Natürlich ist das ein Armutszeugnis von MS, aber auf Gegebenheiten muss man sich leider einstellen oder boykottieren.
Xbox 360 Frageecke
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Ugchen
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Wenn meine N64 (Meine älteste Konsole hier) trotz seines Alters (Sind ja immerhin über 10 Jahre) immernoch problemlos läuft, während eine "NextGen"-Kiste nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, will das was heißen.Ugchen hat geschrieben:Also ich habe 2 XBoxen und bei beiden läuft das DVD-Laufwerk wie am ersten Tag.
Natürlich ist das ein Armutszeugnis von MS, aber auf Gegebenheiten muss man sich leider einstellen oder boykottieren.
Und das "Komplexe Technik ist eben fehleranfälliger"-Argument zählt nicht.
- MostBlunted
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Ich zahle nicht den vollen Preis für eine Technik die "zufällig" nach Garantieverfall kaputtgeht, die sollten sich ein Beispiel an der Wii nehmen (Vorausgesetzt, dass die Technik der Wii (Grafik zähle ich nicht dazu) ebenso komplex ist)
.
Ich bin dennoch der Meinung, dass man für den Preis von 250 oder mehr Euro etwas bekommen sollte, was nicht beim kleinsten Rums fast hinüber ist...
Wie´s bei der PS3 aussieht weiß ich nicht.
Ich bin dennoch der Meinung, dass man für den Preis von 250 oder mehr Euro etwas bekommen sollte, was nicht beim kleinsten Rums fast hinüber ist...
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Ugchen
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Das ist sachlich einfach total falsch und da gibt es auch nichts zu loben.Vodnik hat geschrieben:die sollten sich ein Beispiel an der Wii nehmen (Vorausgesetzt, dass die Technik der Wii (Grafik zähle ich nicht dazu) ebenso komplex ist)
Technisch ist die Wii eben nicht ansatzweise so komplex wie die 360 oder die PS3.
Fängt bei der CPU an, geht weiter über die GPU und endet mit dem optischen Laufwerk.
Es ist ja logisch, dass ein Wii-DVD-Laufwerk mit sehr langsamer Geschwindigkeit deutlich weniger Verschleiß hat als dieses Highspeed-Laufwerk in der 360.
Genauso sieht es bei der CPU und GPU aus. Eine Konsole, die eine Grafik bietet welche unsere aktuellen Smartphones schon hinbekommen, hat nicht ansatzweise solch eine Komplexität und Wärmeentwicklung wie eine Konsole, die 720p mit guter Grafik liefern muss.
Daher hinkt der Vergleich einfach sehr stark.
Hättest du die 360 in den Vergleich mit der PS3 geschickt wäre es weitaus realistischer. Sony hat die PS3 zwar deutlich besser verarbeitet als MS die 360, allerdings kommt es auch bei Sony zu Ausfällen - mit dem Unterschied, dass Sony dort keinerlei Kulanz kennt.
- Dat Scharger
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- Thjan
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Da du leider auf Fakten verzichtet hast, reich ich die mal nach.Ugchen hat geschrieben: Genauso sieht es bei der CPU und GPU aus. Eine Konsole, die eine Grafik bietet welche unsere aktuellen Smartphones schon hinbekommen, hat nicht ansatzweise solch eine Komplexität und Wärmeentwicklung wie eine Konsole, die 720p mit guter Grafik liefern muss.
Daher hinkt der Vergleich einfach sehr stark.
Wii HW Diagramm:
http://static.hackmii.com/wii_hw_diagram_v2.pdf
XBox 360 Diagramm (Seite 5, "System Block Diagram")
http://www.hotchips.org/archives/hc17/3 ... 7.S8T4.pdf
Ja, die Zeichnungen weisen einen unterschiedlichen Detailgrad auf. Aber du wirst hoffentlich zustimmen dass Grafikleistung und Hardwarekomplexität in keinerlei Zusammenhang stehen und die Wii auch nicht "simpler" gestrickt ist was die Systemarchitektur betrifft. CPU / GPU ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema.
Randbemerkung: Wii Drive Speed 3x oder 6x, XBox max. 12x
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Ugchen
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@Thjan:
Danke fürs recherchieren.
