Sony: Tablet-Pläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Tablet-Pläne
Hinsichtlich der Produktpläne Sonys hatte sich Engadget in der jüngeren Vergangenheit als recht zuverlässige Quelle erwiesen. In den Wochen und Monaten vor der offiziellen Enthüllung des Sony: Tablet-Pläne
- XenolinkAlpha
- Persönliche Nachricht:
Habe ich das richtig verstanden? Sony will sowohl den NAchfolger der PSP, als auch ein Sony Phone und jetzt auch noch einen Sony Tablet veröffentlichen? Und alle drei sicher zu Wahnsinnspreisen um die 500€?
Also ich sag da gleich: FAILURE! Der Markt ist bereits gesättigt von solchen Geräten. Wenn sie die Eigenschaften von allen drei auch nur ansatzweise in einem Gerät vereinen könnten, dann würden sie etwas ansatzweise innovatives und für den Kauf gerechtfertigtes erschaffen. Ansonsten, wer will schon drei Geräte gleichzeitig für knapp 2000€ kaufen, nur um den vollen Funktionsumfang zu genießen? Kaum jemand ist so reich und benutzt seine 100er Scheine als Klopapier.
Also ich sag da gleich: FAILURE! Der Markt ist bereits gesättigt von solchen Geräten. Wenn sie die Eigenschaften von allen drei auch nur ansatzweise in einem Gerät vereinen könnten, dann würden sie etwas ansatzweise innovatives und für den Kauf gerechtfertigtes erschaffen. Ansonsten, wer will schon drei Geräte gleichzeitig für knapp 2000€ kaufen, nur um den vollen Funktionsumfang zu genießen? Kaum jemand ist so reich und benutzt seine 100er Scheine als Klopapier.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also bevor ich mir von SONY ein Tablet hole, kaufe ich lieber das Ipad.
Das ist zwar immer noch der Unterschied zwischen zwei geschlossenen Systemen, auf denen man nix darf und sämtliche Beteiligten den Anfall bekommen, wenn man Jailbreak sagt, aber für Apples Ding bekommt man jedenfalls Software (sofern Apple die nicht wieder entfernt).
Will sagen, Pad von Sony wird fail werden, weil die im Endeffekt die gleichen Kunden wollen, die Apple bereits hat.
Der Rest, der seine Hardware ein wenig "offener" haben möchte, wird ganz sicher nicht zu SONY greifen.
Aber machen lassen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Je mehr Hersteller sich auf dem Markt behaupten wollen, desto mehr gewinnt der Kunde.
Das ist zwar immer noch der Unterschied zwischen zwei geschlossenen Systemen, auf denen man nix darf und sämtliche Beteiligten den Anfall bekommen, wenn man Jailbreak sagt, aber für Apples Ding bekommt man jedenfalls Software (sofern Apple die nicht wieder entfernt).
Will sagen, Pad von Sony wird fail werden, weil die im Endeffekt die gleichen Kunden wollen, die Apple bereits hat.
Der Rest, der seine Hardware ein wenig "offener" haben möchte, wird ganz sicher nicht zu SONY greifen.
Aber machen lassen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Je mehr Hersteller sich auf dem Markt behaupten wollen, desto mehr gewinnt der Kunde.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
...keine Software und geschlossenes System bei Android. Alles klar.Sir Richfield hat geschrieben: Das ist zwar immer noch der Unterschied zwischen zwei geschlossenen Systemen, auf denen man nix darf und sämtliche Beteiligten den Anfall bekommen, wenn man Jailbreak sagt, aber für Apples Ding bekommt man jedenfalls Software (sofern Apple die nicht wieder entfernt).
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Sony versucht zurzeit auf zu vielen Hochzeiten zu tanzen.
1) NGP
2) Xperia
3) PS3
4) Möglicher Tablet-PS
Das ist etwas viel, zeigt aber eine klare Tendenz. Nachdem man gestern mitbekommen hat, dass die Arbeiten an der PS4 offiziell wohl eingestellt worden sind (siehe Gamefront.de), will sich Sony wohl mehr und mehr auf den portablen Markt konzentrieren. Das sehe ich mit Sorge, denn eigentlich sollten die Heimkonsolen immer bestehen bleiben.
Ich befürchte man wird über kurz oder lang "auf die Schnauze" fallen. Das NGP muss sich gegen den 3DS behaupten und wird garantiert sehr teuer ausfallen und dennoch Sony nicht von Beginn an Gewinn verbuchen lassen.
Na mal sehen, für uns Konsoleros sind das aber schlechte Neuigkeiten zumindest bei Sony. Vielleicht nutzt das MS.
