Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MisterFlames hat geschrieben: Ich finde, dass die Kämpfe durch Teamschaden nur noch taktischer werden, weil man die Magier an die richtigen Positionen stellen muss und nicht einfach nur wow-style "tank - taunt - aoe - aoe - aoe - aoe - aoe - win" machen kann.

In der Demo gabs wirklich vergleichsweise viele Aoe Zauber, aber es hat den Anschein, dass jetzt die normalen Stabangriffe nützlicher sind als noch in dao. Obs wirklich so ist, weiß ich nicht, weil man die Schadensanzeige in der Demo nicht aktivieren konnte und obs ne gute Alternative ist, darüber lässt sich auch streiten... immerhin hat Heilung jetzt einen eigenen Skillbaum, falls Schadensmagier mit Teamschaden zu schwach ist :)
Eigendlich meinte ich mehr den Einsatz im Kampf, denn wo dein Magier steht, halte ich nicht für taktisch sonderlich wertvoll. Ich meinte mehr, dass man im Gewusel des Nahkampfes die meisten Zauber nicht einsetzen kann, und was daran mehr Taktik reinbringt, müsstest du mit bei Gelegenheit mal erklären ;)

Das Einzige was das in meinen Augen bringt ist, dass der Magier im Ernstfall noch viel weniger Auswahl an Zaubern hat, als eh schon, und die meiste Zeit da steht, seinen merkwürdigen Standardangriff fährt, und warten muss, bis die Einzelzauber wieder bereit stehen.

Ich finde diese beschissenen Cooldown-Zeiten eh zum kotzen.
Warum muss man ausser Mana noch ein Limit einbringen?
Das man jetzt ewig warten muss um zu heilen, ist natürlich auch eine ganze tolle Idee, denn damit fällt der Support-Magier schonmal als Spielstil weg.
WhiteStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteStar »

DIe Demo wird es nicht in Deutschland geben wegen dem PEGI 18 mist und so. Wer die sich für die PS3 laden will muss sich das über ein AT oder UK account tun
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Weitere Sachen die mir aufgefallen sind:

2-Waffen Kampf für Krieger gestrichen
Beschwörungsmagie gestrichen
Zauberkombinationen anscheinend auch raus
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Brakiri hat geschrieben:Eigendlich meinte ich mehr den Einsatz im Kampf, denn wo dein Magier steht, halte ich nicht für taktisch sonderlich wertvoll. Ich meinte mehr, dass man im Gewusel des Nahkampfes die meisten Zauber nicht einsetzen kann, und was daran mehr Taktik reinbringt, müsstest du mit bei Gelegenheit mal erklären ;)
Kontrolle über eine Melee übernehmen und ihn anders postieren, die Gegner, sofern er Aggro bei ihnen hat, laufen doch mit. Dann passt auch der Feuerball. Wie soll man das denn sonst machen? Oder taunten mit einem Tank, den weg rennen lassen und dann den Feuerball auf die Gegner zaubern, die ihm hinterherrennen. Oder den Tank den Feuerball mit abbekommen lassen. Gibt sicher Ausrüstung mit Elementarverteidigung.
Gibt einen Haufen Möglichkeiten, die AoE-Zauber so einzusetzen, dass das Friendly Fire minimiert wird. Taktik, Timing und Positionierung der Frontkämpfer sei Dank.
Brakiri hat geschrieben:Das Einzige was das in meinen Augen bringt ist, dass der Magier im Ernstfall noch viel weniger Auswahl an Zaubern hat, als eh schon, und die meiste Zeit da steht, seinen merkwürdigen Standardangriff fährt, und warten muss, bis die Einzelzauber wieder bereit stehen.
Siehe oben, man muss halt nur was Micromanagement anwenden für die Melees, dann kann man auch die AoE-Zauber wirken. Und ansonsten den Magier bewegen bei Kegelangriffen. Ich hätte keine Probleme mit dem Friendly Fire gehabt, wenn es welches in der Demo gegeben hätte.
Brakiri hat geschrieben:Ich finde diese beschissenen Cooldown-Zeiten eh zum kotzen.
Warum muss man ausser Mana noch ein Limit einbringen?
Das man jetzt ewig warten muss um zu heilen, ist natürlich auch eine ganze tolle Idee, denn damit fällt der Support-Magier schonmal als Spielstil weg.
Was für Supportmagie gab es denn großartig bei DA:O?
Außer Heal und Waffenverzauberungen fällt mir (spontan) nichts ein. Beides gibt es auch in DA2.
Und ansonsten gibt es doch auch so einiges an Quasi-Supportmagie, wie damals in DA:O: Crushing Prison und dergleichen. Gegner können eingefroren werden. Fear ist sicher auch wieder mit dabei.
Die CDs haben durchaus ihre Berechtigung, sonst könnte man die oben genannten Zauber doch einfach die ganze Zeit spammen, bis das Mana leer ist. Das Heal so einen langen CD hat, finde ich gut, man muss nun genau planen, wann man den Zauber einsetzen will oder ob man nicht doch lieber einen Trank trinkt.
Aber ich gebe zu, ich war auch anfangs leicht schockiert, als ich sehen musste, wie lang der CD doch ist. Aber naja, einfach danach daran angepasst.
Mordegar hat geschrieben: Beschwörungsmagie gestrichen
Zauberkombinationen anscheinend auch raus
Ich hab jetzt nicht genau auf die Skilltrees vom Magier geachtet, aber manche waren ja deaktiviert, vllt. ist da ja irgendwo ein Zauber dafür bei.
Naja, das Hauptspiel wird es zeigen.

