Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

TraXxvich hat geschrieben:Auch wären DLC's eine weitere Einnahmequelle gewesen. Seien es neue Waffen für Twilight Princess oder irgendwas anderes.
Was bin ich froh, dass Nintendo so etwas nicht macht. Das ist vielleicht einträglich für die Finanzen, nicht aber für Nintendos Ruf. Ich habe auch schon öfters mal darüber nachgedacht, wie es wohl wäre, wenn man zum Beispiel zusätzliche Charaktere für SSB Brawl oder neue Galaxien für Super Mario Galaxy 2 kaufen könnte. Aber ganz ehrlich? Das nimmt jedem Nachfolger bzw. neuem Teil den Hype, diese Faszination, die Nintendo auszeichnet. Ich bin froh, dass Nintendo keine DLCs anbietet.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TraXxvich hat geschrieben:Die Kiddies hätten es gekauft! Und Nintendo hätte heute nicht so hohe Umsatzeinbußen.
Du tust ja gerade so, als würde Nintendo zur zeit kurz Vorm Abgrund stehen Oo ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Wario! hat geschrieben:Ich bin froh, dass Nintendo keine DLCs anbietet.
ich genauso

DLCs nerven doch wie sau.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:
ich genauso

Die Leute erwarten aber inzwischen DLCs, und wenn Nintendo mit ihrer nächsten Konsole auch eine vernünftige Onlinestruktur bieten wird, dann kommen sie um DLC Support nicht rum.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Armoran hat geschrieben:
ich genauso

Die Leute erwarten aber inzwischen DLCs, und wenn Nintendo mit ihrer nächsten Konsole auch eine vernünftige Onlinestruktur bieten wird, dann kommen sie um DLC Support nicht rum.
Das mag sein, Nintendo selbst sollte aber keine DLCs für ihre großen Spiele anbieten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben:
ich genauso

Welche Leute Oo ... ich wüßte niemanden der auf der Wii für Nintendos Spiele "DLC" vermisst ... patches vielleicht ... aber DLC oO
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi  hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: ich genauso

Welche Leute Oo ... ich wüßte niemanden der auf der Wii für Nintendos Spiele "DLC" vermisst ... patches vielleicht ... aber DLC oO
Patches=!Content

Neue Figuren bei Smash Bros, neue Strecken bei Mario Kart... das ist ein MUSS für die nächste Konsole, Content mit der diese Spiele erweitert werden.
Patches für die Balance bei diesen Spielen ? Das ist nichtmal mehr ein Muss sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wenn sie mit Patches neuen Content liefern ? Na umso besser, aber in der heutigen Zeit wo fast jeder mit freuden den nächsten Schrott DLC für die Spiele kauft nur um etwas "extra" zu haben würde ich eher an Nintendo zweifeln wenn sie das nicht ausnutzen würden...
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Die Leute erwarten aber inzwischen DLCs
wtf? Das wage ich aber ganz energisch zu bestreiten!

Die wurden uns, den armen gequälten Zockerseelen, auf die Brust gedrückt um den Profit zu maximieren.
Oder hättest du nicht lieber die heutigen DLC´s schon im Hauptspiel integriert? Früher war das nämlich so.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

um ehrlich zu sein kann ich mir ein aus DLCs bestehendes mario party 3DS sehr gut vorstellen, bei dem die DLC daten direkt auf dem cartridge gespeichert werden. das könnte gut funktionieren. aber ein super mario bros oder mario galaxy mit DLCs? ich hoffe das machen sie nicht, das wäre furchtbar nervig.
und drum rumkommen tut man ganz einfach: man macht komplette spiele. DLCs werden vielleicht von der presse erwartet, oder von manchen firmen, aber ganz sicher nicht von den spielern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben: Patches=!Content

Neue Figuren bei Smash Bros, neue Strecken bei Mario Kart... das ist ein MUSS für die nächste Konsole, Content mit der diese Spiele erweitert werden.
Patches für die Balance bei diesen Spielen ? Das ist nichtmal mehr ein Muss sondern eine Selbstverständlichkeit.

