Auto und Wohnung knapp mit dem Gehalt aber soviel Geld nach der Ausbildung ist echt super. Man steht ja noch am Anfang der Berufslaufbahn. Das wird alles nach und nach mehr. Ich bin über diesen Gedanken dass 1.400€ wenig sind, recht verwundert
Also wir haben das in der Berufsschule mal verglichen, und viele Leute, die im Handwerksbereich arbeiten, verdienen teils fast doppelt so viel... Klar spielt auch die Dauer der Betriebszugehörigkeit eine Rolle, das meine ich aber nicht. Ich war einfach der (falschen) Meinung, dass man im Finanzsektor relativ, nein, ziemlich viel verdient.
Am liebsten würde ich ja etwas mit Filmen machen (nicht schauspielern, aber ich hätte soviele Ideen für Filme), aber das bleibt wohl ein schwer erfüllbarer Wunsch. :/
Ich kenn persönlich auch Handwerker aber keinen der 2.800€ Netto ohne Meisteritel verdient.
Wenn du was mit Film machen willst leg ich dir Mediengestalter Bild und Ton ans Herz. Ist das gleiche was ich gelernt hab nur halt Bild und Ton, ich hab Digital und Printmedien gelernt. Unsere Mediengestalter Bild und Ton machen sehr coole Sachen. http://hausgross.squarespace.com/
(Ja, der Typ mit der Iron Man Maske bin ich)
Wichtig ist halt auch die Arbeitsatmosphäre. Wenn ich in die Bank komme und diese ganzen gelangweilten, halbtoten Roboter sehe, die über nichts anderes mehr reden als Finanzen (selbst auf den genauso öden Betriebsausflügen) und irgendwie überhaupt keine Ahnung davon haben, wie normale Menschen zu leben, dann will ich halt in eine ganz andere Richtung gehen.
@Dr. ico
Ich meinte eher etwas mit Spielfilmen (nein, keine Hollywood-Blockbuster ). Deswegen auch relativ schwer erfüllbar.
@Ico:
Coole Sache, sieht echt interessant aus.
Aber soweit ich das gesehen hab, ist gerade die Sparte so der Modeberuf in der Informatik. Verdammt schwer, da was zu finden ^^