Guttenberg -> Plagiatsvorwürfe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

weltenwanderer hat geschrieben:Jo, übernommen hat er sie. Sollte er aber einfach die Anführungsstriche vergessen haben, was zugegeben recht merkwürdig wirkt bei so vielen Stellen in seiner Arbeit, dann ist das ganze halt nicht belegt, sondern gründet auf seiner Schludrigkeit. Wie gesagt, ich glaube selbst kaum, dass er an solch vielen Stellen einfach nicht dran gedacht an. Bei den Fußnoten wurde ja auch kräftig geschlampt. Ob nun mit Absicht oder nicht. Ich will ihn gar nicht verteidigen in diesem Punkt. Glauben tue ich ihm irgendwie nicht.
Verzeihung, aber das ist nicht "geschlampt". Man übernimmt nicht ganze Absätze ohne sie zu kennzeichnen und dann noch in dieser großen Anzahl.
In jedem Fall aber fällt dies in seine Verantwortung.
Schludrigkeit ist in diesem fall eben auch "strafbar"
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Bei KT seh ich hier keine Bereicherung zum Nachteil der Steuerzahler.
das hat sich jetzt auch erledigt.

"Der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler verfasste für den damaligen CSU-Abgeordneten die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion".

Tammler beendete seine Arbeit an dem zehnseitigen Papier am 13. Mai 2004 und leitete es unter der Registernummer WF III - 100/04 an das Abgeordnetenbüro Guttenbergs. Obwohl Abgeordnete die Wissenschaftlichen Dienste nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit nutzen dürfen, fügte Guttenberg die Arbeit in seine Dissertation nahezu vollständig ein."

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 18,00.html
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

Boesor hat geschrieben:
weltenwanderer hat geschrieben:Jo, übernommen hat er sie. Sollte er aber einfach die Anführungsstriche vergessen haben, was zugegeben recht merkwürdig wirkt bei so vielen Stellen in seiner Arbeit, dann ist das ganze halt nicht belegt, sondern gründet auf seiner Schludrigkeit. Wie gesagt, ich glaube selbst kaum, dass er an solch vielen Stellen einfach nicht dran gedacht an. Bei den Fußnoten wurde ja auch kräftig geschlampt. Ob nun mit Absicht oder nicht. Ich will ihn gar nicht verteidigen in diesem Punkt. Glauben tue ich ihm irgendwie nicht.
Verzeihung, aber das ist nicht "geschlampt". Man übernimmt nicht ganze Absätze ohne sie zu kennzeichnen und dann noch in dieser großen Anzahl.
In jedem Fall aber fällt dies in seine Verantwortung.
Schludrigkeit ist in diesem fall eben auch "strafbar"
Ich habe doch selbst gesagt, dass mir diese Begründung als ziemlich unglaubwürdig erscheint. Ich habe nur das aufgegriffen was er in seinem Pressestatement selbst gesagt hat, und zwar dass seine Arbeit einige Fehler hat. Glauben tue ich es trotzdem nicht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

imo ist das eh egal. Die bloße Menge genügt - ob das Absicht oder nicht ist, schnurz. Sowas darf keinen Doktortitel wert sein, das doch kein Schulreferat (und selbst da würd ich keine gute Note erwarten ^^; ).

Dachte ja auch erst, dass es da um 'nen Absatz oder zwei geht und die Medien nur mal wieder was zum Aufregen brauchen. Aber das so unendlich dummdreist...
Da muss man nichtmal klären, ob er das überhaupt selbst geschri...kopiert hat, imo; das so oder so völlig daneben :?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:imo ist das eh egal. Die bloße Menge genügt - ob das Absicht oder nicht ist, schnurz. Sowas darf keinen Doktortitel wert sein, das doch kein Schulreferat (und selbst da würd ich keine gute Note erwarten ^^; ).
Eben, ob er das jetzt geschlampt hat oder absichtlich (letzteres dürfte der Fall sein, es sei denn er ist wirklich dumm) so verfahren hat ist im Endergebnis egal, der Titel muss weg.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Boesor hat geschrieben:

"Der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler verfasste für den damaligen CSU-Abgeordneten die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion".

