Two Worlds II: Vorwürfe gegen Topware

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Solche Sachen sind doch wenigstens irgendwie lustig und schön offensichtlich. Ok nicht wirklich :roll: . Eher super peinlich sowas.

Aber Viel nerviger sind doch die vielen 90% Wertungen, die man im Netz findet, die doch eh alle auf die eine oder andere Art erkauft wurden.

Oder Gamepro zb mit ihren WWW (Wohlfühlwunderwertungen). Immer schön das Positive raussuchen, einen "neutralen" Test schreiben und 10 % und 40% Spielzeitangabe raufpacken. Ist ja in "Ordnung" da sie es bei fast jedem Game machen :roll:. Auch egal , ob sie das game überhaupt selbst durch gespielt haben. Wenn Gamepro Fragen hat, hilft der Publisher sicherlich gerne............

Oder wenn IGN mal wieder eine 95 % Wertung Wochen vor Release raushaut.....Oder...........................
Zufälle gibts :roll:

Und wenn der Test fertig geschrieben ist, fliegen die meisten dieser angeblich so super guten Spiele schneller in die Ecke , als man gucken kann.....
Glaubt mir ihr wärt schockiert, was einige Redakteure wirklich über eure mit 88 oder 90% bewerteten Lieblingsspiele denken!!

Natürlich ist niemand perfekt, da auch die Absicht ,einen kritische Test zu machen, schiefgehen kann. Und egal, ob es Arbeit mit Zeitdruck oder persönliches Vergnügen oder beides ist, die Gefahr besteht einfach, dass irgendwas falsch eingeschätzt oder übersehen werden kann.
Aber den Versuch erwarte ich einfach......
Denn wenn das alle tun würden. hätten wir ne andere und bessere Spiele- Presselandschaft.
proghead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proghead »

Marketing ist ohnehin fast immer Augenwischerei und Betrug. Ich kenne z.B. jem. der dafür bezahlt wird in diversen Communities und auf Bewertungsplattformen die dinge schön zu reden und den begeisterten Kunden zu spielen. Beispiele wo sowas ans Licht gekommen ist gabs ja auch in letzter Zeit genug...
AvenDexx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AvenDexx »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Alles anderen sind schuld, bloß wir nicht ... ja ja is klar :lol:
Einer der wenigen guten Kommentare hier im Thread, wobei das sicher nicht beabsichtigt war. Dennoch kann man diese Aussage hervorragend auf die Entwickler/Publisher, als auch Gamer/Tester beziehen.

Ich weiß, das will niemand hören, aber die sind mindestens genau so "gut" wie die Entwickler/Publisher selbst.

Ach was sage ich. Gamer/Tester haben natürlich, zu 100% und unwiderruflich eine absolut weiße Weste. Nicht mal der weiße Riese schafft es, eine so weiße Weste zu zaubern. Klar....wer´s glaubt...tztztztz
Zuletzt geändert von AvenDexx am 21.02.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Gamesbranche ist im Medienbereich Spitzenreiter in Sachen Morallosigkeit. Meiner Meinung nach sogar schlimmer als TV, zumindest im Bezug auf Vergehen aus der Raubtier-Kapitalismus-Ecke.

Auch wenn man sowas öfter mitbekommt - ich kann mich nicht daran gewöhnen. Es ist kriminell und zerstört jede Vertrauensbasis.

P.S. Eine Mitschuld tragen kleine Online-Medien, die sich von Publishern schon immer als Sprachrohr und Werbeplattform instrumentieren haben lassen. Was da gesät wurde, hat sich schliesslich auch über den professionellen Journalismus ausgebreitet.

P.P.S. Two Worlds II war eine Enttäuschung vor dem Herrn. Ohne die geschmierten Bewertungen hätte ich mich nicht überreden lassen eine so steif inszenierte Gurke zu zocken. Bei mir hat der Betrug also funktioniert. Glückwunsch.
AvenDexx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AvenDexx »

David WG hat geschrieben:Eine Mitschuld tragen kleine Online-Medien, die sich von Publishern schon immer als Sprachrohr und Werbeplattform instrumentieren haben lassen.
Richtig oder auch absichtlich und in vollem Bewusstsein instrumentalisieren lassen wollten, nur um bessere Deals, Geld, Prestige, etc. zu erhaschen, sprich einen eigenen, völlig egoistischen Vorteil daraus zu ziehen.
David WG hat geschrieben:[...]Ohne die geschmierten Bewertungen[...]
Quod esset demonstrandum -> Was (noch immer) zu beweisen wäre. Indizien sind keine Beweise und noch ist eben nichts bewiesen, auch wenn man das nicht gerne ließt.
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Solche Hersteller und Publisher sollte man komplett boykottieren, also die Presse sollte das, sonnst braucht man sich nicht wundern, wenn es die Pressefreiheit bald nur noch auf dem Papier gibt.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Solang alles glatt läuft is ja alles palleti, aber wenn man erwischt wird... Autsch! xD

