Crysis 2 - Illegale Version im Internet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Basinator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Basinator »

Gute Punkte, Rennmaus.

Man könnte nun spekulieren, dass Key-Überprüfung & Co. noch nicht eingebaut wurde - Dies ist aber wie bereits geschrieben reine Spekulation. Ich weiß auch nicht, wie der MP funktioniert, sprich, zu welchen Servern und Diensten verbunden wird, da Crysis 2 so oder so nicht auf meiner Holzkiste laufen wird.

@bouncer19:

Die Fakten:

1. Diebstahl ist illegal
2. "Raubkopien" ebenfalls

Diebstahl beinhaltet das unrechtmäßige Entwenden einer Sache von einem Eigentümer. Dem Geschäft geht in einem solchen Fall ein bereits bezahlter Gegenstand verloren, von denen sie folglich auch einen weniger verkaufen können (und quasi für diesen gezahlt haben).

Raubkopie beinhaltet das verwenden einer Software, ohne vom Lizenzgeber dafür ein Nutzungsrecht erhalten zu haben. Dies geschieht meist digital über das Internet oder das Brennen von Software für Bekannte. Hier bei entstehen jedoch teilweise deutlich geringere Kosten als bei einem Diebstahl, da das eigentliche Produkt ja immer noch existiert.
Beispiel: Fritz läd sich illegal ein Spiel runter. Der Ladeninhaber von GamesPro Hans hat aber immer noch genauso viele Kopien auf Lager.
Man könnte hier allerdings noch als Argument anführen, dass der Ladeninhaber auf den Kopien sitzenbleibt, wobei dieser - je nach Vertrag - diese ggf. wieder an den Großhändler und dieser an den Publisher zurückschicken kann.
Auch anzuführen sei, dass bei digitalen Verkäufen nahezu keine variablen Kosten entstehen.

Ein anderer interessanter Aspekt ist, wie bereits angemerkt, dass Raubkopien der Volkwirtschaft kaum schaden, da das Geld in den allermeisten Fällen andersweitig ausgegeben wird. Natürlich ist der Vertreiber immer noch "am Arsch".

Auch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie#Kritik_am_Wort

Wichtig anzumerken ist auch, dass niemals 100% aller "Raubkopierer" das Spiel kaufen würden, wenn sie es sich nciht heruntergeladen hätten.
Hier seien einige Gründe anzuführen:
- Die Unfähigkeit, dass Geld für das Spiel auszugeben
- Der Unwillen, für das Spiel Geld zu bezahlen (z. B. weil es nciht gut genug sei oder ein Unwillen generell für Software/Spiele Geld auszugeben)
- Eine Unverfügbarkeit des Spieles im eigenen Land oder Region (bspw. Afrika, Südamerika)
- Der NUtzen übersteigt nciht den Kaufpreis (siehe Punkt 2) oder die Person verspricht sich für denselben Preis einen größeren Nutzen einer anderen Ware oder Dienstleistung

Erinnerung meiner selbst: Ein durchschnittlicher "Softwarepirat" läd alle 2-3 Tage ein neues Spiel runter, während durchschnittliche PC-Spieler, die für Software Geld bezahlen, nur drei Spiele pro Jahr kaufen.
WEnn man für etwas Geld abdrücken muss, überlegt man sich den Kauf eben ein paar Mal.
Außerdem hätten vermutlich viele dieser Softwarepiraten NIEMALS so viel Geld, um alle ihre Software zu bezahlen (nehmen wir "Hardcore"-Piraten als Beispiel). Es ist also nicht möglich, dass dem Publisher alle Einnahmen entgangen sind. Auch dürfe der Kauf von GEbrauchtware nicht ausgeschlossen werden, an dem der Publisher ebenfalls nichts verdient, es aber in der Gesellschaft weit weniger verwerflich als Software-Piraterie angesehen wird.

Es lässt sich aber auch nicht abstreiten, dass Raubkopien durchaus für den Vertreiber schädlich sind. So hörte und las ich von einigen Spielern, dass sie sich das Spiel X gekauft haben, weil es als "uncrackbar" galt oder einen Mehrspieler beinhaltet, für den ein Schlüssel benötigt wird.

In Bezug auf
"Auch anzuführen sei, dass bei digitalen Verkäufen nahezu keine variablen Kosten entstehen." sei zu erwähnen, dass Spiele und Software aber Fixkosten verursachen (Verwaltung (teilweise), Entwicklung des Spieles).

