Mögliche Gründe für die Einstellung von Guitar Hero

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Solange es Leute gibt, die sowas kaufen. Wieso nicht?
PH.55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PH.55 »

An den Aussagen ist sehr viel Wahres dran. Ich habe mich von der Guitar Hero Serie nach dem dritten Teil mehr oder weniger abgewandt. Und zwar genau aus dem Grund der Marktüberflutung mit immer weiteren "neuen" Guitar Hero Spielen mit gleichzeitig minimalen Updates. Kaum hatte man das aktuelle Guitar Hero ein wenig angezockt, gab es schon wieder einen neuen Teil. Da konnte ich sowohl aus Zeit- und Geldgründen nicht am Ball bleiben, und das hat mich regelrecht genervt und genau deshalb habe ich dann die Serie fallen lassen.

Und obwohl ich das Spielprinzip und das Franchise sehr mag, macht es mich fast froh das dieser Releasewut nun durch das Aus der Serie ein Ende gesetzt wird. Nun gibts die bereits erschienen Spiele für weniger Geld und ich kann alle nach und nach in Ruhe durchzocken. Leid tuts mir allerdings für Neversoft und die anderen beteiligten Entwicklerteams, da sie garantiert viel Zeit, Mühe und Liebe in die Entwicklung der Games investiert haben. Und nur aufgrund der Geldgeilheit eines Publishers (Activision) wurde der Karren dann an die Wand gefahren. Hätte man über den selben Zeitraum auch nur die Hälfte der Games releast wäre dies garantiert nicht passiert. Die Updates von Spiel zu Spiel wären vermutlich um einiges größer und eine Veröffentlichung eines neuen Spiels somit wesentlich gerechtfertigter gewesen. Und die Spieler/Fangemeinde wäre nach einer längeren Wartepause auch um einiges hungriger gewesen. Aber naja...^^
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

totalbloody hat geschrieben: wenn ich UNBEDINGT Gitarre spielen will dann lern ich das Instrument!
Und wenn du unbedingt Battlefield willst, dann geh gefälligst zur Bundeswehr!
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Witz komm raus :lol:

1. war ich bei der Bundeswehr
2. vergleichst du Birnen mit Äpfel
3. setzen 6

:wink:
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

totalbloody hat geschrieben: 2. vergleichst du Birnen mit Äpfel
Weil?
Nicht jeder hat Zeit, Geld und Talent um sich mit einem Instrument beschäftigen.
Millionen Menschen spielen Sportspiele. Sollen die auch alle das Spielen aufhören und sich nen Fußball schnappen? Wenns danach geht, kannst du nämlich jedes Videospiel wegschmeißen und alles im echten Leben ausprobieren.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

totalbloody hat geschrieben:

wenn ich UNBEDINGT Gitarre spielen will dann lern ich das Instrument!
Was spricht den dagegen beides zu machen ?

Ich spiele Gittare und Guitar Hero.
Guitar Hero hat nicht viel mit einer echten Gitarre gemein . Guitar Hero ist einfach Perfekt für Leute die einfach mal ein Rockstar sein wollen. Bei The Beatles Rockband kann man sich wie einer der Beatles fühlen und die Songs mitspielen das kann man nicht so einfach wenn man ein echtes Instrument spielt.
KampfKorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KampfKorn »

Traurig nur traurig :(
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich glaube die meisten Leute sind sich darüber einig, dass Guitar Hero im Prinzip eine tolle Spielereihe ist, die aber totgemelkt wurde.

Im Endeffekt ist das ein Spiel das keine Fortsetzung benötigt. Einmal eine Hauptversion erwerben und dann per DLC beliebig erweitern.

Wenn man sich mal ansieht was im Namen von Guitar Hero und Rock Band alles auf den Markt geschwemmt wurde, wird einem ja übel.

Und zum DLC flogendes: Warum entkoppelt man Musikspiel-DLCs nicht von anderen Add-Ons? Das ganze XBL ist zugeschissen mit Lips, GH und RB "Add-Ons". Ist doch klar, dass man den Käse irgendwann nicht mehr sehen will.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

LOL

schade für Guitar Hero (hab ich selber gerne ma gezockt), aber am ende waren selbst die tracklisten total schrott xD

und ein HAHA @ activison ... hoffe das CoD auch bald tot ist, weil manchmal muss man eben Dinge komplett abreißen um sie wieder aufzubauen
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Tja noch ein Genre was seine großen Serien begraben muss. Aber ich bin mir sicher, dass es eine neue und ebenso erfolgreiche Serie geben wird die GH ablöst.
Ob Activison sie totgemolken hat sei mal dahin gestellt, denn wenn sie die Rechte der Serie besitzen dürfen sie damit machen was sie wollen, wenn nicht schimpft eher auf den Entwickler, denn der hat den Vertrag unterschrieben, man hät ja auch nein sagen können. Nur sehen alle das schnelle Geld als wichtiger an.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

