Dragon Age 2 - Demo veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.Autopilot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Autopilot. »

Freakstyles hat geschrieben:Mein größter Kritikpunkt is grad auch das ich die Handlung null verstehe. Flennigan hab ich in Teil 1 getötet. König Calan ist nicht in Orzammar gestorben! Kann mir dat ma irgendwer erklären wie dat gemeint sein soll in dem Spiel?
König Cailan ist im ersten Teil in Ostagar gestorben, nicht in Orzammar und genau so wird's auch in der Demo gesagt.
Wer soll Flennigan sein? Meinst du Flemeth? Wenn ja, dann achte mal auf die Chronologie, im ersten Teil tötest du sie erst sehr viel später, die Flucht aus der Demo spielt aber am Anfang der Geschichte von Teil 1...

-> Zur Demo:

Was ist eigtl. mit dieser Sucherin los? Am Anfang kommt sie knallhart rüber, wirft dem Zwerg das Buch in's Gesicht und schüchtert ihn mit dem Schwert ein und dann bettelt sie ihn an: "Würdest du mir bitte die Geschichte erzählen?"... Was ist denn da los? Kann sie sich nicht entscheiden ob sie eine toughe Bitch oder eine freundliche Nonne ist!?

Habe die Demo zwei Male ausprobiert, einmal als Magier und einmal als Schurke. Der Unterschied war gigantisch, während der Kampf gegen den Oger (also der 2.) mit dem Magier richtig schwer war (vor allem weil sich die Leute manchmal einfach weigern ihre Tränke zu trinken :x), war die ganze Demo als Schurke direkt mal ein bis zwei Stufen einfacher.

Also der neue, minimalistische Grafikstil was das Interface angeht gefällt mir gar nicht. Auch die unfassbar karge Landschaft am Anfang der Demo gefällt mir überhaupt nicht. Hier wurde einfach übertrieben. Karg und öd ist ja alles schön, aber vllt. mal ein brennender Busch, ein verwüstetes Haus oder IRGENDETWAS... so sah es eher nach einem Ausflug auf der Marsoberfläche aus.

Grafik ist insgesamt auf jeden Fall besser als im ersten Teil, aber das ist auch keine große Leistung. Sonst sind einige Texturen aber immernoch schwach, das stört gerade bei Rüstungen, die im Zuge der Dialoge ja doch recht nah zu sehen sind (exakt das gleiche Problem hatten auch ME1 + 2).
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Cyntiasky hat geschrieben:Sorry Swordfish aber du hast echt nen seltsamen Geschmack. Für mich ist Baldurs Gate 2 das (über) Rollenspiel überhaupt. Es mag zwar stimmen das man in diesen Spiel die eigentliche Hauptstory nicht ändern kann. Dafür war so ziehmlich alles anderes im Spiel offen. Ich wage zu bezweifeln das du das Spiel je wirklich durchgespielt hast.. Vielleicht auf "Easy" .. "einfaches Kampfssystem" Bei BG 2 ? Ne sorry lieber wie kann man soviel müll reden.
Du kannst es ja als Überrollenspiel sehen, aber es aus rollenspielerischer Sicht in einem Atemzug mit Fallout, Arcanum oder New Vegas zu nennen, ist nunmal bullshit. Genauso wie es als DAS Rollenspiel zu bezeichnen. Du wirst ja wohl die Unterschiede dieser Spiele erkennen können? Und nein, ich habe nicht auf leicht gespielt, sondern wie immer auf Hardcore. Ich nehme an, du hast ToEE nie gespielt? Das ist eine gute Umsetzung der AD & D Regeln (die beste für PC) und taktisch um Welten anspruchsvoller als das geklicke und gebuffe in BG.
Cyntiasky hat geschrieben:Aber im gleichenatemzug ein F:NV als exzellentes bsp eines tollen Rollenspiel sehen... Das find ich echt lustig... Aber jedem seinen Geschmack. :roll:
Du hast offenbar keine, Ahnung, was die Komplexität eines RPG ausmacht. Ich habe es bereits erläutert, aber für dich nochmal: Es sind die Choices & Consequences, die verschiedenen Wege, eine Situation zu lösen basierend auf meinem Charakterbuild und das maßgebliche beeinflussen der Storyline an Hand meiner Entscheidungen. Das definiert erst den Platz meines Charakters in einer Rollenspielwelt. Baldurs Gate ist kampflastig und auch sämtliche Attribute sind eigentlich nur für den Kampf wichtig. Du kannst keinen der Hauptkämpfe in BG mit Diplomatie umgehen und würdest auch keine Belohnung dafür bekommen, wie in Fallout. Das Spiel zwingt dich durch die Dialoge und lässt dir trotzdem keine gewichtige Entscheidungsfreiheit. Mir ist es egal, ob du das verstehst, es ändert nichts an den Fakten.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

