Minecraft: iOS-Version kommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

hmm eigentlich habt ihr ja recht... n kluger schachzug ist es allemal, hoffen wir mal das die kohle dann auch in minecraft fürn pc gesteckt wird

das problem ist ja das wir gamer nun schon so weit sind dass wir die hoffnungen in "indie" entwickler stecken und wenn die nun die gleichen symptome zeigen wie ea und activision bekommt man halt schnell son komisches gefühl in der magengegend ;)

wobei gerade bei minecraft der finanzielle charakter eh schon immer im vordergrund stand...

man beachte die aussage des entwicklers er würde es bereuen das spiel am anfang preismäßig so niedrig angesetzt zu haben :roll:
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

BlackPigeon hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
BlackPigeon hat geschrieben: Ich finde es ja schade, dass sogar schon kleine Indie-Entwickler den Hass der Spieler ertragen müssen. Seid doch mal ein kleinbisschen netter zu Leuten/Firmen, die eigentlich nur was gutes tun wollen! :(
nen bisschen darf man sich schon von diesem hier verarscht fühlen ... wo es anfangs noch regelmäßig releases gab, ist irgendwie seitdem die news mit der Millionenmarke kam die Luft raus ... da darf man als käufer schonmal etwas murren ...
Ja das stimmt schon, aber:
a) Notch hat nie einen Releasetermin für das "fertige" Spiel bekannt gegeben. Geduld ist gefragt. Ich hab mich auch damit abgefunden, und wenns dann mal ein wirkliches, großes Update gibt, freu ich mich natürlich
b) Das, was ich in den Comments gelesen habe erinnert mich doch seeeehr schwer an die Buh-Rufe für Activision/EA. Das ist absolut ungerechtfertigt. Würde ich, als Entwickler sowas lesen (und ich kann immerhin sagen, dass ich auch Mods scripte und immer sehr gespannt darauf bin, wie die Leute darauf reagieren), wäre ich ins Tiefste entsetzt. Dass das Minecraft-Team zu einem geldgierigen Apparatus verkümmert sei, kann ich auch einfach nicht glauben. Die haben keine Investoren/Aktionäre oder Vorstände, die nichts von Spielen und deren Entwicklung verstehen. Wenn die Community berechtigt Anlass zur Sorge hat, wie öfter es schon auch bei Minecraft war (ja, ich hab mich auch schon öfters darüber geärgert, dass andere, in meinen Augen nutzlose Dinge anderen, extrem wichtigen vorgezogen wurden), dann hat Notch auch auf selbige gehört. Nur bitte nicht in so einem Ton, das ist echt verletzend.
naja für mich klingt es aber schon nach geldgier wenn man für eine andere plattform entwickelt bevor die pc version fertig ist.

alleine schon das es zur beta nicht mehr alle updates kostenlos gibt wirkte für mich schon so als ob die entwickler mit dem erfolg gierig wurden.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

psyemi hat geschrieben:naja für mich klingt es aber schon nach geldgier wenn man für eine andere plattform entwickelt bevor die pc version fertig ist.
Wie weit sind wir eigentlich gekommen, dass junge Unternehmer dafür verurteilt und beschimpft werden, Geld verdienen zu wollen? Das kann es doch ernsthaft nicht sein, oder? Wie würde jeder von euch das denn machen? Von den Eltern, Wechselgeld und Knäckebrot leben, nur der "Indie-Ehre" wegen? Bitte denkt mal eine Sekunde darüber nach, was ihr schreibt... :roll:

Ich gönne diesem jungen Team den Erfolg. Ich gönne ihnen, dass sie mit ihrem selbst verdienten Geld ohne externe Hilfe eine Firma gründen konnten, die mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch für einigen kreativen Wind in der Branche sorgen wird.

Überlegt doch einmal: Hier haben wir das Idealmodell eines unabhängigen und zugleich erfolgreichen Entwicklers. Die wären doch schön blöde, wenn sie sich den enorm wachsenden Smartphonemarkt entgehen lassen würden, zumal ich die Ankündigung von iOS- und Android-Umsetzungen als Reaktion auf einige unatorisierte, aber dennoch kostenpflichtige Minecraft-Klone für diese Geräte interpretiere.