Wenn sie mit Patches neuen Content liefern ? Na umso besser, aber in der heutigen Zeit wo fast jeder mit freuden den nächsten Schrott DLC für die Spiele kauft nur um etwas "extra" zu haben würde ich eher an Nintendo zweifeln wenn sie das nicht ausnutzen würden...
mit patches bezog ich mich auf solche späße wie zum beispiel bei other m passiert sind .... dort wären patches nett ...

und nun zurück: Erwartest du ernsthafft von Nintendo, dass es im nächsten Legend Of Zelda extra Inhalte zum Kauf gibt?!
also willst du das?!
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi  hat geschrieben: und nun zurück: Erwartest du, dass es im nächsten Legend Of Zelda extra inhalte zum Kauf gibt?!
Nun DAS ist eine interessante Frage ;)

Zelda ist als Konzept bereits ein "Spiel aus einem Guss", jede Kleinigkeit hat seinen Platz und alles ist komplett durchdesigned das ein Extra eher stören würde... könnte man wirklich nur für DLC von diesem Konzept abweichen ?
Ich denke das muss man beobachten, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen das man irgendwo dämliche Sidequests und Bonis dranhängt und etwas hat wie es zum Beispiel die DX Version von Links Awakening bietet... ein kompletter Balance Kill weil die Doppelte Rüstung/Offensive keinen Platz im Spiel hatte bzw nicht mit diesen Bonis designed wurde.

Also nein, es ist nicht unmöglich in solche Spiele etwas reinzuquetschen selbst wenn sie "komplett" wirken.

Allerdings denke ich eher an die Beispiele von Mario Kart, Smash Bros, Mario Party und wie sie alle heißen, Spiele die man mit Content erweitern kann, die aber auch von sich aus relativ offen sind und man nie genug Content haben kann.

/edit: Und nur mal um das klarzustellen, ich bin ein absoluter DLC Gegner... aber ich verschließe mich dem auch nicht weil es durchaus ein paar wenige gute DLC gibt und die ein Spiel sogar positiv und Sinnvoll erweitern.
Warum also nicht auch hier positiv denken und DLCs erwarten die durchaus brauchbar sind ? Ich weiß, weit hergeholt, aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran hat geschrieben: /edit: Und nur mal um das klarzustellen, ich bin ein absoluter DLC Gegner... aber ich verschließe mich dem auch nicht weil es durchaus ein paar wenige gute DLC gibt und die ein Spiel sogar positiv und Sinnvoll erweitern.
Warum also nicht auch hier positiv denken und DLCs erwarten die durchaus brauchbar sind ? Ich weiß, weit hergeholt, aber die Hoffnung stirbt nunmal zuletzt :wink:
hattest du nicht noch selbst gesagt, dass die Leute DLC erwarten, im sinne von wollen, würden? ... also ... wenn ich nicht, wenn du nicht, und der ganze Rest hier auch nicht:

wer dann?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi  hat geschrieben: hattest du nicht noch selbst gesagt, dass die Leute DLC erwarten, im sinne von wollen, würden? ... also ... wenn ich nicht, wenn du nicht, und der ganze Rest hier auch nicht:

wer dann?
Die leute erwarten DLC weil das ein Grund für sie ist ihre Spiele nochmal durchzu bzw weiterzuspielen... ich kann dir leider nichtmehr sagen als "ich kenne genug die von einem Spiel DLC bzw die Möglichkeit zum DLC erwarten".

Wenn diese leute doch nur eine Minderheit darstellen, hey, ich bin der Erste der darüber Happy ist, aber wenn ich andererseits sehe wiviel Millionenfach die Mappacks von CoD über die Leitungen gehen und es immer wieder Sprüche ala "man wartet schon aufs Nächste" gibt, dann muss ich daran irgendwie zweifeln...
Wie gesagt, hoffen wir einfach auf das Beste das Nintendo seine Titel nur dort mit DLC (gut) Erweitert wo es auch angebracht ist... aber DAS er kommt steht für mich außer Frage.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sind dann wahrscheinlich die gleichen, die ein spiel eher für Gamescore oder Trophäen durchspielen, als für das spiel selbst, oder wie muss ich das einschätzen?

PS... sry fürs leichte offtopic .... :?
Damidias
Persönliche Nachricht:

Regt euch nicht auf, aber Nintendo muss endlich gehen.

Beitrag von Damidias »

Na, hier fliegen ja mal wieder die Fetzen.

Dies war einer der ersten Kommentare von Jörg seit langer Zeit, der mir mal wieder gefallen haben - denn er hat einen wichtigen Punkt angesprochen, wie ich finde.