swordfish! hat geschrieben:
Cyntiasky hat geschrieben:Sorry Swordfish aber du hast echt nen seltsamen Geschmack. Für mich ist Baldurs Gate 2 das (über) Rollenspiel überhaupt. Es mag zwar stimmen das man in diesen Spiel die eigentliche Hauptstory nicht ändern kann. Dafür war so ziehmlich alles anderes im Spiel offen. Ich wage zu bezweifeln das du das Spiel je wirklich durchgespielt hast.. Vielleicht auf "Easy" .. "einfaches Kampfssystem" Bei BG 2 ? Ne sorry lieber wie kann man soviel müll reden.
Du kannst es ja als Überrollenspiel sehen, aber es aus rollenspielerischer Sicht in einem Atemzug mit Fallout, Arcanum oder New Vegas zu nennen, ist nunmal bullshit. Genauso wie es als DAS Rollenspiel zu bezeichnen. Du wirst ja wohl die Unterschiede dieser Spiele erkennen können? Und nein, ich habe nicht auf leicht gespielt, sondern wie immer auf Hardcore. Ich nehme an, du hast ToEE nie gespielt? Das ist eine gute Umsetzung der AD & D Regeln (die beste für PC) und taktisch um Welten anspruchsvoller als das geklicke und gebuffe in BG.
Cyntiasky hat geschrieben:Aber im gleichenatemzug ein F:NV als exzellentes bsp eines tollen Rollenspiel sehen... Das find ich echt lustig... Aber jedem seinen Geschmack. :roll:
Du hast offenbar keine, Ahnung, was die Komplexität eines RPG ausmacht. Ich habe es bereits erläutert, aber für dich nochmal: Es sind die Choices & Consequences, die verschiedenen Wege, eine Situation zu lösen basierend auf meinem Charakterbuild und das maßgebliche beeinflussen der Storyline an Hand meiner Entscheidungen. Das definiert erst den Platz meines Charakters in einer Rollenspielwelt. Baldurs Gate ist kampflastig und auch sämtliche Attribute sind eigentlich nur für den Kampf wichtig. Du kannst keinen der Hauptkämpfe in BG mit Diplomatie umgehen und würdest auch keine Belohnung dafür bekommen, wie in Fallout. Das Spiel zwingt dich durch die Dialoge und lässt dir trotzdem keine gewichtige Entscheidungsfreiheit. Mir ist es egal, ob du das verstehst, es ändert nichts an den Fakten.

Ui ui, da is aber einer schon mind 2 Std zu lange wach...
swordfish!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von swordfish! »

Freakstyles hat geschrieben:
swordfish! hat geschrieben:

Ui ui, da is aber einer schon mind 2 Std zu lange wach...
Und du wolltest jetzt auch einfach nur mal was schreiben, hm? Wenn du geistig nicht mehr als das beizutragen hast, dann lass es doch einfach. Das ist hier kein Chatroom.

Edit:

Um dem Post noch etwas mehr Gehalt zu geben, hier mal eine Erläuterung von mir, warum es Spiele wie BG oder NWN verfehlen, mich eine Rolle spielen zu lassen.