Zauberkombos vielen mit auch keine auf, aber es gibt halt Synergien, wenn das Ziel bspw. eingefroren ist und der Melee dann draufhaut.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kontrolle über eine Melee übernehmen und ihn anders postieren, die Gegner, sofern er Aggro bei ihnen hat, laufen doch mit. Dann passt auch der Feuerball. Wie soll man das denn sonst machen? Oder taunten mit einem Tank, den weg rennen lassen und dann den Feuerball auf die Gegner zaubern, die ihm hinterherrennen. Oder den Tank den Feuerball mit abbekommen lassen. Gibt sicher Ausrüstung mit Elementarverteidigung.

Anders ises eben nicht möglich. Und den Tank treff ich mit so gut wie jedem AoE Spell, auch wenn das Vieh agro auf meinen Melee hat. Sry aber Taktik is was anderes. Ich habs in der Demo kaum hinbekommen den Rest der PT nicht mit nem AoE Spell zu treffen. Und eigentlich ist der Tank dafür da die Dmg einzustecken. Und nix mit Ringelpiez mim Melee. :?

Naja schauen wa ma was die Tests anfang nächsten Monat sagen. Atm ist Tendenz eher Richtung im Regal stehen lassen. Grundsätzlich stört mich totklicken ja nicht. Aber zumindest in der Demo ists mir schon nach nen par Minuten zu eintönig.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Xchris hat geschrieben:

Anders ises eben nicht möglich. Und den Tank treff ich mit so gut wie jedem AoE Spell, auch wenn das Vieh agro auf meinen Melee hat. Sry aber Taktik is was anderes. Ich habs in der Demo kaum hinbekommen den Rest der PT nicht mit nem AoE Spell zu treffen. Und eigentlich ist der Tank dafür da die Dmg einzustecken. Und nix mit Ringelpiez mim Melee. :?
Dazu gibt es dann Spells wie im 1. Teil Geistschlag oder so, wodurch alle Gegner im Umkreis kurz betäubt sind oder Lähmung/Massenlähmung oder eine Reihe Mobs die knapp in der nähe vom Tank sind mit Kältekegel einfrieren oder man nimmt mal einen Schurken/Bogenschützen mit Streupfeil, ........ und dann begibt sich der Tank halt für nen paar Sekunden an eine andere Position und die betäubten Mobs werden mit aoe fertig gemacht. Oder man hüllt den tank einfach ins Kraftfeld ein nachdem er verhöhnt hat...

Ich finde Teamschaden immernoch viel taktischer, als die WOW Variante. :)
Akurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akurai »