Tammler beendete seine Arbeit an dem zehnseitigen Papier am 13. Mai 2004 und leitete es unter der Registernummer WF III - 100/04 an das Abgeordnetenbüro Guttenbergs. Obwohl Abgeordnete die Wissenschaftlichen Dienste nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit nutzen dürfen, fügte Guttenberg die Arbeit in seine Dissertation nahezu vollständig ein."

Du hast mich widerlegt. Und nun? Dafür soll er zurücktreten? Wenn er auf den Doktortitel verzichtet und sich entschuldigt ist die Sache doch gegessen und dann hat er immer noch mehr Größe bewiesen als die meisten anderen seiner Zunft bereit wären an Größe zu zeigen.
Ich bin sicherlich kein CSU-Wähler und an seiner aalglatten Art kann man sich sicherlich reiben aber dennoch finde ich das er Format und Charisma hat und ich ihm durchaus zutraue das er als zukünftiger Bundeskanzler einiges reißen kann.

@Wulgaru: Gut, vielleicht hat Ulla Schmidt legal gehandelt, aber man muss einfach sagen das es sich nicht schickt mit dem Dienstwagen größere private Touren zu machen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:

Du hast mich widerlegt. Und nun? Dafür soll er zurücktreten? Wenn er auf den Doktortitel verzichtet und sich entschuldigt ist die Sache doch gegessen und dann hat er immer noch mehr Größe bewiesen als die meisten anderen seiner Zunft bereit wären an Größe zu zeigen.
Ich bin sicherlich kein CSU-Wähler und an seiner aalglatten Art kann man sich sicherlich reiben aber dennoch finde ich das er Format und Charisma hat und ich ihm durchaus zutraue das er als zukünftiger Bundeskanzler einiges reißen kann.

@Wulgaru: Gut, vielleicht hat Ulla Schmidt legal gehandelt, aber man muss einfach sagen das es sich nicht schickt mit dem Dienstwagen größere private Touren zu machen.
Verstehe ich nicht. Also bei Ulla Schmidt "schickt" es sich nicht, beim schwarzen Baron hingegen ist das alles ja auch irgendwie egal?

naja, am Ende bekommen wir halt auch immer die Politiker die wir verdienen. Wenn es wirklich so egal ist was er da treibt und wie glaubwürdig er ist (Glaubwürdigkeit war eigentlich immer das große Plus bei ihm) scheint das dann wohl der Anspruch an einen Politiker zu sein.

Mein Anspruch ist da höher.

P.S. Viele andere seiner Zunft sind für einiges weniger zurückgetreten und haben damit wenigstens zum Schluss Größe gezeigt. mal schauen ob das hier auch noch passiert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...ist mir echt immernoch schleierhaft, was der Kerl getan hat, um so viel Sympathie zu bekommen.

Man möge mich mal über seine außergewöhnlichen Taten aufklären; ansonsten erinnert mich das nämlich alles ein wenig arg an einen gewissen Obäma Effekt - nur ohne Friedensnobelpreis, halt ^^

€: ²boesor
Man sollte aber schon auch fair bleiben. CDU Spendenaffäre und Schäuble wird Finanzminister.
...vllt wird Guttenberg ja Datenschutzbeauftragter? =)
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 19.02.2011 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Pyoro-2 hat geschrieben:...ist mir echt immernoch schleierhaft, was der Kerl getan hat, um so viel Sympathie zu bekommen.

