Auf der BD befinden sich die versionen für amerika, europa und Japan, dazu kommt dann noch, dass die Entwickler zu faul sind die daten ordentlich zu komprimieren, weil auf einer BD ja ausreichend Platz dafür ist, dann noch ein paar Videos in 1080p und schon hat man 22GB.Also erstmal ist jedes PS3 Spiel ein BR-Spiel, DVDs wirds bei der Konsole nicht geben. Resistance veranschlagt übrigens auch schon 22GB. Frag mich zwar wie die auf die Zahl kommen, aber egal.
PS3 ohne HDMI-Kabel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bist du sicher mit den drei versionnen? also japan, amerika, europa? das wäre ja aboluter wahnsinn, erhöht den wiederspielwert eines titels ungemein (na gut japanisch is fragwürdigZc-Y hat geschrieben:Auf der BD befinden sich die versionen für amerika, europa und Japan, dazu kommt dann noch, dass die Entwickler zu faul sind die daten ordentlich zu komprimieren, weil auf einer BD ja ausreichend Platz dafür ist, dann noch ein paar Videos in 1080p und schon hat man 22GB.
und kommen alle games wirklich nur auf blu-ray raus? wusste ich noch garnicht!
greetingz
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ja, BR nutzen die Spiele vorallem auch wegen dem Kopierschutz der PS3, welcher mit DVD so nicht funktioniert. Wieso die Spiele so gross sind ist ganz einfach: Video/Rendersequenzen. Viele Entwickler sind immer noch der Meinung man muss ins Spiel massig vorgerenderte Sequenzen einbauen, welche in HDTV eine Menge Platz verschlingen. Dabei sollte der Trend eindeutig Richtung InGame Sequenzen gehen, welche deutliche Vorteile gegenüber starren unveränderbaren Video/Rendersequenzen haben und vorallem auch deutlich weniger Platz auf dem Spielemedium brauchen.Toastman23 hat geschrieben:@Howdie
Also erstmal ist jedes PS3 Spiel ein BR-Spiel, DVDs wirds bei der Konsole nicht geben. Resistance veranschlagt übrigens auch schon 22GB. Frag mich zwar wie die auf die Zahl kommen, aber egal. Wären aber schonmal 3 DVDs. Und wer weiss ob sich das mit dem DVD Laufwerk bei der 360 nicht in 2 Jahren rächt. Ok, dann kommt fast der Nachfolger bei M$ schon raus.
Da ich der Meinung bin das Sony unbedingt mal kräftig auf die Nase fallen sollte, bin ich ehr für HD-DVD. Ich halte nichts davon mit einem Gerät aus einer anderen Sparte eine andere Sparte zu pushen. Vorallem aber halte ich nichts von Kombigeräten, bei diesen ist es unmöglich eine Komponente durch eine bessere zu ersetzen.Und seht das doch mal von der Seite, klar weiss man nicht ob BR sich durchsetzt, sollte es aber der Fall sein, wird der Formatkrieg dank der PS3 wenigstens sehr viel fixer beendet als sonst. Lieber kurz und schmerzlos. Ansonsten könnte sich weitaus länger hinziehen.
Bis sich HDTV soweit durchgesetzt hat, wird der Blu-Ray Player in der PS3 von der Quali in etwa so gut sein wie der DVD Player in der PS2. Von daher wird in 5 Jahren eh jeder neben der PS3 noch ein extra Blu-Ray Player oder gar ein Blu-Ray / HD-DVD Kombi Player haben, der deutliche bessere Qualität und einen besseren Funktionsumfang liefert als die PS3.
Das Problem der Core PS3 (500 Euro) ist eben das man sie nicht zu einer vollwertigen Premium PS3 (600 Euro) aufrüsten kann. Kann durchaus ein Grund sein sich die nicht zuzulegen. Bei der XBox360 Core kann man hingegen alles nachkaufen. Hier kann man sich eben spontan die Core kaufen und die nächsten Monate über zur Premium aufrüsten, bei der PS3 sollte man sich besser ganz sicher sein was man will ehe man sich für Core oder Premium entscheidet, ansonsten ärgert man sich womöglich einige Zeit später schwarz nicht die andere Version gekauft zu haben.Und wenn ihr eben auf den Player keinen Wert legt, dann nehmt doch die 500 Euro PS3. Schon habt ihr gespart. Wieso wollt ihr dann unbedingt mehr ausgeben, wenn ihr es nicht braucht.
