Kommentar: Nintendos Minispielpanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Wer sich Solitärspieler ins Bott holt muss sich nicht wundern, dass ihnen Solitär auch reicht?
lilo446
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilo446 »

Ist doch klar dass Nintendo um seine Marktanteile kämpft, wenn Formate, die sie nicht auf der Rechnung hatten / haben, erfolgreich werden. Aber sind Minigames wirklich "eines der größten Risiken in unserer Spiele-Industrie"? Denk ich nicht. Sind etwa gute Fernsehserien ein Risiko für das Kino oder die Filmbranche? Vielleicht gibt's ja irgendwann Minigames im Serienformat, jede Woche eine neue Episode und nach 25 Episoden ist die Staffel vorbei...

Danke für den guten Kommentar!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Termix hat geschrieben:Wiederverwertung alter Klassiker - wo sind die Innovationen ala Kirbys Fun Pak & Donkey Kong 64?
.
Sonst ist deine Argumentation für dich persönlich ja sehr nachvollziehbar, aber da musst ich doch schmunzeln. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.02.2011 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Lieber Jörg,

wenn du einforderst, dass Nintendo in Konkurrenz mit Appstore-Games geht, dann forderst du gleichzeitig eine Senkung des Qualitätsniveaus ein.

Ob man sie mag oder nicht - man muss ihnen lassen, dass sie in Sachen Spieldesign meisterhafte Werke abliefern. Selbst wenn ein DS-Titel sich auf den ersten Blick nicht so sehr von manchem Mini-Game unterscheiden mag, so ist die Qualität oft nicht zu vergleichen.

Es gibt Perlen im Appstore. Aber es sind wenige und man muss lange suchen. Mir persönlich ist das zu viel Ramschladen-Mentalität. Deswegen kaufe ich mir eine NGP für 300 € und Spiele für 50 €. Das ist mir gute Unterhaltung einfach wert.

Grüße
David
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Minispielpanik

Beitrag von johndoe796247 »

Was für ein dürftiger „Kommentar“. Das Thema hätte es durchaus verdient mal genauer beleuchtet zu werden, aber scheinbar fehlte dazu der Wille. Schade und traurig für eine so große / bekannte Seite.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Verstehe einer die Burschen. Worüber machen sie sich Sorgen ? Apps sind keine Konkurrenz für Vollpreistitel, sie sind eine Ergänzung. Ich glaube dass Nintendos Angebot für den Durchschnitts-App-Kunden ohnehin uninteressant ist, das sind Leute die gerne mal zwischendurch aufm Sofa oder an der Bushaltestelle was leichtverdauliches daddeln wollen und keine passionierten Zocker, die sich in ein Spiel versenken wollen.
Und was letztere angeht, würde irgendjemand von uns für Apfel-Apps auf Vollpreis-Titel verzichten ? Nö, die spielen wir ZUSÄTZLICH...

...ES SEI DENN Nintendo-Spiele hätten auch nicht mehr zu bieten als IPod-Mini-Apps, aber das denkt hier ja keiner. Oder ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Chibiterasu »

CBT1979 hat geschrieben: CoD ist eine Serie ohne nennenswerten Hauptcharakter, bei Halo war Master Chief nur in der Trilogie dabei, God of War gibts auch nicht so viele Teile, und Solid Snake hast du irgendwie total ausgelassen.

Mal ehrlich...in wievielen Spielen taucht Mario auf? ich bin mir nicht sicher, aber es dürften so zwischen 30-50 sein.
Innovation?
Da sieht man wieder einmal wie oberflächlich das betrachtet wird. Bloß weil es in CoD keinen nennenswerten Hauptcharakter gibt, ist es weniger Wiederholung in Spielablauf und Gameplay? Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass das schlechte Spiele sind - aber innovative ja mittlerweile wohl genauso wenig.

- Seit 2003 gibt es 8 CoDs + 2 Addons und viele DLCs. Dass es in der Frequenz weitergehen wird, wurde ja schon angekündigt.
- Seit 2005 gibt es 5 God of War Spiele.
- Metal Gear Spiele gibt es geschätzt auch 20 mit vielen extended Re-Releases, Remakes darunter (und ein paar Experimenten auf der PSP) etc.
- Bei Halo sind es 6 Spiele seit 2001 (wovon eines jedoch im Gameplay stärker abweicht und eigentlich nur namentlich dazugehört).