1) NGP
2) Xperia
3) PS3
4) Möglicher Tablet-PS
Das ist etwas viel, zeigt aber eine klare Tendenz. Nachdem man gestern mitbekommen hat, dass die Arbeiten an der PS4 offiziell wohl eingestellt worden sind (siehe Gamefront.de), will sich Sony wohl mehr und mehr auf den portablen Markt konzentrieren. Das sehe ich mit Sorge, denn eigentlich sollten die Heimkonsolen immer bestehen bleiben.
Ich befürchte man wird über kurz oder lang "auf die Schnauze" fallen. Das NGP muss sich gegen den 3DS behaupten und wird garantiert sehr teuer ausfallen und dennoch Sony nicht von Beginn an Gewinn verbuchen lassen.
Na mal sehen, für uns Konsoleros sind das aber schlechte Neuigkeiten zumindest bei Sony. Vielleicht nutzt das MS.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
-
haep1
- Persönliche Nachricht:
Das Teil bekommt Android 3.Sir Richfield hat geschrieben:Also bevor ich mir von SONY ein Tablet hole, kaufe ich lieber das Ipad.
Für Android ist das Angebot an Software nahezu genauso hoch wie fürs Apple iOS und dadurch dass man die Software frei entwerfen darf ist das Angebot weiter gefächert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Sony kann es sich erlauben auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, zumal die Produkte unterschiedlichen Sparten angehören.
Da ich Tablets eh unpraktisch und schwachsinnig finde ist es mir egal, Laptops/Notebooks sind in ihrer Funktionalität besser.
Tablets sind Lifestyleprodukte. Die braucht keine Socke, auch wenn uns Apple & Co. gerne eines anderen belehren möchten.
Da ich Tablets eh unpraktisch und schwachsinnig finde ist es mir egal, Laptops/Notebooks sind in ihrer Funktionalität besser.
Tablets sind Lifestyleprodukte. Die braucht keine Socke, auch wenn uns Apple & Co. gerne eines anderen belehren möchten.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Darum die Frage, ob Sony nicht etwas spät dran sei. Wer weiss schon, wie lange der Hype anhalten wird? Wirklich praktisch finde ich Tablets auch nur in Verbindung mit einer anständigen Tastatur. Touchscreens können durchaus praktisch sein, sind es IMHO aber am ehesten in Form von fest installierten Bedienpanels (z.B. im Auto, an Automaten, Wohnungs-Steuereinheiten, Industriecomputer etc.).
Für unterwegs gibt's praktischere und günstigere Geräte als solche Spielzeuge. Ein Subnotebook ist z.B. auch nicht unbedingt grösser und schwerer.
Für unterwegs gibt's praktischere und günstigere Geräte als solche Spielzeuge. Ein Subnotebook ist z.B. auch nicht unbedingt grösser und schwerer.
Zuletzt geändert von HanFred am 17.02.2011 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Um BRAUCHEN geht es nicht. Du brauchst ein trockenes Dach, was zu Trinken, was zu Essen und der Hygiene wegen ein funktionierendes Klo. Alles andere ist Luxus.Sir_pillepalle hat geschrieben:Tablets sind Lifestyleprodukte. Die braucht keine Socke, auch wenn uns Apple & Co. gerne eines anderen belehren möchten.
Tablets sollen eine Lücke schließen, von der man nicht dachte, dass sie existiert. Aber tun Smartphones das nicht auch?
Ich kann mir ein Tablet gut vorstellen, einfach weil ich keinen Laptop besitze. Ich brauche auch keinen Laptop, ich habe einen Desktop Rechner.
Für Surfen/Lesen/Zocken auf Couch/Klo/Küchentisch wäre der Laptop auch unpraktisch.
Nur dafür ist ein Pad da - wer jetzt meint, er könne das brauchen, soll sich doch ruhig eines gönnen, wo ist das Problem?
Mein Problem mit der aktuellen Produktreihe ist eher, dass ich für den Preis einen leistungsfähigeren Laptop bekomme (Wobei der Preis an sich noch gerechtfertigt sein kann!).
Auf dem Laptop kann ich dann auch die Software installieren, die ich möchte, angefangen mit dem OS.
Mit etwas Geduld und dem ganzen Drängen auf den Markt sollten wir in ca. einem Jahr soweit sein, dass die Dinger preiswerter sind und man sich dann in Ruhe nach Features entscheiden kann.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ja auch schon Pads mit Rahmen und Tastatur bzw. Erweiterungskits für bestehende Pads, so dass quasi ein Subnotebook daraus wird. Die Idee gefällt mir, wenn's auch mit der Umsetzung klappt.
Ist es btw. nicht anstrengend, ganze Bücher auf so einem Pad mit beleuchtetem Bildschirm zu lesen? Ein Reader sieht fast wie Papier aus, wäre der nicht angenehmer?
Ist es btw. nicht anstrengend, ganze Bücher auf so einem Pad mit beleuchtetem Bildschirm zu lesen? Ein Reader sieht fast wie Papier aus, wäre der nicht angenehmer?
- Asmilis
- Persönliche Nachricht: