Guttenberg -> Plagiatsvorwürfe

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

:lol:

Ich hacke auch zu gerne auf Politikern rum, aber es scheint eine Laune zu herrschen, dass die Politiker ja nur scheiße auf die Beine stellen und Deutschland so wie so den Bach runter geht etc etc. "Diese Politikergeneration sprciht viel, macht nichts".
Entschuldigt mich, wenn ich mich irre, aber war das nicht schon immer so?
Und was erwartet das Volk von den Politikern? "Richtige" Entscheidungen? Den Weltfrieden?
Ich kann ja mit den zielen und methoden der derzeitigen Regierung auch nichts anfangen, aber ich frage mich trotzdem, warum ÜBERALL gemeckert wird und absoluter Dauerpessimismus herrscht. Man muss ja nicht imemr alles gleich durch die Rosa-rote-Brille sehen, aber manchmal scheint's mir einfach so, wie ich es beschrieben hab...

noch was zum thema: naja, mögen tu ich ihn nicht, vorallem ist er mir sehr unsympathisch (womit ich anscheinend allein stehe). Aber ob das jetzt so schlimm ist, bzw ob er gleich zurücktreten muss... hmm, wer weiß. Ich kann mir schlimmere Pfeifen an dem Posten vorstellen (Schäuble z.B.) :ugly:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Da hat halt jemand tief genug gewühlt, was gefunden und jetzt ans Tageslicht gebracht um KT zu diskreditieren. Ich glaube das wird sich die Opposition ärgern wenn die feststellen das diese "Erkenntnis" nicht schädigend genug war damit er von der politische Bildfläche verschwindet.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Sollten sich die immer weiter ausufernden Vorwürfe bestätigen muss ihm natürlich sein Doktortitel aberkannt werden und er muss zurücktreten.

Erstens ist eine erschlichene Dissertation nicht gerade ein kavaliersdelikt und zweitens geht es bei Politikern natürlich um Glaubwürdigkeit.
Die kann aus verschiedenen gründen erschüttert werden.

Hier wären es allerdings nicht wegzudiskutierende Fakten.
Und dann müssen die Konsequenzen gezogen werden.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Da hat halt jemand tief genug gewühlt, was gefunden und jetzt ans Tageslicht gebracht um KT zu diskreditieren. Ich glaube das wird sich die Opposition ärgern wenn die feststellen das diese "Erkenntnis" nicht schädigend genug war damit er von der politische Bildfläche verschwindet.
Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt. (wikipedia)

ich fürchte hier wird nicht diskreditiert, hier werden lediglich fakten aufgezeigt.
Und das ist nicht nur rechtens, dass finde ich auch notwendig.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Wir haben damals unserem Mathelehrer mehrmals die Tests aus seiner Tasche stibitzen können als er aus dem Raum musste, und haben die dann kopiert und in der Klasse verteilt. Er hat sich immer gewundert warum der Klassendurchschnitt hier und da bei 1-2 lag. War schon geil wie rund 25 Schüler zusammengehalten haben und das nie ans Licht kam ^^

bin ich deswegen jetzt weniger gut in meinem Job? ^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Lege Artis hat geschrieben:
bin ich deswegen jetzt weniger gut in meinem Job? ^^
Baut dein Job auf deiner Glaubwürdigkeit auf und ist der matheumstand der ganzen nation bekannt?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich persönlich finde das der gute Karl von und zu kein schlechter Verteidigungsminister. Er ist nicht in meiner politischen Ecke und kommt auch noch aus Bayern ( :P ), aber das gestehe ich ihm zu.

Sein Sparprogramm ist zwar den Umständen geschuldet aber bringt Sachen mit sich die lange überfällig sind. Verkleinerung und Modernisierung der Trupp und endlich (auch wenn es anders genannt wird) die Abschaffung der Wehrpflicht. Etwas was rot-grün bei allem Pazifismus sieben Jahre nicht hingekriegt hat. Außerdem bringt er längst überfällig auch vermehrt die "Fuß-Truppe" in Afghanistan und ihre Probleme ins Gespräch. Kundus hat er in meinen Augen von seinem Vorgänger geerbt und bei der Gorch Fock Sache würde glaube ich jeder dumm aussehen. Man unterschätzt und überschätzt da die Politiker gleichzeitig zu sehr.

Diese "Affäre", sollte sie sich denn in vollem Umfang als wahr herausstellen, greift aber den Menschen und Politiker Guttenberg an, nicht den Minister. Wird interessant ob seine Popularität groß genug ist um das auszusitzen. Wenn ja, wird man es irgendwann vergessen. Mir persönlich ist der Mensch und Politiker Guttenberg egal, da ich ihn eh nicht wähle...der Minister Guttenberg wäre ein Verlust.
Dr. Blowback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Blowback »

