Dragon Age 2 - Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Also ich hab die Demo gezockt und muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin. Wo der erste Teil (auf dem PC) noch richtig taktisches Denken - selbst bei "normalen" Gegnern - gefordert hatte, ist der 2. Teil einfach wahlloses Niederschnetzeln von Gegnerhorden. Alles geht viel zu hektisch und actionlastig ab. Vielleicht werd ich es mir mal ausleihen, sollte es in der Videothek zu haben sein, ansonsten würde ich dafür nicht mehr (wie bereits zuvor erwähnt) als 20 EUR ausgeben...
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Ich hab die Demo jetzt auch gespielt.

Im Grunde gefällt mir die größere Action schon, nur ist das ganze irgendwie einen Ticken zuviel des guten. Und wenn man ohne Pausieren spielt war es mir auch einen Ticken zu schwer. Auch wirkt das ganze durch die hinten drangeklatsche Sequenz etwas merkwürdig.

Was mir absolut nicht gefällt sind die Ladepusen zischen einzelnen Sätzen. Das war schon im 1. Teil blöd ist hier aber imho noch schlimmer (oder liegts an meinem PC?).

Auch erscheint die Synchro in der Demo weniger gelungen als in den Trailern. Vor allem die "Inqusitorin" wirkt viel zu lieb für meinen Geschmack.

Insgesamt bin ich auch eher ernüchtert. Wenn DAII billiger zu haben ist schlage ich zu, aber sicher nicht beim Vollpreis.

PS:
Auch ich fand Flemeths neues Aussehen etwas doof - hier hätte man das Modell aus dem 1. Teil nehmen sollen, zumal das ja zeitlich auch quasi Beginn DA-I ist...
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Ich denk mal das die Gegner nicht dauernd hinter einem gespawnt werden, dies ist nur am Anfang bei der Flucht von Lothering so. Sonst wäre es ja keine Flucht, wenn Gegner nicht von hinten auf einem Zukommen.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Arvin Sloane hat geschrieben:Eins muss man aber Bioware lassen, eine Demo rauszubringen ist unglaublich Großzügig. So kann jeder sehen ob das Spiel was für ihn wird.
Ach ja, so haben sich die Zeiten geändert. :-D
Früher gabs von fast allem ein Demo.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1125263 »

Ich war erstmal überrascht das es eine Demo gibt. Dickes Plus an alle Entwickler die eine Demo herausbringen.
Doch die Ernüchterung folgte gleich nach Beginn: Eine Mischung aus mittelmäßigem Hack'n'Slay und einer schlechten Kameraführung.
SOCSFGShadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SOCSFGShadow »

Nun ja ich weiß nicht so recht ob das wirklich Dragon Age sein soll......................

- die Anfangssequenz und die Videos sind ganz ok, eben nur OK mehr auch nicht

- das Kampfsystem finde ich persönlich grausam. Hektisch, schnell und absolut unübersichtlich

- grafisch muß mich das Spiel nicht vom Hocker hauen wenn die Spieltiefe da ist, bei der Demo habe ich aber nicht das Gefühl

- Story naja kann man nach der Demo denke ich noch nicht beurteilen.

- Steuerung einfach aber durch das ständige ändern der Kameraperspektive ist es wie oben beschrieben unübersichtlich

Irgendwann werde ich es vielleicht kaufen aber sicher nicht zum Vollpreis dafür bietet es einfach zu wenig und ist viel zu weit entfernt von Dragon Age bzw. den Punkten die mich ab der ersteen Minute bei Dragon Age 1 gefesselt haben.

Gruß Markus
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Messenjah hat geschrieben:Also ich hab die Demo gezockt und muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin. Wo der erste Teil (auf dem PC) noch richtig taktisches Denken - selbst bei "normalen" Gegnern - gefordert hatte, ist der 2. Teil einfach wahlloses Niederschnetzeln von Gegnerhorden. Alles geht viel zu hektisch und actionlastig ab. Vielleicht werd ich es mir mal ausleihen, sollte es in der Videothek zu haben sein, ansonsten würde ich dafür nicht mehr (wie bereits zuvor erwähnt) als 20 EUR ausgeben...
naja bei dragon age 1 und bei allen anderen spielen von bioware konntest dich auch einfach so durch normale gegner schnetzeln.
taktik war selten gefordert. auch auf hohem schwierigkeitsgrad....

für mich ist es noch das selbe kampfsystem wie in allen anderen bioware spielen, es ist nur ein wenig schneller und besser animiert.

auf dem hohen schwierigkeitsgrad wird man warscheinlich genauso viel taktik und pausen einsetzen müssen wie bei baldurs gate vor jahren .
Kreat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kreat »

Das Spiel ist ein erstklassiges Rollenspiel - BioWare eben. Mich als Oldschool-Rollenspieler hat es umgehauen! Wird gekauft...
Seishiroa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seishiroa »

Erstes fazit nach 15 min spielzeit: Mass Effect 2: Fantasy Edition.