Ja, ich bin da auch sehr gespannt. Auch wenn ich die PS3 teilweise deutlich schlecht rede, es ist nicht so das mich Sony nicht doch noch positiv überraschen könnte, nur rechne ich damit nicht unbedingt. Dennoch denke ich das Sony vielleicht auf der TGS noch die ein oder andere Überraschung für uns alle hat, ob positiv oder negativ muss dann Jeder für sich aus machen.@hoto
Wer weiss was mit HDMI noch kommt. Man sollte nie nie sagen.
Ansonsten haste Recht, erstmal die TGS abwarten. Dann wird sich wirklich zeigen ob Sony nun Top oder Flopp ist. Vieles ist eh noch im Dunkeln.
- Mr. Clean
- Persönliche Nachricht:
Dass die 22GB küntlich erzeugt wurden, ist hier glaube ich jedem klar. Ich meine Oblivion hat 1DVD, demnach wird Resistance umfangreicher. Wers glaubt.Toastman23 hat geschrieben:@Howdie
Also erstmal ist jedes PS3 Spiel ein BR-Spiel, DVDs wirds bei der Konsole nicht geben. Resistance veranschlagt übrigens auch schon 22GB. Frag mich zwar wie die auf die Zahl kommen, aber egal. Wären aber schonmal 3 DVDs. Und wer weiss ob sich das mit dem DVD Laufwerk bei der 360 nicht in 2 Jahren rächt. Ok, dann kommt fast der Nachfolger bei M$ schon raus.
Ich verstehe immernoch nicht warum M$ plötzlich den HD-Players für die Spiele nutzen soll. Xbox-Spiele haben in der Regel 4 Gb verbraucht, zumal M$ seine Komprimierungstechnik ständig verbessert. Bsp. Halo2 Audiodatei von 2 GB auf 1 GB runter Komprimiert. So What?
- Zc-Y
- Persönliche Nachricht:
Satnd so mal auf irgendeiner Newsseite, ich glaub gamefront, muss mal schaun ob ich's wieder findeleifman hat geschrieben:bist du sicher mit den drei versionnen? also japan, amerika, europa? das wäre ja aboluter wahnsinn, erhöht den wiederspielwert eines titels ungemein (na gut japanisch is fragwürdigZc-Y hat geschrieben:Auf der BD befinden sich die versionen für amerika, europa und Japan, dazu kommt dann noch, dass die Entwickler zu faul sind die daten ordentlich zu komprimieren, weil auf einer BD ja ausreichend Platz dafür ist, dann noch ein paar Videos in 1080p und schon hat man 22GB.)! wäre auf jeden fall ne echt feine sache!!!
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
@Hoto
Bis auf HDMI soll wohl aktuell alles nachrüstbar sein, aber wer weiss schon ob das stimmt. Wer sparen will und eben nur spielen, für den würde die normale Version jedenfalls reichen.
Zum Speicherplatz habe ich ja bereits was gesagt, aktuell wirklich sehr fragwürdig warum manche soviel verbrauchen. Resistance ist defintiv so ein Fall. Jedoch begrüße ich die Idee der unterschiedlichen Sprachversionen, denn das ist wirklich ein sehr guter Service.
Bei den Videosequenzen bin ich aber anderer Meinung. Persönlich bevorzuge ich nämlich ordentliche Rendersequenzen. Mein persönlicher Schwachpunkt. Aktuell lässt sich damit einfach grafisch noch mehr realisieren. Mit der Zeit wird das immer mehr relativiert, aber aktuell glaube ich das eine Rendersequenz immernoch imposanter sein kann als etwas in der Spielengine.
Und nur weil Sony auf die Nase fliegen soll bist du für HDDVD? Klar ist nicht alles in Ordnung was Sony macht und ein gemeinsames Medium anstelle des Formatkriegs wäre besser, aber jeder der nen Rechner, dem sollte klar sein das am Ende 50GB auf einem Datenträger besser sind als 30GB. Lieber zuviel als zu wenig Speicher. Und die Anforderungen werden steigen. Dann doch lieber ein Format das vielleicht etwas länger durchhält.
