PS3-Hack: Hotz-Trotz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

Sarfinwsl hat geschrieben:
mad0drax hat geschrieben:Warum beruft ihr euch eigentlich immer wieder auf die AGB? Die können da rein schreiben was die wollen, trotzdem ist das doch noch lange nicht rechtens!

Unrealistisches Extrembeispiel:
Ich habe ein Geschäft und verkaufe einer hübschen Frau ein Handy. Nun steht in meinen AGB, dass ich für jeden gegeben Rabatt eine sexuelle Gefälligkeit einfordern kann.

Und nur weil ich das dort rein geschrieben habe, habe ich noch lange kein Recht drauf!

Es ist absolut egal was darin steht, wenn es gegen geltendes Recht verstößt, ist es nichtig! Auch egal ob ich davon Kenntnis hatte oder nicht.

Übrigens, laut Geohot hat er den PSN AGB nicht zugestimmt. Aber hauptsache her wird sein Tod gefordert. Dieser Sony-Fundamentalismus ist zum kotzen!
Die AGB sind das A und O einer jeden Geschäftsvereinbarung, deshalb MUSS eine solche AGB auch von einen Notar oder in dessen Beisein geschrieben werden, alles was in der AGB steht ist rechtens und es wird nie etwas darin stehen was gegen geltene Gesetze verstoßen wird, da es, wie gesagt, von einen Notar geschrieben oder in dessen Beisein aufgesetzt wird. Dieser unterschreibt die AGB auch und beglaubigt sie damit.

Sobald dieses passiert ist, ist die AGB eine gültige Vereinbarung zwischen Herstellers und dem Endkunden, ein Schutz des Herstellers, damit solche Sachen, wie dass was Geohot und Fail0ver getan haben, eben nicht passieren kann und sie dementsprechend auch Handeln können.

Würde es eine solche AGB nicht geben, dürfte im grunde der Endkäufer mit den Produkten die er erwirbt machen was er wolle, er könnte sie in Massen kopieren, die Software nach belieben umschreiben etc...

Dein extrem Beispiel würde niemals Stattfinden, weil kein Notar das beglaubigen würde ;)

Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn ich ein Geschäft habe, muss ich meine AGB doch von keinen Notar prüfen lassen. Einfach nur falsch!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bild

echt ne bedenkliche stimmung hier... nur gegen die falsche person :roll:
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

mad0drax hat geschrieben: Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn ich ein Geschäft habe, muss ich meine AGB doch von keinen Notar prüfen lassen. Einfach nur falsch!
Lach, natürlich musst du das, Beziehungsweise wird dieses Geschäfft und deren Geschäftsregeln von der Handelskammer geprüft.

Oder glaubst du du kannst so einfach in der Mönckebergstraße ein Geschäft eröffnen wie es dir passt?

Es gibt für alles Regeln die befolgt werden müssen, dass muss auch so sein, weil ansonsten könnstest du ja machen was du willst.

Wenn du ein Geschäft eröffnest, musst du es der Handelskammer melden, du musst denen sagen was für ein Geschäft das ist, du deine Regelungen vorlegen damit diese das abnicken und dir dann erlauben dein Geschäft zu gründen.

Wenn du das nicht tust, kann es sein dass irgendwann ein Mitarbeiter der Handelskammer vor deiner Tür steht und die Sachen einfordert, bei missachten oder missgefallen deiner Geschäftspraktiken, bekommst du wenig später Post von der Handelskammer und dem Gericht, dass du doch bitte deinen Laden schliessen sollst.

@E.G. Mir ist dieser Geohot total egal, weder nutze ich seine Software, noch intressiert mich dieses Taram um den ganzen Prozess, aber wenn ich hier höre das jeder auf sein Recht pocht weil er sich ne PS3 gekauft hat finde ich das die selbe Leute nochmal ihr Handbuch rausholen und sich genau durchlesen was sie, durch den Kauf der PS3 auch zugestimmt haben, wirklich mit der PS3, zumindest der Softwar, machen dürfen.

Und da steht überdeutlich "Software verbleibt im Besitz von Sony".
mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

mad0drax hat geschrieben: Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn ich ein Geschäft habe, muss ich meine AGB doch von keinen Notar prüfen lassen. Einfach nur falsch!
Lach, natürlich musst du das, Beziehungsweise wird dieses Geschäfft und deren Geschäftsregeln von der Handelskammer geprüft.

Oder glaubst du du kannst so einfach in der Mönckebergstraße ein Geschäft eröffnen wie es dir passt?

Es gibt für alles Regeln die befolgt werden müssen, dass muss auch so sein, weil ansonsten könnstest du ja machen was du willst.

