4Players - Trophy-Ranking und -Hilfe/Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Scorplian
- Persönliche Nachricht:
ok ich erklärs mal
das Problem ist ja, auf der einen Seite is das normale Ranking für die corespieler zu anspruchslos, aber wenns nur nach Platin geht, kommt wieder das Problem, dass die Platins unterschiedlich schwer sind
im Prinzip wäre das beste ne Schwierigkeitsunterscheidung, nur wie
also ich dachte mir das so
wir könnten Schwierigkeiten mit Punkten belegen
1 = Superleicht (Terminator)
2 = Leicht (Tekken6, Uncharted1?)
3 = Mittel (LBP)
4 = Schwer (Motorstorm, Wipeout)
5 = Superschwer[fast unmöglich] (StreetFighter4, GuitarHeroMetallica)
(sind nur Beispiele!)
diese könnte man abstimmen (mir per PN schicken) und ich würde das per Exceltabelle zusammenzählen und diese Nerix schicken
man müsste eben ehrlich sein (+ kleine Grundregeln, z.B. keine eigene Platin über 4 bewerten oder so) aber ich denk die Teilnehmer hier sind anständig genug z.B Terminator nicht höher als 1 zu bewerten
nebenbei könnte man auch für andere Dinge Punkte
(z.B. 1Punkt für 100%PSN, 2Punkte für einzige Platin)
die 3. Tabelle könnte man dann so erweitern
- ebenfalls eine Spalte für Platzierung
- Spalte für Gesamtpunktzahl der Platins
es ist nur ne Idee, ich würds sehr Interessant finden
das Problem ist ja, auf der einen Seite is das normale Ranking für die corespieler zu anspruchslos, aber wenns nur nach Platin geht, kommt wieder das Problem, dass die Platins unterschiedlich schwer sind
3 = Mittel (LBP)
(sind nur Beispiele!)
diese könnte man abstimmen (mir per PN schicken) und ich würde das per Exceltabelle zusammenzählen und diese Nerix schicken
man müsste eben ehrlich sein (+ kleine Grundregeln, z.B. keine eigene Platin über 4 bewerten oder so) aber ich denk die Teilnehmer hier sind anständig genug z.B Terminator nicht höher als 1 zu bewerten

-
- Persönliche Nachricht:

Das ist mein Vorschlag. :wink:
Lev-Platin-Gold-Silber-Bronze
Die Leute die aus welchen Gründen auch immer keine oder nur wenig Platin erspielen werden auf der Liste nach hinten/unten gereicht.
Wenn zB.NeoAzard Lev.19 ist,muß sich Eirulan wieder mehr anstrengen.

...oder pacekillah zB könnte jetzt mit 2 Platins Odin einholen
Wenn ihr damit einverstanden seid würde ich nach jeden Update von Nerix die Liste aktualisieren.
-
- Persönliche Nachricht:
- GiorgioManjiArts
- Persönliche Nachricht:
Wie bereits erwähnt ist diese Diskussion sinnlos, da Nerix ja 3 verschieden Tabbellen veröffentlicht , in der die Leute alle Einstufungen erfassen können, egal ob´s das Hauptranking oder das Platinranking ist. Gerade zu diesem Anlass ist es völliger Schwachsinn das Ranking auf irgendeine Art und Weise zu verändern. Der eine orientiert sich nach dem einen, der anedre nach dem anderem Ranking. Oder es ist einem völlig egal auf welchem Platz er sich befindet.
Und so wie Eirulan das mit den den ganzen Abschlusstabellen 2010 gemacht hat, war´s doch völlig ausreichend, sowohl von der Menge, als auch an Informationen. Das einzige was Nerix evtl. machen könnte, wäre hinter dem Platinranking ebenfalls die jeweiligen Plätze zu vergeben. So dürfte absolut jeder zufrieden sein.
EDIT: Das aufgestellte Rankingsystem von BloodyShinobi gefällt mir sehr..
Und so wie Eirulan das mit den den ganzen Abschlusstabellen 2010 gemacht hat, war´s doch völlig ausreichend, sowohl von der Menge, als auch an Informationen. Das einzige was Nerix evtl. machen könnte, wäre hinter dem Platinranking ebenfalls die jeweiligen Plätze zu vergeben. So dürfte absolut jeder zufrieden sein.
EDIT: Das aufgestellte Rankingsystem von BloodyShinobi gefällt mir sehr..
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Sowas ähnliches wollte ich damals zum Jahresabschlussranking auch mal machen; also quasi die Platin-Schwierigkeiten zusammenzählen. War dann aber doch zu faulDark Scorpion 666 hat geschrieben:ok ich erklärs mal
3 = Mittel (LBP)
(sind nur Beispiele!)
man müsste eben ehrlich sein (+ kleine Grundregeln, z.B. keine eigene Platin über 4 bewerten oder so) aber ich denk die Teilnehmer hier sind anständig genug z.B Terminator nicht höher als 1 zu bewerten![]()