--------
Wann wird eigentlich dieser doofe Forumfehler behoben, sehe immer nur die Hälfte der News. Wird bei der Programmierung nich die Browserkompatibilität geprüft und wie es in unterschiedlichen Auflösungen aussieht?????
Bis auf HDMI soll wohl aktuell alles nachrüstbar sein, aber wer weiss schon ob das stimmt. Wer sparen will und eben nur spielen, für den würde die normale Version jedenfalls reichen.
Zum Speicherplatz habe ich ja bereits was gesagt, aktuell wirklich sehr fragwürdig warum manche soviel verbrauchen. Resistance ist defintiv so ein Fall. Jedoch begrüße ich die Idee der unterschiedlichen Sprachversionen, denn das ist wirklich ein sehr guter Service.
Bei den Videosequenzen bin ich aber anderer Meinung. Persönlich bevorzuge ich nämlich ordentliche Rendersequenzen. Mein persönlicher Schwachpunkt. Aktuell lässt sich damit einfach grafisch noch mehr realisieren. Mit der Zeit wird das immer mehr relativiert, aber aktuell glaube ich das eine Rendersequenz immernoch imposanter sein kann als etwas in der Spielengine.
Und nur weil Sony auf die Nase fliegen soll bist du für HDDVD? Klar ist nicht alles in Ordnung was Sony macht und ein gemeinsames Medium anstelle des Formatkriegs wäre besser, aber jeder der nen Rechner, dem sollte klar sein das am Ende 50GB auf einem Datenträger besser sind als 30GB. Lieber zuviel als zu wenig Speicher. Und die Anforderungen werden steigen. Dann doch lieber ein Format das vielleicht etwas länger durchhält.
--------
Wann wird eigentlich dieser doofe Forumfehler behoben, sehe immer nur die Hälfte der News. Wird bei der Programmierung nich die Browserkompatibilität geprüft und wie es in unterschiedlichen Auflösungen aussieht?????
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Toastman: Warum ich eben nicht zur 500 Euro PS3 greife habe ich ja geschrieben. Ich glaube nicht, dass sich die DVD-Entscheidung bei der 360 rächen wird. Fast kein Spiel braucht bisher Dual-Layer-DVDs, wodurch noch massig Luft nach oben ist. Und wenn ich in 2 Jahren nach 15 Stunden mal eine DVD wechseln muss werde ich das auch überleben. Bei der Herr der Ringe-Spezial-Edition wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen mir für viel Geld einen DVD-Wechsler zu kaufen, nur damit ich nicht aufstehen muss.
Und ich gebe Hotohori Recht: Ich finde Ingame-Sequenzen stimmiger als Rendersequenzen. Man denke nur an MGS. Und bei der grafischen Qualität aktueller Spiele kommt auch ohne vorberechnete Szenen ein gutes Kino-Gefühl auf. Wenn ich gute Rendersachen sehen will schaue ich mir Animes oder Advent Children an...
Sony will auf Zwang sein BR durchsetzen und zwar auf Kosten der Gamer...
Und ich gebe Hotohori Recht: Ich finde Ingame-Sequenzen stimmiger als Rendersequenzen. Man denke nur an MGS. Und bei der grafischen Qualität aktueller Spiele kommt auch ohne vorberechnete Szenen ein gutes Kino-Gefühl auf. Wenn ich gute Rendersachen sehen will schaue ich mir Animes oder Advent Children an...
Sony will auf Zwang sein BR durchsetzen und zwar auf Kosten der Gamer...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
@Toastman23: Die Frage ist eben ob Jeder so genau weiss was er will, einige sagen jetzt vielleicht das sie nur mit der PS3 spielen wollen und später wollen sie dann doch mehr.
Nunja, unterschiedliche Sprachversionen sind schön und gut, nur weil Sony sagt das es möglich ist, heisst das nicht das die Publisher das auch alle unterstützen werden, leider.
