Der Nintendo-Chef und die Mini-Spiel-Gefahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Ich denke, dass dies letztendlich dazu führen wird, dass die Kunden/Käufer erwarten werden, (kleine) Spielinhalte sollten nur zwei Dollar kosten. [...] Außerdem sind einige dieser Spiele selbst mit ein oder zwei Dollar noch überteuert, aber das ist eine andere Geschichte."
Klingt ja alles ganz toll was er da erzählt, ist ja auch ein Presse Mensch. Aber kann er mir auch mal erklären warum viele dieser miesen Mini Games die ihr Geld nicht wert sind portierungen vom DS sind?
Ist ja nur legitim, haben ja beide einen Touch Screen. Der Große unterschied ist aber das ich bei Apple unter 10€ dafür zahle und beim ds mindestens das 3fache
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

multiplattform-entwickler die 5€ zusätzlich verdienen möchten? :D
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

nun ja is schon was wahres in gewisser weise dran was er da so sagt, zumindest auf den großen casualmarkt.dies hat sich schon in einigen märkten bzw "märkten"^^ schon gezeigt. beispielsweise in der zahnmedizin zeigt sich das sehr deutlich: der billigste zahnersatz wird großteils von der krankenkasse übernommen, aber sobald das modell dann doch was taugen soll, muss der patient den rest aus eigener tasche mit auf den tresen knallen. dies stößt zu 90 % auf unverständnis und endet halt im billigen modell, was wiederum bei viel meckerei an den produkt endet. ist vielleicht ein etwas krasses beispiel, weil es sich um was lebensnotwendiges handelt im gegensatz zu games. aber das prinzip ist doch wirklich das selbe: wie oft gibt es frust das zu viel minderqualitatives zeug auf den markt ist (man kann jetzt zb auch an werkzeuge aus den discounter denken) und regt sich über die preise vom hochqualitativen auf da die preisdifferenz monströs ist und man die wunschvorstellung hat man könnte auch zweiteres für lau kriegen.

ich beziehe mich nur auf minderwertige minispiele wie reggie meinte "seine 2 euro nicht wert sind". für den müll der u.a. auf ds und wii rauskommt dürfte er sich selber mal beißen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Er fürchtet sich somit vor einer Art "Fast Food-" oder "Wegwerfmentalität", ohne dass Käufer viel Geld für die Titel ausgeben.
Auf der anderen Seite scheints noch immer genug - bzw. Tendenz steigend - Menschen zu geben die jähliche Updates für 50-60 Euros kaufen, also warum sich gleich in die Hose machen?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

stupidmaggot hat geschrieben:überhaupt apple minigames aös so eine gefahr heranzuziehn ist mehr als lächerlich.

angry birds zocke ich im bus/ u-bahn/zug wenns hochkommt mal 15-30min aus langeweile, ich hock net daheim und spiel das 8 stunden durch...

diese spiele sind MINISPIELE, die zeitfüller sein solln. vollpreistitel sollen auf lange zeit fesseln. meingott, nintendo, pls fang du jetz nich auch an zu spinnen^^
Damit ist eigentlich alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Minando hat geschrieben:
stupidmaggot hat geschrieben:überhaupt apple minigames aös so eine gefahr heranzuziehn ist mehr als lächerlich.

angry birds zocke ich im bus/ u-bahn/zug wenns hochkommt mal 15-30min aus langeweile, ich hock net daheim und spiel das 8 stunden durch...

diese spiele sind MINISPIELE, die zeitfüller sein solln. vollpreistitel sollen auf lange zeit fesseln. meingott, nintendo, pls fang du jetz nich auch an zu spinnen^^
Damit ist eigentlich alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt.
find ich nicht. in ner >20 minuten langen zugfahrt spiel ich mit meinem DS, und das fast immer. und genau da geht das denken hin. wenn ihr das auch so machen würdet, dann würde jeder von euch alle, sagen wir mal ca 2 monate, n neues DS spiel kaufen.

jetzt nur mal so theoretisch.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

JesusOfCool hat geschrieben:find ich nicht. in ner >20 minuten langen zugfahrt spiel ich mit meinem DS, und das fast immer. und genau da geht das denken hin. wenn ihr das auch so machen würdet, dann würde jeder von euch alle, sagen wir mal ca 2 monate, n neues DS spiel kaufen.

So süchtig? In eienr 20 minuten langen Zugfahrt schaue ich aus dem Fenster, unterhalte mich mit meinen Sitznachbarn, belausche andere Leute (oftmals sehr amüsant), lese ein Buch oder schreibe eine SMS.