Genau das ist es.

Sicher kampfsystem ist in etwa das gleiche wie in DA:O aber leider sieht man es kaum noch da es so mit effekten überladen ist dass man nicht mal mehr zum lufthohlen kam.

In DA:O konnte man wenigstens noch zwischen den einzelen angriffen unterscheiden, hier gibt es nur noch ein durchgängiges *WushPengKnall*.

Und wo zum henker ist die Strategieansicht aus hingekommen? Jetzt gibst nur noch die verdammte Schulterkamera. Nichts gegen Schulterkamera, die ist prima wenn man alleine unterwegs ist. Aber in DA II ist man ja (wie es scheint) immer in der Gruppe unterwegs.

Und noch ein punkt. Wa soll denn diese dämliche dialogsystem. Das hätte es am PC doch wirklich nicht gebraucht. Gut-Neutral-Böse und auch noch mit farbigen Piktogrammen versehen damit auch jeder Narr spannt was was ist.

Der reiz der dialoge bei DA:O war doch gerade das man rollenspielen konnte und nicht auf irgendwelche moral achten konnte. Man war eben gezwungen herauszufinden welcher Begleiter was mochte oder eben nicht.

Wenn das auch nur über die 80% marke kommt wars schon ein glücksfall.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

das wird locker über 85% kommen weil es eben bioware ist ;) und dazu noch dragon age! göaub viele sehen zuerst den namen und dann das produkt! einige test sind ja schon online! und da sieht man wieder wie subjektiv einige redakteure testen!
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Erstes fazit nach 15 min spielzeit: Mass Effect 2: Fantasy Edition.
Ich habe es gerade noch einmal mit dem Schurken durchgespielt und muss sagen: Die Aussage trifft es ganz gut.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Ernüchternder Eindruck nach der Demo. Aber dafür gibs ja den Grabbeltisch.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

OH MY GOD

ich muss erstmal durchatmen. *puh* war das schei**e!!!

DA:O :arrow: hammergeiles spiel

DA2 (demo) :arrow: anime trifft b-movie

echt, ich wünschte es wär nicht so. ich würde es sofort kaufen, wenn die demo eine beta wäre oder das ganze eine mod von ambitionierten privatleuten.
aber DASS?? jetzt mal ohne witz, dass ist doch schrecklich.

- innerhalb eines gegnertyps nur klone
- lebensbalken sehen aus wie aus dem letzten jahrtausend
- menüs sind 100% auf konsole getrimmt
- die rahmenhandlung ist lächerlich umständlich
- die spielwelt scheint eine art ethnische säuberung oder eine ähnliche katastrophe getroffen zu haben. alles sieht nach mensch aus, oder ist ein gegner
- was soll diese wiederverwertung von flemeth? es gibt nur eine witch of the wilds (sry deutsche synchro ist mehr als schlecht)
- die gebiete sind öde und leer
- die option, andere gruppenmitglieder zu lenken ist obsolet
- die sache mit dem "champion" ... ok es ist schwer freie namenswahl sonst umzusetzen, aber alles andere ist restriktiv, da hätten sie genauso den namen noch vorgeben können. commander shepard lässt grüßen
-der gewaltgrad wurde reduziert. bei einem crit zerfällt der gegner in seine einzelteile, wie ein lego männchen. trotz blut sieht das zahmer aus, als die slow-motion enthauptung im vorgänger (gott, wie viele screenshots ich davon gemacht habe)
- was ist mit den darkspawn passiert? plötzlich sehen die aus, wie zombies in low fantasy rüstungen, ich hätte sie fast nicht erkannt
- oger sollen nicht schön sein, aber die in der demo sind auf eine andere art hässlich, als sie sein sollten
- die vogelperspektive ist weg (ok das ist länger bekannt, aber es nervt)

das wäre wie gesagt alles 30% weniger schlimm, wenn sie im dezember releas hätten, aber denkt daran: es kommt so in 2 WOCHEN!!!

zum glück kommt bald der witcher um uns alle zu retten.

echt boah, wer hat sich gedacht dass dieses umdesignen besser wäre, als das ursprüngliche DA?
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

MolyHoly hat geschrieben:
lenny404 hat geschrieben:OH MY GOD

ich muss erstmal durchatmen. *puh* war das schei**e!!!

