Neue Studie zum Spielekonsum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
TheOriginalDog
- Persönliche Nachricht:
Hm, bei mir ist da gar keine Regelmäßigkeit, in die ich mich einordnen könnte. Es gibt Tage, da spiel ich gar nicht oder nur ne Stunde, dann gibt es Tage (meist die wo ich nichts zu tun habe, krank bin oder Ferien habe) wo ich wirklich exzessiv spiele, also mehrere Stunden, dann essen, dann nochmal mehrere Stunden.
90 min pro Tag als exzessiv zu bezeichnen klingt natürlich erstmal übertrieben, aber man muss bedenken, dass damit wirklich jeder einzelne Tag gemeint ist. Das schraubt sich dann doch schnell in die Höhe.
Muss einfach jeder für sich entscheiden.
Ach und dass Gamer ne dünne Haut haben, ist ja nichts neues. Kommt wohl davon, dass man sich immer noch wie ein Aussätziger fühlt.
90 min pro Tag als exzessiv zu bezeichnen klingt natürlich erstmal übertrieben, aber man muss bedenken, dass damit wirklich jeder einzelne Tag gemeint ist. Das schraubt sich dann doch schnell in die Höhe.
Muss einfach jeder für sich entscheiden.
Ach und dass Gamer ne dünne Haut haben, ist ja nichts neues. Kommt wohl davon, dass man sich immer noch wie ein Aussätziger fühlt.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
-
Tim1705
- Persönliche Nachricht:
Teilweise vergleicht ihr hier ZOCKEN mit Sport, lesen und TV?
Sport -> körperliche Betätigung
lesen -> Bildung (so oder so)
TV -> Unterhaltung ist Unsinn (mMn), Nachrichten (nicht RTL2, Sat1, RTL) oder Infosendungen zum Tagesgeschehen extrem wichtig. Nur wer Hintergrundwissen hat, kann sich eine fundierte Meinung bilden. Wer das nicht glaubt, soll sich einfach mal diesen Thread hier durchlesen!
Zum vorherigen Post:
Ich stehe um 05:15 Uhr auf, fahre um 6 los, komme um 18 Uhr wieder. 19 Uhr gehen die Kids ins Bett, bis 20 Uhr habe ich was gegessen. Um 22 Uhr falle ich tot ins Bett. Da sind 90 Minuten zocken exessiv!
Sport -> körperliche Betätigung
lesen -> Bildung (so oder so)
TV -> Unterhaltung ist Unsinn (mMn), Nachrichten (nicht RTL2, Sat1, RTL) oder Infosendungen zum Tagesgeschehen extrem wichtig. Nur wer Hintergrundwissen hat, kann sich eine fundierte Meinung bilden. Wer das nicht glaubt, soll sich einfach mal diesen Thread hier durchlesen!
Zum vorherigen Post:
Ich stehe um 05:15 Uhr auf, fahre um 6 los, komme um 18 Uhr wieder. 19 Uhr gehen die Kids ins Bett, bis 20 Uhr habe ich was gegessen. Um 22 Uhr falle ich tot ins Bett. Da sind 90 Minuten zocken exessiv!
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Leute, macht euch doch keinen Kopf. Ihr wisst es doch besser. Der eine zockt als Hobby ein paar Stunden am Tag und der andere baut in seiner gesamten Freizeit ne Modell-Eisenbahn.
Der Unterschied ist, dass Videospiele wohl untersucht werden müssen, weil es...... kein allgemeines Altherren-Hobby ist.
Mir egal. Mir ist klar, das wenn ich Zeit habe, ich exzessiv spiele. Und das bedeutet nicht 90 Minuten. Das bedeutet Stunden über Stunden.
Na und? Ich studiere, geh feiern, hab Freunde - da kann ich doch mit meiner restlichen Zeit machen, was ich will. Ob das jetzt Zocken, Segeln, Angeln oder Bodybuilden ist.
Sind für mich alles genau die selbe Art der Freizeitbeschäftigung.
edit: @über mir: Jeder kompensiert seine Langeweile anders, deshalb kann man das schon vergleichen.
Der Unterschied ist, dass Videospiele wohl untersucht werden müssen, weil es...... kein allgemeines Altherren-Hobby ist.