swordfish! hat geschrieben: Nein, Rollenspiel definiert sich immer gleich. Hast du schon mal wenigstens fünf Minuten über den Begriff "Rollenspiel" nachgedacht? Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Du brauchst nicht ausfallend zu werden und solltest inzwischen erkannt haben, dass du es hier mit keinem Menschen zu tun hast, der wenig nachdenkt.
Was die Mehrheit als Rollenspiel betrachtet, ist irrelevant, da die Mehrheit einfach keine Ahnung vom Rollenspiel hat. Es ist wie in anderen Lebensbereichen (nehmen wir Medizin als Beispiel) auch. Eine kleine Zahl von Leuten, weiß wovon sie spricht, der Rest nicht.
Wie du schon sagtest; wir reden hier aber von CRPGs.
Vieles im Leben ist Wandlungen und Veränderungen unterzogen. So will es die Natur der Dinge.
Auch der Begriff des Rollenspiels erfuhr mit der Zeit einen Wandel.
Bevor es Pen&Paper-und PCSpiele gab, verstand man unter "Rollenspiel" auch noch etwas anderes... egal ob man nun von Fallout oder Baldurs Gate redet.
Hätten sich viele Leute damals schon so quergestellt wie du jetzt wäre der Begriff nie zu Videospielen übergegangen.
Du wirkst mit deiner Haltung zu dieser Sache wie jemand, der diese Änderungen bzw. Erweiterung des Begriffs nicht akzeptieren kann.
Nein, dass sind alles Kriterien, die ein gutes Rollenspiel erfüllen muss. Und damit stehe ich sicher nicht alleine da. Es gibt noch mehr Leute, deren Ansprüche über das unterhalten werden und Hirn ausschalten hinausgehen.
*lach* Zu den Leuten deren Ansprüche darüber hinaus gehen, zähle ich mich definitiv ebenfalls.

Aber du solltest dich dennoch zurückhalten, bei einer solch subjektiven Sache so ausfallend zu umschreiben.
Wie schnell du bei welchen Dingen dein "Hirn ausschaltest" ist deine Sache und bei jedem Menschen von einer unterschiedlichen Zusammensetzung von Faktoren abhängig.
Deine Kriterien sagen weiterhin nur, was für dich ein gutes Computerrollenspiel ist.
Du hast außerdem selber gesagt: CRPG ist nicht gleich Rollenspiel im ursprünglichsten Sinne.
Das war aber schon immer so und dieses eigendynamische Genre definiert sich eher selbst - Nicht du definierst das Genre.
Dann will derjenige kein Rollenspiel, sondern eine Sandbox Spiel. Oblivion ist auch kein Rollenspiel, es ist ein Action-Adventure mit RPG-Elementen (Skillsystem, Level, etc.). Die Spielwelt von Oblivion interessiert sich einen Dreck dafür, was ich in ihr tue. Null Reaktion auf meine Taten.
Inwiefern deine Einschränkung der Anwendung dieses Begriffs auf Computerspiele sinvoll ist, ist anfechtbar.

Bei einem Spiel das sich im rollenspielerischen Aspekt (verhältnismäßig) in einem solchen Maße von anderen Genres und Spielen abhebt, ist es gerechtfertigt die Kategorisierung Rollenspiel zu benutzen. Denn dafür wurden Genre-Einteilungen erfunden.
Wer redet von aufzwingen? Es ist nun mal per Definition klar, was ein Rollenspiel ist und was nicht. Das inzwischen andere, weichgespültere Definitionen von Rollenspiel herumgeistern ist mir klar. Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass jemand BG als DAS RPG bezeichnet oder auf eine Stufe mit Arcanum oder Fallout stellt, was das Roleplay angeht. Damit wird man letzteren Titeln einfach nicht gertecht, da diese tatsächliches Roleplay enthalten.
Es wirkt aber wie aufzwingen.
Wer so pingelig ist, kann sich nicht erlauben seine Kriterien als allgemeingültig darzustellen.
Du musst ja BG nicht als DAS RPG ansehen. Aber wenigstens generell als Rollenspiel solltest du es ansehen. Es hat genug Leute in verschiedenen Aspekten begeistert (die für dich anscheinend weniger klassisch ausfallen).