Wer in den Serienvertretern mehr Variation sieht als in einem Mario misst mit zweierlei Maß, sorry.

Mario ist ein Avatar. Eine Hülle die aus wiedererkennungs-/Marketinggründen in ein neues Gameplay übrtragen wird. Da hat es Nintendo sicher schon ab und zu übertrieben oder auch Nieten rausgehauen.

Aber bei Mario Kart geht es ja nicht um Mario, sondern um's Fun-Racen. Die bekannten Charaktere sind da nur was oberflächliches. Das könnte auch Thomas Kart heißen und irgendeinen nichtssagenden Typen auf der Verpackung haben. Wäre es dann innovativer?...Würde man dann Nintendo mehr zujubeln?
Wohl eher nicht und es würde sich schlechter verkaufen.

Abgesehen von den Ports und leicht veränderten Remakes gibt es seit 1985 um die 15 Spiele der Mario-Hauptserie (die Grenze zwischen Yoshi und Wario ist etwas schwer zu ziehen). Also reine Jump'n'Runs, das was jeder zuerst mit Mario assoziiert. Das sind sicher genug aber die kommen auch nicht in höherer Frequenz als CoD und Co. Wenn man es hochrechnet eher weniger (da gab es sogar mehr Zeldas).

Mario hat eben keine Story, kein realistisches Setting. Das ist zeitloser und kann man öfter einsetzen als einen Kratos dessen Geschichte sich konsequent durch die Trilogy zieht.
Ich kann verstehen, dass einem Mario als Figur schon zum Halse raushängt, aber Nintendo experimentiert viel mit ihm und das unterscheidet sich teilweise sehr stark voneinander.

Für mich ist es das Gameplay das beim Ur- Mario zählt. Ich will hüpfen, schnell reagieren usw. Bei FIFA 2011 geht es ja auch nur darum Fußball zu spielen. Mehr will ich als Fan davon doch nicht oder? Feintuning im Gameplay aber keine Revolutionen.
Da stören auch gefühlte 1000 andere Fußballspiele daneben oder als Vorgänger nicht wirklich, obwohl da ja auch immer einige schimpfen.

Darüber hinaus gibt es bei Mario sogar sicher noch mehr Überraschungen als im nächsten FIFA.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Thema in der Kolumne ist ja ganz Interessant....aber mir verschliest sich da jetzt aber die Wichtigkeit....und das Hr. Luibli nur die eine Plattform so kritisiert ist auch nicht gerade überzeugend und Xbox u Sony geradezu lobt nur weil sie dieses Jahr echte Spielperlen rausbringen (ausgenommen Killzone)...... nach jahrelanger superkonservativer Durststrecke mit dünn gesäten Höhepunkte......man könnte vielleicht XBox u Sony zugutehalten das sie gerade noch die kurfe geschafft haben, hin zu reiferen Games und weg von dem Kiddi Müll......

Aber speziell im Shootersektor oder im Rennsecktor hat 4P mehrheitlich in seinen Tests brav die Langeweile u das altbackene minnimalistische u sich endlos wiederholende Spielkonzept mit grafikübersätigung schön geredet....und sich dahinter versteckt das die Fangemeinde gespalten sei.....siehe GT

Der Aufmacher des Kommentars ist ein bischen windig
Zuletzt geändert von bruchstein am 08.02.2011 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Cocofang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cocofang »

teilweise ziemlich hübsche posts.

Übrigens emfinde ich, dass Nintendo mehr für "Kinder und Väter" ist, nur auf Grund des sozialen drucks in der Zeit von 13 - X

Blamieren will sich ja bloß keiner sonst ist das Leben ja vorbei und man kann gleich von dem nächstbesten Gebäude springen.

Und da riskiert man dann liebe nicht irgendwas buntes zu spielen und setzt am besten auf blut, titten,schnelle autos und realistische Welt.Ich mein das hat doch sogar schon die Blur werbung ausdrücklich so gesagt. Ob das die Spiele jetzt besser oder schlechter macht ist ne andere Frage, aber oberflächlich gesehen macht es sie mehr "Badass". Und da alle eine gewisseZeit ihres Lebens mit sozialer unsicherheit Verbirngen ist Nintendo für viele in dieser Zeit nicht tauglich.