Beide Spiele erzählen eine Geschichte, die von vorneherein festgeschrieben ist. Besonders extrem ist das in NWN, aber in BG ist es im Grunde, bis auf einige Fake-Choices (Auswahlmöglichkeiten in Dialogen, die letztlich alle zum gleichen Ergebnis führen oder keine Konsequenz nach sich ziehen) nicht anders. Die Spiele gängeln mich durch die Story, ohne wirklich Einfluss auf sie nehmen zu können. Damit verfehlen sie es, mich eine Rolle spielen zu lassen, die Handlungen des Spielers finden keine Berücksichtigung vom Spiel.

Ganz anders bei Spielen wie Arcanum oder Fallout NV. Je nachdem wie ich mich in bestimmten Situationen entscheide, ändert sich der Verlauf der Handlung, alles zieht Konsequenzen nach sich. Einiges davon bekommt man aktiv im Spiel mit, anderes wird man nach Abschluss des Spiels erfahren. Der Spieler selbst bestimmt mit seinem Verhalten die Reaktion und Veränderung der Umwelt. Das ist es, was wichtig in einem Rollenspiel ist, was einen überlegen lässt, was ich mit einer Entscheidung womöglich bewirke. Das gibt einem ROLLENspiel Tiefe und Komplexität.

So und damit ist es erstmal genug, so lange keine guten Argumente oder eigenen Darlegungen der Definition eines RPG mehr kommen. Auf Postings auf dem Niveau von Cyntiasky oder Freakstyles werde ich mich gar nicht erst wieder einlassen. Entweder ihr könnt eure Standpunkte begründen, Beispiele nennen usw. oder ihr macht auf dem gleichen niedrigen Niveau weiter wie bisher. Von meiner Seite aus ist alles dargelegt, überlegt euch was oder lasst es sein, wenn euch nichts sinnvolles einfällt.
Zuletzt geändert von swordfish! am 23.02.2011 04:09, insgesamt 1-mal geändert.
ford_perfect
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ford_perfect »

OMG, die Demo ist ja noch schlimmer als meine Befuerchtungen.
An Schlauchlevels hat sich nichts geaendert, die Grafik sieht nicht mal ansatzweise besser als in DAO aus.
Transparente und zerpflueckte Menues. Die Icons koennten aus ME stammen.
Der Schwierigkeitsgrad ist laecherlich simpel.
Die Dialoge an Pathos und Schmalz kaum zu ueberbieten. Und fuer die ganz bloeden unter uns werden sogar anhand von Icons die Wirkung von Antworten angezeigt.
Man kann nicht mehr richtig rauszoomen.
Die Kampfanimationen sind voellig uebertrieben und sehen aus wie in Tekken. Das Ganze spielt sich wie Hack 'n Slay.
Mein Interesse an DAO II ist erloschen. Hoffe dann mal auf Witcher II.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Meine Fresse, das soll die Demo sein, Bioware? Na gut Nacht. Direktx11 ruckelt (gtx580), man kann nicht speichern, geschweige nen Namen/Aussehen oder sonstwas ändern. Man kann nicht aufs Inventar zugreifen!! Es sieht schlecht aus (soweit ich gekommen bin, demo ist abgestürzt) und rauszoomen geht auch nicht mehr.

Eine Demo sollte eigentlich representativ für das Hauptspiel sein. Das hier ist einfach schlecht. Ich werde es nochmal probieren, aber was ich bis jetzt gesehen habe, bringt mich nicht dazu einen Releasekauf zu tätigen.

Schade um Dragonage :cry:
DayV3d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

bin enttäuscht :(
origins liebe ich. es ist zwar schmerzlich das man nich mehr seine alten helden importieren kann, aber garret hawke wirkt wenigstens ganz brauchbar als held.

was aber absolut nich geht ist das gekloppe da.
wenn ich nachtschicht hab zock ich gern dragonquest 9 aufm ds. da bekomm ich dauernd zu hören, des schaut aus wie dragonball.
den leuten werd ich demnächst mal dragon age 2 anbieten, damit die sehen was dragonball ist.

ernsthaft, das ganze hyperaktive rumgezappel was die da im kampf veranstalten ist ja grausam. schlimmer als jeder anime auf lsd.
das ist für mich echt ein kritikpunkt. da kann die story noch so perfekt sein, die atmo noch so brilliant, von mir aus kanns auch die beste lokalisierung haben welche jemals für ein videospiel gemacht wurde... das dragonball gehampel im kampf passt absolut nicht...

die demo an sich ist ja ganz okay, aber die kaufentscheidung ist somit vom tisch gefallen um ehrlich zu sein. irgendwie machen mir die kampfanimationen echt das spiel kaputt, obwohl ich mich eigentlich drauf gefreut hab.