Trotzdem steckt der Teufel im Detail... Oder willst du ernsthaft behaupten, dass eine sehr schwach getaktete GPU einen genauso hohen Verschleiß hat wie eine hochgetaktete GPU, die auch "viel mehr Technik auf der gleichen Größe verbaut" hat?...
Eine Wii, die kaum Abwärme produziert, ein 3x DVD-Laufwerk hat, welches maximal sensationelle 10MB pro Level laden muss und nichtmal DualLayer kann, usw. dann im "Verschleiß" mit einer HD-Konsole zu setzen ist irgendwie am Sinn vorbei.
Wie gesagt: MS hat sicherlich einige Designmängel (vermutlich aus Kostengründen) in der 360, aber dann die Wii als pures Qualitätsprodukt entgegenzusetzen ist schon etwas merkwürdig...
@Vodnik:
Du kannst Nintendo doch nicht für etwas loben, dass sie nicht verbaut/gebaut haben...
Danke fürs recherchieren.
Trotzdem steckt der Teufel im Detail... Oder willst du ernsthaft behaupten, dass eine sehr schwach getaktete GPU einen genauso hohen Verschleiß hat wie eine hochgetaktete GPU, die auch "viel mehr Technik auf der gleichen Größe verbaut" hat?...
Eine Wii, die kaum Abwärme produziert, ein 3x DVD-Laufwerk hat, welches maximal sensationelle 10MB pro Level laden muss und nichtmal DualLayer kann, usw. dann im "Verschleiß" mit einer HD-Konsole zu setzen ist irgendwie am Sinn vorbei.
Wie gesagt: MS hat sicherlich einige Designmängel (vermutlich aus Kostengründen) in der 360, aber dann die Wii als pures Qualitätsprodukt entgegenzusetzen ist schon etwas merkwürdig...
@Vodnik:
Du kannst Nintendo doch nicht für etwas loben, dass sie nicht verbaut/gebaut haben...
- Thjan
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Ja, weil in beiden Faellen die Fertigungs- und Materialqualitaet entscheidend ist. Es kommt einfach auf die Designentscheidungen der Systemarchitekten an und natuerlich wie guenstig man produzieren laesst.Ugchen hat geschrieben:@Thjan:
Danke fürs recherchieren.
Trotzdem steckt der Teufel im Detail... Oder willst du ernsthaft behaupten, dass eine sehr schwach getaktete GPU einen genauso hohen Verschleiß hat wie eine hochgetaktete GPU, die auch "viel mehr Technik auf der gleichen Größe verbaut" hat?...
Wuerde deine Argumentation zutreffen, muessten ja auch Reihenweise moderne PCs ausfallen, die ja wesentlich Leistungsfaehiger sind als eine XBox
Noch ein paar Detailinfos:
Die CPUs sowohl der Wii (Broadway) als auch der XBox (Xenon) stammen von IBM, und anfangs wurden auch beide in 90nm Verfahren hergestellt. Die Wii ist da geblieben, bei der XBox wurde die Groesse schrittweise verringert, die neuen Modelle seit Juni 2010 haben sogar ein komplett neues Design (CPU und GPU auf einem Chip, groesserer Luefter usw) und 45nm Prozessoren. Die Verkleinerung bringt einige Vorteile: Geringerer Stromverbrauch & dadurch weniger Hitzeentwicklung, geringere Fertigungskosten.
Ich will auf keinen Fall die XBox schlechtreden, nur dass sie anfaelliger ist weil sie komplexer / leistungsfaehiger ist als eben z.B. die Wii halte ich fuer falsch. Nach allem was man so liest lag das eben auch an ein paar Designfehlentscheidungen, was sicher auch einer der Gruende ist warum man letztes Jahr ein Redesign veroeffentlicht hat.