Ach ja:
alleine schon das es zur beta nicht mehr alle updates kostenlos gibt wirkte für mich schon so als ob die entwickler mit dem erfolg gierig wurden.
Wer während der Alpha zugeschlagen hat (wie ich :P ), bekommt auch in Zukunft alle Updates gratis. Das ist mehr als fair. Der zweite Schritt ist nur eine konsequente betriebswirtschaftliche Entscheidung, denn so sichern sich die Entwickler ihre finanzielle Zukunft.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DdCno1 hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:naja für mich klingt es aber schon nach geldgier wenn man für eine andere plattform entwickelt bevor die pc version fertig ist.
Wie weit sind wir eigentlich gekommen, dass junge Unternehmer dafür verurteilt und beschimpft werden, Geld verdienen zu wollen? Das kann es doch ernsthaft nicht sein, oder? Wie würde jeder von euch das denn machen? Von den Eltern, Wechselgeld und Knäckebrot leben, nur der "Indie-Ehre" wegen? Bitte denkt mal eine Sekunde darüber nach, was ihr schreibt... :roll:

Ich gönne diesem jungen Team den Erfolg. Ich gönne ihnen, dass sie mit ihrem selbst verdienten Geld ohne externe Hilfe eine Firma gründen konnten, die mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch für einigen kreativen Wind in der Branche sorgen wird.

Überlegt doch einmal: Hier haben wir das Idealmodell eines unabhängigen und zugleich erfolgreichen Entwicklers. Die wären doch schön blöde, wenn sie sich den enorm wachsenden Smartphonemarkt entgehen lassen würden, zumal ich die Ankündigung von iOS- und Android-Umsetzungen als Reaktion auf einige unatorisierte, aber dennoch kostenpflichtige Minecraft-Klone für diese Geräte interpretiere.

Ach ja:
Wer während der Alpha zugeschlagen hat (wie ich :P ), bekommt auch in Zukunft alle Updates gratis. Das ist mehr als fair. Der zweite Schritt ist nur eine konsequente betriebswirtschaftliche Entscheidung, denn so sichern sich die Entwickler ihre finanzielle Zukunft.
es hat niemand was dagegen gesagt das sie geld verdienen können.. es wirkt nur alles so als ob sie mit dem erfolg gieriger werden.
das es nicht mehr vorallem um das spiel geht sondern das geld in den vordergrund gerückt ist.

am anfang wirkte es sympathisch, das jemand der eine idee hat der halt geld braucht um seine idee zu finanzieren. inzwischen wirkt es halt so das man nurnoch möglichst viel geld aus der idee holt.

ist aber leider meistens so das die leute ihre ideale verkaufen sobald sie die möglichkeit dazu haben.
gh0st00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0st00 »

Ich glaube ja, dass es schade ist, dass alle jene, die gerne frischen wind in der computerspiele-szene sehen, jetzt gezwungen sind, minecraft zu unterstützen, nur, weil es eben ein gutes indie spiel ist.

Ich glaube ja, dass es nicht verkehrt wäre, wenn man lieber indie entwickler suchen würde, die nicht bereits in der betaphase ihre entwicklung ausschlachten um noch mehr geld zu machen. JA die idee ist gut, aber dafür dann alles in kauf zu nehmen, was vom entwickler als feedback kommt, kann nicht wirklich ziel des ganzen sein.

Nehmen wir mal blizzards aktuellen titel, starcraft 2, unter die lupe.. es hat sich gut verkauft, wird mit der zeit auch ausgeschlachtet werden (mit den 2 addons), aber bisher ist man gut der community entgegengekommen.. und dabei müsste man das nicht einmal, riesen firmenkapital sei dank.

