Mass Effect 2 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Weiß ich nicht genau. :oops:
Es lief auf meinem Notebook nicht wie gewollt, mein Desktop PC war/ist Schrott und dann kamen irgendwie andere Spiele. Allerdings kriege ich immer mehr Lust darauf, wenn ich mich an die Stellen erinnere, die mir im Gedächtnis geblieben sind. :D

Allerdings will ich es richtig zu Ende spielen, bevor ich mir dieses Comic geben kann/muss.
hm...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wenn du die Wahl hast, spiele es durch und fang dann Teil 2 an. Ich find es grandios.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

werde ich nachen :wink:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

So, ich hab ME2 durch. Hammergame. Gibt wenige Kritikpunkte. Der größte war für mich im Nachhinein der "Bug" dass man trotz persönlicher Missionen von Zaeed und Mirande den Loyalitätsstatus nicht bekam.

Ich freu mich auf Teil 3
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

Okay Leute. Ich hab ein paar Fragen. :) Mein ME2 sollte hoffentlich irgendwann im Laufe der Woche ankommen (Import von zavvi.com, hoffentlich verschicken sie es aus England und nicht den Kanalinseln).

1. Es gibt doch zwei "große" DLCs für 360/PC. Sind die in der PS3-Version schon enthalten? Konnte sie im PSN-Store nicht finden. Oder kommen die erst später?

2. Lohnt es sich, die sonstigen DLCs zu kaufen? Also diese ganzen Waffen- und Appearence-Packs? Oder sind das Sachen, die man in den ersten zwei Stunden benutzt und dann nie wieder anfasst, weil man sowieso besseres Equipment bekommt? Ich bin etwas geizig (daher importiere ich auch nur), und möchte nicht unbedingt 7 € oder sowas für nix und wieder nix ausgeben.

Merci schonmal.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Delaoron hat geschrieben:Okay Leute. Ich hab ein paar Fragen. :) Mein ME2 sollte hoffentlich irgendwann im Laufe der Woche ankommen (Import von zavvi.com, hoffentlich verschicken sie es aus England und nicht den Kanalinseln).

1. Es gibt doch zwei "große" DLCs für 360/PC. Sind die in der PS3-Version schon enthalten? Konnte sie im PSN-Store nicht finden. Oder kommen die erst später?

2. Lohnt es sich, die sonstigen DLCs zu kaufen? Also diese ganzen Waffen- und Appearence-Packs? Oder sind das Sachen, die man in den ersten zwei Stunden benutzt und dann nie wieder anfasst, weil man sowieso besseres Equipment bekommt? Ich bin etwas geizig (daher importiere ich auch nur), und möchte nicht unbedingt 7 € oder sowas für nix und wieder nix ausgeben.

Merci schonmal.
Zu 1. Alle bisherigen DLCs sind direkt bei der PS3-Version integriert. Sie scheint es nicht extra im PSN zu geben weil es meiner Meinung nach keine "Nicht Exklusiv" PS3 Version ohne DLCs gibt. Meines Wissens nach ist sogar für die PS3 noch eine Extra-Mission enthalten die es für die anderen Plattformen nicht gab.

Zu 2. Kann ich leider nix zu sagen. Das Spiel ohne Waffen/Outfits DLC war dennoch genial. Ich hab nur gehört dass die Alternativ-Outfits nicht wirklich ihr Geld wert sind.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@ico: schon beide seiten versucht? beim 2. durchlauf gibt es veränderungen.

@delaoron: die dlc´s sind schon mit an board (comic, zaeed etc.)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@Flex bisher jetzt die erste Seite. Aber es scheint dennoch ein Bug zu sein mit dem Loyalitätsstatus. Wir (meine Freundin und ich haben gemeinsam gespielt) hatten auch gestern eine Situation wo ein Schalter nicht initiiert wurde nach einem Kampf. Nach 10 Minuten suchen haben wir ein Savegame geladen, nochmal ein paar Schergen zerlegt und dann war plötzlich die Interaktion mit dem Schalter möglich. Es scheint wohl an der ein oder anderen Stelle zu buggen. Muss aber nich zwangsgedrungen bei jedem Vorkommen.

Auch ist das Spiel mittlerweile 4-5 mal eingefroren, ohne dass die Savegames zerstört wurden *puh*

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Mirandas und Zaeeds Mission nochmal gespielt und geschaut ob sich dann die Loyalität verändert hätte. Denn soweit ich weiß ist es während den persnlichen Missionen egal wie man am Ende entscheidet. Hauptsache man macht sie um die entsprechende Loyalität zu bekommen.

Aber ich werde ME2 wohl eh nochmal spielen wollen. Diesmal als männlicher Shepard.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

kanns vlt sein, dass du einfach nicht genug Prestige Punkte hattest, wenn du dich z.B. bei Zaeed entschieden hast die Arbeiter zu retten und dann nicht die Überredungsantwort wählen konntest (blau)?