Es gibt für mich wahrlich sinnvollere Dinge als nicht nur zu Hause, sondern auch auf Mini-Reisen meine Zeit mit Handhelds zu verbringen. 50€ für ein Handheld Game, 200-400€ für eine Handheld-Console... ist es das wirklich wert? Natürlich kaufe ich mir auch keine 1€-Minispiele.

Ich sehe keine Gefahr durch Mini-Spiele und Handhelds für die Spieleindustrie. Der Fokus sollte und wird weiterhin auf den richtigen Konsolenspielen und PC-Spielen liegen und da werden auch zukünftig viele Euros in des Händlers Tasche wandern.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Inari hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:find ich nicht. in ner >20 minuten langen zugfahrt spiel ich mit meinem DS, und das fast immer. und genau da geht das denken hin. wenn ihr das auch so machen würdet, dann würde jeder von euch alle, sagen wir mal ca 2 monate, n neues DS spiel kaufen.

So süchtig? In eienr 20 minuten langen Zugfahrt schaue ich aus dem Fenster, unterhalte mich mit meinen Sitznachbarn, belausche andere Leute (oftmals sehr amüsant), lese ein Buch oder schreibe eine SMS.

Es gibt für mich wahrlich sinnvollere Dinge als nicht nur zu Hause, sondern auch auf Mini-Reisen meine Zeit mit Handhelds zu verbringen. 50€ für ein Handheld Game, 200-400€ für eine Handheld-Console... ist es das wirklich wert? Natürlich kaufe ich mir auch keine 1€-Minispiele.

Aber jedem das seine.
ich schau auch oft ausm fenster beim zugfahren und denk über alles mögliche nach (fahr immerhin knapp 3 stunden am tag) und wenn ich mit jemanden fahr den ich kenn red ich natürlich auch mit demjenigen. aber nachdem was du schreibst bist du sowieso nicht die zielgruppe. wenn du dir keine 1€ minispiele kaufst anstatt mit dem DS zu spielen betrifft dich das thema ja nicht.

mein post vorhin sollte auch nur zeigen wie nintendo über die sache denkt, nicht, dass das jeder so macht oder machen soll.

und das hat auch nichts mit sucht zu tun, es hängt vom spiel ab. momentan spiel ich the world ends with you und das find ich einfach so gut, dass ich jede zugfahrminute damit verbringe. das war zuletzt bei infinite space so, und das hab ich im september gespielt ^^
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Weckt mich auf wenn ich jetzt irgentwelche hinrissigen Theorien mache, jedoch glaub ich dass dem Mann einfach die Felle davonschwimmen.

Sehen wir uns seine letzte Konsole mal an. Die Nintendo DS. Wenn ich mich nicht täusche, ist das Durchschnittsalter eines DS Besitzers deutlich geringer als z.B. eines 360/PS3 Besitzers. Ich schätzemal -hoffentlich lieg ich hier nicht falsch- dass den Löwenanteil der Software Verkäufe, Casual Mist wie Gehirnjogging etc ausmacht und das neue Spiele 30-40 Euro kosten.
Nun, wofür braucht der Mensch ein Handhelden? Vielleicht fasziniert es einfach, dass diese kleinen Geräte uns richtige Spiele auf den Bildschirm zaubern können. Oder dass man diese überall hinnehmen, vielleicht sogar unterwegs zum spielen verwenden kann.

Nun, wenn man jetzt die Möglichkeit auf sein Smartphone für "wenig" Geld Minispiele, die vom Unfang/Qualität her dem entspricht, was die Casual Spiele auf der DS ausmachen, warum braucht dann der Casual Kunde einen 240 Euro 3DS? Dies bedeutet nämlich ein zusätzliches Gerät im Haus oder in der Tasche, zusätzlicher Akku und teure Spiele.

Ich bezweifle dass der 3DS floppt, jedoch kann ich es mir gut vorstellen dass man etwas weniger verkauft als wie mit dem DS.
Vorallem wenn nicht jede(r) 6-13 Jährige(r) ein Smartphone besitzt und nach Lust und Laune im Appstore sich Spiele kaufen wird.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Re: Logisch..

