DC Universe Online: Gebraucht unbrauchbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

4lpak4 hat geschrieben:also, bei dieser news habt ihr imho journalistisch-neutral - verzeiht, wenn ich das so krass sage - versagt.
Und was ist daran neu? Ist bei 4P doch normal die Fanboys aufeinaner zu hetzen. Deswegen ist die Seite ja auch so ähnlich wie die Bild: unterhaltsam. Man kann immer wieder den Kopf schütteln, oder einfach nur lachen.

Ach, und nun noch die neue Parole der Sony Fanboys: "Schuld sind nur die Hacker!" die bei jeder negativen News hier rauskommt. Finde ich echt geil!

Mit MMORPGs kenne ich mich nicht aus. Will aber auch keins spielen.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Also wenn ich mich nicht täusche, sind für gewöhnlich MMORGPs (oder ähnliche Online Spiele) Account, aber nicht CD, gebunden.

Ich selbst hab in Sachen Online RPGs nur Erfahrungen in Guild Wars vorzuweisen und da war mein Account nicht an an die Installations CDs gebunden.

Jedoch kann ich mir gut Vorstellen das man DCUO auf der PS3 nicht wirklich installiert und ohne CD nicht spielen kann. Wenn dem so ist, würde es mich nicht wundern wenn Sony dafür gesorgt hat, dass man den Gebrauchtmarkt so unterbindet.

Interessant wärs zu wissen, wie es z.B. bei FF11 auf der PS2 war. Konnte man dort den Datenträger verscherbeln, wenn man nicht mehr wollte?

Naja, ich persönlich denke dass Sony uns Kunden gegenüber wieder nur Böse ist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Also das ganze ist echt verwirrend. Ich war eben noch von meiner ursprünglichen Meinung abgekommen und war von folgendem ausgegangen:

Wenn ich "DC Universe Online" im Laden für 50€-60€ kaufe, ist da eine DVD zum Installieren drin und wie immer ein einmalig nutzbarer Code für 30 Tage Spielzeit.
Den Code brauch ich aber nicht zwingend um mich anzumelden. Ich könnte wie bei Blizzard/WoW auf der Website von SOE einen Account für DCUO anlegen, meine Kreditkarte anbinden und mir 30 Tage Spielzeit so für 15€ kaufen. Ich kann aber nicht wie bei Blizzard mir auch den Client/das eigentliche Spiel runterladen und loslegen.
In dem Fall hat die DVD einen Wert (genau wie damals bei WoW als Blizzard den Client noch nicht zum download anbot).
Es macht dann nämlich einen Unterschied, ob ich mir das Spiel neu im Landen oder gebraucht kaufe.
Kauf ich es neu für 60€ im Laden, bezahle ich quasi 45€ für die Installation (die ich natürlich beliebig oft wiederholen kann) und 15€ für 30Tage Spielzeit.
Kauf ich mir das Spiel gebraucht, also nur die Installationmöglichkeit für z.B. 30€ und hohle mir die 30 Tage Spielzeit für 15€ über SOE bezahle ich insgesamt 45€ - habe also gespart.
Disc und Account sind zwei also verschiedene Sachen.

Ich hab mir jetzt aber nochmal die engl. News angeschaut und da stehts überdeutlich: “Disk and account are one”
Und das ist ein Novum wenns stimmt, weil jetzt das was ich da oben beschrieben hab nicht geht.
Somit funktioniert etwas nicht, was aber seiner Zeit bei WorldOfWarcraft und Everquest2 ging.
Zu Startzeit gab es von EQ2 eine Trial, zu der ich mir auch einen Account erstellen konnte. Diese Trial umfasste aber nur das Startgebiet. Es war kein vollständiger Client.
Wenn ich das vollständige Spiel spielen wollte, musste ich in den Laden gehen und die DVD kaufen, bei der auch gleich ein 30-Tage-Code beilag.
Wenn ich nun nach den 30 Tagen Spielzeit keinen Bock mehr gehabt hätte, hätte ich die Everquest2-DVD auch bei Ebay reinstellen können, denn irgendwer hätte die ja zum Installieren gebrauchen können, während er sich die Spielzeit bei SOE kauft.

Wenn jetzt aber bei DCUO der Spielzeit-Code ein Aktivierungscode ist, der irgendwie die DVD oder Blu an meinen mit dem Code erstellt Account bindet, wird diese DVD/Blu für jeden anderen nutzlos. Es sei denn vielleicht ich lösche bei meinem Account die Kreditkarte, ändere das Passwort und übergebe den Account mit der Disc, was aber wahrscheinlich gegen irgendwelche SOE-Nutzerrichtlinien verstößt.

