Dragon Age II Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

bondKI hat geschrieben:
Madnara hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Also bei mir hat es auf High mit aktiviertem Dx 11 nicht ein bisschen geruckelt. (Core i5-750, 5850, 6gb ram) Also keine Ahnung...

Zur Demo selbst: Einfach nur genial. Das Kampfsystem ist im Grunde immer noch das selbe und ist nach wie vor gut. Fühlt sich insgesamt einfach nur besser an als noch im Vorgänger.

Mal sehen ob ich wieder bis zur Ultimate Edition warten kann. :o
Nur das die demo kein dx11 modus hat und sich high zwar anklicken lässt die texturen aber auf medium bleiben 8O
Wetten wir? Soll ich mal eben im Steam Screenshot Verzeichnis wühlen?
Bild

hf
Hab ich mal aus der FAQ von Bioware geklaut

Kann man in der Demo DX11-Effekte für den PC nutzen?
Die DX11-Effekte sind nur in der Vollversion von Dragon Age 2 für den PC enthalten.

und wie gesagt High lässt sich aktivieren ändert aber nix an den texturen :lol:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Kleiner Tipp: Es gibt hier nen Edit Button damit man nicht zig Beiträge hintereinander schreiben muss...

Und ist mir ziemlich egal was die Faq sagt, man kann es auswählen und Ende 8)
Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

bondKI hat geschrieben:Kleiner Tipp: Es gibt hier nen Edit Button damit man nicht zig Beiträge hintereinander schreiben muss...

Ja aber da komm ich ja ausm editieren net mehr raus :P

Ja klar is die option da sie verändert nur nix und so is deine aussage leider falsch bei dir läufts net auf High und dx11 flüssig sondern auf mittel und dx9^^ und dazu noch in 1280x1024 bei der auflösung kann ja nix schiefgehen.
Das würde sogar der 5jahre alte rechenknecht von meinem dad schaffen :p
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

bondKI hat geschrieben:Kleiner Tipp: Es gibt hier nen Edit Button damit man nicht zig Beiträge hintereinander schreiben muss...

Das ist eben nicht egal. Wenn man High auswählt, bei aktiviertem DX11, bekommt man nur ein paar DX10-Features aktiviert. Das steht nebenbei auch auf dem Tooltip, wenn man den Mauszeiger über die einzelnen Einstellmöglichkeiten hält. DX11-Features wie Tesselation gehen aber nur unter Sehr Hoch und das kann man nicht aktivieren. Steht auch im Tooltip.

Und definieren Sie mal bitte flüßig! Ich habe ein i7 950, GTX 580 (<- die momentan schnellste Single-GPU Karte) und 6GB RAM. Wenn die Action aber losgeht, dümpfle ich trotzdem nur bei 30 FPS rum. Ich weiß, daß viele schon 20 FPS für flüßig halten, aber gerade bei der Maussteuerung merkt man das Geruckele doch sehr. Und ich habe nun wirklich ein High-End System. Bei der Vollversion kann ich dann noch Sehr hoch aktivieren und dann gehen die FPS wahrscheinlich noch weiter runter. Aber wofür? Ich sehe im Spiel rein gar nichts, was diese schlechte Perfomance nur irgendwie rechtfertigt.

Edit:
Ich spiele es natürlich auf 1920x1080 mit 8xAA und 16xAF und aktiviertem SSAO.
Madnara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Madnara »

KOK hat geschrieben:

Das ist eben nicht egal. Wenn man High auswählt, bei aktiviertem DX11, bekommt man nur ein paar DX10-Features aktiviert. Das steht nebenbei auch auf dem Tooltip, wenn man den Mauszeiger über die einzelnen Einstellmöglichkeiten hält. DX11-Features wie Tesselation gehen aber nur unter Sehr Hoch und das kann man nicht aktivieren. Steht auch im Tooltip.

Und definieren Sie mal bitte flüßig! Ich habe ein i7 950, GTX 580 (<- die momentan schnellste Single-GPU Karte) und 6GB RAM. Wenn die Action aber losgeht, dümpfle ich trotzdem nur bei 30 FPS rum. Ich weiß, daß viele schon 20 FPS für flüßig halten, aber gerade bei der Maussteuerung merkt man das Geruckele doch sehr. Und ich habe nun wirklich ein High-End System. Bei der Vollversion kann ich dann noch Sehr hoch aktivieren und dann gehen die FPS wahrscheinlich noch weiter runter. Aber wofür? Ich sehe im Spiel rein gar nichts, was diese schlechte Perfomance nur irgendwie rechtfertigt.