Dafür hat man in der Spieleengine aber den Vorteil, das Charaktere unterschiedliche Kleidung tragen können und man das auch so in der Zwischensequenz sieht, dazu passt vieles auch besser zusammen, da kein Schnitt zwischen InGame Grafik und Rendergrafik zu sehen ist. Und zu guter letzt kann man wie es in Resident Evil 4 der Fall ist den Spieler in einer Zwischensequenz auch noch reagieren lassen und nicht nur rein zum zuschauen verdonnern. Lieber verzichte ich auf ein paar Effekthaschereien, habe dafür aber ein Spiel aus einem Guss. Aber ich denke ohnehin das die Konsolen stark genug sind um ausreichen Action in InGame Zwischensequenzen einzubauen. Auch hier ist Resident Evil 4 ein gutes Beispiel, wenn man bedenkt dass das noch die alten Generation ist.
Ne, ich bin auch wegen ein paar Dingen, die die BluRay zum Nachteil des Kunden gegenüber der HD-DVD mehr hat, gegen BluRay. Warum ich Sony auf ihrer Nase liegen sehen will liegt an vielen Sachen, die zum einen die Sony Produkte aber auch Sony als Firma selbst betreffen.
Nunja, unterschiedliche Sprachversionen sind schön und gut, nur weil Sony sagt das es möglich ist, heisst das nicht das die Publisher das auch alle unterstützen werden, leider.
Dafür hat man in der Spieleengine aber den Vorteil, das Charaktere unterschiedliche Kleidung tragen können und man das auch so in der Zwischensequenz sieht, dazu passt vieles auch besser zusammen, da kein Schnitt zwischen InGame Grafik und Rendergrafik zu sehen ist. Und zu guter letzt kann man wie es in Resident Evil 4 der Fall ist den Spieler in einer Zwischensequenz auch noch reagieren lassen und nicht nur rein zum zuschauen verdonnern. Lieber verzichte ich auf ein paar Effekthaschereien, habe dafür aber ein Spiel aus einem Guss. Aber ich denke ohnehin das die Konsolen stark genug sind um ausreichen Action in InGame Zwischensequenzen einzubauen. Auch hier ist Resident Evil 4 ein gutes Beispiel, wenn man bedenkt dass das noch die alten Generation ist.
Ne, ich bin auch wegen ein paar Dingen, die die BluRay zum Nachteil des Kunden gegenüber der HD-DVD mehr hat, gegen BluRay. Warum ich Sony auf ihrer Nase liegen sehen will liegt an vielen Sachen, die zum einen die Sony Produkte aber auch Sony als Firma selbst betreffen.
-
Toastman23
- Persönliche Nachricht:
@Hoto
Wenn man sich unsicher ist, kann man ja etwas warten bis der Preis fällt. Dürfte bei dem Druck durch M$ sicher nicht lange dauern. Viele regen sich aber über den Preis auf und sagen sie wollen keine 600 Euro Konsole und auch keine Filme. Wenn man sie auf die 500 Euro Version anspricht, wo man auch Filme schauen können wird, dann heisst es wieder da fehlt doch HDMI für die Filme. Für mich halt ne sehr konfuse Logik. Mich hat lustigerweise ja auch der Preis am Ende abgeschreckt und dafür gesorgt das ich mir keine PS3 in diesem Jahr hole. Schon drollig.
Und bei den Sprachversionen sagte ich auch, wenn es gemacht wird, dann isses ein schöner Service. Glaube aber kaum das der Saftladen Square Enix sowas machen wird. Denen ist der europäische Markt eh egal. Wenn es aber alle machen würden, dann wäre es wirklich ein Lichtblick. Oder wenigstens ein paar.
Bei den Vorteilen von Echtzeitsequenzen gebe ich dir sogar Recht. Bei MGS finde ich sie auch gut gemacht, ebenso bei Resi. Deswegen sagte ich auch das sich das mit den Vorteilen von vorgerenderten Sachen nach und nach relativiert. Am Ende des neuen Konsolenzyklus wird man da sicher kaum mehr Unterschiede feststellen. Aber ein Final Fantasy ohne Rendersequenzen, da würde mir schon was fehlen. Viellciht ein Tick Nostalgie bei meiner Zuneigung zu Rendersequenzen dabei.
