MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad is bei ME doch egal, da gehts um Story, Inszenierung und Atmosphäre :lol:
Das unterschreib ich mal so.
Ich hab auf "normal" gespielt, da mir die Story und Inszenierung wichtiger war als möglichst gefordert zu werden.

Ich hab ja auch nicht behauptet dass das Spiel zu schwer wäre oder so. Ich pers. fand den Schwierigkeitsgrad halt etwas unausgeglichen. Sprich: Das Kollektorschiff war (für mich) schwerer als alles was danach noch so kam. Und eigentlich sollte ein Schwierigkeitsgrad doch stetig ansteigen und nicht irgendwo "mitten drin" seinen Höhepunkt haben und dann wieder abflachen.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Modern Day Cowboy hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad is bei ME doch egal, da gehts um Story, Inszenierung und Atmosphäre :lol:
Natürlich ist es nicht sonderlich schwer (vom "Insane" Schwierigkeitsgrad mal abgesehn den ich mir nie gegeben habe), das war es nie, bis auf die eine Gegnerin in der Mitte von Mass Effect 1 mit ihren nervigen Fähigkeiten.
matriarchin benezia oder die asari-klone beim thorianer?
Erstere... hab schon gedacht ich muss auf einfach schalten (nachdem ich wegen ihr schon auf "normal" geschalten hab), bis ich endlich den Kreislauf gefunden habe um sie fertig zu machen, ich fand die zumindest um Welten schwerer als Saren.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Hab heute Mass Effect 2 beendet - nach 28 1/2 Std.

Also die Zwischensequenzen gegen Ende waren an Spannung kaum mehr zu überbieten.
Ein Happy End war nie garantiert und dementsprechend hätte alles passieren können. Ich wurde da richtig mitgerissen ... und leider ist am Ende die Hälfte meines Teams draufgegangen. :cry:

Aber trotzdem fand ich Teil 1 irgendwie ... intensiver!?!?!
Besser ist das falsche Wort, den eigentlich ist Mass Effect 2 seinem Vorgänger in vielen Punkten überlegen.
Aber Teil 1 war einfach Storyintensiver und fesselte dadurch mehr.

Bei Teil 2 hatte ich das Gefühl, das Spiel besteht zu 90 % aus Crew-Mitglieder sammeln und helfen sowie Sidequests und nur 10 % der Spielzeit fällt auf die Story rund um die Reaper und co.

Aber die kurze Zeit, in der es um die Hauptstory geht, die war umso stärker und packender.

In Puncto Action, Grafik, RPG und Reisen seh ich beide Teile gleichauf, nur bei der Story schwächelt Teil 2 ein bischen ... wodurch ich persönlich den ersten Teil doch etwas besser fand.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Hör mir grad das Soundtrack Album vom ersten Mass Effect an... wenn ich das höre find ich es sehr schade dass Jack Wall nicht mehr bei Mass Effect 3 beteiligt ist.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Sagt mal, was passiert eigentlich, wenn man die Normandy gar nicht aufrüstet?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Story?

Gleiche Frage zur Crew: Was passiert, wenn sie nicht Loyal sind?
Beispiel?
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Re: MASS EFFECT 2 - The most epic thing since sliced bread

Beitrag von XenolinkAlpha »

GamePrince hat geschrieben:Sagt mal, was passiert eigentlich, wenn man die Normandy gar nicht aufrüstet?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Story?

Gleiche Frage zur Crew: Was passiert, wenn sie nicht Loyal sind?
Beispiel?
Also ich hatte bei beiden Durchgängen immer das Schiff voll aufgerüstet. Dennoch hatte ich unterschiedliche Resultate. Beim ersten Mal waren alle loyal, bis auf den Drell, bei dem hatte ich die Mission vermasselt. Zum Schluss jedoch hatten alle überlebt.

Beim zweiten Mal waren ALLE loyal, inkl. Kasumi und Zaed. Zum Schluss sah man, wie der Proffessor starb. Gab danach aber keinen Hinweis, wieso und auch keine Trauerfeier. Das war doch schon enttäuschend, vorallem weil ich der Professor mir doch sehr sympathisch war.

Ich glaube das ist alles Zufall, aber die Hauptmission bleibt dabei unbeeinflusst.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:weil der Professor mir doch sehr sympathisch war.
Jop, war echt ein super Typ.

Aber ich hab beim spielen große Fehler gemacht glaub ich.

Einerseits traue ich Cerberus und dem Unbekannte nicht.
Andererseits hilft er mir, er rettet mich ... ich schulde ihm einfach was.

Und so kam es, dass ich ihm als "Dank" am Ende ..
Spoiler
Show
die Kollektorenbasis zum Forschen überlassen habe.
Ich war konsequent inkonsequent würd ich mal sagen ... weil ich einfach nicht wusste, was ich mit dem Unbekannten mache sollte.
Spoiler
Show
Hin und wieder kam mir der Gedanke, dass er vlt. von den Reapern oder den Geth irgendwie kontrolliert wird, aber das bestätigte sich bisher ja nicht.
Das Ende war auf jeden Fall storytechnisch sehr interessant und macht so richtig Lust auf Teil 3.