DonPeon hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:quatsch! ich wette die miesen umsatzzahlen lagen an den massenraubkopiervergewaltiger!

und an der mangelnden innovation waren diese dummen spieler die das spiel in den foren zerissen haben schuld!
vorallem weil sich Gitarren und Mikrofone so gut raubmordkopieren lassen :D
schon mal was von sarkasmus gehört?! naja egal :)

aufjedenfall schön dass jemand das mal endlich ausspricht: miese verkaufszahlen wegen schlechter verkaufspolitik, stagnierender spielemarkt wegen kurzfristigen profitdenkens

wobei die entwickler sicherlich nicht unbeteiligt waren is schon ziemlich kindlich die schuld nur beim publisher zu suchen, zum verträgeunterzeichnen gehören immernoch zwei parteien ;)

...naja oder es war doch frets on fire und ultrastar^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SixBottles hat geschrieben:
DonPeon hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben:quatsch! ich wette die miesen umsatzzahlen lagen an den massenraubkopiervergewaltiger!

und an der mangelnden innovation waren diese dummen spieler die das spiel in den foren zerissen haben schuld!
vorallem weil sich Gitarren und Mikrofone so gut raubmordkopieren lassen :D
schon mal was von sarkasmus gehört?! naja egal :)

aufjedenfall schön dass jemand das mal endlich ausspricht: miese verkaufszahlen wegen schlechter verkaufspolitik, stagnierender spielemarkt wegen kurzfristigen profitdenkens

wobei die entwickler sicherlich nicht unbeteiligt waren is schon ziemlich kindlich die schuld nur beim publisher zu suchen, zum verträgeunterzeichnen gehören immernoch zwei parteien ;)

...naja oder es war doch frets on fire und ultrastar^^
sorry das ich das sagen muss...aber du gibst dir mit einer aussage von dir recht und fühlst dich darin bestätigt? ich mein...du quotest dich selbst und sagst das diese "deine" meinung richtig is und das "jemand es endlich ausspricht" . du-quotest-dich-selbst 8O

und ja, das studio wollte die marke totquetschen, ist ja nich so das die gesagt bekommen haben: "wir werden publisher und wir entscheiden welche titel und wann wir sie rausbringen" guck dir mal call of duty an, da arbeiten mittlerweile 4-5 studios dran. tony hawk wurde auch nur noch auf den markt geschmissen. wenn activision könnte, würden die noch viel mehr melken :)
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

greenelve hat geschrieben:sorry das ich das sagen muss...aber du gibst dir mit einer aussage von dir recht und fühlst dich darin bestätigt? ich mein...du quotest dich selbst und sagst das diese "deine" meinung richtig is und das "jemand es endlich ausspricht" . du-quotest-dich-selbst 8O
um himmels willen nein^^

ich meinte natürlich Kelly Sumner (ehemaliger Chef von Guitar Hero-Entwickler Red Octane)

n bissle nachdenken bevor du mir nen gott komplex vorwirfst ;)
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Also wenn sie mehr Geld für Lizenzen ausgegeben und eine Disc wirklich mit A Stücken vollgepackt hätten, hätte ich und andere bestimmt angebissen.
Deine A-Stücke sind noch lange nicht meine A-Stücke sind noch lange nicht....
Sprich: es wird IMMER jemanden geben dem die Songauswahl nciht gefällt. In diesem Fall bist du halt derjenige. ;)
Kemba hat geschrieben:... vorallem, wenn man bedenkt, dass es gerade mal 6 Rockbandtitel gibt.
Rock Band
Rock Band 2
Rock Band 3
Green Day: Rock Band
The Beatles: Rock Band
Lego Rock Band
Rock Band Unplugged
Rock Band Mobile
Rock Band Reloaded
totalbloody hat geschrieben:Ich finds nicht schlimm das sowas vom markt verschwindet..... ma ehrlich ich find es einfach lächerlich sich mit ner plastik gitarre vor dem tv zu stellen und paar knöpfe zu drücken... als würde dafür nicht ein Controller reichen! ach halt das wär ja nur halb so cool oder?...

wenn ich UNBEDINGT Gitarre spielen will dann lern ich das Instrument!
Wenn ich unbedingt Kriegseinsätze will, dann werd ich halt Berufssoldat. Ist doch lächerlich einfach mit dem Controller auf der Couch zu hocken und so zu tun als ob.

