Neue Studie zum Spielekonsum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Flextastic hat geschrieben:genauso stelle ich mir den "anonymen klub der spielabhängigen" vor. wir waren nochmal die stufen der abhängigkeit? erst leugnen, dann...
:lol: sowas hab ich mir auch gedacht.
ich finde wir passen die Kriterien einfach solange an, bis niemand aus dem Forum auch nur in die nähe irgendwelchen exzessiven Konsums gerät.
Asgar06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asgar06 »

Flextastic hat geschrieben:genauso stelle ich mir den "anonymen klub der spielabhängigen" vor. wir waren nochmal die stufen der abhängigkeit? erst leugnen, dann...

sind das nicht die stufen der trauer?

Zocken = Hobby und ich verbringe viel zeit (min 5 stunden am tag und wenn ich frei hab schon mal 12) damit vernachlässige aber trotzdem nicht meine arbeit oder sonstige pflichten... bin ich also süchtig?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Homer-Sapiens hat geschrieben: Ich finds bloß... öhm... nicht mehr wirklich zeitgemäß, daß (laut dieser Studie) Spielzeiten von 90Min+/Tag als 'exzessiv' bezeichnet werden. :wink:
Ok, da habe ich wohl was verwechselt, sry.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Asgar06 hat geschrieben:

Zocken = Hobby und ich verbringe viel zeit (min 5 stunden am tag und wenn ich frei hab schon mal 12) damit vernachlässige aber trotzdem nicht meine arbeit oder sonstige pflichten... bin ich also süchtig?
die frage ist nicht ernst gemeint, oder? wenn doch: hell yeah...
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

6,25 Stunden pro Woche? Carebears.
Shini-Gami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shini-Gami »

Asgar06 hat geschrieben:

Ich hoffe das ist Ironie! :D

Es dauert halt seine Zeit bis die alte Generation weg ist und die neue kommt, die weiß´was los ist. Ich wurde früher auch als "süchtig" dargestellt weil ich 2-4h gespielt hab. (12-14J) Obwohl die anderen die gleiche Zeit Fern geschaut haben...Komisch...Aber Spiele sind eh der Teufel!

my2cents
redix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redix86 »

Isterio hat geschrieben:Ein Kinofilm dauert meistens um die 90 Minuten. Wenn ich mir fast jeden Montag einen Film im Kino ansehe, da es an dem Tag billiger ist, bin ich dann süchtig? Wenn ich das mit meinen Freunden mache, bin ich dann in einer Kinosekte?

Ein Film im TV dauert wegen der Werbung auch mal 120 Minuten. Wenn ich mir also am Wochenende jeweils einen Film ansehe und dann täglich eine Serie (60 Minuten!!!), bin ich dann süchtig?
Genau das hab ich auch gleich gedacht. :D
Von Fernsehsucht in Deutschland wird hier natürlich nie gesprochen, obwohl sich jede menge Leute die ganzen sinnvollen Nachmittagssendungen reinziehen...

Also ich denke bei jedem normalen Hobby wird ähnlich viel Zeit investiert.
Naja man kann auch immer alles dramatisieren, was irgendwie mit Spielen zu tun hat. :lol:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Wir sollten aufhören zu zocken und lieber den ganzen Tag auf Facebook verbringen oder mit SMS schreiben. Das ist keine sucht und sogar sozial interaktiv.

So ein Scheiß, süchtig bin ich, wenn ich Verabredungen absage weil ich spielen muss oder eben Haushalt, Hygiene oÄ deswegen vernachlässige.

Wenn ich arbeiten gehe, danach Koche und den Haushalt schmeisse, dann 3 Stunden zocke und am Wochenende mit Freunden/Familie was unternehme, dann ist das doch keine sucht.

Aber okay, lieber den Abend vorm Fernseher verbringen anstatt zu spielen, dann seid ihr normal.

Es wird wohl noch dauern, bis das Spielen von Videospielen als Hobby und Freizeitgestaltung anerkannt wird.
eXtonix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtonix »

kommt nur mir das relativ wenig vor!? :D
+1 :lol:
Mastamind
Persönliche Nachricht:

90 min zocken/Tag = sucht?

Beitrag von Mastamind »

Solange es keine Alternativen gibt... was solls....^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich versteh irgendwie nicht, warum einige sich hier so auf den Schlips getreten fühlen.
Im Zusammenhang mit dem Wörtern "süchtig" oder "abhängig" wurden doch zumindest in der News keine Kriterien genannt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

getroffener hund und so? :D
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Also ein Film dauert ca. 90 bis 120 Minuten, wenn ich also jeden abend einen Film im TV schaue, statt ein Spiel zu spielen, bin ich dann exzessiver Fernsehgucker? Oder wenn ich 90 Minuten ein Buch lese, bin ich dann exessiver Leser?

Ich stimme hier den meisten zu, 90 Minuten sind etwas niedrig angesetzt. Ab 3 oder 4 Stunden aufwärts, und das täglich, das würde ich dann exzessiv bezeichnen.
Tim1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tim1705 »

1. Lest (und versteht) den Text erstmal. Da steht NICHTS davon, dass man bei 90 Minuten süchtig ist.

2. Natürlich sind 90 Min/Tag viel. Nur weil es sich in den letzten 20 Jahren so eingeschlichen hat, ist es noch lange nicht okay/gut/(legitim). Erst Recht nicht, wenn dafür Sport/echte soziale Kontakte/Bildung vernachlässigt werden.

Ein Beispiel:
Wenn ich jeden Tag 90 Minuten spielen würde, würde ICH in meiner Freizeit nur noch: Arbeiten, Kinder haben, essen, spielen, schlafen. Ich würde dann ausnahmslos nichts anderes mehr machen können.
Ihr dürft ja nicht nur von eurer Situation ausgehen. Wenn ihr um 14 Uhr aus der Schule kommt und um 20 Uhr ins Bett gehen müsst ( :) ), dann ist der relative Anteil natürlich geringer. Mami hat ein Auge drauf!
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

MaxDetroit hat geschrieben:Also ein Film dauert ca. 90 bis 120 Minuten, wenn ich also jeden abend einen Film im TV schaue, statt ein Spiel zu spielen, bin ich dann exzessiver Fernsehgucker? Oder wenn ich 90 Minuten ein Buch lese, bin ich dann exessiver Leser?

Ich stimme hier den meisten zu, 90 Minuten sind etwas niedrig angesetzt. Ab 3 oder 4 Stunden aufwärts, und das täglich, das würde ich dann exzessiv bezeichnen.
Auch wenn ich ebenfalls glaube, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, sollte man auch überlegen, ob das bis zu einem gewissen Grad nicht auch sinnvoll ist.
Bestimmte Videospiele haben denk ich eine ganz andere Reizwirkung auf den Menschen als es vielleicht ein Buch täte. Auch sowas wie "Bauer sucht Frau" dient ja in erster Linie vielen Menschen quasi zum "Abschalten" im wahrsten Sinne des Wortes. Das kann man dann auch glaube nicht 1 zu 1 auf das Abschalten übertragen, dass viele Spieler damit verbinden würden, nach der Schule erstmal ne Runde zu daddeln (Wobei schon 90Min nicht unbedingt mehr als "Runde" zu bezeichnen sind :) ).