Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nitrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrom »

Na und? Der Großteil dieser Leute die sich mit ein paar Iphone games zufrieden geben sind eben keine core gamer.

Wenns denen Spaß macht, was ist falsch dran, wenns denen keinen Spaß macht, selbst schuld, da stirbt niemand dran.

Als wenn die wahnsinnig viel Kohle für Konsolen rauswerfen würden. In der jetzigen Form werdens Konsolen wie PS/WII/XBOX sowieso nichtmehr lange machen.

Es ist im Übrigen ein ganz automatischer Vorgang. Minispiele bereiten den Weg, auf Dauer werden Interessierte Kunden mehr fordern.

Ich kann mich nicht erinnern das Tetris und Pong der Untergang der Spielekultur waren. Genausowenig kann ich mich erinnern das hohe Preise jemals ein Garant für bessere Qualität waren. Vielmehr kams mir in den letzten Jahren so vor als würden steigende Preise von sinkender Qualität begleitet.
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

nitrom hat geschrieben:Na und? Der Großteil dieser Leute die sich mit ein paar Iphone games zufrieden geben sind eben keine core gamer.

Wenns denen Spaß macht, was ist falsch dran, wenns denen keinen Spaß macht, selbst schuld, da stirbt niemand dran.

Als wenn die wahnsinnig viel Kohle für Konsolen rauswerfen würden. In der jetzigen Form werdens Konsolen wie PS/WII/XBOX sowieso nichtmehr lange machen.

Es ist im Übrigen ein ganz automatischer Vorgang. Minispiele bereiten den Weg, auf Dauer werden Interessierte Kunden mehr fordern.

Ich kann mich nicht erinnern das Tetris und Pong der Untergang der Spielekultur waren. Genausowenig kann ich mich erinnern das hohe Preise jemals ein Garant für bessere Qualität waren. Vielmehr kams mir in den letzten Jahren so vor als würden steigende Preise von sinkender Qualität begleitet.
Sorry nenn mir mal den Preis für ein iPad oder ein iPhone und dann den Preis einer Wii, du bist preislich fast in derselben Kategorie, die Software ist teurer auf der Wii weil sie in der Regel besser ist, denn von ca. 100 Games sind 35 gut. Bei Apps sind es vielleicht 100 auf 1000. Ich will aber Apple nicht bashen, denn iPhone oder iPad haben ihre Daseinsberechtigung, sie machen nur aus dem Medium Spiel einen viel größeren Industriefaktor. Dies wird bewirken, dass ab und an Kreativität auf der Strecke bleibt, aber ab und an wird sie auch durchdringen.
Beispiele sind in der Filmindustrie zu Hauf zu finden: Avatar ist kreativ gesehen und hinsichtlich Story mehr als dürftig, visuell sehr gut gemacht, aber das wars. Einnahmen über 2Mrd. Dollar. Aber auch ein kreatives Projekt wie Inglorius Bastards kann sich durchsetzen und bekommt sogar ein Oscar. Was ich sagen will ist die Spieleentwickler müssen sich mehr anstrengen und nur deswegen wird gemeckert, mal ist das gut für uns Gamer und mal ist es einfach nicht gut.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Im Grunde ist das doch alles ein Trend der sich schon seit vielen Jahren abzeichnet. Wer will denn noch mit Digital Kamera, Notizbuch, Handheld-Spielekonsole, Handy, Taschenrechner und und und rumlaufen. Klar, ich will alles in einem haben. Und heutzutage haben eben Handys die Leistung, die Grafik und die Steuerung (Touchpad) und auch die Spiele um mit den Handhelds wie DS und co mitzuhalten. Also wozu noch eine extra Handheld-Spielkonsole mit auf Reisen nehmen? Früher war es eigentlich noch so das die Spiele gefisch besser, umfangreicher und komplexer waren. Da konnte Snake auf einem Nokia Handy nicht gegen anstinken. Heute bekomme ich grafisch schöne Spiele, mit kreativen Gameplay für wenig Geld auf den Handys ... dagegen kann Nintendo bald nicht mehr anstinken.

Meine Meinung: Mobile Gaming wird sich weiter extrem auf die Handys verlagern, die ja eigentlich keine Handys mehr sind sondern zu Alles-in-einem-Geräte mutieren. Der DS konnte noch mit Touchpad, Mikrophon und kleinen technischen Spielereien punkten, aber das können iPhone und co alles auch schon längst. Der 3DS muss noch zeigen ob das 3D Feature auch einen solchen Mehrwert mit sich bringt, das Kunden bereit sind iPhone + 3DS in die Tasche zu packen. Ich tendiere persöhnlich auch immer mehr zu einem Alles-in-einem-Gerät, ganz ehrlich.

Und richtig intentsiv (und dann eben auch keine Minigames) gezockt wird bei mir eh vorm Fernseher oder Monitor mit Konsole oder PC. :wink:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

OMG ich hab mir heute Worms für's Telefon gekauft. Bei ~2,50 konnte ich nicht widerstehen. Jetzt wird Nintendo wirklich untergehen. :roll:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich denke diese Billig-Mentalität wir vor allem für die Handy-Entwickler selbst zum Problem. Sich da durchzusetzen is einfach schwierig.

Ein Bericht zu dem Thema:
http://www.focus.de/digital/handy/mobil ... 99908.html
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

find ich etwas übertrieben, ne ganze kolumne zu ein klein bischen gebrabbel im gefecht eines interviews zu verfassen, welches meiner meinung nach eher auf die miesen 2€ spiele bezog und nur versucht hat zu rechtfertigen warum ein ds spiel 40 € kostet.auch wenn viele DIESES geld erst recht nicht wert sind, stimmt. aber gleich ne riesen kolumne die sagt : mach dir nich in die hose reggie sondern schaff was! find ich etwas übertrieben
Tempest Caller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

@Davinci91

Nur das Iphone/pad/pod nicht primär Spielekonsolen sind und auch nicht als solches gedacht waren. Die Leute kaufen sich diese Teile eben nicht in erster Linie um zu spielen. Das ist ein praktischer Nebeneffekt.