Der einzige Bug den Ich hatte war gestern in der DLCMission auf dem Vulkanplaneten. Auf einmal war alles Schwarz nur mein Schiff bestand aus paar gelben Punkten und die Umgebung genauso, aber das Menü blieb normal. Und es hängt ganz selten mal ab und zu.

Die Kostüme sind als Einzeldlc ihr Geld echt net wert^^
Die Waffen sind vom Schaden her irgendwo alle gleich nach meinem Empfinden und unterscheiden sich nur in Magazingröße, Munitionskapazität und halt beim Sniper in 1 Schuss oder Mehrschusswaffen. Der große Untershcied leigt bei den schweren Waffen^^
Alles in allem kann man mit der ,,Standard''-Ausstatung zufrieden sein

Spiels jetzt auch nochmal um mir meine egene Welt hinzubiegen, da ich Cerberus erst später geladen hatte, also auch der Rat jetzt lebt und ich Specter bin (YES!!!)
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Gestern Abend hatte ich den Patchdownload.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

patch? für die performance oder gegen bugs?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Keine Ahnung, ich schätze mal es war der Save-Game Bug Patch. Es fehlen Patchnotes!
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

So, bin jetzt auch mit ME 2 durch.

Die ganz große Euphorie, wie ich sie noch bei meinem Beitrag vor ein paar Tagen verspürt habe, ist dann doch einer leichten Ernüchterung gewichen. Es bleibt ein nach wie vor (sehr) gutes Spiel, aber es hätte noch so viel besser sein können meiner Meinung nach.

Größter Kritikpunkt für mich: viel zu viele Kämpfe. Das gleiche Problem also wie bei Dragon Age, wobei ich ME 2 wesentlich besser finde. Trotzdem, auch hier wieder: warum bestehen 90 % der Quests aus endlosen Kämpfen? Ich verstehe das nicht, mich jedenfalls ermüdet das nach einer Weile doch extrem. Ist das Faulheit der Entwickler? Haben die keinen Bock, sich Geschichten auszudenken? Klar, es ist wesenlich einfacher, einfach Kampf an Kampf zu reihen als sich immer wieder kleine Stories einfallen zu lassen. Aber ich zumindest würde dann doch lieber weniger Umfang und dafür abwechslungreichere Quests haben. Ich habe am Ende eine Spieldauer von gut 68 Stunden gehabt, aber ein Großteil der Zeit war ewig gleiches Dauergemetzel.

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist, dass die Alienrassen viel zu menschlich wirken. Als ob es einfach Menschen mit Masken sind. Da hätte ich mir wesentlich mehr "Fremdartigkeit" gewünscht.

ME 2 hat mir insgesamt viel Spaß gemacht, vor allem die Interaktion mit den Crewmitgliedern, die Rundgänge auf der Normandy oder in den großen Städten/Raumstationen (Illium, Citadel, Omega). Aber gerade davon gibt es in meinen Augen viel zu wenig. Ich habe mir so oft gewünscht, wenn ich die Beschreibungen der einzelnen Planeten gelesen habe, diese dann auch besuchen und erkunden zu können. Es hätte ja gar nicht immer etwas Wichtiges zu entdecken sein müssen. Einfach durch eine Kolonie gehen, mit den Bewohnern ein paar Sätze wechseln etc. Aber leider war es dann so, dass WENN ich eine Anomalie gescannt hatte und ich auf den Planeten runter konnte, ich dann doch nur wieder auf endlose Söldnerhorden gestoßen bin, die ich dann stumpf ummähen musste. Da wäre so viel mehr möglich gewesen.

Versteht mich nicht falsch, ME 2 ist gut bis sehr gut in meinen Augen, aber insgesamt bin ich doch auf hohem Niveau leicht enttäuscht. Na ja, ich hoffe mal auf ME 3, wobei ich auch hier wieder viel zu viele Kämpfe befürchte. Warum ist das eigentlich so? Wollen wirklich alle Spieler lieber stumpf metzeln, in jedem Spiel? Also ich für meinen Teil hätte nichts gegen eine Abkehr von diesem Trend, Spiele mit viel zu viel Action vollzupacken.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Wenn du wirklich alle Planeten besuchen könntest, dann wären die Speicheranforderungen nicht von dieser Welt (biblisches Ausmaß^^). Außerdem hättest du dann vlt einen Komment á la so viele leere sinnlose Planeten zu hören bekommen^^.

Jupp bei manchen Passagen dacht ich nur net schon wieder Kämpfen TT, aber die Wahnsinn Trophäe soll doch Anspruch haben^^

Für ME3 sollten die Ladezeiten beim Aufzugfahren verschwinden, da dieses SEHR NEGATIV auffallen und den Spielfluss meiner Meinung deutlich stören, weil man immer mal nachschauen will, ob man was neues machen kann^^
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Hmm irgendwie bin ich doch anders getacktet. Mir haben die Kämpfe (Dragon Age, ME) Spaß gemacht. Ist zwar nicht so dass ich die Zeit wo man Informationen sammelte oder redete geskipped hab um zum kämpfen zu kommen, aber ich hab mich doch gefreut wenns Action gab.