In jedem Fall ist das aber mMn nicht "wie immer".
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ja, man kann sich WoW installieren, auch ohne Key, wenn man aber Spielen will braucht man zwangsläufig einen Key, man kann auch nicht einfach ne Gametime Karte kaufen und dann spielen.

Star Wars Galaxies, Lord of the Rings, Star Trek Online, all diese Spiele benötigen einen Key um damit Spielen zu können, und wo bekommt man diese her? Eben von der Packung der Spiele DVD, schon mal in den Laden gegangen und nach nen Key gefragt?

Einige Onlinehändler bieten diese an, diese kosten dann aber auch immer noch den vollen Preis des Spieles (im günstigsten fall um die 20 - 30 Euro) oder man kauft die Spiele online bei den Publishern (geht bei DCUO für den PC auch und, oh wunder.. es kostet dasselbe wie im Handel, nur ohne Handbuch, Hülle und CD).

Diese News ist tatsächlich mal etwas unter 4players Niveau (bisher hatte ich viel von gehalten aber diese News sind sowas von abfällig geschrieben und lässt jede Neutralität und vor allen PROFESSIONALITÄT!! vermissen lässt...). Was hat DCUO bzw. SOE euch nur getan...

Naja mal davon abgesehen das DCUO von der gesamten deutschen "Fach"presse eher stiefmütterlich behandelt worden ist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Sarfinwsl hat geschrieben:Ja, man kann sich WoW installieren, auch ohne Key, wenn man aber Spielen will braucht man zwangsläufig einen Key, man kann auch nicht einfach ne Gametime Karte kaufen und dann spielen.

Star Wars Galaxies, Lord of the Rings, Star Trek Online, all diese Spiele benötigen einen Key um damit Spielen zu können, und wo bekommt man diese her? Eben von der Packung der Spiele DVD, schon mal in den Laden gegangen und nach nen Key gefragt?

Einige Onlinehändler bieten diese an, diese kosten dann aber auch immer noch den vollen Preis des Spieles (im günstigsten fall um die 20 - 30 Euro) oder man kauft die Spiele online bei den Publishern (geht bei DCUO für den PC auch und, oh wunder.. es kostet dasselbe wie im Handel, nur ohne Handbuch, Hülle und CD).

Diese News ist tatsächlich mal etwas unter 4players Niveau (bisher hatte ich viel von gehalten aber diese News sind sowas von abfällig geschrieben und lässt jede Neutralität und vor allen PROFESSIONALITÄT!! vermissen lässt...). Was hat DCUO bzw. SOE euch nur getan...

Naja mal davon abgesehen das DCUO von der gesamten deutschen "Fach"presse eher stiefmütterlich behandelt worden ist.
Ja aber du brauchst grade bei neuen großen MMO-Titeln oft einen Key UND die DVD. Während dieser Phase is die DVD auch dementsprechend wert und kann weiterverkauft werden. Hier geht das nicht.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Ja aber, was bringt dir die DVD ohne den Key? Den Key brauchst du IMMER! Sogar als ich STO über Steam gekauft habe, bekam ich einen Key dazu.

Einzige Ausnahmen sind Spiele wie EVE Online, oder F2P Titel.

Zeig mir mal einen Spieleladen, welche gebrauchte MMO's zurücknehmen.
Sogar Half Life 1+2 waren Accountgebunden und ließen sich nicht mehr verkaufen.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Den Code brauch ich aber nicht zwingend um mich anzumelden. Ich könnte wie bei Blizzard/WoW auf der Website von SOE einen Account für DCUO anlegen, meine Kreditkarte anbinden und mir 30 Tage Spielzeit so für 15€ kaufen
Nein das geht auch bei WoW und den meisten anderen MMORPGs die ich kenne nicht.
Du kannst dir bei WoW zwar kostenlos einen Account erstellen, der ist aber nur zum Testen(10Tage) gedacht. Wenn du danach weiterspielen willst reicht es nicht sich für 13€ Spielzeit zu kaufen, du musst dir vorher noch einen Key für die Vollversion kaufen, ob nun in Form einer Retail-Version oder digital ist dabei unerheblich.
Wenn ich nun nach den 30 Tagen Spielzeit keinen Bock mehr gehabt hätte, hätte ich die Everquest2-DVD auch bei Ebay reinstellen können, denn irgendwer hätte die ja zum Installieren gebrauchen können, während er sich die Spielzeit bei SOE kauft.
Nein, er hätte sich so oder so noch die Vollversion von Everquest kaufen müssen, hätte er dein Spiel ohne deine Accountinformationen gebraucht gekauft hätte er blos Geld zum Fenster rausgeworfen. Und ja da bin ich mir sicher, ich habe auch EQ2 gespielt und selbst bei EQ1 war das schon so.
Wenn jetzt aber bei DCUO der Spielzeit-Code
Es ist kein Spielzeit-Code, es ist ein Code für die Vollversion, die Spielzeit gibt es quasi obendrauf. Genau wie bei Everquest und Konsorten auch.