Als zusätzliche Liste sicher lustig

Das hier wäre eine gute Grundlage:
http://www.ps3trophies.org/forum/games/ ... tings.html
-------------------
@BloodyShinobi:
Für dich ändert sich mit deinem Vorschlag aber genau gar nichts; du bleibst so oder so im luftleeren Raum hängen...
Und pacekillah kann Odin bereits mit viel weniger als 2 Platins einholen, er ist ja nur 2% hintendran.
Bzgl. Neo und mir würds dann wahrscheinlich ein ständiger Wechsel, stimmt

-
- Persönliche Nachricht:
Wollte das Ranking nicht aus Eigennutz ändern um eins bis zwei Plätze gut zu machen.Eirulan hat geschrieben: @BloodyShinobi:
Für dich ändert sich mit deinem Vorschlag aber genau gar nichts; du bleibst so oder so im luftleeren Raum hängen...
Mir ging es nur darum wieder mehr Bewegung ins Ranking reinzubringen.
Igor könnte mich theoretisch mit einer Platin und einer Gold Trophy überholen,der ständige Wechsel ist mir allemal lieber als so wie es im Moment ist.
Wer weiß,vielleicht sitzt Dark-Storm an seiner 3ten Sly Platin ??
BloodySnow bräuchte ein paar Gold Trophys und er wäre wieder vor Chwanzus.
TeckTonik könnte mit 2 Platins Chwanzus ärgern..ect,ect
Falls es noch niemanden aufgefallen ist ?
Es ist das selbe Ranking wie immer,nur gibt es keine Lev.12 Regelung und keine %.
Ich habe nur ab Lev.12 die Statistiken geändert. :wink:
Ich hab mit dem Thema angefangen...bin bereit auch was dafür zu tun...nun liegt es an Euch und Nerix.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich sind wir uns denke ich einig: je mehr Platzwechsel und Spannung es im Ranking gibt, desto besser wäre es.
Stellt sich die Frage: wie erreichen wir das? Danke erstmal für Eure Initiative und die zahlreichen Vorschläge (insbesondere an BloodyShinobi, der das Thema wieder angestoßen hat)
Mit einem Wechsel auf das System von Level 1-11 (Platintrophäen zählen mehr als Level-%) ist es denke ich nicht getan, denn das bringt nicht wirklich mehr Spannung und Abwechslung (da gibt es Pro und Contra Beispiele, man schaue sich nur den engen Abstand nach dem jetzigen System zwischen Cubefreak und AEV-Fan an, die aber nach Platintrophäen keinerlei Wettbewerb hätten). Das Problem ist einfach, dass wir zu wenige sind, weshalb der Abstand egal nach welchem System zwischen den einzelnen Leuten im Schnitt relativ groß ist.
Stattdessen könnten wir die Platinliste zu einem richtigen zweiten Ranking ausbauen, ich denke das würde wieder etwas Spannung und Abwechslung in die ganze Sache bringen. Den Vorschlag von Dark Scorpion mit der Gewichtung der Platins finde ich sehr ansprechend, auch die von Eirulan genannte Quelle scheint sehr geeignet zu sein. So ein Ranking würde ich gerne spätestens zum nächsten Update einführen. Auch die PSN-Spiele auf 100% würde ich gerne mit einfließen lassen.
Da gäbe es jetzt folgende Sachen auf der To-Do Liste:
1. Die gesammelten Platins und PSN Spiele auf 100% der Rankingteilnehmer vervollständigen. Dies ginge ganz gut über die bekannte Trophycardseite: http://www.yourgamercards.net/generators/trophy
Dort einfach die PSN-ID eingeben und die fehlenden Platintrophäen aller Rankingteilnehmer nachschauen. Die fehlenden Platins/100%-Spiele dann am besten in eine Exceldatei packen, für jeden Rankingteilnehmer eine Spalte, für jede Platin eine Zeile.
2. Eine geeignete Berechnungsformel für die Platinpunkte/100%-Spiele aufstellen. Ein vernünftiges Modell könnte einfach die Addition der Schwierigkeitsgrade sein, so dass man für jede Platin 1-10 Punkte erhalten kann (Quelle: http://www.ps3trophies.org/forum/games/ ... tings.html (den Median verwenden)). PSN Spiele auf 100% könnten meinetwegen mit der Formel 0,4 * Schwierigkeitswert berechnet werden, so dass sie nur zu 40% einer Platintrophäe einfließen. Was meint Ihr?
3. Das ganze so hinbasteln, dass es vernünftig aussieht und wenn möglich automatisch berechnet wird (in Excel möglich, ein Tabellenblatt mit den ganzen Schwierigkeitswerten und Spielenamen, ein anderes mit den individuellen Platintrophäen der Rankingteilnehmern --> mit entsprechenden SVERWEIS/VLOOKUP Funktionen dann die Werte auslesen)
Wer meldet sich freiwillig?
Arbeitsteilung nach Absprache untereinander ist sicherlich auch möglich. Bei mir gehts allmählich in den Diplomarbeitsstress, weshalb die Zeit wieder knapper wird, aber das ein oder andere mache ich auch gerne mit (z.B. Punkt 3) 
EDIT: um mal wieder was zum eigentlich Thema zu schreiben: ich hab 100% bei Tetris ^^
Stellt sich die Frage: wie erreichen wir das? Danke erstmal für Eure Initiative und die zahlreichen Vorschläge (insbesondere an BloodyShinobi, der das Thema wieder angestoßen hat)

