Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Pleite waren sie trotzdem nicht.
Sie sind trotz allem aus der GC-Ära mit einem leichtem Plus herausgegangen und aus der Handheldsparte natürlich mit einem deutlichem.
Natürlich waren sie nicht Pleite, aber ihr Umsatz mit dem Gamecube blieb weit hinter den Erwartungen zurück (das sind wieder die Aussagen aus meiner Erinnerung) und hat womöglich sogar die nächste Generation gefährdet (das ist dumme Theorie)...
Bei der Wii gab es damals viele Spekulationen das sie anfangs erheblich stärker war(weil der Powersprung GC->Wii so untypisch gering war), man diese Power aber zurücknehmen musste weil man sie nicht bezahlen konnte... und mehr noch, Motioncontrol war angeblich auch erst später ein Thema als herauskam um wiviel stärker die Xbox360 werden und wie schlecht man wirklich dastehen würde.

Aber DAS sind nun wirklich nur die Gerüchte von damals, da gibt es weder eine Basis noch einen einzigen Beweis für :wink:

Wie auch immer, Nintendo geht es derzeit recht ordentlich und man braucht nicht spekulieren das sich das in naher Zukunft irgendwie ändern wird, lassen wir die Vergangenheit also einfach besser ruhen :)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich weiß nur, dass ich damals in der Zeitung las (und das passt oft für die allgemeine Stimmung/Meinung), dass der nächste Konsolenkrieg zwischen Sony und Microsoft stattfinden und Nintendo mit der Revolution nur mehr eine Randerscheinung sein würde.
Viele Leute haben, aus welchem Grund auch immer, Nintendo am Rande des Ruins und die Konsolenzukunft in MS und Sony gesehen.
Tja, was daraus geworden ist, wissen wir ja alle.

Was das Diagramm angeht, wenn Nintendo so wirtschaften würde wie Sony mit ihrer PS3, die wären schon längst weg vom Fenster. An etwaige Kommentare möchte ich gar nicht denken, schließlich stellen es manche schon als Desaster und Verlust dar, wenn Nintendo viel statt sehr viel Gewinn macht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die "Analysen" konzentrieren sich auch meist auf die puren Verkaufszahlen der Konsolen. Und in dieser Hinsicht war Nintendo eben vor dieser Gen auf den dritten Platz zurückgefallen. Wohlgemerkt ist der Abstand zur ersten Box denkbar gering gewesen, geringer als derjenige von 360 und PS3, aber Microsoft hatte es innerhalb einer Generation geschafft sich zu etablieren.

Aber man kann eben nicht von Verkaufszahlen/Images einer Gen auf die nächste schließen. Damit hat sich Nintendo selbst ja schon mal verkalkuliert. Aktuelle Verkaufszahlen sagen wenig über zukünftige Strategien aus. Es kann genauso gut sein, dass Nintendo in den nächsten zwei Jahren völlig wegbricht, wie es sein kann das sie ihre Führungsposition mit einer neuen Konsole ausbauen. Es bleibt Kaffeesatzleserei.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Toller Artikel!
Ich zocke seit 25 Jahren und hatte vor der Wi alle Konsolen und auch Gameboys und mit Mario und Donkey gewaltigen Spass. Seit der Wii ist aber Nintendo vollständig aus meiner Wahrnehmung als Produzent von Spielen verschwunden. Für was habe ich denn einen grossen Fernseher und Boxen, wenn ich damit nur Spiele zocken kann, die sich besser für den Gameboy unterwegs im Bus eignen? Kein Wunder, fürchtet sich Nintendo davor.
Ein Hersteller von GoW, COD, Mass Effect und Fallout muss sich nicht vor Minispielen fürchten und solange es grosse Fernseher gibt, wird es auch grosse Spiele dafür geben.
Ich würde als Spieleproduzent auch auf den Handheld-Markt setzen, aber dazu nebenan neue Entwickler-Teams zusammenstellen und eine Fabrikhalle bauen. Wenn man wirklich viel Kohle machen möchte, dann fährt man auf beiden Geleisen. Und weil ich darauf vertraue, dass die Leute immer noch Kohle machen wollen, habe ich auch keine Angst davor, dass grosse Spiele aussterben. Was Nintendo macht, ist mir hingegen Schnuppe, die sollen von mir aus nur noch für den Handheld produzieren, denn wie man Spiel dafür macht, wissen sie ja.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Minispielpanik