Bei Free2Play Zahlungsmodellen sieht das natürlich anders aus.
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

Ich muss Sarfinwsl recht geben. Dieser Artikel ist (mal wieder) äußerst unglücklich formuliert worden von 4players.

In letzter Zeit passiert so etwas häufiger. Ich als 4players "Fan" werde immer kritischer gegenüber dem Magazin....

Zitat von Sarfinwsl:
"Was hat DCUO bzw. SOE euch nur getan... "

Das würde mich auch interessieren, denn den Test über DCUO fand ich auch äußerst "speziell"!!!

Naja, ich hoffe, dass sich dieser negative Trend nicht fortsetzen wird...
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

thaddeuz hat geschrieben:Ich muss Sarfinwsl recht geben. Dieser Artikel ist (mal wieder) äußerst unglücklich formuliert worden von 4players.

In letzter Zeit passiert so etwas häufiger. Ich als 4players "Fan" werde immer kritischer gegenüber dem Magazin....

Zitat von Sarfinwsl:

Das würde mich auch interessieren, denn den Test über DCUO fand ich auch äußerst "speziell"!!!

Und ich frage mich wie man sich 3 Seiten lang über ein angeblich unwichtiges Thema auslassen kann und auf einmal überall routinierte Profijournalisten aus ihren Löchern kommen.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

D_Radical hat geschrieben:
nekojaghen hat geschrieben:@News: Oh Wunder, bei einem MMORPG... Also wirklich Leute, ich warte noch auf die Sensationsnews wenn ihr herausgefunden habt, dass Bobby Kotick hin und wieder auf die Toilette geht...
:roll:
D_Radical hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, gibt es MMOs wo man sich den Client(also quasi das Game) kostenlos zieht und dann sein Abo abschließt um zu spielen.
Mhm, aha. Welche denn?
Na quasi viele große MMOs zur Anfangszeit oder? Oder gabs bei WorldOfWarcraft, Everquest2 etc. von Beginn an nen Download-Client?

Aktuell ist es glaube nur AgeOfConan.

Der MMO-Crack bin ich halt auch nicht. Dennoch glaube ich das Leute wie milchi, Mack und du hier ein wenig zu früh/zu stark die Neunmalklugen raushängen lasst.

EDIT:
AH fuck! Hab nicht ordentlich gelesen. Dachte du hast nach "DVD-MMOs" gefragt.

Dann halt wie cheviegt500 schon gesagt hat EVE-Online und so gut wie alle andern MMOs die ne Trial haben. Da brauch man dann doch nur den Account verlängern.
Ähm... nein. De facto ist es bei (fast) jedem kostenpflichtigen Abo-MMORPG so, dass man für die Erstellung eines Accounts erstmal zahlt. Auch bei Demo-Accounts, die es jedoch bei keinem halbwegs erfolgreichen MMORPG jemals zum Release frei verfügbar gegeben hat, zahlst du, wenn die Demo-Zeit abgelaufen ist, erstmal die Umstellung auf einen vollwertigen Account. Im Übrigen zahlst du auch bei DC Universe nicht unbedingt den Datenträger, sondern viel mehr den Code, der der Disc beiliegt.

@Einige Andere: Von PSN-Accounts, die völlig unverschuldet "gehackt" oder zu allem Überfluss auch noch dauerhaft gesperrt gesperrt wurden, habe ich noch nie glaubhaft gehört. Vielleicht solltet ihr euch in dem Fall mal fragen, was ihr selbst wohl falsch gemacht haben könntet.

Kirghiz hat geschrieben:Und ich frage mich wie man sich 3 Seiten lang über ein angeblich unwichtiges Thema auslassen kann und auf einmal überall routinierte Profijournalisten aus ihren Löchern kommen.
Aufklärungsarbeit. Ist wie mit Kondomen: Eigentlich ist alles klar, aber es gibt trotzdem Einige, die dagegen sind. Und diejenigen muss man als gewissenhafter Mitbürger informieren.
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

Kirghiz hat geschrieben:
thaddeuz hat geschrieben:Ich muss Sarfinwsl recht geben. Dieser Artikel ist (mal wieder) äußerst unglücklich formuliert worden von 4players.

