Risen 2: Dark Waters - Piraten!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gobofanatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gobofanatic »

Hm ich bin da doch sehr sehr skeptisch...
Mich hat Risen keines wegs beeindruckt und es ist auch kein würdiger Nachfolger von G1+2.
Der Held was mir viel zu "nett" und profiellos und die nebenchars. waren auch ausgesprochen öde.
Nach akt. 2 hatte ich die komplette Insel erforscht, ergo wirkliche dangerzones gab es wenige und wurden dann halt immer nur von diesen ghoulen bockiert.
Die Story war sehr öde und vorhersehbar, das Ende mehr als enttäuschend, keine spannenden twists.

So Dinge die ich mir für Risen 2 auf jeden fall wünsche:

- bessere, facettenreichere Story
- neue Gebiete mit mächtigeren Monstern also die Zones bissel besser balancen
- liebesgeschiche (optimal) mit weib. char. wie z.B. Petty
- mehr auswirkungen auf Questentscheidungen hat in R1 schon in ansätzen gut geklappe, muss aber noch ausgebaut werden
- raueres Klima, Gothic/Risen ist nichts für pussys also bitte mal mehr badass rein bringen, auch in die Dialoge!
- mehr weibl. chars bitte ;)
Oberon_901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberon_901 »

Inseln und Seefahrt hören sich gut an, Schusswaffen und keine richtigen Rüstungen mehr hört sich gar nicht gut an. Das hat Fable 2 für mich schon zerstört. Bin da seehr Skeptisch
Berger12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Berger12 »

Das Spiel wird geil. Ist von PB und die haben bisher nur gute Spiele gemacht. auch G3 war gut (gut, nicht bugfrei :D)
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

Mit Piraten kann man micht irgendwie gar nicht locken.
Ich hab weder Bock auf Piratenhüte, noch auf Säbel und schon gar nicht auf Schiff fahren, Schätze suchen und andere Schiffe entern.

Mal abwarten, wie sich das Spiel entwickelt. Bisher weiss man ja quasi nix.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@ Hometubs

Du schienst da was durcheinander zu bringen. Risen wollte nie Gothic sein. Blos weils von PB ist heisst längst noch net das es Gothic ist, unabhängig davon das es sich ungefähr so spielt. Die von PB machen erst gar nicht den Fehler den KloWood sich geleistet hat mit Teil 4. Gothic ist zur Zeit tot. Ob sich irgendwer trauen wird es es wiederzubeleben ist fraglich. Ich finde man sollte Tote nicht aufstören.

Als PB-Spiel kann man sicher sein das Risen 2 total verbugt wird, nicht viel oder gar nix mit Gothic zu tun haben wird und höchstens gutes Mittelmaß an Spielspass bieten wird. Also ne Wertung von 68-78. (Ist nur ne Vermutung. Besitze keine Kristallkugel xP)

@ Gobofantic

Das Spiel das du beschreibst passt fast Perfekt zu The Witcher. Bald kommt auch der zweite Teil raus. Da solltest du zugreifen und nicht darauf hoffen das Risen deine Wünsche erfüllt. Mach ich auch nicht xP.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das hört sich echt prima an und die ersten Screenshots schauen auch genial aus.
Und da soll noch jemand sagen Piranha Bytes würde nie was neues wagen.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Risen war gegen Ende so langweilig, dass ich mir die letzten Passagen lieber auf youtube angesehen habe, als mich sinnlos ein letztes Mal durch die komplette Insel voller Orks zu schnetzeln. Diese künstlichen Längen nerven. Ähnlich gehts mir gerade mit Dead Space 2. Oh Gott nein, nicht noch ein mit Kisten zugestellter Raum, in dem zig raptorähnliche Gestalten warten. :roll: :evil:
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

rekuzar hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Weil 90% der Leute sich darüber beklagten das Risen nur ein Gothic 1.5 war und man wünscht das PB sich auch mal traut von bekannten Konzepten abzuwandern.
Wenn du ein typisches Mittelalter-RPG willst gibts doch Skyrim und Dragon-Age ;)
Aber Skyrim und Dragon Age sind eben nicht Gothic.
Stimmt und es wurde bereits gesagt das auch Risen 2 "Gothic" bleiben wird falls du damit auf die markanten Stärken der PB-Games anspielst ;)
Das Mittelaltersetting war nie eine der damaligen Innovationen anno 2000 oder das was Gothic ausgemacht hat, es war nur ein Parameter der jetzt halt mal geändert wird.
Natürlich war das Mittelaltersetting keine Innovation, habe ich doch auch nicht gesagt. Darum geht es mir auch nicht. Es war für mich ein wichtiger des Gesamterlebnisses. Risen fand ich vom Setting her auch schon nicht so toll. Rollenspiel und Mittelalter passt imo einfach so gut zusammen, während ich mit einem Piratensetting eigentlich in keinem Spiel etwas anfangen kann, weil es einfach mies ist. (Allein die Waffen und "Rüstungen" => potthässlich!)
Sephiroth1982 hat geschrieben:@ Hometubs

