Activision Blizzard: Rotstift gezückt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Wenn ich das hier lese, dann kommt mir sogar EA wie ein Heiliger vor. Activision betreibt hier offensichtlich Monopol-Ausschlachtung. Das Spiele eine eigene Kunstform darstellen, die mit der Kommerzialisierung und Trivialiserung der Games (man denke nur an WoW, das jedes behinderte Kind meistern kann, von CoD ganz zu schweigen) immer mehr als Schund deklariert werden, wird hier offensichtlich gewissentlich ignoriert.

Was hier Asstivision veranstaltet grenzt schon an debilen Größenwahn und schadet dem Ansehen der gesamten Spieleindustrie und dem Ansehen von Games, an sich, an der Öffentlichkeit. Denn bei den wenigen Marken von Activision dreht es sich hauptsächlich um Multiplayer mit asozialen, vorallem pubertären Kindern und der klassische Gamer mit Anstand verweilt hier im Schatten.

Kotick erinnert mich zunehemend an Hitler. Auch wenn ein direkter Vergleich mit einem Massenmörder durchaus unangebracht sei, so darf man nicht vergessen, dass seine extremen Vorschlaghammer-Methoden dem Schnauzbartträger sehr ähnlich sind und zu dem gleichen Verderben für die Spielebranche führen wird, wie für ganz Europa damals.

Ich habe euch gewarnt...
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Kotick ist offensichtlich labil und hat bei all den Zahlen und Pseudoverantwortungen gegenüber seinen Aktionären schon längst den Sinn für die Realität verloren, wie es bei vielen so ist in der "modernen" Wirtschaft.
Auch die Spielebranche ist mittlerweile ein Teil des Profitwahns von Großkonzernen (Activision und EA würd ich schon als sowas bezeichnen, auch wenn sich EA verbessert hat, Activision immer mehr unerträglich wird), das wird den Spielen als Kunstform schaden, sowie die zunehmende Gewinnsteigerungsorientierung schon der Musik als Kunstform geschadet hat... und früher oder später haben sich die dann aber selbst ausgeschalten oder sind den sogenannten "Napster-Tod" gestorben, Mitleid habe ich keines.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

es ist einfach nur noch eine schande was in der game-industrie abgeht! da schämt man sich glatt gamer mit leib und seele zu sein!

450mio € gewinn, aber es wird über verlustreiche spaten siniert und leute entlassen!?...am meisten hatte mich die schließung von
Bizzare getroffen, 15 jahre extrem geile rennspiele, dann fehlplanung des publishers und schwups ist das studio dicht :evil:

wenn ne firma kurz vor der pleite steht müssen leute entlassen werden, ok das sieht man ein, aber was da momentan abgeht tut
nurnoch weh!

wenn das so weitergeht werd ich bald nurnoch projekte wie das Double-Fine-Studio (Tim Schaefer&Co) und andere kleine studios,
indie entwickler und ähnliches finanziell unterstützen...den rest saug ich mir ausm netz! scheißegal ob illegal, Activision und konsorten
verdienen es nicht anders!!!
Danschostar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danschostar »

Activision ist mal richtig fürn a....!
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Danschostar hat geschrieben:Activision ist mal richtig fürn a....!
Auf jeden Fall !
Wer mal ne freie Minute hat und sich dafür interessiert kann ja mal bei wikipedia nach Activision suchen und sich die Firmenchronic reinziehen. Ist ziemlich krank was dieser Konzern für eine Mentalität hat. Sogar am Spielecrash vor ein paar Jahrzehnten (weiß nicht genau wann) sind die alles andere als unbeteiligt.

Ich wollte dem Publisher kein Geld in den Rachen schieben und habe mir Blur gebraucht gekauft...nun schäme ich mich schon etwas dafür aufgrund der Schließung vom Entwickler. :winkbye:
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Ich bin froh, dass ich nun ins Adventure Fach geflohen bin!

Nach meinen Fehlkäufen wie CoD Black Ops, tun solche kreativen super Spielen einem echt gut.

Und vorallem schreibt mir der Support dieser kleinen Firmen SOFORT zurück.

Ich warte bis heute auf eine Antwort vom NfS-Forum von EA *lach*

Ich find es schade, dass es neue kreative Ideen offenbar nicht mehr schaffen heutzutage.
A.C. Dynamite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C. Dynamite »

Bin mir sicher das es irgendwann den Big Bang geben wird wie damals und diese Publisher den Spielemarkt an die Wand fahren, die Amis sind eine Schande was deren Firmenpolitik angeht......waren sie damals fr die Wirtschaftskrise verantwortlich werden sie es auch sein wenn der Spielemarkt zusammenbricht.....
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Tja bei allen berechtigten Meckern sowas ist Heutzutage normal und war nur ne frage der Zeit bis die Spielindustrie auch zu solchen Maßnahmen über geht.