€//
Herr Gott, alle dies sich jetz laden und zocken, hätten es sich auch beil Release geladen... is doch wurscht.
Die meisten vermutlich ja. ABer ich könnte mir auch eine sehr kleine (!) Randgruppe vorstellen, die es das Spiel kauft, weil sie es sofort spielen und nciht warten möchte. Reine Einschätzung der Lage meinerseits.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Einerseits habe ich schiss, das Crytek sich durch solche Aktionen vom PC entfernt, andererseits könnte das genauso gut eine PR Aktion sein, da man die Buggy Beta eh kaum spielen kann.
Dr.Maier
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr Schade :(

Beitrag von Dr.Maier »

UltraSilentBox hat geschrieben:Ich finde es sehr schade :(
Ich werde als Crysis Fan auf jedenfall auf die Vollversion warten.
Gute Spiele muss man unterstützen.!!!
Und die letzten Videos, ahben ja eine sehr geile Umgebung gezeigt.
Und der Multiplayer sieht interessant aus.

Als Gegenwehr müsste man jetzt die Demo veröffentlichen.

Ich freue mich drauf :)

MFG
und warum sollte ich die demo spielen wenn ich das (fast) originale spiel installiert hätte? Wird wohl irgendwem in dem betrieb die hutschnur geplatzt sein, schade für die entwickler. Andererseits kann ich das gejammer von wegen großer schaden nicht mehr hören, sicherlich entsteht großer schaden, aber gerade solchen großen firmen kann es doch ohnehin egal sein, weil die spielebranche doch sowieso jahr für jahr wächst. Vielleicht sollte man endlich mal in erwägung ziehen, pc spiele einfach billiger zu verkaufen. Jetzt sind die halt mal richtig im arsch und sie können sich sicher sein, dass sich einige verführen lassen :D da ich das spiel sowieso nicht sonderlich mag, werd ichs weder kaufen noch saugen :P
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

I Are Dunecat hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben: Btw, alleine das ist schon illegal...und ja es schadet der Industrie. Wenn du ein Spiel kaufst zahlst du schliesslich auch für eine Kopie des Originals. (Bzw eher für die Nutzung der Kopie)
ja WENN

aber man kann doch nicht sagen " Hätte er es sich nicht geladen, hätte er es sich gekauft"

das geht einfach nicht.

nicht jede gedownloadede version ist gleichzusetzen mit einer version die hätte verkauft werden können.

manche machen sich das echt zu leicht.

Sehen zum beispiel:

1.000.0000 mal gedownload
bei ein vollpreis spiel mit 60€
= 60.000.000 verlust.

haut nicht hin, finde ich.
Lötzinn. Oder hätten sich osteuropäische Verbrecherbanden, die über die Grenze ins Land kommen und Juweliergeschäfte im grossen Stil ausrauben, sich den Schmuck gekauft? Sind doch nur Steine und Metalle, haufenweise gibts die unter der Erde. Tut doch keinem weh.

Und doch, immaterialle Güter sind gleichzusetzen mit materiellen. Sie sind nicht aus dem nichts entstanden, es steckt Arbeit darin, Zeit und Geld. Es ist egal, ob es eine Kopie, einer Kopie, einer Kopie ist, ob es 50 eurocent sind oder 200€. Es hat einen Gegenwert.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

bouncer19 hat geschrieben: Klar du ladest en reinen Sp titel runter un dann is er doch gut und du kaufst ihn, lüg dich doch ned selbst an.

Und überhaupt wennn dich spiele nicht interesieren dann brauchst du sie auch nicht laden.
Alles andere sind nur billige ausreden.
Wenn du mal älter bist und für dein Geld arbeitest wirst das vlt auch merken.
Scheinbar sind immer noch Kinder unterwegs die ihre moralische Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen haben.

Die Welt besteht aus mehr als Schwarz Weiß, und so ein Spieltitel ist mit 60 Euro gar nicht mal so billig. Damit werden schon dezent 6 Millionen Sozialhilfe Empfänger in großen und ganzen ausgeschlossen (selbst da kaufen viele noch ihre geladene Spiele nach auf der Pyramide), dann kommen noch Millionen von Schülern und Studenten hinzu (ebenfalls eine Zielgruppe), die ebenfalls eine zu geringe Kaufkraft haben um sich die guten Titel zukaufen.