Mit einem Wechsel auf das System von Level 1-11 (Platintrophäen zählen mehr als Level-%) ist es denke ich nicht getan, denn das bringt nicht wirklich mehr Spannung und Abwechslung (da gibt es Pro und Contra Beispiele, man schaue sich nur den engen Abstand nach dem jetzigen System zwischen Cubefreak und AEV-Fan an, die aber nach Platintrophäen keinerlei Wettbewerb hätten). Das Problem ist einfach, dass wir zu wenige sind, weshalb der Abstand egal nach welchem System zwischen den einzelnen Leuten im Schnitt relativ groß ist.
Stattdessen könnten wir die Platinliste zu einem richtigen zweiten Ranking ausbauen, ich denke das würde wieder etwas Spannung und Abwechslung in die ganze Sache bringen. Den Vorschlag von Dark Scorpion mit der Gewichtung der Platins finde ich sehr ansprechend, auch die von Eirulan genannte Quelle scheint sehr geeignet zu sein. So ein Ranking würde ich gerne spätestens zum nächsten Update einführen. Auch die PSN-Spiele auf 100% würde ich gerne mit einfließen lassen.
Da gäbe es jetzt folgende Sachen auf der To-Do Liste:
1. Die gesammelten Platins und PSN Spiele auf 100% der Rankingteilnehmer vervollständigen. Dies ginge ganz gut über die bekannte Trophycardseite: http://www.yourgamercards.net/generators/trophy
Dort einfach die PSN-ID eingeben und die fehlenden Platintrophäen aller Rankingteilnehmer nachschauen. Die fehlenden Platins/100%-Spiele dann am besten in eine Exceldatei packen, für jeden Rankingteilnehmer eine Spalte, für jede Platin eine Zeile.
2. Eine geeignete Berechnungsformel für die Platinpunkte/100%-Spiele aufstellen. Ein vernünftiges Modell könnte einfach die Addition der Schwierigkeitsgrade sein, so dass man für jede Platin 1-10 Punkte erhalten kann (Quelle: http://www.ps3trophies.org/forum/games/ ... tings.html (den Median verwenden)). PSN Spiele auf 100% könnten meinetwegen mit der Formel 0,4 * Schwierigkeitswert berechnet werden, so dass sie nur zu 40% einer Platintrophäe einfließen. Was meint Ihr?
3. Das ganze so hinbasteln, dass es vernünftig aussieht und wenn möglich automatisch berechnet wird (in Excel möglich, ein Tabellenblatt mit den ganzen Schwierigkeitswerten und Spielenamen, ein anderes mit den individuellen Platintrophäen der Rankingteilnehmern --> mit entsprechenden SVERWEIS/VLOOKUP Funktionen dann die Werte auslesen)
Wer meldet sich freiwillig?