Zitat von Sarfinwsl:

Und ich frage mich wie man sich 3 Seiten lang über ein angeblich unwichtiges Thema auslassen kann und auf einmal überall routinierte Profijournalisten aus ihren Löchern kommen.
Und deine Motivation war.... :?:

Zum Einen hab ich keine drei Seiten lang darüber geschrieben, sondern lediglich einen Beitrag gepostet und zum Anderen habe ich nichts zur Wichtigkeit des Themas geschrieben.
Man darf ja wohl noch seine eigene Meinung vertreten.
Ist schon klar, dass es wichtigere Themen gibt (z.B. die Lage in Ägypten, ...), aber ich denke, dass alle die hier im Forum was lesen und posten ein gemeinsames Hobby haben, nämlich das Computerspielen.

Klar ist mir schon, dass es Leute gibt die unbedingt andere auf irgendeine Weise ins Lächerliche ziehen müssen, aus welchen Grund auch immer.
Ob du da jetzt dazu gehörst weiß ich nicht.

Und danke für das Kompliment mit dem Profijournalisten....
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Uh, das mit dem Profijournalisumus ware dann offensichtlich doch zu viele Vorschusslorbeeren.
thaddeuz hat geschrieben: Und deine Motivation war.... :?:
Kirghiz hat geschrieben: Und ich frage mich wie man sich 3 Seiten lang über ein angeblich unwichtiges Thema auslassen kann
thaddeuz hat geschrieben: Zum Einen hab ich keine drei Seiten lang darüber geschrieben, sondern lediglich einen Beitrag gepostet und zum Anderen habe ich nichts zur Wichtigkeit des Themas geschrieben.
Schon klar, war auch nur allgemein in den Raum gestellt, ich hatte einfach keine Lust mich mit den Quote-Tags herumzuspielen.
thaddeuz hat geschrieben: Man darf ja wohl noch seine eigene Meinung vertreten.
Herrje, bitte dreh' den Dramatik-Regler runter, niemand hat dir irgendwann irgend eine Meinung verboten.
thaddeuz hat geschrieben: Klar ist mir schon, dass es Leute gibt die unbedingt andere auf irgendeine Weise ins Lächerliche ziehen müssen, aus welchen Grund auch immer.
Ob du da jetzt dazu gehörst weiß ich nicht.
Nein, sonst hätte ich irgendein zynisches Kommentar von mir gegeben.
thaddeuz hat geschrieben: Und danke für das Kompliment mit dem Profijournalisten....
Wie gesagt, waren wohl, zumindest in deinem Fall, zu viele Vorschußlorbeeren.
thaddeuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thaddeuz »

@Kirghiz:
Ich erspar mir jetzt mal die Quote-Tags, sonst wird das hier nur unnötig lang.

Wenn du es allgemein in den Raum stellen wolltest, wozu hast du dann meinen ersten Beitrag zitiert?? Das passte irgendwie nicht.
Deshalb war meine Frage nach deiner Motivation schon berechtigt.

Da es aber deiner Aussage nach nur eine allgemeine Feststellung war, können wir uns ja das ganze hier sparen.

Trotzdem danke für deine Vorschusslorbeeren, waren aber ohnehin nicht ganz passend.

PS: Wenn du aber noch Lust hast Beiträge Wort für Wort zu zerpflücken, kann ich dir gern ein paar Links von Politik-Diskussionsforen schicken.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

thaddeuz hat geschrieben: Da es aber deiner Aussage nach nur eine allgemeine Feststellung war, können wir uns ja das ganze hier sparen.
Nein, es waren Fragen, ich dachte das Wort "frage" wäre ein hinreichender Hinweis daraufhin, aber mein Fehler, ein Fragezeichen am Ende des Satzes wäre wohl notwendig gewesen.
Und ja, jegliche weiter Unterhaltung können wir uns sparen da ich, wie ich darauf hingewiesen habe den ersten Quote unzulänglich bearbeitet habe und du, wie wir festgestellt haben, scheinbar nicht direkt von dieser Frage betroffen bist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Raskolnikow hat geschrieben:...
Hm... Wenn du das sagst, werd ich dir das mal glauben, da ich zwar Erfahrungen mit MMOs habe, aber wahrlich nicht der Ober-Crack bin.
Bin halt immer davon ausgegangen, der Code auf der Rückseite meines Everquest2 Handbuchs wäre nicht mehr Wert als ein GameTimeCode. Das man den aber eher mit den Keys von MP-Shootern verlgeichen muss, war mir nicht klar.

Wenn das wirklich schon immer so war, haben die Leute von LazyGamer aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung tatsächlich unnötig "Hysterie" verbreitet, die von Michael übernommen wurde.

Auch wenn das nun wahrlich nicht der Fail des Jahres ist, wärs schon ,wenn jemand von 4Players sich mal dazu äußern könnte: Hat man sich hier nun einen kleinen journalistischen Faupax geleistet, oder ist man weiterhin der Meinung, was entdeckt zu haben, was eine News dieser Art wert gewesen wäre.