Diese Gruppen werden sich die Spiele sicher nicht kaufen wenn es einen 100% Kopierschutz gäbe, weil sie es gar nicht können. Die Älteren wissen selber noch wie es vor 10 Jahren war, wo kaum einer DSL und Brenner hatte, man hat sich die Spiele untereinander getauscht. Das gleiche macht man jetzt immer noch mit Büchern (teilweise auch noch DVDs). Nicht alles was Unrecht ist, ist auch moralisch Verwerflich....
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

aber man kann doch nicht sagen " Hätte er es sich nicht geladen, hätte er es sich gekauft"

das geht einfach nicht.

nicht jede gedownloadede version ist gleichzusetzen mit einer version die hätte verkauft werden können.

manche machen sich das echt zu leicht.
Ich bin der Meinung, dass man es sich umgekehrt, genau mit diesem Argument, viel zu leicht macht.
Denn schliesslich kann man dieses Totschlagargument auf alles anwenden, was Geld kostet.

So können wir uns in jedes Kino, Theater, Konzert schleichen, weil wir ja eh nie Eintritt dafür bezahlt hätten. So können wir jede DVD aus dem Supermarkt mitnehmen, weil wir sie uns ja eh nie gekauft hätten. So können wir beim Friseurtermin an der Kasse sagen, dass wir uns für Geld nie die Haare hätten schneiden lassen, also mach das mal umsonst usw.

Ganze Berufzweige leiden darunter, dass im Internet immer noch die Prämisse in den Köpfen ist "Alles ist umsonst". Fotografen, Designer, Künstler, deren digitale Bilder und Werke im Netz landen. Das geistige "Eigentum" bzw. die geistige Leistung eines Anderen hat für viele einfach keinen Wert mehr und das ist schade.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

jetfighter3 hat geschrieben: Und die die sagen das Die Fielsharer ich zitiere: Arschlöcher sind, bin ich mir sicher das hier in diesem Forum 99% der Mitglieder sich schon etwas aus dem Netz gezogen habe ob Game oder Musik oder Film schauen auf Kino.... als Stream. Dann kommen die nächsten 60% nicht mal ein Originales Betriebssystem haben und hier wieder sehr kompetente Meldungen von sich geben.
Also, wer kein originales Betriebssystem hat, ist kein Arschloch, sondern einfach nur bescheuert. Das Betriebssystem ist schließlich die wichtigste Software auf dem Computer, die sollte nicht aus dubiosen Quellen stammen und vor allem immer geupdatet werden können.

Ansonsten hast du vollkommen Recht: Ich würde auch sagen, dass 99% der Leute hier mal irgendwas runtergeladen haben. Das würde ich auch niemandem im Einzelfall vorwerfen, wenn man sich den größten Teil seiner Sachen dann aber auch tatsächlich kauft, wird wahrscheinlich nicht einmal Schaden entstehen. Leider gibt es aber genug Leute, die gigantische Warez-Sammlungen auf der Platte haben, die Sachen auch durchaus konsumieren und eigentlich auch teilweise kaufen würden (sie haben ja schließlich Spaß daran) aber da sie mit einem Mausklick an alles rauskommen darauf verzichten.

Sprich, das ist leider nur allzu menschlich, denn Menschen denken gar nicht so weit, dass sie mit dem Kauf eines Spiels auch die Finanzierung des Nachfolgers finanzieren - andere kaufen es ja schon, andere werden es ja richten. Und deswegen sind solche Leaks so schlimm, weil sie erst diese Möglichkeiten eröffnen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nanimonai hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man es sich umgekehrt, genau mit diesem Argument, viel zu leicht macht.
Denn schliesslich kann man dieses Totschlagargument auf alles anwenden, was Geld kostet.

So können wir uns in jedes Kino, Theater, Konzert schleichen, weil wir ja eh nie Eintritt dafür bezahlt hätten. So können wir jede DVD aus dem Supermarkt mitnehmen, weil wir sie uns ja eh nie gekauft hätten. So können wir beim Friseurtermin an der Kasse sagen, dass wir uns für Geld nie die Haare hätten schneiden lassen, also mach das mal umsonst usw.

Ganze Berufzweige leiden darunter, dass im Internet immer noch die Prämisse in den Köpfen ist "Alles ist umsonst". Fotografen, Designer, Künstler, deren digitale Bilder und Werke im Netz landen. Das geistige "Eigentum" bzw. die geistige Leistung eines Anderen hat für viele einfach keinen Wert mehr und das ist schade.
Nur das du bei fast allen deiner Beispiel tatsächlichen Sachschaden angerichtet hättest (gestohle DVD = eine DVd weniger zum verkauf, Arbeitszeit = Geld). Kopieren richtet aber keinen direkt an...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Arkune hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man es sich umgekehrt, genau mit diesem Argument, viel zu leicht macht.