Du schienst da was durcheinander zu bringen. Risen wollte nie Gothic sein. Blos weils von PB ist heisst längst noch net das es Gothic ist, unabhängig davon das es sich ungefähr so spielt. Die von PB machen erst gar nicht den Fehler den KloWood sich geleistet hat mit Teil 4. Gothic ist zur Zeit tot. Ob sich irgendwer trauen wird es es wiederzubeleben ist fraglich. Ich finde man sollte Tote nicht aufstören.

Als PB-Spiel kann man sicher sein das Risen 2 total verbugt wird, nicht viel oder gar nix mit Gothic zu tun haben wird und höchstens gutes Mittelmaß an Spielspass bieten wird. Also ne Wertung von 68-78. (Ist nur ne Vermutung. Besitze keine Kristallkugel xP)
Also ich bin schon ziemlich sicher, dass Risen ein Gothic sein wollte. Zumindest hat es an allen Stellen so gewirkt ;)
Michel_Men
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michel_Men »

Ich kann mich mit Piraten nicht anfreunden, dann noch Schusswaffen (ist dann nichts mehr mit selber herstellen). Da fehlen nur noch neue Moves und QuickTimeEvents...

Aber wahrscheinlich wollen sie wie alle anderen auch ein neues Publikum ansprechen...und viel vereinfachen wegen Casual und so.

Na dann ppprost, mit ner pppulle voll Rum, hicks.

Jarnus hat geschrieben: das es in einem möglichen zweiten teil um piraten gehen wird war so oder so klar, immerhin ist die geschichte um Patty
schon recht prägnant in Risen gewesen!
Warum war das klar?
Hättest Du das vor den News geschrieben hätte ich es Dir vielleicht geglaubt aber so...

P.S. langsam glaube ich, dass von den ursprünglichen Gothic Machern nicht mehr viel bei PB arbeiten... weil das driftet schon sehr ab, jmTC.
Zuletzt geändert von Michel_Men am 20.02.2011 02:16, insgesamt 2-mal geändert.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Hometubs hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:
Hometubs hat geschrieben: Aber Skyrim und Dragon Age sind eben nicht Gothic.
Stimmt und es wurde bereits gesagt das auch Risen 2 "Gothic" bleiben wird falls du damit auf die markanten Stärken der PB-Games anspielst ;)
Das Mittelaltersetting war nie eine der damaligen Innovationen anno 2000 oder das was Gothic ausgemacht hat, es war nur ein Parameter der jetzt halt mal geändert wird.
Natürlich war das Mittelaltersetting keine Innovation, habe ich doch auch nicht gesagt. Darum geht es mir auch nicht. Es war für mich ein wichtiger des Gesamterlebnisses. Risen fand ich vom Setting her auch schon nicht so toll. Rollenspiel und Mittelalter passt imo einfach so gut zusammen, während ich mit einem Piratensetting eigentlich in keinem Spiel etwas anfangen kann, weil es einfach mies ist. (Allein die Waffen und "Rüstungen" => potthässlich!)
Nun gut das ist natürlich letzten Endes Geschmackssache, ich persönlich finds zumindest besser als Risen 1 :D
Dieses Mittelalter im Karibikflair kam mir irgendwie etwas suspekt vor.. jetzt sind sie zumindest mit einer Piratenwelt konsequenter. Aber es wird ja auch immer noch die Inquisition geben etc. sowie weiterhin Nahkämpfer und Magier.
Es wurde auch bereits seitens Deep Silver gesagt das das Spiel eher ein Gothic auf See sein wird als ein Fluch der Karibik in Bezug auf Atmosphäre und Spielgefühl und genau diese Punkte verbinde ich persänlich mit dem "Gothic"-Stil.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Hamlin hat geschrieben:macht nicht den gleichen Fehler wie bei Gothic 3
größer/mehr ist nicht gleich besser,
Das war ganz und gar nicht das Problem. Piranha Bytes hatte (Dank JoWood!) zu wenig Zeit am Ende das Paket fertig zu schnüren. Die Community-Patches die hinterher erschienen sind zeigen doch, dass das Spiel nicht zu groß ist, sondern lediglich unfertig war.
SonicSuperfast hat geschrieben:[...]Leider traue ich Piranha Bytes weder die passende Atmosphäre noch überhaupt ein gutes Spiel zu.
*hust* Hallo?! Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du Gothic 1 + 2 nicht gut fandest oder gar nicht kennst, dann verstehe ich zumindest Dein fehlendes Wissen … :roll:
Hometubs hat geschrieben:Was?!? Piraten? Das macht das Spiel für mich jetzt leider deutlich uninteressanter : ( Wieso bleiben sie nicht beim alten Szenario?
Bin da auch sehr skeptisch, doch bin ich tatsächlich so blauäugig und vertraue Piranha Bytes voll. Letzten Endes fühle ich mich nicht enttäuscht von denen. Risen gefiel mir (auch wenn nicht so gut wie Gothic) und das Debakel von Gothic 3 ist für mich nach wie vor JoWood's schuld.
Deseman hat geschrieben:Das Spiel wird geil. Ist von PB und die haben bisher nur gute Spiele gemacht. auch G3 war gut (gut, nicht bugfrei :D)
Joa, trifft in etwas meine Meinung. ;)