Und ja; Es ist per Definiton klar was ein Computerrollenspiel ist. Und dazu gehören Titel wie BG oder zB. auch die Elder-Scrolls-Spiele allemal. (Schlag es nach, du wirst es sehen)
Und um diesen Begriff geht es hier doch schließlich...
Denn ein Rollenspiel im wirklich ursprünglichen Sinne, konnte sich eigentlich nie ein Computer-/Videospiel nennen. Auch dein geliebtes Arcanum oder Fallout nicht.
Denn ein CRPG ist eine Variante bzw. Unterbegriff des Oberbegriffs Rollenspiel.
Kein einziges PC-Rollenspiel kann und konnte also wirklich als Rollenspiel im Sinne des Oberbegriffs bezeichnet werden. Es waren schon immer alles "lediglich" ComputerRollenspiele.
Stupid.
Vielleicht hast du den Kontext nicht ganz mitbekommen den ich gezogen habe, aber so oder so zeugt diese Antwort auf meinen Satz nicht gerade von Vernunft. :roll:
Kannst du das näher ausführen?
Wenn du mal 5 Minuten über den Begriff Rollenspiel im ursprünglichen Sinne nachdenkst, dann müsste dir auffallen, dass
die Art und Weise wie genau Kämpfe ausgetragen werden, eine durchaus zweitrangige Rolle spielt.
Meinungen sind immer subjektiv. Meine Kriterien sind anspruchsvoll, aber sicher nicht kleinlich. Ich spiele auch gerne andere "Rollenspiele", die diese Punkte nicht erfüllen. Wenn du einfach Spass am Dumbing-down hast ok, aber mir gefällt das nicht.
Natürlich sind Meinungen immer subjektiv.
Und wenn du auch gerne Games spielst, die diese Kriterien nicht erfüllen, warum dann soviel Theater darum?
Und nein, ich habe kein Spaß am Dumbing-down.
Das dürftest du doch gemerkt haben als ich ziemlich am anfang schrieb, dass ich es auch schade finde, dass Rollenspiele leider immer "simpler" gehalten werden.
Deine Prioritäten liegen aber eben so stark in gewissen Bereichen, dass eine andere Variante oder eine Vereinfachunge für dich viel negativer ausfallen als bei anderen.
Aber letzten Endes bleibt es Geschmackssache und je nach Werk gibt es so viele Aspekte aus dem sich der "Umfang" eines Spiels zusammensetzt.
Jeder entscheidet für sich selbst welche Aspekte davon für ihn die höchsten Werte besitzten.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

So ich hab die Demo mit meiner Freundin 3x durchgespielt, mit den verschiedenen Klassen auf der PS3.

Auf uns hat es im ersten moment einen schlechteren Eindruck gemacht aber schon nach kurzer Zeit fanden wir das Gameplay besser als in Teil 1. Das Gameplay für die Konsole ist eigentlich ziemlich gut. Die schlechten Aussagen von den PC-Spieler kann ich mir sogar erklären, zumindest hab ich mich gestern Abend gefragt wie das Gameplay wohl auf dem PC funktionieren soll. Es ist schon sehr konsolenlastig.

Die Grafik ist minimal besser als in Teil 1. Das Gesprächsauswahlrad aus Mass Effekt find ich super. Schön dass sie das übernommen haben.

Lediglich das Interfacedesign von den verschiedenen Menüs find ich als Designer recht lieblos. Das war bei DA:O wesentlich besser.

Alles in Allem freuen wir uns auf die PS3 Version in 3 Wochen.

Den Endkampf im letzten Abschnitt gegen den großen Onkel haben wir bei kurzem testen übrigens nicht geschafft. Ich denke dass es nicht nur auf reinem rumgehacke basiert. Beim Fußvolk sicherlich schon, aber bei "größeren Gegner" kann ich mir vorstellen dass es doch taktischer wird. Zumindest haben wir beide vorher Mass Effekt 1+2 gespielt und dort kann man seine Schergen ohne weiteres ohne Support laufen lassen, aber dort beim Endgegner sind die Partymitglieder recht schnell gestorben.

Gruß und streitet nicht zu viel. :)
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Lads mir auch gerade, bin mal gespannt ob ich den "mimimi :cry:" Trend hier weiterführe. ^^
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Akurai hat geschrieben:Wenn du mal 5 Minuten über den Begriff Rollenspiel im ursprünglichen Sinne nachdenkst, dann müsste dir auffallen, dass
die Art und Weise wie genau Kämpfe ausgetragen werden, eine durchaus zweitrangige Rolle spielt.
QFT!
Aber sowas von.
Endlich sgt's mal jemand deutlich. Das Geheule über die Kämpfe kann man sich ja kaum mehr mitansehen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

xaan hat geschrieben:
Akurai hat geschrieben:Wenn du mal 5 Minuten über den Begriff Rollenspiel im ursprünglichen Sinne nachdenkst, dann müsste dir auffallen, dass
QFT!
Aber sowas von.
Endlich sgt's mal jemand deutlich. Das Geheule über die Kämpfe kann man sich ja kaum mehr mitansehen.
Jaja... alle die nicht auf das stupide Hackn Slay stehen, heulen rum und sind "nicht modern". Bei Typen wie dir bin ich froh und stolz anscheinend "konservativ" zu sein, wenn das Moderne nicht über stupides Button Mashing hinausgeht.