Danach ist es eine Option wie alle anderen Konsolen auch.

Zwei Dinge:

Zu OoT: ich hab dass vor nem Jahr nochmal rausgekramt und mit ner freundin und nem Freund nochmal gespielt. Begeisterung pur, weil wir das schon gespielt hatten als wir ... ich glaube 8 waren :P

Und

Zur Kolumne : Ich glaube Nintendo sind nciht die einzigen die sich Richtung Handy Spielchen geäußert haben... Da gab es eine etwas explezietere Aussage als die von Nintendo. Ich errinnere:

"Good Kids, playing bad games." Marcus PSP
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wulgaru hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:Wiederverwertung alter Klassiker - wo sind die Innovationen ala Kirbys Fun Pak & Donkey Kong 64?
.
Sonst ist deine Argumentation für dich persönlich ja sehr nachvollziehbar, aber da musst ich doch schmunzeln. :wink:
Und warum? Donkey Kong 64 war das erste und einzige Open-World DK, mit einer Vielfalt an Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und es war extrem lang, was bei Nintendotiteln heute ja auch nicht mehr der Fall ist. Hatte gehofft, dass Kirby diese Generation seinen ersten guten 3D-Auftritt hat, aber das wird wohl nichts :/

Meine Argumentation beruht größtenteils auf Fakten. Natürlich setzen andere Leute andere Prioritäten als ich, aber trotzdem waren meine Argumente eigentlich recht sachlich, vom subjektiven Empfinden der Spielerfahrung, welche Nintendo bietet mal abgesehen.
Wenn Nintendo eine Wii HD mit Kirby 3D und einer sinnvollen Online-Anbindung bringt, bin ich sicherlich einer der ersten Käufer ;D

PS: Es geht mir nur um die Wii, auf dem DS gibt es deutlich mehr neue Franchises, die mir sehr viel Spaß machen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Termix hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
.
Und warum? Donkey Kong 64 war das erste und einzige Open-World DK, mit einer Vielfalt an Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten und es war extrem lang, was bei Nintendotiteln heute ja auch nicht mehr der Fall ist. Hatte gehofft, dass Kirby diese Generation seinen ersten guten 3D-Auftritt hat, aber das wird wohl nichts :/
Innerhalb der Serie DK mag es einzigartig da stehen, aber innovativ ist es sicherlich nicht. Sonst würde deine eigene Argumentation nämlich nicht greifen, weil Games wie Other M und Mario Galaxy auch relativ alleinstehend in ihren Franchises sind (jaja bla Galaxy 2 usw. :wink:) .

DK64 war eine Kopie des Konzeptes, welches Rare mit Banjo Kazooie bereits perfektioniert hatte und in Teilen bereits eine Kopie von Mario 64 war.
Natürlich war es "größer", aber wenn es nur darum geht, war wenig später Tooie das wesentlich bessere Spiel. DK64 war in erster Linie Content mit relativ wenig Abwechslung in der Aufgabenstruktur. Ein sehr gutes Spiel, aber sicherlich kein Beispiel für Innovation.

Vor allem nicht für eine "früher waren sie besser" Argumentation geeignet.
Ansonsten halte ich deine Meinung für völlig legitim, nur eben seltsam begründet, da imho inkonsequent. :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Guten Morgen liebe Debattanten,

ich hätte natürlich auch einen Kommentar über die Schrott-Apps im Allgemeinen schreiben können. Oder einen Kommentar über die kreativen Leistungen Nintendos im Besonderen. Aber es ging hier um Gefahr oder Chance, um Bedrohung oder Wettbewerb.

Gerade die kleinen Spiele (und dazu gehören Apps, aber auch kreative Spiele auf anderen digitalen Plattformen) rücken den großen Spielen in den letzten zwei Jahren ordentlich auf den Pelz - nicht nur wirtschaftlich, sondern auch inhaltlich. Sie stellen Konzepte in Frage, sie experimentieren herum. Und das ist gut so, damit die Großen nicht in ihrer Preis-, Genre- und Designstatik verharren.