Ich bin denen auf jeden Fall dankbar dafür, dass die mir so tolle Spiele wie Gothic 1, 2 & 3 beschert haben!
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Das Piratenlager im Gothic 2 Addon - Die Nacht des Raben war doch mit das coolste überhaupt. Risen 2 wird bestimmt nicht schlecht solang es nich wieder zu 2/3 unter der Erde spielt. Ein paar interessantere Characktere wären noch wünschenswert. Ich freu mich drauf.
Diabolus-Dark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diabolus-Dark »

Na mal sehen was da rauskommt am Ende. Ich kann mit Schusswaffen und dem ganzen Piraten Setting zwar nichts anfangen aber bis jetzt hat mich PB nur mit Gothic 3 wirklich enttäuscht. Und das nicht wegen der Bugs sondern weil es ein offline WoW war.

Hoffentlich kommt Risen 2 mehr an Gothic 1 ran als es Risen 1 tat. Das Spiel war zwar genial, aber es fehlte an Kleinigkeiten. Zum Beispiel das Wachen die man einmal umgehauen hatte einen danach in Ruhe liesen uns sich pfeifend weggedreht haben wenn man neben ihnen jemand anderen angegriffen hat und sowas.. Dinge die in Gothic 1 noch da waren.

Also Piranja Bytes: Strengt euch an ;)

BTW:
Gobofanatic hat geschrieben:- bessere, facettenreichere Story
Gerne. Die in Risen war jetzt nicht so der Hit.
Gobofanatic hat geschrieben:- neue Gebiete mit mächtigeren Monstern also die Zones bissel besser balancen
Kann sicher auch nicht schaden.
Gobofanatic hat geschrieben:- liebesgeschiche (optimal) mit weib. char. wie z.B. Petty
Wieso? Wieso muss in jedem Film und jedem Spiel eine Liebesgeschichte sein? bitte nicht! Wer sowas haben will soll Dragon Age oder Witcher spielen. Da könnt ihr rumpoppen bis die Maus glüht, aber nicht in Risen... ("Liebe" bedeutet heutzutage ja ohnehin nur noch "Poppen" und "Boah siehst Du geil aus".)
Gobofanatic hat geschrieben:- mehr auswirkungen auf Questentscheidungen hat in R1 schon in ansätzen gut geklappe, muss aber noch ausgebaut werden
Dafür
Gobofanatic hat geschrieben:- raueres Klima, Gothic/Risen ist nichts für pussys also bitte mal mehr badass rein bringen, auch in die Dialoge!
Genau. Nichts für Pussys, deshalb auch bitte keine Liebesgeschichte. Man muss es aber auch nicht übertreiben *anmerk*... Gothic 1 war schon ok was den Rauen Ton angeht.
Gobofanatic hat geschrieben:- mehr weibl. chars bitte ;)
Jo, vor allem auch welche die etwas zu sagen haben und nicht nur still irgendwo rumstehen ;)

Mehr unterschiedliche NPCs wären auch schön. In Risen sahen doch ziemlich viele ziemlich gleich aus ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wird sicherlich im allgemeinen Spam untergehen, aber spaßeshalber:

Das sind KEINE Screenshots, sondern Target Screenshots. D.h. da möchte man hin, aber es schaut nicht wirklich so aus.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Mit den Piraten hört sich ja ganz gut an. Gerade weil Pirates of the Caribien / Armada der Verdammten eingestellt worden ist. Fand Risen ganz o.k. Wurde nach Akt 2 aber leider nicht mehr so abwechslungreich, da man fast nur noch unter der Erde war...