Beitrag von Hongii »

Sandmännchen hat geschrieben: Bei den Aussagen zum 3DS wird die Grenze zum Bash weit überschritten. 250 Euro für ein technisch sehr potentes Gerät sind "verdammt teuer"? Was war denn dann die PSP, die vor kurzem noch genauso viele kostete bei deutlich schlechterer Grafik und miesem Spielesupport? :?
Boah so ein Unsinn geht gar nicht!
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Hongii hat geschrieben:
Sandmännchen hat geschrieben: Bei den Aussagen zum 3DS wird die Grenze zum Bash weit überschritten. 250 Euro für ein technisch sehr potentes Gerät sind "verdammt teuer"? Was war denn dann die PSP, die vor kurzem noch genauso viele kostete bei deutlich schlechterer Grafik und miesem Spielesupport? :?
Die PSP hat meineserachtens nur in den ersten 1-2 Jahren 249€ gekostet.
Seit 2 Jahren kostet sie zwischen 160-190€. 250€ für den 3DS geht auch eigentlich noch sofern er was gescheites bietet.

aber ich frage mich ob das Teil überhaupt 250 kostet. Ich denke das wird mehr sein
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Ich steh also nicht alleine da...Danke Nintendo.Ich steh voll hinter euch!
WIR ziehen in den Krieg.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Hongii hat geschrieben:
Er hat doch recht! Die PsP war anfangs genauso teuer. Der unterschied ist nur das für die PSP alle ewigkeiten mal ein hochwertiger Titel rauskommt. Beim DS und hoffentlich auch beim 3DS wird man ja jeden Monat von einer Spiele Flut überschwemmt und das schon seit Jahren.
Ich finds nicht teuer, man muss ja auch mit ein rechnen das allgemein alles teurer wird. Ob es jetzt lebensmittel handys usw. sind. Da find ich 250€ für was technisch neues jetzt nicht wircklich schlimm
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Hongii hat geschrieben:
Er hat doch recht! Die PsP war anfangs genauso teuer. Der unterschied ist nur das für die PSP alle ewigkeiten mal ein hochwertiger Titel rauskommt. Beim DS und hoffentlich auch beim 3DS wird man ja jeden Monat von einer Spiele Flut überschwemmt und das schon seit Jahren.
Ich finds nicht teuer, man muss ja auch mit ein rechnen das allgemein alles teurer wird. Ob es jetzt lebensmittel handys usw. sind. Da find ich 250€ für was technisch neues jetzt nicht wircklich schlimm

JA aber ich beziehe nur darauf das die PSP ne schlechtere Grafik haben soll, das kann wirklich nicht angehen egal ob Grafik- und Spielspaßpurist SONY wird immer für High End stehen und Nintendo für Spaß da kann mir keiner mit der Meinung ankommen PSP hat ne schlechtere Grafik. Uns ja für die PSP gab es wenige Spiele aber die echten Perlen wie FF Crisis Core oder GoW Ghost of Spartar habe mich mehr als jedes Warioware, oder gar Prof. Layton gefesselt, es wartren ernsthafte, erwachsene Geschichten über Tod, Schmerz und Psyche, was mir der DS nie bieten wird(damit fahrn sie aber besser ;D)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hongii hat geschrieben:SONY wird immer für High End stehen
es ist doch echt erschreckend wie schnell gewisse dinge aus dem gedächtniss der masse gelöscht werden...