Edit:
Ich spiele es natürlich auf 1920x1080 mit 8xAA und 16xAF und aktiviertem SSAO.
Ich hoffe einfach mal das die demo wie üblich noch net optimiert ist und die performance in der Vollversion besser ist.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also noch mal zur Technik.
Ich hatte bei meinem ersten Kommentar noch keinerlei Infos zur Demo gelesen, bin also unbelastet da rein.
Ich hab einfach Dx11 eingeschaltet und den Detailgrad auf „sehr Hoch“ gesetzt. Und bevor einer kommt „geht ja gar nicht“, das geht sehr wohl und zwar im Konfigurationstool.
Dieser Modus wird aber nicht wirklich unterstützt und läuft vollkommen beschissen. Neben einer absolut unterirdischen Performance (i7 @ 4GHz, Nvidia 580GTX, 4GB DDR3 reale 800MHz = Ruckelorgie) hat das Spiel auch tonnenweise Grafikbugs.
Laut den Infos die EA bzw. BioWare selbst veröffentlicht hat gibt es keine Dx11-Unterstützung in der Demo und man ist an den Medium-Detailgrad gebunden. Das ist so aber nicht ganz wahr!
Wer DirectX11 Hardware besitzt kann sehr wohl Dx11 auswählen und den Detailgrad auch im Spiel (Nicht nur im Konfigurationstool) auf „Hoch“ erhöhen. Es wird dabei aber wohl nicht Dx11 verwendet sondern Dx10.
Dieser Modus läuft auch spielbar bei mir! Aber man hat auch hier nicht alle Effekte z.B. fehlt Tesslation (nur Dx11) und Depth of Field.

DA2 wird sicher kein Crysis 2 und das habe ich auch nicht behauptet aber ich denke DA2 wird ordentlich aussehen.
Mittlerweile habe ich ja auch gelesen das die Demo was die Optionen angeht sehr beschnitten ist. Ich denke der Dx11-Modus im echten Spiel wird schon besser funktionieren. Die Demo ist ja scheinbar auch etwas älter.

Was die Körperbau der Frauen angeht sollte man vielleicht wissen oder beachten das BioWare seit... dem sie 3D-Engines (?) verwenden für jedes Geschlecht einer Rasse bei jedem Charakter immer das gleiche Body-Mesh verwenden. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Sprich alle alten Frauen haben im Grunde den gleichen Körper wie alle jungen Frauen und so auch bei den Männern.
BioWare spart hier schlicht Zeit und Ressourcen um sich auf andere Dinge zu konzentrieren die sie für wichtiger erachten.
Aus rein ästhetischen Gründen entscheidet sich BioWare hier immer für Körper die dem Schönheitsideal im Westen entsprechen.
Dem einen gefällt es, dem anderen nicht und es soll Leute geben denen ist es auch egal.
Ich persönlich muss sagen eine MILF ist mir lieber als eine schrullige Oma...

Pause unnötig: Finde ich nicht. Wenn ich mit etwas Ruhe und der Pause spiele fallen die Kämpfe leichter aus. Selbst platzierte Charaktere oder Skills machen schon einen Unterschied und sei es nur das der Magier am Ende mehr Mana über, weniger oder keinen Pot eingeworfen wurde oder man niemals oder weniger in Bedrängnis gekommen ist. Auf Normal fällt das vielleicht nur nicht sonderlich ins Gewicht aber man kann ja am Schwierigkeitsgrad drehen.

Übertriebene Gewalt: Ich mag die „persistant gore“ Textur auch nicht. Man wird sie wie in DA:O abschalten können, die Option ist bereits im Menü nur deaktiviert für die Demo.
Aber das ist im Grunde das einzige was mich stört.
Was die „explodierenden“ Gegner angeht... interessiert mich einfach nicht.
Cedem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cedem »

Demo gezockt und das was ich mir vorher gedacht/befürchtet hatte ist eingetreten.