Man möge mich mal über seine außergewöhnlichen Taten aufklären; ansonsten erinnert mich das nämlich alles ein wenig arg an einen gewissen Obäma Effekt - nur ohne Friedensnobelpreis, halt ^^
Naja, er war bei Wetten Dass und so.^^
Die BILD sagt doch auch, dass er toll ist, und seine Frau sieht sowieso super aus und schützt unsere Kinder. Ich weiß echt nicht, wie man diesen Menschen kritisch sehen kann?!
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 19.02.2011 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:...ist mir echt immernoch schleierhaft, was der Kerl getan hat, um so viel Sympathie zu bekommen.

Naja, er war bei Wetten Dass und so.^^
Die BILD sagt doch auch, dass er toll ist, und seine Frau sieht sowieso super aus und schützt unsere Kinder. Ich weiß echt nicht, wie man diesen Menschen kritisch sehen kann?!

/e: Hab da Edit und Posten verwechselt irgendwie. Sry...^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Das war eigentlich recht einfach finde ich - er hat die Dinge beim namen genannt und (zumeist) recht klar Stellung bezogen.
Boshaft könnte man auch sagen er hat dem Volk nach dem Mund geredet und eine gewisse Sehnsucht erfüllt.

Zu beginn war er halt der gutaussehende Adlige mit einer akzeptablen Frau (solange die den Mund hielt und sich nicht bei RTL2 zum Affen machte). Jung, frisch und mit klaren Worten.
Als Verteidigungsminister sprach er als erster das aus was jeder schon wusste aber in der Politik eisern geleugnet wurde - in Afghanistan herrscht krieg.
Dann ging er zielstrebig die Reformen in seiner Truppe an und scheute auch nicht vor radikalen Vorschlägen zurück.

Nach (vor allem gefühltem) jahrelangen Stillstand unter schwarz - Rot kam hier ein junger eloquenter forscher Mann mit Tatendrang.

das beeindruckte die menschen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Zu beginn war er halt der gutaussehende Adlige mit einer akzeptablen Frau (solange die den Mund hielt und sich nicht bei RTL2 zum Affen machte).
Ich befürchte ja, dass man sich gerade mit so einem Quatsch wie das auf RTL2 in weiten Teilen des Volkes beliebt machen kann. Diese Kinderschänderhetze ist halt wunderbarer Populismus.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Zu beginn war er halt der gutaussehende Adlige mit einer akzeptablen Frau (solange die den Mund hielt und sich nicht bei RTL2 zum Affen machte).
Ich befürchte ja, dass man sich gerade mit so einem Quatsch wie das auf RTL2 in weiten Teilen des Volkes beliebt machen kann. Diese Kinderschänderhetze ist halt wunderbarer Populismus.
Allerdings hat das keine Sau geschaut und die Presse hierzu war ja (bis auf BILD) eher vernichtend.
Und ich glaube nach wie vor nicht, dass BILD soviele menschen mobilisiert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die Quoten dieser Sendung sind mir nicht bekannt. Außerdem glaube ich, dass die Bild-Zeitung durchaus einen großen Einfluss hat, zumindest wenn sie im Konsens mit anderen Schmutzblättern steht.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Wenn er auf den Doktortitel verzichtet und sich entschuldigt ist die Sache doch gegessen und dann hat er immer noch mehr Größe bewiesen als die meisten anderen seiner Zunft bereit wären an Größe zu zeigen.
Damit wird es aber vermutlich nicht getan sein. Üblicherweise wird eine Dissertation zusammen mit einer eidesstattlichen Erklärung, dass man sie selbst verfasst hat, eingereicht.
Angesichts dessen und der Tatsache, dass er das Abstract (also die zusammenfassende Einleitung bzw. Inhaltsübersicht) KOMPLETT abgeschrieben hat, wird es schwierig, den Vorsatz abzustreiten.

Sollte man ihm den Vorsatz aber nachweisen können, ist es durchaus denkbar, dass er wegen Meineids angeklagt wird. Und eine drohende Vorstrafe ist dann doch was Anderes als "nur ein bissl abgekupfert".