Wenn du ein Geschäft eröffnest, musst du es der Handelskammer melden, du musst denen sagen was für ein Geschäft das ist, du deine Regelungen vorlegen damit diese das abnicken und dir dann erlauben dein Geschäft zu gründen.

Wenn du das nicht tust, kann es sein dass irgendwann ein Mitarbeiter der Handelskammer vor deiner Tür steht und die Sachen einfordert, bei missachten oder missgefallen deiner Geschäftspraktiken, bekommst du wenig später Post von der Handelskammer und dem Gericht, dass du doch bitte deinen Laden schliessen sollst.

Sry aber du solltest dich kundig machen. Nein die AGB muss man nicht überprüfen lassen. Wenn die allerdings fehlerhaft sind, steht man natürlich dafür gerade aber man muss die doch nicht überprüfen lassen. Bitte eine glaubwürdige Quelle dafür!

Ich war selber 5 Jahre selbständig und ich habe meine AGB weder von einem Anwalt noch von einem Notar prüfen lassen.

Woher kommt dieses Hirngespinst?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

@E.G. Mir ist dieser Geohot total egal, weder nutze ich seine Software, noch intressiert mich dieses Taram um den ganzen Prozess, aber wenn ich hier höre das jeder auf sein Recht pocht weil er sich ne PS3 gekauft hat finde ich das die selbe Leute nochmal ihr Handbuch rausholen und sich genau durchlesen was sie, durch den Kauf der PS3 auch zugestimmt haben, wirklich mit der PS3, zumindest der Softwar, machen dürfen.

Und da steht überdeutlich "Software verbleibt im Besitz von Sony".
Ich denke, das grundlegende Problem ist nicht "Was ich kaufe gehört mir auch und ich darf machen damit was ich will", sondern liegt einfach in der Ignoranz von Sony.. Sie wurden mehrmals auf die Lücke hingewiesen, und haben nichts unternommen.. Die Lücke wäre früher oder später gefunden worden, wäre es nicht geohot gewesen, wäre es vielleicht irgendein Betrüger gewesen, der dann damit massenhaft Kohle (Kreditkarte, anyone??????) gemacht hätte... Geo hat das ganze "nur" veröffentlicht. Man kann sich jetzt über Recht und Unrecht streiten, und auch über das Strafmass. Er hat sicher etwas - aus Normalo-User Perspektive - Unrechtes getan, wenn man das ganze aber mal von einer weiter entfernten Warte anschaut, merkt man, wie unglaublich ignorant und fahrlässig Sony da gehandelt hat. Sony sollte eigentlich froh sein, das Geo den Code geknackt hat, und nicht sonst wer...
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Das mit den AGB und dem Notar hör ich auch zum ersten Mal, hab ja schon viel Unsinn gehört, aber das heisst ja nicht dass es nicht noch dicker kommen kann. Sobald ein Teil einer AGB gegen geltendes Recht verstößt ist dieser Teil erstmal selbstverständlich unwirksam.
Laut §§ 305–310 BGB müssen AGB für den Verbraucher klar und verständlich sein, sie dürfen keine überraschenden Klauseln enthalten und den Verbraucher nicht unnötig einschränken oder benachteiligen.
Darum bewegen sich viele AGBs u.a. auch die von Sony in einer Grauzone des Rechts. Aber, wo kein Kläger da auch kein Richter...
Und darum kommen sie damit auch prima durch.

Edit:
P.S. Ich würde die Benutzer die das Gegenteil behaupten doch freundlichst bitten ihre Darstellungen zu diesem Thema mit Gesetzestexten oder Gerichtsurteilen zu belegen. Und bitte keine Links wie "www.grenzwissenschaft.de" o.ä. Diese Behauptung, das AGB rechtlich bindend sind wie ein unterschriebener Vertrag und illegitime Forderungen einzuhalten sind hält sich hartnäckig in den Köpfen der Menschen.
Durch solche Benutzer wird dieses Unrechtsbewusstsein jedesmal aufs neue gestärkt.
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 22.02.2011 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Wie Lustig ich war auch selbstständig und bei mir hat die Handelskammer sofort alles verlangt, ebenso die Geschäftsbedingungen zukommen lassen zum Gegenprüfen.

Das die AGB von nen Notar geprüft werden muss, ist zumindest in unserem Betrieb so, oder eine notariell beglaubigte AGB durften wir unsere nicht veröffentlichen.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Sarfinwsl hat geschrieben:Wie Lustig ich war auch selbstständig und bei mir hat die Handelskammer sofort alles verlangt, ebenso die Geschäftsbedingungen zukommen lassen zum Gegenprüfen.