Und ja, die Kämpfe spielen eine Rolle, wie die Demo mehr als deutlich zeigt, besteht das Spiel zum Großteil nur noch daraus :/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, meiner Meinung nach darf man gerne über die Kämpfe heulen.
Das "Problem" der meisten Leute (auch meines, ungesehen der Demo btw.) wird sein, dass sie gerade von Bioware halt die "guten, alten" CRPG gewöhnt sind und sich sehr sehnlich wieder ein solches wünschen.

Der Mengenmarkt gibt das allerdings nicht her.

Die Kämpfe an sich sind für das Erlebnis CRPG scheinbar zweitrangig.
Ein Mass Effekt ist kein schlechtes CRPG, nur weil es 3rd Person mit Semipause ist. Kotor war auch nicht schlecht, nur weil es 3rd Person war und man nur eine kleine Gruppe hatte.

Das "Erlebnis" macht viel aus.

Aber zu vernachlässigen sind sie auch nicht, definiert das Gameplay doch durchaus eine Unterabteilung der CRPG. Wie Diablo ein ARPG mit Fokus auf A ist, so unterscheidet sich halt ein Dragon Age von einem Fallout 3 von einem Baldur's Gate von einem Champions of Krynn.

Ich hätte gerne wieder ein "Klassisches" CRPG mit größerer Party und rundenbasierenden Kämpfen.
Die Kunst liegt dann darin, die nicht zu dämlichen Fleißaufgaben verkommen zu lassen, sondern durchweg spannend und interessant zu gestalten.

Ich werde mal sehen. Mass Effect 2 hat die gründliche Entschlankung gut getan. Vielleicht klappt das bei Dragon Age ja auch...
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von SK1WALKER »

GivenToTheRising hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
senfkatze hat geschrieben:das kampfsystem von da1 hat mir gut gefallen, bin skeptisch wenn ich hier lese, dass sie das offenbar verkrüppelt haben.
Ich fand es total langweilig. Nicht taktisch genug um spannend zu sein, nicht einfach genug um ordentlich flockig zu flutschen.

10minütige Durchhaltekämpfe gegen völlig unwichtige Zufallsbegegnungen mit einem Mikromanagement das die Maus heiss läuft.

Ne, der Kampf war ganz grosser Mist.
Stimme dir 100%ig zu

Habe selten so wenig Spaß gehabt
Kann ich auch nur zustimmen, wegen dem Kampfsystem habe ich es nicht mehr weiter gespielt weil es mich nur noch angeödet hat.... dann lieber Hack n Slay !
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Nekator hat geschrieben:
xaan hat geschrieben:
QFT!
Aber sowas von.
Jaja... alle die nicht auf das stupide Hackn Slay stehen, heulen rum und sind "nicht modern". Bei Typen wie dir bin ich froh und stolz anscheinend "konservativ" zu sein, wenn das Moderne nicht über stupides Button Mashing hinausgeht.

Und ja, die Kämpfe spielen eine Rolle, wie die Demo mehr als deutlich zeigt, besteht das Spiel zum Großteil nur noch daraus :/
Ob dir actionreiche Kämpfe gefallen oder nicht ist dein Bier. Merkwürdig finde ich nur, wenn versucht wird, zwischen dem Kampfsystem und dem RPG Anteil eine Verbindung herzustellen.
Da ist keine Verbindung. Ein Spiel muss nicht weniger RPG sein nur weil das Kampfsystem nicht taktisch aus der Draufsicht stattfindet.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Mir ist es wie gesagt echt wurscht, in welche Richtung der Kampf geht. Er soll nur Spass machen.
Ein Spiel zu machen, was aus 70% Gekloppe besteht und dann den Kampf völlig in den Sand zu setzen, dass er keinen Spass macht, da retten auch die anderen Teile das Game nicht.
Wenn DA2 ein System hat, was H&S ist, und schneller geht, ist mir das lieber als das alte Anöd-Kampfsystem.

Selbst im P&P findet das Rollenspiel im Kampf eher begrenzt statt.
Von tollen Reden vorher und nacher und Rettungsversuchen mal abgesehen.
Ist zumindest meine Erfahrung aus 15+ Jahren P&P.
Primerp12 hat geschrieben: Übertrieben hat mans hier aber mit den diversen Atombrüsten der weiblichen NPCs :roll:
Ach solange das passt, und gut aussieht, erregen Atombrüste bei mir keinen Anstoss :D

EDIT: Ein taktisches Kampfsystem ala ToEE wäre mir natürlich lieber gewesen, denn das macht RICHTIG fun. Da hab ich teilweise neue Builds gebaut, und den ersten Kampf im Spiel gespielt um zu sehen, wie er sich schlägt.