:(
gh0st00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0st00 »

Tatsächlich ist es mal wieder erstaunlich, wie "core" sich doch die rollenspielergemeinde sieht. Dabei aber anscheinend vor allem die taktik-RPGler, da dort, man kann es nicht leugnen, tatsächlich zumeisst skill gefragt ist. Dabei sollte es gerade in singleplayer RPGs nicht darum gehen, ob ein spiel ja viel zu stupide oder wasnicht ist. Wichtig ist doch, dass man spaß mit dem Spiel hat. Und da kommt Bioware, wie jeder entwickler, der großen masse entgegen. Mehr action, weniger taktik. Dabei ist der taktikfaktor ja nicht "weg", es ist nur anfürsich actionlastiger geworden. Das bedeutet aber nicht, und das ist auch jetzt noch nicht abzusehen, dass das spiel ja soo einfach wird und pausieren niemals nötig.

Wer weiss denn jetzt schon, ob der schwerste schwierigkeitsgrad ihm nicht das eine oder andere abverlangen wird? nein, hauptsache mal geflamed.

Wenn wenigstens fundiert angesprochen würde "ich mochte den taktischen teil des 1. spiels, das fehlt mir im 2.".. aber nein "kack grafik, obwohl das kein spielspaßfaktor sein sollte" "dummes rumgezappel" "wtf ich bin kein grauer wächter".. Dass diese art von forumflame dann keiner ernst nimmt, brauch keinen wundern.

Wenn Dragon Age: Origins für euch überhaupt nichts war, warum dann hier das forum zuflamen? Und wenn ihr den 1. Teil mochtet, aber probleme mit dem actionteil des 2. habt, dann schreibt das doch ordentlich und fundiert auf, vielleicht findet sich ein ordentlicher diskussionspunkt.

Ich perönlich muss dazu sagen, ich empfand es schon als sehr einfach, hatte aber beim 1. spielen der demo auch nicht die möglichkeit entdeckt, den schwierigkeisgrad umzustellen, was in einer demo eher zweitrangig sein sollte. Dementsprechend muss man den schwierigkeitsgrad wohl wieder manuell anpassen nach kauf, aber das muss ja nichts schlimmes sein, jeder spielt unterschiedlich. Dafür musste ich zB. im 1. Teil auf das schlachtenset aus dem wald der dhalish elfen verzichten, da ich keine chance hatte, die revenants auf schwer zu besiegen..

Ich fand die Grafik bei weitem nicht so schrecklich wie alle anderen.. anscheinend.. und empfand einzig und allein die gezeigten story-abschnitte nicht sonderlich fesselnd, zumal der eigene char zu jedem zeitpunkt im spiel etwas unpassendes sagen darf.. aber vielleicht gefällt das anderen ja wieder ~.~
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich finde auch dass viele hier maßlos übertreiben. Rauszoomen kann man sehr wohl. Ganz weg ist die Taktik auch nicht. Aber über die taktischen Kämpfe haben sich bei Teil 1 so viele beschwert, wer nimmt es da Bioware übel mehr in Richtung Action zu gehen?
Der Pausenmodus ist weiterhin vorhanden auf meinem PC und ich fand als Magier den Kampf gegen den zweiten Oger nicht sehr einfach. Der erste Versuch schlug auch fehl.
Die Grafik ist im DX9 Modus allerdings durchaus sehr trist. DX11 Karte habe ich noch keine. Wo ist DirectX10?
Aber alles in allem macht es wie immer einen grundsoliden Eindruck wie alle Bioware Games.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