Sony als Firma mag ich persönlich auch nicht so gerne, aber mir ist sie immer noch sympathischer als der Haufen bei M$. Dieses Lügenhickhack bei der GC hatte mir schon wieder gereicht. Sowas kriegt nichmal Sony fertig. Und wenn Sony wirklich durch die PS3 nen Genickbruch erleidet, gibs irgendwann vielleicht wirklich nur noch M$ und Nin, wobei Firma 1 sicher die Marktführung übernimmt. Ob das das erstrebenswerte Ziel sein sollte, ich weiss nicht. Mag M$ sehr gerne was Windows und Co anbelangt, aber im Konsolenlager sind die für mich wie ein rotes Tuch...
Welche Nachteile von BluRay meinst du? Finde die beiden Formate nehmen sich am Ende nicht wirklich was. Beide sind für mich nicht wirklich kundenfreundlich.
PS: Immerhin kann man hier ordentlich auf nem gewissen Niveau diskutieren.
Wenn man sich unsicher ist, kann man ja etwas warten bis der Preis fällt. Dürfte bei dem Druck durch M$ sicher nicht lange dauern. Viele regen sich aber über den Preis auf und sagen sie wollen keine 600 Euro Konsole und auch keine Filme. Wenn man sie auf die 500 Euro Version anspricht, wo man auch Filme schauen können wird, dann heisst es wieder da fehlt doch HDMI für die Filme. Für mich halt ne sehr konfuse Logik. Mich hat lustigerweise ja auch der Preis am Ende abgeschreckt und dafür gesorgt das ich mir keine PS3 in diesem Jahr hole. Schon drollig.
Und bei den Sprachversionen sagte ich auch, wenn es gemacht wird, dann isses ein schöner Service. Glaube aber kaum das der Saftladen Square Enix sowas machen wird. Denen ist der europäische Markt eh egal. Wenn es aber alle machen würden, dann wäre es wirklich ein Lichtblick. Oder wenigstens ein paar.
Bei den Vorteilen von Echtzeitsequenzen gebe ich dir sogar Recht. Bei MGS finde ich sie auch gut gemacht, ebenso bei Resi. Deswegen sagte ich auch das sich das mit den Vorteilen von vorgerenderten Sachen nach und nach relativiert. Am Ende des neuen Konsolenzyklus wird man da sicher kaum mehr Unterschiede feststellen. Aber ein Final Fantasy ohne Rendersequenzen, da würde mir schon was fehlen. Viellciht ein Tick Nostalgie bei meiner Zuneigung zu Rendersequenzen dabei.
Sony als Firma mag ich persönlich auch nicht so gerne, aber mir ist sie immer noch sympathischer als der Haufen bei M$. Dieses Lügenhickhack bei der GC hatte mir schon wieder gereicht. Sowas kriegt nichmal Sony fertig. Und wenn Sony wirklich durch die PS3 nen Genickbruch erleidet, gibs irgendwann vielleicht wirklich nur noch M$ und Nin, wobei Firma 1 sicher die Marktführung übernimmt. Ob das das erstrebenswerte Ziel sein sollte, ich weiss nicht. Mag M$ sehr gerne was Windows und Co anbelangt, aber im Konsolenlager sind die für mich wie ein rotes Tuch...
Welche Nachteile von BluRay meinst du? Finde die beiden Formate nehmen sich am Ende nicht wirklich was. Beide sind für mich nicht wirklich kundenfreundlich.
PS: Immerhin kann man hier ordentlich auf nem gewissen Niveau diskutieren.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Äh... nö? 500 ist vielleicht auch noch zu teuer?Toastman23 hat geschrieben:@Hoto
Wenn man sich unsicher ist, kann man ja etwas warten bis der Preis fällt. Dürfte bei dem Druck durch M$ sicher nicht lange dauern. Viele regen sich aber über den Preis auf und sagen sie wollen keine 600 Euro Konsole und auch keine Filme. Wenn man sie auf die 500 Euro Version anspricht, wo man auch Filme schauen können wird, dann heisst es wieder da fehlt doch HDMI für die Filme. Für mich halt ne sehr konfuse Logik.
