Jugendschutz: Petition für PEGI-System

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Unterzeichne ich nicht, ich bin mit dem USK System einigermaßen zufrieden.

Die Alterskennzeichnungen auf den Spielepackungen der USK finde ich auch besser als die Kennzeichnungen der USK.
Die PEGI Zeichen übersieht man auf den ersten Blick häufig und diese dämlichen Zeichen auf der Rückseite von wegen "Bad Language, Drug Abuse, .... finde ich lächerlich.
Die USK Rauten sind für jeden klar zu erkennen, jeder weiß sofort welche Einstufung das Spiel hat und sogar Oma weiß das Rot noch nichts für klein Kevin ist.

Dieses USK Bashing (nicht unbedingt hier aber es taucht ständig auf) ist einfach nur blöd.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich weiß ja nicht, wie alt hier alle sind. Aber selbst, wenn das PEGI-System hier eingeführt wird, schützt es nicht vor Zensur. Manche werden sich vielleicht noch an das erste Half-Life, CS, Resident Evil und Co. erinnern. Das wurde alles indiziert und deswegen kamen extrem geschnittene Fassungen auf den Markt (Resident Evil mit grauen Blut, bei CS hocken sich die Toten hin -> stört extrem). Denn das alte System war dem PEGI sehr ähnlich, es waren nicht bindende Empfehlungen und somit vor dem Gesetz unrelevant.

Außerdem sollte man auch bedenken, daß bei Fall der Indizierung der Support für das Spiel wegfällt, gerade bei so Online-Spielen wie die ganzen Shootern auf Konsole. Und da Shooter auf PC mittlerweile größtenteils über Steam läuft, kann da es genau so schief gehen.

Daher bitte ich allen, nicht diese Petition zu unterschreiben. Man müsse was gegen die BPjM unternehmen, aber das ist extrem unrealistisch in unserem politischen Umfeld.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Habe gerade ein lustiges Detail gelesen: Selbst mit PEGI-System in Deutschland werden Spiele noch indiziert, da das von der BPjM gemacht wird und nicht von der USK.

Aber trotzdem noch viel Glück bei dem Rotz hier :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Indizierung != Zensierung.

Und indiziert kann nur das werden, was keine USK Freigabe hat, sprich alles was eine USK Freigabe hat, kann nicht mehr indiziert werden.

Das ist ja der Grund wieso die Hersteller zensieren um ja eine USK Freigabe zu bekommen: damit es nicht mehr indiziert werden kann.

Und genau das ist der Schwachsinn an der USK: Manche Spiele können nicht unzensiert bei uns mit USK Logo erscheinen und müssen ohne USK Logo vor einer Indizierung Angst haben und das wäre für ein Spiel in Deutschland ein Headshot. Das USK System zwingt die Hersteller zur Selbstzensur, wenn diese ein Spiel offiziell in Deutschland veröffentlichen wollen.

Importieren war bis vor kurzem kein Problem, doch seit Mappacks online dazu gekauft werden können, ist es ein Problem: von Deutschland aus kommt man mit legalen Mitteln nicht an die Mappacks für ein importiertes Spiel ran. Und das war für mich die erreichte Grenze, seither rege ich mich auch über die USK auf. ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 08.02.2011 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die usk verfasst doch lediglich einen bericht und spielt ein spiel ca. 30min. einem politiker vor, die usk hat nie das letzte wort. ergo würde sich das auch nicht unter pegi ändern, da immernoch das deutsche gesetz danach kommt.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

die pegi zu fordern ist sowieso eine farce. beispiele aus diesem forum:

spiel wx wird zensiert. alle sagen "hol ich mir halt aus england"

spiel yz kommt unzensiert. alle sagen "ich hols mir trotzdem aus england, ist viel billiger."
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Flextastic hat geschrieben:die usk verfasst doch lediglich einen bericht und spielt ein spiel ca. 30min. einem politiker vor, die usk hat nie das letzte wort. ergo würde sich das auch nicht unter pegi ändern, da immernoch das deutsche gesetz danach kommt.
Mich stört nur an der USK das sie so ein hässliches Logo haben :lol:
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

-CloneShift- hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:die usk verfasst doch lediglich einen bericht und spielt ein spiel ca. 30min. einem politiker vor, die usk hat nie das letzte wort. ergo würde sich das auch nicht unter pegi ändern, da immernoch das deutsche gesetz danach kommt.
ich find des aus England noch hässlicher :-D
diese eklige rot, was auch noch an der Seite aufgerdruckt ist :-D

aber soll jetzt nicht das Thema sein.