1. Zu viele Gegner
2. Zu starke Fähigkeiten. Rogue mit Dauer - AE Stun, Warrior mit 2 AE Strikes, vond enen einer in DA:O eigtl ne CC Fähigkeit war, Bomb Shot als über AE vom Archer.
3. Allgemeine CD Verringerung (kann auch sein das ich mir das einbilde, fühlte sich aber an.
4. (wieder gefühlt, kann mich irren) größerer HP Pool
5. Scheißen-hässliches UI. (warum nehmen die nicht einfach ne leicht aufgemotzte DA:O Variante :( )

Positiv finde ich die Skilltrees, die Idee zumindest ist gut, solange es genug Spezialisierungen gibt um dem noch n bisschen TIefe zu verleihen.
Gameplaytechnisch finde ich es zu Hack'n'Slay lastig, der Rogue, meine Lieblingsklasse aus DA:O, schleicht net, sonder wütet wie n Affe auf Crack.
Das einzig wirklich positive warn die vergrößerten Euter, sowie der Zwergen Archer den man kriegt.

Frage: Ist nur der Prolog zeitgleich zu DA:O? Und wenn ja, wie groß ist der Zeitabstand zwischen DA:O und DA2?

mfG
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Öh, man konnte die Gore-Funktion doch schon in der Demo abschalten, oder? Ich bin mir sicher, dass ich das gemacht hab, damit war der Aspekt dann auch halbwegs erträglich.

€: Der Prolog ist zeitgleich zu DAO. Lothering wird in DAO doch zerstört, kurz nachdem man es verlässt, zu dem Zeitpunkt spielt der Prolog.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

dann find ich die sache mit flemeth aber sehr komisch das die in dao wie ne alte schachtel aussieht die die besten tage hinter sich hat und in da2 ganz ganz anders.

das mit den massen an gegnern ist doch nur weil die gerade flüchten wie sähe das bitte aus wenn da 2 jämmerliche gegner wären. in kirkwall sieht das anders aus
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Flemeth und Morrigan können jede Form annehmen (nicht nur Tiere) die sie grade wollen, das erfährt man eigentlich auch im laufe von DA:O (oder zumindest im Witch Hunt DLC, weiß es grade nicht genau)
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

gut auch wieder wahr :D
2xg0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2xg0 »

Flemeth selber ist unsterblich. Ihr Körper ist es aber nicht... sie muss immer einen neuen Wirt finden.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Valkesh hat geschrieben:dann find ich die sache mit flemeth aber sehr komisch das die in dao wie ne alte schachtel aussieht die die besten tage hinter sich hat und in da2 ganz ganz anders.

das mit den massen an gegnern ist doch nur weil die gerade flüchten wie sähe das bitte aus wenn da 2 jämmerliche gegner wären. in kirkwall sieht das anders aus
Man sieht ja auch nicht wie Flemeth wirklich aussieht, sondern wie Varric sie beschreibt. Evtl hat er sie später ja selber mal getroffen in ihrem neuen Körper oder er stellt sie sich so vor, nachdem was Hawke ihm erzählt hat.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

ja vergesst einfach was ich eben geschrieben habe xD naja zumindest den oberen satz :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Oder es ist einfach ein Redesign, wie so vieles in DA2.
Muss ja nicht immer alles unverändert übernommen werden. Flemeth war in DA:O eine generisch aussehende alte Tante. Das neue Design aus DA2 hebt sich wohltuend von generischen NPCs ab, das bleibt einem eher im Gedächtnis.

Ach noch was zur Technik was ich verplant hatte: Als ich unter Dx9 gespielt habe haben mich diese kleinen Ladezeiten gestört. Im Dx11-Modus unter „High“ sind diese weg.
Ich hab übrigens in 1920x1080, 4x MSAA, 16xAF + SSAO in etwa 30 bis 40FPS im ersten Abschnitt und 50 bis 60 im zweiten. Spielbar bis flüssig.
Wenn sich an der Performance zur Vollversion noch was getan hat und der richtige Dx11-Modus grundsätzlich leistungsstärker ist dann sollte Very High + Tesslation auch noch drin sein.
Kann mir schwer vorstellen das die noch ein Spiel machen das quasi nur auf Multi-GPU-System ausreizbar ist.