Nur das du bei fast allen deiner Beispiel tatsächlichen Sachschaden angerichtet hättest (gestohle DVD = eine DVd weniger zum verkauf, Arbeitszeit = Geld). Kopieren richtet aber keinen direkt an...
Nun ja, auf den materiellen Wert einer DVD anzusprechen ist doch auch kein Argument. Der "Sachschaden" ist ungefähr auf dem gleichen Niveau, wie einen Lolli im Tante-Emma-Laden zu klauen. Warum ist denn im Falle des Friseurbesuches 30 Minuten Arbeitszeit = Geld, im Falle der Digitalkopie Arbeitszeit aber kein Faktor?

Deine selektive Wahrnehmung ist interessant, wenn ich acht Dinge als Vergleich nenne, du zwei zitierst und mit den Worten "fast alle Beispiele richten tatsächlichen Sachschaden an" beginnst.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ich finde es ekelhaft wie einige hier krampfhaft versuchen Raubkopien als ein "Nicht-Diebstahl" darzustellen und es grenzt schon an Realitätsverlust. Sich etwas illegal runterzuladen das Geld kosten ist das selbe wie wenn man ein Auto direkt ausm Autohaus. Im Grunde genommen ist es sogar noch schlimmer da die Autoverkäufer versichert sind und das Geld zurückbekommen.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Sorry, aber dein
ein Auto direkt ausm Autohaus
ist realitätsfremder. Außer das Verb, das du nicht hingeschrieben hast ist "replizieren" :roll:
Tank0r
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tank0r »

paulisurfer hat geschrieben:Ich finde es ekelhaft wie einige hier krampfhaft versuchen Raubkopien als ein "Nicht-Diebstahl" darzustellen und es grenzt schon an Realitätsverlust. Sich etwas illegal runterzuladen das Geld kosten ist das selbe wie wenn man ein Auto direkt ausm Autohaus. Im Grunde genommen ist es sogar noch schlimmer da die Autoverkäufer versichert sind und das Geld zurückbekommen.
so ein SCHWACHSINN. es entsteht kein materieller schaden. der entwickler merkt gar nicht wenn man spiele runterlädt die man eh nicht kaufen würde. wer gibt denn für ein sp spielt mi 5-6h geld aus? also ich bestimmt nicht.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

das ist einfach traurig, aber dann würd ich vom Schiff so oder so abspringen, denn die normalen Kunden, werden nicht für ihre Kundentreue belohnt,, sondern kriegen zum Kopierschutz noch kostenpflichtige DLC für NUR 9,99 oder son Quatsch, wenn überhaupt ein Danke schön...
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Zumindest bei den DLCs wird Crytek bestimmt nicht mit machen! :P
Naja ich hab mich nach Crysis auch auf eine geile neue Shooter Serie für den PC gefreut... =)
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Tank0r hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben:Ich finde es ekelhaft wie einige hier krampfhaft versuchen Raubkopien als ein "Nicht-Diebstahl" darzustellen und es grenzt schon an Realitätsverlust. Sich etwas illegal runterzuladen das Geld kosten ist das selbe wie wenn man ein Auto direkt ausm Autohaus. Im Grunde genommen ist es sogar noch schlimmer da die Autoverkäufer versichert sind und das Geld zurückbekommen.
so ein SCHWACHSINN. es entsteht kein materieller schaden. der entwickler merkt gar nicht wenn man spiele runterlädt die man eh nicht kaufen würde. wer gibt denn für ein sp spielt mi 5-6h geld aus? also ich bestimmt nicht.
Das musst du ja auch nicht, ist ja nicht so als wenn "zocken" eine Sache ist die man irgendwie fürs Überleben braucht. Doch dann hast du auch nicht das Recht die Verkaufsversion zu spielen!!
Ich versteh nicht was daran so schwer ist das zu begreifen. Man geht ja auch nicht zum Obst- und Gemüsehändler und nimmt sich mit was man will ohne zu bezahlen mit dem Argument "Für so ein Grünzeugs bezahl ich doch kein Geld!" ...materieller Schaden hin oder her.
Serega hat geschrieben:Sorry, aber dein
ein Auto direkt ausm Autohaus
ist realitätsfremder. Außer das Verb, das du nicht hingeschrieben hast ist "replizieren" :roll:
WOW, verdammt gut gekontert und auch so niveauvoll, jetzt fehlen mir glatt die Argumente. :roll:

EDIT: Und dann aber im nächsten Thread rumbrüllen das es doch totaler Quatsch ist das die PC-Community immer mehr vernachlässigt wird aufgrund der Raubkopien.
Zuletzt geändert von paulisurfer am 13.02.2011 13:12, insgesamt 1-mal geändert.