Die Frage stellt sich zwar nicht für Multiplattformer ohne Scheuklappen, aber um mal für eine Gewichtung zu sorgen: Will ich am Ende lieber ein Abenteuer für zwanzig, dreißig oder eine App für eine Stunde? Lieber ein Zelda, ein Witcher, ein Portal oder eine Tetris- und Bejeweled-App? Ein Abenteuer natürlich! Aber es kann gut sein, dass ein kreatives Minispiel genau die Impusle gibt, die man in den Triple A-Produktionen gar nicht mehr zulässt, weil es zu riskant oder zu wenig Mainstream ist.

Sind die meisten Apps nicht Wimmel-, Baller-, Hüpf- und Puzzle-Mainstream? Klar! Es gibt aber unter ihnen wesentlich mehr Experimente und Wagnisse als im Media Markt. Es kann gut sein, dass das erfolgreiche Konzept eines kleinen Spiels, das plötzlich tausende begeistert, in eine große Dimension übertragen wird. Oder dass es einen Lead Designer inspiriert, ihm vielleicht sogar Argumente an die Hand gibt: Hey, wenn das im Kleinen rockt, warum sollten wir das nicht irgendwie einbauen?

Die Spielewelt bewegt sich nach allen Seiten, derzeit bekommt die Kreativität der Wenigen wesentlich mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten, als noch vor fünf bis zehn Jahren. Der AppStore ist da nur eine wertvolle Plattform unter vielen - die Möglichkeit der totalen Selbstvermarktung sorgt zusammen mit der latenten Konsumprotestkultur für ganz neue Phänomene à la Minecraft.

Deshalb sehe ich eine bestimmte Art der "Minispiele" als Chance und als Impulsgeber für die ganze Branche.
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Jörg trifft den Nagel auf den Kopf

Beitrag von IchBinDerBeste »

Nintendo hat verpennt. So wie Nokia den Smartphone Markt.

Sie haben fasst die gleichen Fehler wie beim N64 u. Gamecube gemacht. Ihre Konsole ist absolut uninteressant für Third-Party Hersteller.

Meine wii verstuabt und das tut mir im herzen weh :bigcry:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Textchef So gesehen ist es klar verständlicher und nachvollziehbar und wichtig u macht neugierig was das alles im Endefekt bewirkt......der Kontext im Kommentar hatte aber eine dezent andere Gewichtung in seiner Aussage.....und lösste eigentlich nur wieder die unendliche Plattformdiskussion aus.....was glaube ich keiner richtig will....
Termix
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Termix »

Paranoia Agent hat geschrieben:- Seit 2003 gibt es 8 CoDs + 2 Addons und viele DLCs. Dass es in der Frequenz weitergehen wird, wurde ja schon angekündigt.
- Seit 2005 gibt es 5 God of War Spiele.
- Metal Gear Spiele gibt es geschätzt auch 20 mit vielen extended Re-Releases, Remakes darunter (und ein paar Experimenten auf der PSP) etc.
- Bei Halo sind es 6 Spiele seit 2001 (wovon eines jedoch im Gameplay stärker abweicht und eigentlich nur namentlich dazugehört).

Wer in den Serienvertretern mehr Variation sieht als in einem Mario misst mit zweierlei Maß, sorry.

Mario ist ein Avatar. Eine Hülle die aus wiedererkennungs-/Marketinggründen in ein neues Gameplay übrtragen wird. Da hat es Nintendo sicher schon ab und zu übertrieben oder auch Nieten rausgehauen.

Ich zitiere mal aus dem Kommentar
"Seit zu vielen Jahren verwurstet Nintendo seine Lizenzmännchen, ohne frische Ideen einzubringen. Mario, Kirby & Co haben sehr viel für die Spielewelt geleistet - gar keine Frage. Aber sie werden so gnadenlos ausgeschlachtet, dass es so langsam muffig riecht. Nintendo muss sich fragen lassen, welche großen Ideen man abseits seiner Maskottchen etablieren konnte? Wo ist frischer Wind? Pikmin war so etwas, aber dann kam herzlich wenig. Und das war 2002."

Mario hatte 1981 seinen ersten Auftritt. Er ist mittlerweile 29 Jahre alt und ist immer noch Namensgeber für jeden zweiten Nintendotitel, DAS nennt man ausschlachten einer Marke.
Kratos hat kaum Gastauftritte/Spinoffs oder kennst du Kratos Kart und Kratos AllStar Tennis?