Ich weiss Wikipedia ist nicht unbedingt die vertrauenswuerdigste Quelle, aber hier mal ein kleiner Infoschnipsel zum Thema Ueberhitzung, die Quellen gibts dort im Artikel:
Die Fertigungsqualitaet bzw. die Durchdachtheit des Designs ist oft der Knackpunkt. Sieht man ja auch sehr schoen am PC Markt, auch da gibt es ja "gute" und "schlechte" Mainboardhersteller, obwohl alle die selben Chips von IBM, nVidia oder AMD verbauen.Medienberichten zufolge liegt die Ursache im verwendeten bleifreien Lot, das durch die häufigen Temperaturwechsel (Betrieb vs. ausgeschalteter Zustand) bei etwa einem Drittel aller Geräte brüchig wird und somit die Kontakte verloren gehen. Bei den Reparaturen durch Microsoft wurden anfangs nur diese Kontakte wieder hergestellt, was jedoch nach einiger Zeit zu erneuten Ausfällen führte. Inzwischen werden bei den Reparaturen zusätzliche Kühler angebracht, die über eine Heatpipe mit dem Kühler des Grafikchips verbunden sind.
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Rapidity01
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Du hast eben einfach pech gehabt, ebenso hätte der von dir erwähnte N64 nach 3 Jahren kaputtgehen können. Das N64 als Argument für irgendwas zu nutzen ist aber auch nicht gerade sinnvoll, da du bei dem Ding einen Controllerverschleiß hattest der nicht mehr schön war. Nach einigen Jahren hatte man den Preis den man für die Konsole gezahlt hat, nochmal extra nur für neue Controller ausgegeben. ^^Vodnik hat geschrieben:Fakten hin oder her, ich hätts nach 10 Minuten eh wieder vergessen.
Für mich muss eine Konsole funktionieren. Und wenn sie nach 2-3 Jahren hinüber ist (Trotz sorgfältigem Umgang), MUST SIE DIE!!!
...und bevor alle von meiner Box-Basherei genervt sind, mach ich myself die. D=
Meine 360 steht hier z.b. schon seit 5 Jahren und das Laufwerk läuft wie immer. Manche haben eben Glück und andere leider nicht.
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Ugchen
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@Thjan:
Da hast du natürlich 100% Recht.
Aber an der Konsole gehen ja auch keine Chips kaputt, sondern immer nur die Lötstellen.
Bei der 360 scheint wohl wirklich ein Laie an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein, dass sowas wie mit dem Lot passieren konnte.
Das mit den Mainboards ist wirklich ein sehr gutes Beispiel.
Da hast du natürlich 100% Recht.
Aber an der Konsole gehen ja auch keine Chips kaputt, sondern immer nur die Lötstellen.
Bei der 360 scheint wohl wirklich ein Laie an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein, dass sowas wie mit dem Lot passieren konnte.
Das mit den Mainboards ist wirklich ein sehr gutes Beispiel.
- Oshikai
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Naja, wenn ich meine alte XBox als Vergleich nehme: die klappt noch tadellos, während ich die 360 schon 4x bei der Reparatur hatte und 1x sogar ne neue bekommen hab (90€)..Rapidity01 hat geschrieben:Du hast eben einfach pech gehabt, ebenso hätte der von dir erwähnte N64 nach 3 Jahren kaputtgehen können. Das N64 als Argument für irgendwas zu nutzen ist aber auch nicht gerade sinnvoll, da du bei dem Ding einen Controllerverschleiß hattest der nicht mehr schön war. Nach einigen Jahren hatte man den Preis den man für die Konsole gezahlt hat, nochmal extra nur für neue Controller ausgegeben. ^^Vodnik hat geschrieben:Fakten hin oder her, ich hätts nach 10 Minuten eh wieder vergessen.
Für mich muss eine Konsole funktionieren. Und wenn sie nach 2-3 Jahren hinüber ist (Trotz sorgfältigem Umgang), MUST SIE DIE!!!
...und bevor alle von meiner Box-Basherei genervt sind, mach ich myself die. D=
Meine 360 steht hier z.b. schon seit 5 Jahren und das Laufwerk läuft wie immer. Manche haben eben Glück und andere leider nicht.
Is schon ziemlicher Mist.
Sogar mein altes NES und SNES funktionieren noch (nur mit leichtem Wackelkontakt).
Ich hatte noch nie so ne Reparaturanfällige Konsole wie die 360.
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Rapidity01
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