ich glaub, ich sollte zu meinem Geposteten erstmal ein paar Worte verlieren.
Um das ertsmal klarzustellen:
Bei uns zu Hause wird keine BILD gelesen und ich selber bin erst 16 und kann noch viel lernen^^.
Das könnte für manche natürlich jetzt einiges erklären,aber gut...
Ich bin selbst sehr angetan von der Guttenbergdebatte, da mein Vater auch einen Doktortitel erwerben konnte (und ich hoffe mal weiterhin, dass er ehrlich erarbeitet worden war).
Allerdings halte ich Parteien wie CDU/CSU und FDP für unwählbar, da diese nur für Leute anziehend sein müssten, wenn man sich von gewissen Bevölkerungsschichten abgrenzen will.
ich würde es besser finden, wenn alle die gleichen Chancen auf Erfolg hätten und es nicht vom Elternhaus abhängen würde.
Allein deswegen regt es mich auf, dass solche Parteien nun durch "charismatische" Politiker Wählerstimmen gewinnen können-denn mehr ist Guttenberg in meinen Augen nicht.
Ich bin mir bewusst, dass der Text Stereotype bedient, die ich auch nicht gutheißen will. Ich halte es für sehr undifferenziert zu behaupten, dass unsere deutsche Vergangenheit der Schlüssel zur Guttenbergunterstützung sein soll.
Des weiteren ist es natürlich Schwachsinn, zu behaupten "Frauen denken bei Guttenberg nur aus dem Unterleib heraus"
Um es klar zu stellen:
Der Text ist ziemlich "dumm", da der Autor nur Vorurteile zu schüren weiß!
Allerdings sehe ich noch eine tiefere Crux in diesem Text.
Weswegen erfährt denn Guttenberg solch einen großen Rückhalt aus der Bevölkerung?
Wegen seiner "hervorragenden" Arbeit als Minister oder wegen seines "selbstbewussten" und "zupackendem" Auftreten.
Wegen seiner "großen" Kompetenz als Minister oder wegen einiger medialen Gruppen mit (zu) viel Macht.
Ich selber sehe bei Gutttenberg keinen "besonderen" Politiker.
Eher sehe ich viel zu viel "Schein als Sein" und hoffe, dass sein Verhalten ggü. der Wahrheit Konsequenzen nach sich zieht, die angemessen sind -> Rücktritt
Ich halte Guttenberg für einen riesigen Blender und meine, dass er noch nichts in der Politik erreicht hat, weswegen er sich ggü. Kollegen absetzten kann.
Das einzige, womit er punkten kann, ist Charme.
Schröder wurde auch nicht durch große Taten Bundeskanzler, sondern eben auch durch andere Dinge (hat jemand vorher geschrieben).
Letzendlich hoffe ich, dass Guttenberg nicht nur wegen seines gewinnenden Lächelns unterstützt wird und hoffe, dass ich mich in ihm gettäuscht habe und er doch zu großen Taten fähig ist.
EDIT:Dass der hier von mir gepostet Text sich auch gegen unsere Bevölkerung richtet, halte ich für richtig (auch wenn die Art des Kritisierens seltsam ist).
Es ist nichts neues, dass man die Masse viel mehr durch Oberflächlichkeiten auf seine Seite zieht.
Letzendlich galube ich, dass jedes Volk die Regierug bekommt, die es verdient^^