Dementgegen steht ein kleiner entwickler, der die unterstützung von vielleicht 90% der community genießt, der geld bekommt für ein unfertiges spiel, der 2 wochen in urlaub fliegt wenn ihm danach ist, der sich ein kleines team zusammengeschachtelt hat, der 20 einträge im eigenen blog hat, täglich, und was bekommt man von ihm? ein kleines video und die info, dass er bei der GDC vor ort sein wird um sich bejubeln zu lassen, obwohl 2 neue blöcke oder 3 zeilen neuer code bei seinem originalcode so einfach einzufügen wären.. das kann ich einfach nicht gutheissen, tut mir leid..

Ich krampfe mich nicht an diesem einen indie entwickler fest, nur, damit ich zeige, dass ich was von indie entwicklern halte. da unterstütze ich lieber xbox indie titel für 80 MS punkte, für die der entwickler selbst genau so lange gebraucht hat, der aber nicht geizig ist, der die titel einfach macht, weil sie ihm spaß machen und weil sie anderen auch spaß machen sollen. so sollte indie entwicklertum aussehen.. das motto sollte nicht sein:

"INDIE: Make millions with beta and stop development"
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Manchmal denk ich hier sind alle verrückt geworden.
Ich würde mich aufregen wenn sie auf einmal grobe Veränderungen am PC-Spiel machen würden aber nicht bei sowas...
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ich dachte auch das wär doch cool, und dann die news, allerdings stell ich mir die steuerung in diesem fall ziemlich schlecht vor...
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Sehr geil. Welten anschauen geht ja schon, ich bin gespannt! Abends im Bett ne Runde Minecraft, das wär schon geil. (btw... ne psp oder nds version wäre auch cool...)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gh0st00 hat geschrieben:Ich glaube ja, dass es schade ist, dass alle jene, die gerne frischen wind in der computerspiele-szene sehen, jetzt gezwungen sind, minecraft zu unterstützen, nur, weil es eben ein gutes indie spiel ist.

Ich glaube ja, dass es nicht verkehrt wäre, wenn man lieber indie entwickler suchen würde, die nicht bereits in der betaphase ihre entwicklung ausschlachten um noch mehr geld zu machen. JA die idee ist gut, aber dafür dann alles in kauf zu nehmen, was vom entwickler als feedback kommt, kann nicht wirklich ziel des ganzen sein.

Nehmen wir mal blizzards aktuellen titel, starcraft 2, unter die lupe.. es hat sich gut verkauft, wird mit der zeit auch ausgeschlachtet werden (mit den 2 addons), aber bisher ist man gut der community entgegengekommen.. und dabei müsste man das nicht einmal, riesen firmenkapital sei dank.

Dementgegen steht ein kleiner entwickler, der die unterstützung von vielleicht 90% der community genießt, der geld bekommt für ein unfertiges spiel, der 2 wochen in urlaub fliegt wenn ihm danach ist, der sich ein kleines team zusammengeschachtelt hat, der 20 einträge im eigenen blog hat, täglich, und was bekommt man von ihm? ein kleines video und die info, dass er bei der GDC vor ort sein wird um sich bejubeln zu lassen, obwohl 2 neue blöcke oder 3 zeilen neuer code bei seinem originalcode so einfach einzufügen wären.. das kann ich einfach nicht gutheissen, tut mir leid..

Ich krampfe mich nicht an diesem einen indie entwickler fest, nur, damit ich zeige, dass ich was von indie entwicklern halte. da unterstütze ich lieber xbox indie titel für 80 MS punkte, für die der entwickler selbst genau so lange gebraucht hat, der aber nicht geizig ist, der die titel einfach macht, weil sie ihm spaß machen und weil sie anderen auch spaß machen sollen. so sollte indie entwicklertum aussehen.. das motto sollte nicht sein:

"INDIE: Make millions with beta and stop development"
trifft ziemlich gut meinen Gefühl ... ich muss mir nicht vorwerfen lassen, dass ich undankbar wäre ... 2D-Boy hab ich zum beispiel halt 3-4 Mal entlohnt für ihr grandioses werk ... und ebenso würde ich auch notch entlohnen ... ja wenn er .... wenn er auch wirklich was dran werkeln würde .... aber nein ... da kommt die millionen news und was macht er: geht innen urlaub ... ganz mieses Timing ... da darf er sich nicht wundern, dass manch einer etwas verstimmt ist ... ebenso jetzt diese Ankündigung ...