Beitrag von FerrariSpirit »

Culé hat geschrieben:
ProSpiel hat geschrieben:Die Wii hatte in 2010 das mit Abstand beste Spiele-Line-Up von allen drei aktuellen Konsolen: Silent Hill: Shattered Memories, Fragile Dreams, No More Heroes 2, Mario Galaxy 2, Metroid Other M, Prince of Persia, Goldeneye, Donkey Kong Country Returns usw. usw.
Ach, meinst du, ja? Und was sagst du zu jemandem, den nahezu all die von dir genannten Spiele nicht mal ansatzweise interessieren? Lass dir gesagt sein: ich bin so jemand, und für mich hatte die Wii nicht im entferntesten das beste Line-up 2010. Es kotzt mich echt an wenn Leute meinen, ihre eigene Meinung wäre allgemeingültig. Du kannst ja schreiben "für mich hatte die Wii das beste Line-up" (aber selbst dann wäre es doch arg diskussionswürdig, zumal mit deinem Zusatz "mit Abstand"), aber bitte nicht so, als ob das ein feststehende Tatsache wäre, an der nicht zu rütteln wäre. Sorry, musste ich mal loswerden.
Jo, das verstehen einige nicht.
Nicht jeder steht auf Mario, Donkey Kong und Kirby...

Die schwertschwingenden Verteidiger von Nintendos Ehre verstehen hier auch nicht, dass man nicht verlangt das nächste Zelda für 5 Euro an den Mann zu bringen, sondern diese ganzen dämlichen Mini Spielsammlungen ohne jegliche Spur von Qualität, die über 30 Euro kosten können, nicht zu einem Wucher Preis zu verkaufen.

In einem anderen Thread hier wird z.B. über das nächste Spiel der "Flower"-Macher auf der PS3 diskutiert. Kein großes Spiel, jedoch tolle Unterhaltung in anderer Form, wird wohl wie Flower nur 10 Euro im PSN Store Kosten.
Sony und Microsoft sind in dem Punkt immerhin schon etwas weiter als Nintendo und ich glaub auch, dass die weniger Probleme mit Apple kriegen werden als Big N...

Oh und ja... Visca Barca...!
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

"diese ganzen dämlichen Mini Spielsammlungen ohne jegliche Spur von Qualität" .. sind die von nintendo? den preis und die konsole auf der das ganze erscheinen soll, bestimmt doch der jeweilige entwickler selbst, oder nich? guck dir ma den ganzen indie- und arcade schrott auf'm XBL-markt an..
hat MS das alles entwickelt?

ferrarispirit, gehirnjogging is auch dabei, aber ganz oben stehen mario bros
(25mio) und z.b auch mario kart, pokemon usw.. is ne gute mischung aus zelda, dragon quest, nintendogs, layton, dem brain-zeug, cooking mama usw. :D

dass meinungen immer wieder als tatsachen verkauft werden gefällt mir auch nich.. gehört das "..Sony und Microsoft sind in dem Punkt immerhin schon etwas weiter als Nintendo und ich glaub auch, dass die weniger Probleme mit Apple kriegen werden als Big N.." auch dazu? gg
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Schummeltüte

Mario Sports Mix? Wii Party? wii music?

ja, "diese ganzen dämlichen Mini Spielesammlungen ohne jegliche Spur von Qualität" sind auch von Nintendo xD

man, du bist echt n ausgewachsener Nintendo Fan :D
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

bin'n riesiger nintendo-fan! :D aber steh auch auf red dead,
gt 5 und so. eben die sachen die ich von nintendo nich krieg.
wii-party is geil, und man kann's mit mehreren zusammen
spielen. das is schon was anderes als ein handy-game.

edit: castle crashers und dieses abgefahrene avatar-wettrennen
(XBL) sind auch geil, klar, aber da fehlt mir die abwechslung und
die langlebigkeit, drum würd ich z.b dafür nich soviel zahlen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ch hab Wii Party ja geschenkt bekommen und finde, dass der Titel keine 20€ wert ist.

Und das ist es was ich persönlich Nintendo ankreide. Während GTA4 oder Red Dead einen Gegenwert bieten, welcher diese Spiele auch noch bei 80€ rechtfertigen würde, bietet Nintendo da einfach viieeel zu wenig bisweilen. Die Grafik, der Sound, die Abwechslung ... nicht von alledem rechtfertigt bei diesen casual Produktionen den Preis.

Und über Mario, DK, Zelda usw. redet hier ja auch keiner. Aber Wii Casual Games müssen sich mit iPhone Games messen und verdammt nochmal, die sind viiiel zu teuer ^^
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

glaubst du ich fänd's nich toll wenn wii party nur nen
euro gekostet hätte? :D aber mir war's halt auch mehr
wert. kommt vielleicht auch drauf an mit welchen leuten
man das spielt, keine ahnung. is eben irgendwie doch
geschmackssache!?

würdest du wii-party mögen wenn es besser aussehen
und klingen würde, glaub nich. gg

und ob read dead und gta soo abwechlungsreich sind,
is auch so'n streitthema. wenn ich reiten/fahren und