Mir egal. Mir ist klar, das wenn ich Zeit habe, ich exzessiv spiele. Und das bedeutet nicht 90 Minuten. Das bedeutet Stunden über Stunden.
Na und? Ich studiere, geh feiern, hab Freunde - da kann ich doch mit meiner restlichen Zeit machen, was ich will. Ob das jetzt Zocken, Segeln, Angeln oder Bodybuilden ist.
Sind für mich alles genau die selbe Art der Freizeitbeschäftigung.
edit: @über mir: Jeder kompensiert seine Langeweile anders, deshalb kann man das schon vergleichen.
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
-
Game&Watch
- Persönliche Nachricht:
wiedermal so ne komische Studie hat geschrieben:Der deutsche Computerspieler (14 Jahre und älter) spielt laut Untersuchung im Schnitt 6,25 Stunden pro Woche. 17 Prozent gelten als "exzessive" Spielernaturen und würden pro Tag mehr als 90 Minuten mit Unterhaltungssoftware verbringen.
Im Schnitt 6,25 Stunden pro Woche^^
Ich komm an manchen Tagen allein schon auf 7 Stunden. Und 90 Minuten pro Tag soll exzessiv sein ?? Wenn ich so wenig zocken würde, hätte ich wohl die Hälfte all meiner Games noch nichmal ausgpackt.
Nja, diese Studien immer. Vielleicht sollten sie mal jemanden aus unserer Generation, der sich auch tatsächlich mit dem Thema auskennt solch eine Studie durchführen lassen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Und weil du über dem Durchschnitt einer wohlgemerkt auf einen Personenkreis von 600 Schülern zugeschnittenen Studie liegst, sind diese Zahlen lächerlich?Game&Watch hat geschrieben: Im Schnitt 6,25 Stunden pro Woche^^
Ich komm an manchen Tagen allein schon auf 7 Stunden. Und 90 Minuten pro Tag soll exzessiv sein ?? Wenn ich so wenig zocken würde, hätte ich wohl die Hälfte all meiner Games noch nichmal ausgpackt.
Oder weil du nach deren Raster exzessiv spielst?
Das erscheint mir irgendwie als Gegenargumentation auf tönernen Füßen zu stehen. :wink:
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Exzessiv ist nur eine politisch korrekte Umschreibung von "süchtig".Spunior hat geschrieben:Näh, aber er hat vielleicht nicht genug Zeit, um einen Artikel korrekt zu erfassen. exzessiv != süchtig.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Pauschalisierende Studien - wer mehr als 90 Min am Tag zockt ist süchtig
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
In der Studie werden die Begriffe aber eindeutig getrennt und mit verschiedenen Anteilen an den befragten beziffert. "abhängig" ist da ein anderes Wort für "süchtig" aber "exzessiv" eben nicht.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Exzessiv ist nur eine politisch korrekte Umschreibung von "süchtig".Spunior hat geschrieben:Näh, aber er hat vielleicht nicht genug Zeit, um einen Artikel korrekt zu erfassen. exzessiv != süchtig.GenericEvilEmperor hat geschrieben:Pauschalisierende Studien - wer mehr als 90 Min am Tag zockt ist süchtig
Diese Trennung macht auch Sinn. Denn jemand der (nach deren Meinung) im übertriebenden Maße zockt, muss nich zwangsläufig Entzugserscheinungen haben, wenn er es nicht tut.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
-
Megamen 1
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wollen die Schweine mich verarschen? Das ist ne verdammte Sauerei, wenn nicht sogar Ketzerei den Spielern gegenüber.
Wenn ich also 90 Minuten pro Tag spiele, bin ich stark cuhtgefährdet? Aber über jemanden, der sich jeden Abend vorn Fernsehr und sich nen Spielfilm über 2 Stunden anguckt, muss man sich keine Sorgen machen?
Man, so eiN Scheiß regt mich auf! Und vor Allem glauben die Leute sowas auch!
Traurige Welt heute...
Wenn ich also 90 Minuten pro Tag spiele, bin ich stark cuhtgefährdet? Aber über jemanden, der sich jeden Abend vorn Fernsehr und sich nen Spielfilm über 2 Stunden anguckt, muss man sich keine Sorgen machen?
Man, so eiN Scheiß regt mich auf! Und vor Allem glauben die Leute sowas auch!
Traurige Welt heute...