Wenn ich unbedingt rennen fahren will, werde ich halt "einfach" echter Rennfahrer. Ist doch lächerlich mit einem Plastiklenkrad vor dem TV zu hocken und Knöpfe zu drücken.

Wenn ich unbedingt Leute operieren möchte, werde ich halt Arzt. Ist doch lächerlich vor dem TV zu stehen und mit der Wiimote herumzufuchteln.

Wenn ich Fussball spielen will, geh ich halt raus auf den Rasen und werde Fussballer. Ist doch lächerlich mit dem Controller vor dem TV auf der Couch zu sitzen und ein paar Knöpfe zu drücken.

Na, klingelt´s?

In Spielen geht es selten um Realität, sondern um Illusion (sonst "bräuchten" wir keine Surround Anlagen und 3D TVs etc.) So tun als ob OHNE zu viel (Kosten-)Aufwand. In Rolen schlüpfen die wenig bis gar nichts mit einem selbst zu tun haben.
Mit GH habe ich meinen Spass. Ein echtes Instrument spielen können: Ja, wäre nett. Aber nach jahrelangen erfolglosen Lernversuchen mit versch. Instrumenten muss ich mir da leider eingestehen: Ich habe da leider zwei unmusikalisch-linke Hände.
Wenn es nach dir geht soll ich jetzt also lieber 10-20 Jahre lang frustriert lernen um dann totzdem nicht dass zu erleben was mir ein Guitar Hero nach wenigen Stunden erfolgreich vorgaukelt? Ich soll mich also lieber frustriert durch ein Hobby quälen (Gitarre lernen) anstatt mit einem anderen Hobby (Guitar Hero spielen) einfach Spass zu haben?
PH.55 hat geschrieben:An den Aussagen ist sehr viel Wahres dran. Ich habe mich von der Guitar Hero Serie nach dem dritten Teil mehr oder weniger abgewandt. Und zwar genau aus dem Grund der Marktüberflutung mit immer weiteren "neuen" Guitar Hero Spielen mit gleichzeitig minimalen Updates. Kaum hatte man das aktuelle Guitar Hero ein wenig angezockt, gab es schon wieder einen neuen Teil. Da konnte ich sowohl aus Zeit- und Geldgründen nicht am Ball bleiben, und das hat mich regelrecht genervt und genau deshalb habe ich dann die Serie fallen lassen.
Wer zwingt dich dazu immer das neueste und aktuellste zu spielen?
Hättest du nicht auch trotz "Releasewut" einfach ein Guitar Hero spielen können bis du keinen Bock mehr auf die Songs hast um dir DANN den nächsten Teil für wenig Geld zu holen?
wezzy01 hat geschrieben:Was spricht den dagegen beides zu machen ?

Ich spiele Gittare und Guitar Hero.
Ich selbst kenne auch Musiker/Bands die auch im Proberaum gern mal eine Runde Rock Band zocken und damit Spass haben. Ich versteh nicht warum immer wieder welche kommen die diesem Spiel-Genre die Existenzberechtigung absprechen wollen.
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Hier ist halt einfach mal wieder eine sogenannte Milchmädchen-Rechnung gemacht worden (warum heißt das eigentlich so?).

Activision hat gesehen, dass sie mit der dritten Guitar Hero-Ausgabe 750 Millionen US-Dollar verdient haben. Jetzt kommt das Milchmädchen in den Managern hoch: "wenn wir jetzt 4 Guitar Hero-Ausgaben rausbringen, dann verdienen wir ja 4 mal 750 Millionen. Dann machen wir am besten 8".

Diese Zahlen auf einer Powerpoint-Präsentation und keiner denkt mehr nach oder wagt auch nur, darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Milchmädchen-Rechnung ohne Berücksichtigung marktwirtschaftlicher Grundregeln (oder besser: gesunder Menschenverstand) handelt.

Denn es muss doch jedem einleuchten, dass sich vier Spiele, die mit ihren Tracklists unterschiedliche Zielgruppen ansprechen (ich sag nur Metallica vs. Band Hero), Konkurrenz-Produkte haben und innerhalb kürzester Zeit erscheinen jeweils schlechter verkaufen als das zu seiner Zeit praktisch einzigartige Produkt Guitar Hero III. Die jährlichen Updates von CoD sind die Obergrenze. Wenn Activision jetzt wie bei Guitar Hero Ende 2008 dort diese Grenze auch überschreitet, ist CoD spätestens 2013 tot.
Zuletzt geändert von melkor23 am 21.02.2011 09:10, insgesamt 1-mal geändert.