Ich denke alleine mit der Einführung des PEGI Systems wird Nichts zu erreichen sein, wie viele schon gesagt haben. Viel mehr muss man die verantwortlichen Politiker etc. umstimmen und einfach unzesniertes Zeug wirklich zu 100% nur an über 18 jährige verkaufen.
Aber so wird das wohl nie was werden
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

-CloneShift- hat geschrieben:
Wendecover sind mittlerweile weit verbreitet, ist also kein Argument.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Aber nicht bei internationalen Covern ist also kein Argument.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich muss leider ebenfalls zugeben, dass ich etwas verstört darüber bin, dass 4Players eine derart unseriöse Petition überhaupt bewirbt. Selbst wenn diese Petition von einem Eurer Moderatoren stammt - unseriös (nett ausgedrückt, eigentlich müsste man leider ganz andere Worte dafür finden) bleibt nunmal unseriös.

Und das wirft nun nicht das beste Licht auf 4Players, vor allem, wenn die News auch noch unter dem Namen des Chefredakteurs veröffentlicht wird. Ich denke, 4P wäre gut beraten, die News zu entfernen, auch wenn das bedeutet, dass man öffentlich einen Fehler eingestehen muss.
Zuletzt geändert von Suppression am 08.02.2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Suppression hat geschrieben: auch wenn das bedeutet, dass man öffentlich einen Fehler eingestehen muss.
wuuut? Bist du wahnsinnig?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Balmung hat geschrieben:Indizierung != Zensierung.

Und indiziert kann nur das werden, was keine USK Freigabe hat, sprich alles was eine USK Freigabe hat, kann nicht mehr indiziert werden.

Das ist ja der Grund wieso die Hersteller zensieren um ja eine USK Freigabe zu bekommen: damit es nicht mehr indiziert werden kann.

Und genau das ist der Schwachsinn an der USK: Manche Spiele können nicht unzensiert bei uns mit USK Logo erscheinen und müssen ohne USK Logo vor einer Indizierung Angst haben und das wäre für ein Spiel in Deutschland ein Headshot. Das USK System zwingt die Hersteller zur Selbstzensur, wenn diese ein Spiel offiziell in Deutschland veröffentlichen wollen.

Importieren war bis vor kurzem kein Problem, doch seit Mappacks online dazu gekauft werden können, ist es ein Problem: von Deutschland aus kommt man mit legalen Mitteln nicht an die Mappacks für ein importiertes Spiel ran. Und das war für mich die erreichte Grenze, seither rege ich mich auch über die USK auf. ^^
Aber unter der momentanen Lage können Spiele wie Resident Evil, Dead Space, God of War und Co. ungeschnitten erscheinen. Ohne USK wären die definitiv indiziert. Und ich persönlich bin noch jemande, der auch mal Spiele spontan im Laden kauft, doch muss es dazu auch ausliegen.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Was für ein Stuss. Ohne die USK/FSK aber mit BPjM wird es noch schlimmer. Dazu widerspricht sich der Author selbst und dies in einem sehr schlechtem Deutsch. Wundert mich dies hier auf 4P zu sehen, hätte von einer seriösen Seite mehr erwartet, das hätte nun eher zu Giga gepasst. :roll:
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

mootality hat geschrieben:Dazu widerspricht sich der Author selbst und dies in einem sehr schlechtem Deutsch.
Wer im Glaushaus sitzt... :roll:

PEGI ist ein europäisches Einstufungssystem.
Deutschland als Mitglied in der EU wird irgendwann nachziehen (müssen?).