Wenn jetzt noch ne News kommt, wie Activision die Leute in sachen CoD beschissen hat bin ich happy lol*

*DLCs zählen nicht... oder doch? :D
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Wieso wundern oder ärgern sich so viele darüber. Das man versucht sein Produkt / seine Interessen durchzusetzen ist doch mal schon ewig so. Hier nennt man das noch Bestechung, in der Politik hat sich der Ausdruck Lobbyarbeit durchgesetzt.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

tadL hat geschrieben:Wieso wundern oder ärgern sich so viele darüber.
In was für einer Welt willst du leben? Reaktionäres Gequatsche hat nie irgendjemandem geholfen.

Erpressung und Bestechung ist und bleibt kriminelles Verhalten. Punkt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

TaLLa hat geschrieben:Hm über Amazon fiel mir dieser Threat auf, lol wusste gar nicht, dass der Betrug nicht nur im Marketing war sondern auch im Game, bei dem man nur 10% der Karte anbietet für die SP xDDDD. Echt heftig, aber zuxxez waren schon immer ziemliche Geier. Damals bei 2160, was ein ziemlich gutes Game war, gab es auch diesen dubiosen Gold/Platindownload, den man auch einfach hätte lassen können.

http://board.zuxxez.com/showthread.php?t=35783
Dieser Kasperleverein war doch schon immer für die dollsten Sachen gut.
Hier wollten sie einmal alle Tauschbörsennutzer einzeln verklagen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42813412.html

Dann hatten sie mal Ärger mit der PC Games, weil ihnen eine Vorschauversion zu Knightshift nicht passte: http://www.pcgames.de/JoWooD-Entertainm ... en-191940/
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Also ich würde nie sagen das die Two Worlds Serie eines der besten RPG's ist, doch ist der zweite Teil nur annähernd wie der erste sind Wertungen im Bereich 84% und 75% gerechtfertigt, alles was drüber liegt ist schon leicht mit "roserroter Brille" gesehen. Aber was regt ihr euch auf Test zu beeinflussen ist noch nicht mal ein großes Verbrechen, da in den meisten Magazinen die Test eh subjektiv sind, in einigen steht das sogar in ihrern Richtlinien. Ergo ist die Aussage im Test beeinflusst oder nicht nur eine Empfehlung und mehr nicht. Aber ich verstehe auch das so ein Gebaren, dem CD Kauf in der Musikindustrie gleich kommt, damit die Charts hochgetrieben werden und ich bin mir sicher das an der Sache was dran ist, denn Two Worlds II ist sehr groß gehyped worden, was nicht auf den Erfolg des Erstlings zurückzuführen ist, denn der war ein Geheimtipp im RPG-Genre.
Mue-a-Mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mue-a-Mar »

Kamm nicht mal eine GameStar eine Woche später raus, da es rechtlichen Streit bezüglich einer Wertung gab? Ist jetzt um die 10 Jahre her. Es ging um ein Strategiespiel, der Entwickler wollte 84%, GameStar gab aber nur eine 70er Wertung.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Mue-a-Mar hat geschrieben:Kamm nicht mal eine GameStar eine Woche später raus, da es rechtlichen Streit bezüglich einer Wertung gab? Ist jetzt um die 10 Jahre her. Es ging um ein Strategiespiel, der Entwickler wollte 84%, GameStar gab aber nur eine 70er Wertung.
wurde hier schon genannt, das spiel heißt KnightShift

http://www.4players.de/4players.php/spi ... hift|.html
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

Mue-a-Mar hat geschrieben:Kamm nicht mal eine GameStar eine Woche später raus, da es rechtlichen Streit bezüglich einer Wertung gab? Ist jetzt um die 10 Jahre her. Es ging um ein Strategiespiel, der Entwickler wollte 84%, GameStar gab aber nur eine 70er Wertung.
Es war Sept. 2003, und der Versuch auf Seiten von Zuxxez, die Ausgabe per einstweiliger Verfügung zu verhindern, wurde abgewiesen.

Zuxxez gefiel die Wertung nicht (verständlich bei 69%), und führte an, dass der Test gravierende Fehler ;-) enthielt. Allerdings hatten diese Fehler keine Auswirkungen auf die Wertung.

Bei diesem Skandal hatten sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert. Ich finde es nur komisch, dass Zuxxez/Topware erneut mit Manipulationsvorwürfen in Zusammenhang gebracht wird.
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Das ist natürlich eine dreiste Lüge, zu behaupten es gäbe eine Schwarze Liste bei Topware, auf der alle Magazine landen, die nicht spuren!!!

Die ist rot-silber, Corporate Identity undso...