Ich bin kein Fan von den Dingern aber die können auch etwas mehr als das und dadurch auch mehr als eine (günstigere) Konsole.
gunblade91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunblade91 »

schade um Nintendo. der umsatz schrumpft und schrumpft. Wii und DS sind auf dem abstell gleis. und die zuerst überflügelte konkurenz zieht davon.
bin zwar vor dem DS abgesprungen, allerdings finde ich das lineup des neuen 3DS recht ansprechend. aber der preis schreckt mich erstmal ab. hoffe Nintendo kann die kurve noch kreigen und wieder mit einer inovation und technik begeistern in zukunft.
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

gunblade91 hat geschrieben:schade um Nintendo. der umsatz schrumpft und schrumpft. Wii und DS sind auf dem abstell gleis. und die zuerst überflügelte konkurenz zieht davon.
Ja, wahrscheinlich stehen sie wieder mal kurz vor der Insolvenz. So wie immer.

Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Ponyo hat geschrieben:
gunblade91 hat geschrieben:schade um Nintendo. der umsatz schrumpft und schrumpft. Wii und DS sind auf dem abstell gleis. und die zuerst überflügelte konkurenz zieht davon.
Ja, wahrscheinlich stehen sie wieder mal kurz vor der Insolvenz. So wie immer.

Bild
boah danke. dieses diagramm such ich seit wochen.
ganz klar, nintendo war damals nach dem cube pleite, und is nun doomed! :roll:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben: ganz klar, nintendo war damals nach dem cube pleite, und is nun doomed! :roll:
Während dem Cube waren sie fast Pleite, denn die Einnahmen... eben der angezeigte Umsatz in dem Diagramm... waren nicht ausreichend um alles andere drumherum noch abzudecken und/oder sich weiterzuentwickeln, das wurde in vielen Interviews damals auch offen zugegeben.

Das nun allerdings von Außerhalb die gleichen "Nintendo is doomed" Reden mit der Wii geschwungen werden ist allerdings kompletter Schwachsinn, da brauch ich nichtmal ein Umsatzdiagramm für sondern es reichen mir die Verkaufszahlen um das zu sehen :roll:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Armoran hat geschrieben:Während dem Cube waren sie fast Pleite, denn die Einnahmen... eben der angezeigte Umsatz in dem Diagramm... waren nicht ausreichend um alles andere drumherum noch abzudecken und/oder sich weiterzuentwickeln, das wurde in vielen Interviews damals auch offen zugegeben.
quelle?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

E-G hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:Während dem Cube waren sie fast Pleite, denn die Einnahmen... eben der angezeigte Umsatz in dem Diagramm... waren nicht ausreichend um alles andere drumherum noch abzudecken und/oder sich weiterzuentwickeln, das wurde in vielen Interviews damals auch offen zugegeben.
quelle?
Ich habe kurz Google bemüht um irgendwas zu finden, aber es spuckt leider nicht das richtige aus... und ansonsten ist das über 5 Jahre her, was weiß ich wo das gesagt wurde :?

Ich kann mich auf jedenfall an eines erinnern, ein Interview mit Iwata über die Entwicklungsrichtung und den Strategiewechsel vom Cube auf die Wii, die zur Konkurrenz angeblich keine Zukunft hätte weil deren Hardware erheblich stärker ist etceteraetcetera... das Übliche eben was selbst heute noch besprochen wird...
Ist keine Quelle, hilft dir nicht weiter und macht meine "Erinnerung" nicht glaubwürdiger, aber weil das Endresultat, DAS bei Nintendo ein Umdenken statt fand ein Fakt ist, ist es eigentlich auch letztendlich wurscht was war.
Von mir aus waren sie dann eben nicht Pleite, der Gamecube kein Finanzielles Disaster und das ganze nur ein übles Gerücht (wo ich aber eher meiner Erinnung an das interview vertraue), auf jedenfall haben sie ihren Kurs rechtzeitig geändert und sich nicht durch die gleichen Ausgaben wie die anderen selbst zerstört... WIE das passiert ist kann mir eigentlich egal sein, das Ergebnis zählt :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pleite waren sie trotzdem nicht.
Sie sind trotz allem aus der GC-Ära mit einem leichtem Plus herausgegangen und aus der Handheldsparte natürlich mit einem deutlichem.

Allerdings waren sie früher natürlich gefährdeter, wenn es BigM wirklich ernst mit dieser Übernahme gemeint hätte. Das ist wohl heute eher utopisch geworden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ne sry. erinnerungen schön und gut. aber je öfter ich das in etlichen foren lese, um so mehr wirkt das ganze wie ein gerücht, dass durch solche "ich hab mal wo gelesen" aussagen immer weitergereicht und ausgeschmückt wird. ich hab öfter was dazu gesucht, und, wie du, nichts dazu finden können.
einst hatte ich mal einen link, ähnlich wie dieses balkendiagramm, der recht einleuchtend erklärte, warum nintendo mim cube mehr geld als sony und ms machten. leider finde ich diesen link nicht mehr.

was nun stimmt? wer weiß, ich wünschte ich hätte mich damals mit konsolen beschäftigt, um heute bessere rückschlüsse ziehen zu können, aber man kann schließlich nicht alles haben.