Das die AGB von nen Notar geprüft werden muss, ist zumindest in unserem Betrieb so, oder eine notariell beglaubigte AGB durften wir unsere nicht veröffentlichen.
Dann ist das mit Sicherheit eine vernünftige Empfehlung gewesen.
Ich habe schon in 2 mittelständischen Software-Unternehmen gearbeitet und kenne auch einige selbstständige Entwickler. Da hat noch nie jemand eine AGB gegen nen Notar checken lassen(müssen)... Obwohl es eigentlich besser wäre um Peinlichkeiten zu vermeiden. Die Gesetzeslage ist jedenfalls wie oben beschrieben. Und da sich in vielen AGB grenzwertige bis unrechtmäßige Formulierungen finden (Ich sag nur die Masse der Netzhändler) bezweifel ich auch das da jemals ein Fachmann dran gesessen hat der mehr gemacht hat ausser die AGB auf RS/Grammatik zu überprüfen.
mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

lichtpunkt hat geschrieben:Sobald ein Teil einer AGB gegen geltendes Recht verstößt ist dieser Teil erstmal selbstverständlich unwirksam.
Laut §§ 305–310 BGB müssen AGB für den Verbraucher klar und verständlich sein, sie dürfen keine überraschenden Klauseln enthalten und den Verbraucher nicht unnötig einschränken oder benachteiligen.
Darum bewegen sich viele AGBs u.a. auch die von Sony in einer Grauzone des Rechts. Aber, wo kein Kläger da auch kein Richter...
Und darum kommen sie damit auch prima durch.

So ist es. So und nicht anders.
Davon abgesehen, hat er keiner AGB zugestimmt (sagt er zumindest). Der Fall wird ja vor Gericht verhandelt werden und da werden wir sehen, was raus kommt. Allerdings gab es ja schon einen ähnlichen Fall wo der böse böse Hacker gewonnen hat.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Sarfinwsl hat geschrieben:Ein Problem wird hier wohl gerne von allen übersehen.
Ja, die PS3 ist euer, habt ihr alle Geld für Bezahlt, und Sony ist stolz auf euch.

Aber die Software auf dieser ist nicht euer Eigentum, und darum gehts am Ende.

Die Software ist und verbleibt im Eigentum von Sony und darf laut AGB nicht verändert werden.

Und genau DAS!! tut man, wenn man die PS3 so ummodelt, damit Homebrew etc. ermöglicht wird.
Und warum ist dann der iOS Jailbreak für Iphone/Ipod legal?
Laut Apples AGB darfst du da die Software auch nicht verändern.
Du kannst in deine AGB auch reinschreiben: "Benutzung der Soft- und Hardware nur in rosa Tutu", ob das dann aber auch rechtlich bindend ist, ist eine ganz andere Frage.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Falken 118 hat geschrieben: Edit: @ Natanji Au ja das musste kommen! "Ha Ha Sony Scheisse, PS3 scheisse, und überhaupt alle dumm die keinen PC zum zocken nutzen!" Wie deiner Signatur zu entnehmen ist hast du über haupt keine PS3! Deswegen frag ich mich, warum du PC Fanboy überhaupt meinst, hier mitdiskutieren zu können!?!
Reagier' mal bitte nicht so gereizt. Ich habe überhaupt nichts in der Richtung gesagt. Sicherlich, die PS3 dürfte eine der wenigen Konsolen der letzten 10 Jahre sein, die ich nicht habe. Allerdings eben - wie meiner Signatur zu entnehmen - wegen "zu teuer" und "zu wenige gute Spiele" und aus keinem anderen Grund. Bitte unterstelle mir daher nicht, ich würde die PS3 bashen. Ich bashe Sony, weil ich ihr Verhalten in dieser Sache unglaublich scheiße finde. Das sei mir gestattet, oder?

Ich bin auch kein PC-Fanboy, sondern habe lediglich festgestellt: wenn man auf dem PC das Problem "Cheater" offensichtlich eindämmen kann, warum sollte das auf der Konsole nicht gehen? Technisch wäre das überhaupt kein Problem. Dass es Cheater so leicht haben liegt an der Leichtsinnigkeit Sonys, einen single point of failure zu haben. Wenn man durch das reine ausführen von nicht geprüftem Code (was beim PC nun mal normal ist) auf der PS3 sofort sehr einfach cheaten kann, dann haben sich da einige Leute zu sehr auf ihr geschlossenes System verlassen. Dabei ist Sony jetzt lange genug im Konsolengeschäft, um zu wissen, dass JEDE, ich wiederhole JEDE Konsole früher oder später geknackt wird.