400 und das Ding würde bei mir Parken, sofern es einen must have für mich gäbe.
Sofern erhältlich werde ich sicher irgendwann „nur“ eine 20GB PS3 nehmen da sie einfach billiger und absolut ausreichend ist.
20GB reichen mir auf der XBox warum sollten sie mir nicht auf der PS3 reichen?
Der Unterschied zwischen HDMI und Component ist bei weitem nicht so groß wie zwischen AV und RGB und interessiert mich deshalb nicht.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Naja, manche möchten eben auch sofort eine PS3 und können sich nicht entscheiden. Bei der XBox360 fällt da die Entscheidung dann weniger schlimm aus, kann man alles nachrüsten wenn nötig. Wer aber zur PS3 ohne HDMI greift, der muss sich damit abfinden das er kein HDMI hat oder die Konsole verkauft und dafür eine mit HDMI kaufen, was bei dem Preis aber weniger lustig wäre.Toastman23 hat geschrieben:@Hoto
Tja, aber es gibt auch von anderen Firmen kaum ein Spiel wo man wirklich japanische Sprachausgabe einstellen kann. Zumindest fällt mir kein jRPG ein, dagegen müssen wir uns immer mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln abfinden. Japanisch deutsch wäre mir 1000x lieber.Und bei den Sprachversionen sagte ich auch, wenn es gemacht wird, dann isses ein schöner Service. Glaube aber kaum das der Saftladen Square Enix sowas machen wird. Denen ist der europäische Markt eh egal. Wenn es aber alle machen würden, dann wäre es wirklich ein Lichtblick. Oder wenigstens ein paar.
Nunja, wenn ich an die FF7 PS3 Tech Demo der E3 2005 denke und der Aussage, dass das die Engine für FF13 war, dann frag ich mich ob Rendersequenzen wirklich noch notwendig sind, das sah doch verdammt gut aus. Aber ich wette Square Enix wird auch weiterhin auf massig Videosequenzen setzen, die Japaner stehn da angeblich voll drauf. Nur wie gesagt halte ich das für eine Gameplay Einschränkung. Wenn ich in einer Zwischensequenz angucke wie mein Charakter völlig automatisch über eine einstürzende Brücke rennt und am Ende von Teilstück zu Teilstück springt, dann frage ich mich schon wieso ich das als Spieler nicht steuern darf.Bei den Vorteilen von Echtzeitsequenzen gebe ich dir sogar Recht. Bei MGS finde ich sie auch gut gemacht, ebenso bei Resi. Deswegen sagte ich auch das sich das mit den Vorteilen von vorgerenderten Sachen nach und nach relativiert. Am Ende des neuen Konsolenzyklus wird man da sicher kaum mehr Unterschiede feststellen. Aber ein Final Fantasy ohne Rendersequenzen, da würde mir schon was fehlen. Viellciht ein Tick Nostalgie bei meiner Zuneigung zu Rendersequenzen dabei.
Bei mir ist es eigentlich gerade umgekehrt, ich mochte MS durch den PC nicht wirklich, beruht noch aus der Zeit als ich als Amiga User über Windows wie viele Andere eh nur gelacht haben.Sony als Firma mag ich persönlich auch nicht so gerne, aber mir ist sie immer noch sympathischer als der Haufen bei M$. Dieses Lügenhickhack bei der GC hatte mir schon wieder gereicht. Sowas kriegt nichmal Sony fertig. Und wenn Sony wirklich durch die PS3 nen Genickbruch erleidet, gibs irgendwann vielleicht wirklich nur noch M$ und Nin, wobei Firma 1 sicher die Marktführung übernimmt. Ob das das erstrebenswerte Ziel sein sollte, ich weiss nicht. Mag M$ sehr gerne was Windows und Co anbelangt, aber im Konsolenlager sind die für mich wie ein rotes Tuch...
Der BluRay Kopierschutz geht noch eine ganze Ecke weiter als der HD-DVD Kopierschutz und schränkt den Endkunden noch weiter ein.Welche Nachteile von BluRay meinst du? Finde die beiden Formate nehmen sich am Ende nicht wirklich was. Beide sind für mich nicht wirklich kundenfreundlich.