Gut finde ich sowas natürlich nicht aber leider Realität.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Bin mir sicher das es irgendwann den Big Bang geben wird wie damals und diese Publisher den Spielemarkt an die Wand fahren ...
Nein, das wird nicht mehr passieren, denn dazu ist der Spielemarkt zu sehr diversifiziert. Es gibt die klassischen Majors und Konsolenanbieter mit ihren geschlossenen Systemen, es gibt jede Menge Nischenpublisher, Indies und Browsergame-Anbieter für den PC und es gibt all diejenigen, die für Handies und Pads Spiele anbieten. Wenn da die eine oder andere Firma den Bach runtergeht oder sich die Majors gegenseitig aufkaufen und fusionieren müssen, um auf in einem immer weniger wachsenden Markt noch bestehen zu können ... mei, dann macht das doch dem Gesamtangebot nix aus :)

Der damalige Videospielcrash konnte auch nur entstehen, weil man einen überschaubaren Markt in zu kurzer Zeit mit zuviel schlechten Produkten zugeballert hatte. Vergleichbar ist das mit dem Niedergang des Musikspielgenres wie Guitar Hero oder Rock Band. Zuviele Spiele in zu kurzer Zeit und es erfolgte sehr schnell nicht nur eine Marktsättigung, sondern auch eine Übersättigung der Kunden, denen das bereits erschienene Angebot vollauf genügte, die sehr schnell keine mehr Lust hatten alle paar Monate für überteuerte Band-Specials, teurem Musik-DLC und Plastik-Controller Geld auszugeben. Vielleicht alle zwei, drei Jahre, aber nicht in der Taktung, mit der die Publisher dieses Genre zu Tode released hatten.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Jarnus hat geschrieben:wenn ne firma kurz vor der pleite steht müssen leute entlassen werden, ok das sieht man ein, aber was da momentan abgeht tut
nurnoch weh!
Ähm nein - es sein denn du redest von dem Kiosk um die Ecke.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Zuviele Spiele in zu kurzer Zeit und es erfolgte sehr schnell nicht nur eine Marktsättigung, sondern auch eine Übersättigung der Kunden, denen das bereits erschienene Angebot vollauf genügte, die sehr schnell keine mehr Lust hatten alle paar Monate für überteuerte Band-Specials, teurem Musik-DLC und Plastik-Controller Geld auszugeben. Vielleicht alle zwei, drei Jahre, aber nicht in der Taktung, mit der die Publisher dieses Genre zu Tode released hatten.
Cool! Darf ich dann hoffen, dass EA und AC/B quasi im Alleingang auch das inzwischen unsägliche Untergenre "Militär-Shooter" töten?
Damit endlich wieder Platz für Spiele mit Ideen ist?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Sir Richfield hat geschrieben:Cool! Darf ich dann hoffen, dass EA und AC/B quasi im Alleingang auch das inzwischen unsägliche Untergenre "Militär-Shooter" töten?
Ja darfst du aber nur wenn die ~15 Millionen die jedes Jahr CoD kaufen damit aufhöhren!
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Hier ein Artikel über Activision Blizzard aus der heutigen Europolitics. Passt zwar nicht 100%ig zum Thema, aber immerhin geht es um Geld:
Parallel exports/Video game consoles
Court dismisses Activision Blizzard appeal
By Sophie Mosca

On 10 February, the EU Court of First Instance confirmed its own and the European Commission’s analysis of the involvement of distributor Activision Blizzard Germany GmbH in an agreement concerning the market for Nintendo consoles and video game cartridges between 1991 and 19971. On 30 October 2002, the Commission imposed a fine of €167,843,000 on Nintendo and seven of its exclusive distributors for having made agreements designed to restrict parallel trade, namely exports from one country to another by parallel distribution channels. Activision Blizzard was fined €1 million and appealed to the EU Court of Justice (ECJ) against the Commission’s decision. On 30 April 2009, the Court of First Instance varied the Commission’s decision in as much as it had not granted Activision Blizzard the benefit of the attenuating circumstances of its exclusively passive role in the infringement and, consequently, reduced the fine imposed on that company to €500,000. However, the Court of First Instance dismissed the application for annulment of the Commission’s 2002 decision. The ECJ, responding to the appeal made, stated that “the documents invoked by the Commission constituted reasonable evidence of the existence of an agreement between Activision Blizzard and Nintendo that was contrary to EU law”. The court also concluded, following an examination of the arguments put forward by Activision Blizzard in support of its appeal, that the Court of First Instance did not err in law when it dismissed the application for annulment of the Commission’s decision. Consequently, the Court dismissed the appeal.

(1) Case C-260/09 P, Activision Blizzard Germany GMBH/Commission
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

na super, in Zukunft werden wir also nur noch patches und DLC für WoW und ein jährliches CoD mit viel kostspieligen DLCs.
Ganz toll Activision!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Cool! Darf ich dann hoffen, dass EA und AC/B quasi im Alleingang auch das inzwischen unsägliche Untergenre "Militär-Shooter" töten?
Sofern beide Publisher es übertreiben und in zu kurzer Zeit zuviele uninspirierte Military-Shooter samt maßlos überteuerten Mappacks und anderem DLC-Schrunz auf den Markt werfen ... ja. Ansonsten kann das CoD-Franchise noch etliche lukrative Jahre abwerfen, bis das Publikum dieser Art Spiel müde wird und CoD anstatt Hundertmilllionen nur noch Millionen einbringt :)

Ich persönlich habe das Shooter-Genre für mich eh abgeschlossen, seitdem es nur noch Multiplattform-Shooter mit starkem Konsolen-Look und -verhalten gibt und man im Grunde nur noch die Wahl hat zwischen Military-Shootern in der näheren Gegenwart (CoD) und Military-Shootern in der Zukunft (Crysis). Crytek kann eh nur Technik und versteht nix von Gameplay, Valves Multiplayer-Shooter sind nicht so mein Ding und diverse Ostblock-Shooter sind ohne Cheatcodes eh kaum spielbar, sofern man nicht vor Lachen ständig unter dem Tisch liegt.

Aber egal, solange ich noch 4 GB an zT. ganz erstklassigen Doom-Leveln für diverse Sourceports hier rumliegen habe und ich mir gerade den Cinematic-Mod für HL2 gebe ... ich muss mich nicht durch das aktuelle Shooterangebot quälen, nur um ballern zu können :)