Gerade wenn sie die Konsole noch fünf weitere Jahre beliefern wollen, hätte ich da mehr erwartet.
Hardtarget hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben: .......Warum zum Geier hat Sony hier nicht schon vor vielen Monaten reagiert als sich die ersten Hacks am Horizont abzeichneten.....
haben se doch ..... das war das ende von linux :cry:
Und damit haben sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt. Viele Hacker haben erst dann überhaupt begonnen, sich das System mal genauer anzusehen. Aus dem Hypervisor ausbrechen, um die Grafik-Hardware nutzen zu können? Das hätte noch keine Schwarzkopien ermöglicht. Leider war Sony auch hier zu blöd und zu gierig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Captain Obvious hat geschrieben:
Ja, die PS3 ist euer, habt ihr alle Geld für Bezahlt, und Sony ist stolz auf euch.

Die Software ist und verbleibt im Eigentum von Sony und darf laut AGB nicht verändert werden.

Und genau DAS!! tut man, wenn man die PS3 so ummodelt, damit Homebrew etc. ermöglicht wird.
Du kannst in deine AGB auch reinschreiben: "Benutzung der Soft- und Hardware nur in rosa Tutu", ob das dann aber auch rechtlich bindend ist, ist eine ganz andere Frage.
mh... soweit ich weiß, wird doch durch den jailbreak nicht das ios verändert!?

der jailbreak entfernt doch "nur" die softwaresperre, heisst also, ich kann auf der hardware andere software laufen lassen OHNE das ios verändern zu müssen!

das ist doch ein kleiner aber feiner unterschied zu ps3! hier wurde doch der code an der wurzel verändert und so umgeschrieben, dass die hardware meint, es wäre sony eigener code!

greetingz
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kirkwood24 hat geschrieben:Ich will hier ja nicht mit der Moral Keule um mich schlagen
Warum tust du es dann die ganze Zeit?
Hey ich Pack jetzt mal meine aus:
Kirkwood24 hat geschrieben:aber dein BESITZ von luxusgütern ist absolut nicht wichtig im gegensatz zu kinderleben in armen ländern oder tiere welche vom aussterben bedroht sind.
Warum lebst du noch in Deutschland und arbeitest nicht unentgeldlich für eine diese Naturschutz- oder Hilfsorganisation? - Die suchen händeringend Personal!
Was bist du nur für ein Unmensch in einem Industriestaat zu leben? - DU MONSTER!
Kirkwood24 hat geschrieben:traurig das deine besitzgüter den selben stellenwert für dich haben.
Wie kannst du nur in einer Wohnung leben? Wieso hast du ein Auto oder kannst dir öffentliche Verkehrsmittel leisten? - Das gehört alles gespendet!
Wieso ist dir das wichtiger als der arme Jamal der gerade in diesem Moment auf eine der mehreren Millionen Antipersonenminen getreten ist beim Fußball spielen?
Wieso hast DU dem kleinen Aman nicht zu essen gegeben der gerade in diesem Moment in Somalia verhungert ist?
Kirkwood24 hat geschrieben:Sicher wenn du auch noch für was anderes spendest ok , aber ich denke mal die meistern werden das nicht tun,aber auch dann wären die paar euros bei vielen anderen spenden besser aufgehoben ;)
Wie viel spendest du eigentlich im Jahr? Ich hoffe doch das es mindestens 40% deines Jahreseinkommens sind (Nachdem der Fiskus sich 50% schnappt bleiben dir noch 10% zum überleben)
Nur Unmenschen leben über der Armutsgrenze!

Und wenn du glaubst deine Spende bei der Peta besser aufgehoben dann tust du mir leid.

Verdamter Mörder!
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

leifman hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:

mh... soweit ich weiß, wird doch durch den jailbreak nicht das ios verändert!?

der jailbreak entfernt doch "nur" die softwaresperre, heisst also, ich kann auf der hardware andere software laufen lassen OHNE das ios verändern zu müssen!

das ist doch ein kleiner aber feiner unterschied zu ps3! hier wurde doch der code an der wurzel verändert und so umgeschrieben, dass die hardware meint, es wäre sony eigener code!

greetingz
Nicht ganz.
1. Mit dem Key der PS3 kannst du dir eigenen Code signieren.

2. Bei einem Jailbreak kann durchaus die Firmware verändert werden.
Sn0wbreeze hat das zum Beispiel bei iOS 3.1.3 gemacht iirc.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Captain Obvious hat geschrieben:2. Bei einem Jailbreak kann durchaus die Firmware verändert werden.
Sn0wbreeze hat das zum Beispiel bei iOS 3.1.3 gemacht iirc.
okay, danke, das wusste ich nicht!

greetingz