DA:O :arrow: hammergeiles spiel

DA2 (demo) :arrow: anime trifft b-movie

echt, ich wünschte es wär nicht so. ich würde es sofort kaufen, wenn die demo eine beta wäre oder das ganze eine mod von ambitionierten privatleuten.
aber DASS?? jetzt mal ohne witz, dass ist doch schrecklich.

- innerhalb eines gegnertyps nur klone
- lebensbalken sehen aus wie aus dem letzten jahrtausend
- menüs sind 100% auf konsole getrimmt
- die rahmenhandlung ist lächerlich umständlich
- die spielwelt scheint eine art ethnische säuberung oder eine ähnliche katastrophe getroffen zu haben. alles sieht nach mensch aus, oder ist ein gegner
- was soll diese wiederverwertung von flemeth? es gibt nur eine witch of the wilds (sry deutsche synchro ist mehr als schlecht)
- die gebiete sind öde und leer
- die option, andere gruppenmitglieder zu lenken ist obsolet
- die sache mit dem "champion" ... ok es ist schwer freie namenswahl sonst umzusetzen, aber alles andere ist restriktiv, da hätten sie genauso den namen noch vorgeben können. commander shepard lässt grüßen
-der gewaltgrad wurde reduziert. bei einem crit zerfällt der gegner in seine einzelteile, wie ein lego männchen. trotz blut sieht das zahmer aus, als die slow-motion enthauptung im vorgänger (gott, wie viele screenshots ich davon gemacht habe)
- was ist mit den darkspawn passiert? plötzlich sehen die aus, wie zombies in low fantasy rüstungen, ich hätte sie fast nicht erkannt
- oger sollen nicht schön sein, aber die in der demo sind auf eine andere art hässlich, als sie sein sollten
- die vogelperspektive ist weg (ok das ist länger bekannt, aber es nervt)

das wäre wie gesagt alles 30% weniger schlimm, wenn sie im dezember releas hätten, aber denkt daran: es kommt so in 2 WOCHEN!!!

zum glück kommt bald der witcher um uns alle zu retten.

echt boah, wer hat sich gedacht dass dieses umdesignen besser wäre, als das ursprüngliche DA?
also sowas 8O

ich kann keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen.
du antwortet gerade jemanden der screenshots von enthauptungen bei einem spiel macht. :twisted:
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Hmm, also ich bin eigentlich Neuerungen gegenüber meist recht aufgeschlossen, ich habe auch gar nichts gegen Entschlackung und sinnvolle Vereinfachung.

Bin zwar im allgemeinen kein allzu großer Freund von Spielen "bioware'scher" Prägung, DragonAge:Origins hat mich aber vor allem dank des fordernden und strategischen Kampfsystems mit Crowdcontrol und Aggromanagement ziemlich begeistern können. Das war nicht eine Sekunde frustrierend und hat viel Platz gelassen für das Entdecken neuer Strategien und für angenehmes Grübeln über das Zusammenspiel der unterschiedlichen Charaktere.

Warum zum Teufel also kann ich in der Demo zum Nachfolger nicht mehr die geringste Spur davon entdecken? Ok, vielleicht ist die Demo ja nicht weiter representativ, vielleicht gibts auf höheren Schwierigkeitsstufen ja auch wieder FriendlyFire und taktisch anspruchsvolle Kämpfe, keine Ahnung.

Aber die Animationen im Stil zweitklassiger Slash'emUps aus dem fernen Osten sind für mich nun ein absolutes No-Go. Für die Design-Entscheidung gehört einfach jemand gefeuert! Ich verstehe ja ansatzweise die Intention auch jüngere Spieler für altenglische Fantasy begeistern zu wollen, für mich ist hier aber Schluß, so Random-Schießbuden im Anime-Style brauch ich mir nicht geben.