ich frag mich woher diese falsche vergangenheitswahrnehmung kommt. diese generation mag das vielleicht zutreffen, aber die damals aktuellen marktführerkonsolen waren alles andere als highend... eher das gegenteil
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

E-G hat geschrieben:
es ist doch echt erschreckend wie schnell gewisse dinge aus dem gedächtniss der masse gelöscht werden...

ich frag mich woher diese falsche vergangenheitswahrnehmung kommt. diese generation mag das vielleicht zutreffen, aber die damals aktuellen marktführerkonsolen waren alles andere als highend... eher das gegenteil
Im Vergleich zu Nintendo, außerdem meine ich auch allgemein Sony Produkte
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Hongii hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:

Im Vergleich zu Nintendo,
*hust* ich will ja keine erbsen zählen... aber auch verglichen mit nintendo herrscht nun maximal gleichstand.
n64 > ps1 , gc > ps2, psp > ds, ps3 > wii.
beide hatten 2 mal das stärkere gerät. als "immer highend", auch verglichen mit nintendo, würd ich das nicht gerade nennen.
das gilt auch für sony allgemein. sie lassen sich für ihre produkte zwar highend preise bezahlen, trotzdem gibts in jedem bereich immer irgend einen der besser ist, das liegt nunmal in der natur der sache.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

bei den Konsolen erweckte es aber auch schon zu N64 Zeiten diesen Eindruck, weil eben auf PS1 durch die CD als Medium größere Spiele möglich waren und man so Filmsequenzen wie in FF7 eben noch nicht gesehen hat. Da war der WoW Effekt schon sehr groß.
Auch wenn die Hardware ca. gleich oder beinahe unterlegen war.

Bei der PS2 kam noch der DVD-Player hinzu und der Umstand, dass SONY selber und auch 3rd Parties das letzte aus ihr herausgeholt haben. Ein God of War 2 gab es eben auf dem Gamecube nicht - auch wenn die Hardware wieder ca. gleichauf oder besser gewesen wäre.

Daher habe auch ich insgesamt eher das Gefühl als wäre SONY schon immer die High-End Schiene gefahren - auch wenn es nur zum Teil stimmt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

GoW2 mag es auf dem Cube nicht gegeben haben, dafür sah man bei allen Multiplatts wesentliche Unterschiede. Grafisch schöne Titel wie Splinter Cell oder Resi 4 seien genannt, als Beispiel dass der Cube der PS2 überlegen war. Nicht um Welten, aber etwas besser.
Auch habe ich großen Zweifel daran, ob beispielsweise Metroid Prime 2 auf der PS2 in dieser Form möglich gewesen wäre...bei dem Game gingen ja schon Spekulationen los, welches Box-Game eigentlich schöner sei und ob überhaupt eines.

Für die N64/PSX-Ära muss man das differenzierter betrachten. Games wie FF VII-IX oder MGS wären durch die Art ihrer Präsentation auf dem N64 nicht möglich gewesen.
Games wie Banjo Tooie, Perfect Dark oder Majoras Mask u.a. in dieser Form nicht auf der PSX.
Echtzeit vs. FMV
Es gab allerdings auch direkte Vergleichsmöglichkeiten. Zum Beispiel Rayman 2.

Nintendo immer technisch schwächer stimmt eben so nicht ganz. Letztendlich ist diese Frage aber auch müßig. Gebracht hat es ihnen in den letzten Gens nicht wirklich was. Und qualitativ boten eh alle vier Konsolen jede Menge gute Spiele.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn man die graphischen toptitel von ps1/2 und n64/gc vergleicht fällt einem aber doch schon auf, dass die nintendokonsolen grafisch mehr leisten.

es war aber auch immer schon so, dass nicht derjenige mit der besten hardware markführer war. sega hatte mit dem master system und dem mega drive ja auch immer die stärkere konsole, hat ihnen aber nicht viel geholfen.