Da hat man mal einen charismatischen Politiker, der die Politik für Jung und Alt wieder etwas akktraktiver macht und schon hängt man sich an irgendwelchen unwichtigen Details aus der Vergangenheit auf :roll:
Ich denke langsam, dass sich die Politik in Deutschland selbst im Weg steht.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Dr. Blowback hat geschrieben:Da hat man mal einen charismatischen Politiker, der die Politik für Jung und Alt wieder etwas akktraktiver macht und schon hängt man sich an irgendwelchen unwichtigen Details aus der Vergangenheit auf :roll:
Na ja, es geht hier nicht um ein seit 10 Jahren unbezahltes Knöllchen fürs Falschparken. Ich finde die Vorwürfe wiegen schon schwer und müssen aufgeklärt werden. Dazu braucht's aber nicht die Medien und schon gar nicht die Opposition, sondern nur den Beschuldigten und seine Uni.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist mir auch echt unbegreiflich, wie man den so in Schutz nehmen kann. Die Politiker stehen für Gesetze, mit denen Kassiererinnen wegen 50c ihren Job verlieren, und der kopiert dummdreist auf 76 (oder so) Seiten urherberrechtlich geschütze Werke anderer und das ...egal?! Privatsache, quasi?

Was muss er denn tun, damit's schlimm genug ist? Kleine Kinder vergewaltigen und verbrennen? Und dann nochmal vergewaltigen? Anschließend im Vorgarten verbuddeln?
...andererseits beeinträchtigt das seine Fähigkeit als Minister of Offense natürlich auch nicht, passt sogar ganz gut zur Jobbeschreibung :ugly:

€: ²PQ
...das der verdammte Job der Medien, über sowas zu berichten. Vorzugsweise sogar mal selbst sowas zu finden ^^;

Natürlich ist's nicht deren Entscheidung, aber ihre "Kontrollfunktion" sollten sie schon erfüllen. So'n Quatsch wie dann "Exklusivinterviews für ausgewählte Medienvertreten" - DAS ist, was falsch läuft. Nicht, dass mal jmd was kritisches zu melden hat ^^
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pyoro-2 hat geschrieben:[...]
€: ²PQ
...das der verdammte Job der Medien, über sowas zu berichten. Vorzugsweise sogar mal selbst sowas zu finden ^^;

Natürlich ist's nicht deren Entscheidung, aber ihre "Kontrollfunktion" sollten sie schon erfüllen. So'n Quatsch wie dann "Exklusivinterviews für ausgewählte Medienvertreten" - DAS ist, was falsch läuft. Nicht, dass mal jmd was kritisches zu melden hat ^^
Zur Berichterstattung habe ich auch gar nichts gesagt. Selbstverständlich soll und muss darüber berichtet werden! Aber wie jetzt weiter mit zu Guttenberg -oder irgend einem anderen, dem Plagiat vorgeworfen wird- umgegangen wird, entscheidet erst Mal primär die Universität bzw. der Doktorvater.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gut, aber dann kann ich auch sagen, dass ich nicht gesagt hab, dass dem nicht so ist, oder? ^^

Kann natürlich sein, dass ich dich da einfach überinterpretiert hab. "Dazu braucht's aber nicht die Medien" - der Satzteil gefiel mir halt nicht ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Dr. Blowback hat geschrieben:Da hat man mal einen charismatischen Politiker, der die Politik für Jung und Alt wieder etwas akktraktiver macht und schon hängt man sich an irgendwelchen unwichtigen Details aus der Vergangenheit auf :roll:
Mal ganz unabhängig davon, dass das alles andere als unwichtig ist, kommt dein Post irgendwie so rüber, als müsse ein "charismatischer Politiker"(is mir unbegreiflich, wie man diese Ölpest mögen kann^^) sich nicht für so etwas veranworten.

Der kann ruhig zurücktreten, hab nix dagegen.^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pius Quintus hat geschrieben: Na ja, es geht hier nicht um ein seit 10 Jahren unbezahltes Knöllchen fürs Falschparken. Ich finde die Vorwürfe wiegen schon schwer und müssen aufgeklärt werden. Dazu braucht's aber nicht die Medien und schon gar nicht die Opposition, sondern nur den Beschuldigten und seine Uni.
Es geht hier aber nicht um Dr. Boesor oder Dr. quintus.
Der schwarze baron ist eine person der Öffentlichkeit und die hat ein absolut berechtigtes Interesse daran ob hier ein akademischer Titel erschlichen wurde (nett ausgedrückt) oder nicht.
Millhouse_VH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Millhouse_VH »

Mein Problem mit den Deutschen Politikern ist das fehlende Charisma.
Der Karl ist in der aktuellen Regierung allerdings der charismatischste von allen. Der Typ gefällt mir und eigentlich hat man den Eindruck das auf seinem Gebiet mit Abstand am meisten passiert.

Ich finde der Dr. Titel muss aberkannt werden, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten. Ein Rücktritt ist aber völlig unnötig, da er seinen Posten sicher nicht bekleidet weil er einen Dr. Titel hat.

Also, seinen Job soll er mal weiter ausführen, gefällt mir was er macht und das als eher links orientierter Mensch (SPD, DIE LINKE).

Was ich kritisch sehe, ist eher wie sich mal wieder das Volk verhält...
die meisten wissen nicht einmal was da richtig ist und was er eigentlich gemacht hat bzw. welches Problem da besteht aber steigen trotzdem auf den Zug auf, der ihnen von den Medien vorgeschoben wird. Im Klartext heißt das, die Leute haben eine schlechte Meinung von ihm weil sie mal "irgendwas" im Fernsehen gehört haben :D

ist oft so in D, was solls.