Momentan ist es finanziell bei mir weniger gut bestellt (Student), weshalb ich immer öfter ins Überlegen komme, ob sich das Geld für einen neuen Titel lohnt. Selbst eine verhältnismäßig günstige Anschaffung wie eine gebrauchte PS2 mit Spielen für "nur" 69 Euro, damit ich auch endlich mal in den Genuss von Shadow of the Colossus komme oder mich über FFX lustig machen kann, muss sorgfältig überlegt werden und fällt dann lieber mal weg, wenn ich stattdessen einen älteren Titel an meinen Desktop - Rechenknecht für nur einen Bruchteil des Betrages auf Steam spielen kann.

Ich denke, die Problematik zwischen Nintendo und den Smartphones sollte nicht all zu weit davon entfernt sein. Hätte ich ein Smartphone, dann würde ich wahrscheinlich auch eher das eine oder andere Minispiel aus dem AppStore anwerfen, anstatt meinen DSi XL aus der Tasche zu kramen und für fünf Minuten Infinite Space zu spielen (nebenbei gesagt: awesomly bad, das Spiel), nur weil ich auf den Bus warte. Ähnlich wie ein kleiner FastFood - Snack unterwegs ist auch ein Minispiel nichts anderes als etwas für den kleinen Hunger zwischendurch. Ein Appetithäppchen, das nicht in Konkurrenz zu den großen 5 Sterne - Restaurants steht.

Eigentlich dürften die Anbieter der Smartphone - Apps und Nintendo also nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Das tun sie aber trotzdem; und das liegt daran, dass sie die gleiche Zielgruppe besitzen: Menschen, die unterwegs spielen möchten. Zwar gibt es auch hier unterschiedliche Typen, doch wenn ich schon meine Seele sowie meine drei Erstgeborenen für ein Smartphone verkaufen muss, werde ich nicht noch einen 3DS oder einen NGP für das "besondere" Spielvergnügen unterwegs kaufen. Es sei denn, ich habe einen Hardwarefetisch und beim Anblick neuer Geräte "steigt" in meiner Hose eine Party.

Lange Rede, langes Fazit:

Meiner Meinung nach hätte Nintendo, um wirklich konkurrieren zu können, ein eigenes Smartphone herausbringen müssen. Ich sehe allen ernstes keine richtige Zukunft für den 3DS, ähnlich profitabel wie der DS zu werden; ebensowenig für Sony's NGP. Beides werden spezialisierte Nischenprodukte im Vergleich zu den leistungsfähigen Alleskönnern bleiben, wobei der 3DS vielleicht noch massenweise Verwendung als elektronischer Babysitter findet. Traurigerweise (für die armen Kinder).

Darüber hinaus finde ich, dass Nintendo vielleicht den Weg Segas gehen sollte, nur etwas cleverer. Im Ernst bin ich der Ansicht, dass es klüger wäre, nur noch Software zu entwickeln, anstatt in jeder Konsolengeneration erst einmal dafür sorgen zu müssen, eine ausreichend große Installationsbasis zu schaffen. Stellt euch mal vor - ein Multiplattzelda für die nächste Konsolen - und PC - Generation, auf Basis der CryEngine4 oder so. Es wäre sicherlich nicht das Gleiche, aber mal etwas anderes, denke ich ...

Andererseits muss ich dagegenhalten, dass ich von Marktwirtschaft keine Ahnung habe und daher keinen blassen Schimmer hab, ob sich so etwas für Nintendo lohnen würde. Genauer gesagt will ich auch nur ausdrücken, dass mir ein Rückzug Nintendos aus dem Konsolengeschäft eigentlich wurscht wäre, solange uns ihre Spiele erhalten bleiben. Und dies sage ich als ausgesprochener Nintendo - Fanboy: ich stehe seit meiner Kindheit auf Mario, Zelda, Kirby und Starfox, später kam Metroid hinzu. Das hat nichts mit Kinderkacke zu tun, denn ich bin 22, studiere, arbeite und im Hintergrund läuft gerade Kreator's Enemy of God - Platte. Die Spiele sind einfach gut, auch wenn sie nicht dein Fall sind, egal, ob kitschig bunt und kindlich.

Um die Trolle etwas zu beruhigen (E-G... *ups*)

Wir werden sehen, was Nintendo sich einfallen lässt.