So hab es nun auch mal gespielt und bin sehr angetan. Das Kampfsystem ist schneller, entspricht aber eigentlich dem aus Teil 1. Ich mag das eigentlich, einzig bei 2H-Waffen wirkten die Schläge irgendwie monumentaler (Origins: Langsame Schläge, hoher Schaden pro Schlag; DA2 schnelle Schläge mit weniger Schaden pro Schlag). Scithe vom Warri ist dafür aber ne echte Wucht <3 und macht das wieder weg.
Ansonsten finde ich das System jetzt nicht weniger taktisch als bei Teil 1 (wo ich immer aufn höchsten Grad gezockt hab und mich doch ziemlich gelangweilt habe auf die Dauer), scheint ja wie gesagt etwa die selben Fähigkeiten zu geben die man wieder sinnvoll kombinieren muss.
Die Grafik ist zumindest auf dem PC mit Dx11 deutlich besser als beim Vorgänger und das obwohl ich bei Orgins schon Mods für bessere Texturen etc. drauf hatte.
Erzählweise und Filmchen sind biowaretypisch auf höchstem Niveau.

Mein Fazit: Ich will die Vollversion! Und wtf, warum kommt die in den Staaten früher? Wie soll ich es denn da schaffen, auf meine brav vorbestellte Version zu warten und nicht auf irgendwelchen mächtig bösen Seiten schon mal eine "Sicherheitskopie" zu ziehen? :(
tbone1794
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tbone1794 »

So nu will ich auch mal mein Senf dazu geben^^

Minuspunkte:

- Grafiksettings: Iwie kann ich nur schwer glauben das man für die beste Grafik wirklich DX11-Karten benötigt, bzw. das es nicht möglich gewesen wäre das auf DX10 hinzukriegen.

- Synchro: Mir kam es so vor wie als gäbe es gravierende Unterschiede in der Qualität der Synchrosprecher.

- Interface: Fand das ganze etwas zu einfach gehalten, ein einfacher Balken als Aktionsleiste ist doch sehr karg anzusehen, da hätte man mehr machen können. Zudem hatte ich Probleme die Taktiken zu konfigurieren (Buttons funktionierten nur eingeschränkt), aber das is ja Patchbar.^^

Pluspunkte:

- Gameplay: Ich finde es doch sehr angenehm deutlich mehr Aktionen nutzen zu können als noch in DA:O, wähend dort mit Tank (Schild+Schwert) bereits nach 3-5 Aktionen Schluss war mit Ausdauer kann man hier deutlich mehr Aktionen ausführen.

- Das Feedback von Aktionen die man ausführt fühlt sich gut an. Soll heißen das bei Spezialangriffen häufiger ein Gegner wegfliegt anstatt wie in DA:O auf der Stelle um zufallen. Sterben können sie hier auch deutlich facettenreicher.

- Sound: Der Sound im allgemeinen ist eigtl. wieder sehr gut gelungen (Synchroprobleme außen vor).

Mein Fazit:

Es hat sich einiges am Spiel getan, das die Kämpfe nun schneller ablaufen finde ich nicht so übel sondern etwas glaubhafter, es war schon komisch zwischen den Schlägen zählen zu können ( *Schlag* 1,2,3 *Schlag*). Was den Schwierigkeitsgrad angeht so merkt man doch das es Serienmäßig auf einfach steht auch wenn die verblendeten Optionen was anderes behaupten... schließlich gibt es keinen Schaden vom "Friendly Fire", schlimmstenfalls stellt man es sich einfach so hoch wie man es denn gerne hätte, sehe da kein Problem. Die neue Charakterentwicklung sieht interessant aus. Letzten Endes ist die Demo nicht umfangreich genug um sich ein ernsthaften Urteil bilden zu können.
Zuletzt geändert von tbone1794 am 23.02.2011 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Freakstyles hat geschrieben:Mein größter Kritikpunkt is grad auch das ich die Handlung null verstehe. Flennigan hab ich in Teil 1 getötet. König Calan ist nicht in Orzammar gestorben! Kann mir dat ma irgendwer erklären wie dat gemeint sein soll in dem Spiel? Der Char sieht aus wie Duncan in jungen Jahren, aber das aussehen kann man ja noch ändern in der Vollversion.
1) DA2 spielt zeitgleich zum ersten Teil. Beginnt mit dem Überrennen von Lothering (das erste Dorf, in das man in DA1 kommt. Dort wo man auch Leiliana trifft und wo man hinterher nicht mehr hin kann). Zu diesem Zeitpunkt ist Flemeth noch am Leben.