Wenn ich nen Spiel schon vorab unterstütze, dann möchte ich auch einfach sehen, dass der entsprechende Entwickler etwas Arbeit dort reinsteckt ...

wenn ich da an Dejobaan denke, welche ich nebenbei auch zur zeit unterstütze da wird sich wenigstens auch mal bei den fleißigen Testern bedankt ... und seis nur mit:
3. Here are photos of mostly nude dogs
.
Roone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roone »

Fürchterlich. Motzmotzmotz, die sind alle Geldgierig etcblabla.
Aber bisher hat in den Comments noch fast keiner ein Wort darüber verloren was die Spieler eigentlich davon hätten. Auch unterwegs mal ne Runde Minecraft zocken. Is doch toll. Macht Spaß.
Und wenn ihrs nich wollt, dann ignorierts einfach. Die Updates fürs "große" Minecraft kommen früher oder später, notfalls muss man ein bisschen warten.
Aber ernsthaft, macht doch nicht alles so runter ohne zu sehen dass es vielleicht nicht nur aus Geldgier gemacht wird (und selbst wenn dass wir Spieler trotzdem was davon haben!).
Was haben Notch & Co. den getan um so ein Misstrauen bei euch zu erlangen? Also ich hab Hoffnung dass das gut wird, so wars bisher auch immer...

So long,
Roone
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

OMG, Inhalt braucht das Game, neuer sinnvoller crafting Kram. Und überhaupt mal ein einen sinn, Minecraft wird immer viel zu schnell langweilig. Wenn man mal grad nicht weiß was man bauen soll steht man da und hat nix zu tun, boooooooorriiiiiinnnnnggg!!!
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

Also ich liebe ja Minecraft und ich liebe mein Android-Handy, aber beides ist irgendwie nicht kompatibel. Da das Spiel auf weniger potenteren Rechnern schon gerne mal ruckelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es gut für Mobile-Geräte umsetzen. Ausserdem wird der für mich wohl wichtigste Part fehlen: Der Multiplayer.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

Wäre halt mal schön, wenn sie ihr Spiel auf dem PC mal so updaten würden, dass der SMP auch einigermaßen funzt. /seufz

Was waren das noch Zeiten, als es jeden Freitag Secret Updates gab. Heute kommt vom Content her echt nichts mehr herüber, OBWOHL SIE JETZT sechs Mann sind.
gh0st00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0st00 »

eXtonix hat geschrieben:Wäre halt mal schön, wenn sie ihr Spiel auf dem PC mal so updaten würden, dass der SMP auch einigermaßen funzt. /seufz

Was waren das noch Zeiten, als es jeden Freitag Secret Updates gab. Heute kommt vom Content her echt nichts mehr herüber, OBWOHL SIE JETZT sechs Mann sind.
EXAKT, gut, dass sich anscheinend vor allem in der deutschen community eine ordentliche, nicht destruktive, aber kritische einstellung breit macht.. schreibt man kritisch ins offizielle forum, dann bekommt man gerne per PN gesagt, dass man eigentlich gebannt gehört.. und das für begründete kritik... also das ist irgendwie ein schritt in die falsche richtung, das müssen doch selbst fanboys einsehen.. dabei finde ich das spiel doch selber sehr gut.. es muss nur einfach weitergehen!
Pestilence360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pestilence360 »

eXtonix hat geschrieben:Wäre halt mal schön, wenn sie ihr Spiel auf dem PC mal so updaten würden, dass der SMP auch einigermaßen funzt. /seufz
Also auf dem Server auf dem ich spiele, funzt der Multiplayer sehr gut. Das liegt aber auch daran, dass wir einen Programmierer als Admin haben, der einfach Mods selber programmiert. Wir können mittlerweile alle Vorteile des Singleplayers, auch im Multiplayer nutzen.
Im Minecraft Forum gibts auch immer wieder neue MP-Mods, die mehr Bugfixes sind. Eventuell davon mal einige installieren.