Auch der letzte "Boss" war eine tolle Sache.
Nicht sehr herausfordernd, aber dennoch spaßig und optisch schlicht umwerfend ... auch für die Story war der erste Blick ein starker Moment.

"Ach du Scheiße" hab ich gedacht, als ich das/den/die ... gesehen habe.
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Bin jetzt auch mit der Hauptstory + Nebenmissionen von ME2 durch. Habe ganze 46 Stunden benötigt und mich dabei keine Sekunde gelangweilt (vom Planeten scannen mal abgesehn).
Ich hatte auf "Wahsinn" gespielt, der Schwierigkeitsgrad war ganz in Ordnung wobei einwenig unbalanced, gegen die Kollektoren und Bosse hatte ich kaum Probleme das sah allerdings gegen die Kombo "Ableger+Husks+Monster" einwenig anders aus.
Mass Effect 2 ist einfach ein geniales Game, fällt aber leider zum Vorgänger einwenig ab, sehr schade das Bioware den Rollenspielanteil so reduziert hat.
Werde mich jetzt noch dem Shadow Broker DLC widmen und danach nochmal auf Easy durchrushen um Stufe 30 zu erreichen und den Erfolg für eine Romanze zu bekommen, bin beim ersten Druchgang Liara treu geblieben 8)
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Ich hab jetzt Mass Effect durchgezockt, danach Mass Effect 2 ... das waren knapp 45 Stunden Spielspaß.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Am liebsten wäre es mir, wenn es direkt weitergehen würde ... will grad nix anderes als Mass Effect. ^^

Aber nochmal von vorne will ich nicht, was anderes will ich auch nicht, Mass Effect 3 gibts auch noch nicht ... ICH BIN VERLOREN!!!

Ich glaub der Duke ist der einzige, der mich retten kann. ^^
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

GamePrince hat geschrieben:Ich hab jetzt Mass Effect durchgezockt, danach Mass Effect 2 ... das waren knapp 45 Stunden Spielspaß.

Am liebsten wäre es mir, wenn es direkt weitergehen würde ... will grad nix anderes als Mass Effect. ^^

Aber nochmal von vorne will ich nicht, was anderes will ich auch nicht, Mass Effect 3 gibts auch noch nicht ... ICH BIN VERLOREN!!!

Schon Shadow Broker und die ME 1 Addons geladen?
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:Ich hab jetzt Mass Effect durchgezockt, danach Mass Effect 2 ... das waren knapp 45 Stunden Spielspaß.

Schon Shadow Broker und die ME 1 Addons geladen?
Ne, ich mag keine DLCs ... selbst wenn sie gut gemacht sind.
Und bei Mass Effect sind sie ja nicht unabdingbar für die Story, daher will ich sie auch nicht.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Aber du hättest weiteren Spass mit Mass Effect, und gerade Shadow Broker ist genial :lol: (va. wenn du Illium mochtest)
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Bin grad dabei sämtliche Sonnensystem zu erforschen, bin noch auf einige interessante Anomalien gestossen, die Missionen sind zwar recht kurz aber besser als nichts :lol:
Aber heut bin ich wohl fertig damit, trotzdem sind da gut 3 Stunden dazu gekommen.
Hatte nach Shadow Broker einfach so Lust darauf wieder ME2 zu spielen, gestern hab ich beschlossen alle Planeten zu erforschen ^^
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Modern Day Cowboy hat geschrieben:Bin grad dabei sämtliche Sonnensystem zu erforschen, bin noch auf einige interessante Anomalien gestossen, die Missionen sind zwar recht kurz aber besser als nichts :lol:
Aber heut bin ich wohl fertig damit, trotzdem sind da gut 3 Stunden dazu gekommen.
Hatte nach Shadow Broker einfach so Lust darauf wieder ME2 zu spielen, gestern hab ich beschlossen alle Planeten zu erforschen ^^
Jetzt wo du es sagst ... gar keine so schlechte Idee.
Ich glaub das hol ich auch noch nach ... hab ja in den 28 Spielstunden kaum Planeten gescannt.
Erst am Ende, als ich merkte es geht richtung Finale, ich brauch Waffen und Upgrades ... also schnell gescannt und investiert. ^^

Mal sehen, vlt. find ich ja was interessantes.

BTW:
Was haltet ihr davon, wenn Bioware in ME3 Flugsequenzen einbauen?
Normandy durch ein Asteroidenfeld lenken, Weltraumschlachten mit der Normandy ... und das so, dass das Aufrüsten der Normandy Sinn macht.

Und mit den Reapern als Kontrahente hätte man schon passende Gegner.

Bzw. habt ihr vlt. andere Wünsche?
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

GamePrince hat geschrieben:... und das so, dass das Aufrüsten der Normandy Sinn macht.
Soweit ich weiss macht es auch in ME2 Sinn. Ohne die Normandy aufzurüsten und auch ohne die Loyalität aller Crewmitglieder zu haben, soll es quasi unmöglich sein die letzte Mission so zu schaffen dass alle überleben.