2) Orzammar und Ostagar können sich durchaus ähnlich anhören, wenn man nicht so genau hinhört. Der Sprecher im Video sagt aber ganz eindeutig "Ostagar".

Und dass der männliche Hawke etwas Ähnlichkeit mit Duncan hat, ist nur Zufall. Im vollen Spiel hat man sowieso einen Chareditor und kann ihn sich zusammenbasteln wie man möchte.
Trey88 hat geschrieben:Dann diese total übertriebenen Kampfanimationen. Haben die hier nen Schimpansen mit Koks abgefüllt und dann die Motion Capturing Nummer durch gezogen? Nur noch gemetztel ohne Taktik und Tiefgang. Mit Spass hat das nicht viel zu tun. Mich haben die Kämpfe schon nach 10 min. nur noch angeödet.
Ja, im ersten Teil waren die Animaionen deutlich besser. Vor allem die der Magier - wo wir doch gerade bei Schimpansen waren... ;)

(wer Ionie finde, darf sie behalten)
tbone1794 hat geschrieben:- Grafiksettings: Iwie kann ich nur schwer glauben das man für die beste Grafik wirklich DX11-Karten benötigt, bzw. das es nicht möglich gewesen wäre das auf DX10 hinzukriegen.
Das Ding ist, dass man für DX10 nochmal extra programmieren müsste. Das sparen sich die Entwickler inzwischen meist und unterstützen nur noch DX9 und DX11. Wahrscheinlich in der Annahme, dass die Powergamer sowieso alle schon auf DX11 umgestiegen sind und die Casualspieler mit DX9 kein Problem haben.

Zudem sind die DX11-only Effekte in der Demo nicht enthalten. Und nein, Tesselation kriegt man nicht auf DX10 Hardware hin. Bzw. nur wenn man kein Problem hat, mit weniger als 10 fps zu spielen ;)
Zuletzt geändert von xaan am 23.02.2011 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
regurge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von regurge »

blöde Frage aber wie kann ich DX11 aktivieren? ich hab ne DX11 Karte aber in den Settings kann ichs nicht aktivieren .. aber es sollte doch gehen da hier einige mit DX11 spielen
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

regurge hat geschrieben:blöde Frage aber wie kann ich DX11 aktivieren? ich hab ne DX11 Karte aber in den Settings kann ichs nicht aktivieren .. aber es sollte doch gehen da hier einige mit DX11 spielen
Klick mal im Launcher auf Konfigurieren und stell da auch auf DX11 um. Dann müsste es in den Spieloptionen verfügbar sein und du hast wenigstens schonmal SSAO. Aber noch kein Tesselation, weil's nicht in der Demo drin ist.
Adonnay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

Oh man was ein Geflenne.

Ich finde es klasse.

Ja, man muss sich an den neuen Kampfstil gewöhnen. Es ist schneller und "fancier", aber trotzdem taktisch und macht Spaß. Man darf halt nicht einfach nur zuschauen sondern muss seine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen. Am Meisten Spaß hat mir das gemacht mit dem Schurken.

Die deutsche Synchro ist technisch zwar gut, aber die Sucherin fand ich auch etwas merkwürdig... erst so tough und dann auf einmal das kleine hilflose Mädchen?

Den Grafikstil fand ich am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich ihn ziemlich gut und stimmig. Die "neue" Flemeth z.B. finde ich großartig.

Und ich finde auch, dass es nach wie vor ein großartiges Rollenspiel wird. BG war nett für seine damalige Zeit, aber heute würde ich dabei einschlafen ehrlich gesagt. Es war sehr kampflastig und die Kämpfe sahen bescheiden aus. Die Story war gut und hat Spaß gemacht, aber eigentlich war es mehr ein Adventure mit RPG Elementen, wie swordfish schon sagt.

Rollenspiel ist nicht nur Charactere rollen und Stats sondern Charaktere "ausleben".