EDIT: um mal wieder was zum eigentlich Thema zu schreiben: ich hab 100% bei Tetris ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Hab zwar Microsoft Excel auf meinen PC aber noch nie damit gearbeitet und keinen Plan wie das so richtig funzt.Nerix hat geschrieben:..........
Darum klinke ich mich mangels Erfahrung/Wissen aus und überlasse die Arbeit anderen.
Bin mir eh noch nicht im klaren wie ihr subjektive Meinungen zu der Schwere einer Platin/Spiel auf einen Nenner bringen wollt. ??
Aber oK,muß ich mir ja nicht meinen Kopf zerbrechen.

- Firon
- Persönliche Nachricht:
Also die Idee von Nerix klingt, auch in der Umsetzung, absolut interessant. Wenn man den Median von der .org Seite nimmt, sollte man auch relativ aussagekräftige Werte haben.
Hab zwar 7 Platins nach oben und 10 nach unten, aber vllt wirds ja trotzdem in eine Richtung spannend
Das größte Problem ist hier wohl die entstehende Arbeit, allein schon die komplette Liste der Spiele in Excel zu packen und halbwegs aktuell zu halten wäre ein enormer Aufwand. Dann noch die Platins und 100% Spiele von fast 50 Spielern.. puh..
Müsste man schon gut aufteilen, damit das mit halbwegs passablem Aufwand bewältigbar ist. Wirkliche Excel-Kenntnisse sollte man für das meiste aber eigentlich nicht benötigen.
Hab zwar 7 Platins nach oben und 10 nach unten, aber vllt wirds ja trotzdem in eine Richtung spannend

Das größte Problem ist hier wohl die entstehende Arbeit, allein schon die komplette Liste der Spiele in Excel zu packen und halbwegs aktuell zu halten wäre ein enormer Aufwand. Dann noch die Platins und 100% Spiele von fast 50 Spielern.. puh..
Müsste man schon gut aufteilen, damit das mit halbwegs passablem Aufwand bewältigbar ist. Wirkliche Excel-Kenntnisse sollte man für das meiste aber eigentlich nicht benötigen.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eirulan, ich hab absolut garnichts gegen Dich, null. Ganz im Gegenteil, bin beeindruckt von deiner Platinliste und der Geschwindigkeit, ausserdem mag ich Deine Gamefazits, ein Userreview hat mehr Wert, ausserdem kannst Du bei dem grossen Spielekonsum bessere Abstufungen machen. Ich mags aber nicht, wenn jemand ablehnt und durchstreicht, ohne nachzudenken.
Die Methode von Bloodyshinobi ist die, die ich damals vorschlug. Ein reines Platinranking ohne Levelabstufung waere tatsaechlich Kaese. Lasst uns Shinobis doch erstmal als Uebergangsloseung nehmen, bis ihr tatsaechlich ein Platin Trophaeen Splitprogramm ausgetueftelt habt. Unvorstellbare Arbeit...
Die Methode von Bloodyshinobi ist die, die ich damals vorschlug. Ein reines Platinranking ohne Levelabstufung waere tatsaechlich Kaese. Lasst uns Shinobis doch erstmal als Uebergangsloseung nehmen, bis ihr tatsaechlich ein Platin Trophaeen Splitprogramm ausgetueftelt habt. Unvorstellbare Arbeit...
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 24.02.2011 13:44, insgesamt 2-mal geändert.