Jugendschutz: Petition für PEGI-System

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

OOOOOOOOOH MEEEEEEEEEIN GOOOOOOOOOOOOOOTT!!!
Friss DAS -> ,,I,, :ugly: USK!! Wenn es wirklich durchkommen sollte, wäre ein seeeeehr langer Traum endlich Wahr geworden! Also meine Stimme haben sie!
Metalsplitter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metalsplitter »

Malaak hat geschrieben:
Dragon2 hat geschrieben:"USK sollte nur noch als letzte Instanz auf Fälle prüfen in denen die Gewaltdarstellung zu weit geht und gegen geltende Gesetze verstößt wie als Beispiel das in Deutschland beschlagnahmte Manhunt. Menschenleben verachtende Software möchten auch die deutschen Spieler und Spielerinnen in Deutschland nicht haben."

Der Satz hat mir schon gereicht um die Petition nicht zu unterschreiben. Bin zwar kein Fan von Manhunt aber die Aussage ist Quatsch.
Habe ich mir beim lesen auch gedacht.

Richtig, mit diesem Statement ist die ganze Petition kaputt. Wie kann man in einem Atemzug sagen, man möchte als Erwachsener nicht zensiert werden, aber auf der anderen Seite schon, wenn es menschenverachtend ist? Habe Manhunt zwar nicht gespielt, aber entscheidet denn was menschenverachtend ist? Dead Space würde vielleicht auch darunter fallen nur weil es friendly fire gibt und dadurch schon mal schnell ein arm weg ist....

Muss man es einfach Aussitzen auch wenn es ärgerlich ist.......
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

Metalsplitter hat geschrieben: Muss man es einfach Aussitzen auch wenn es ärgerlich ist.......
das is ja wohl das dümmste was man dazu sagen kann
dann doch lieber unterschreiben
keldana
Persönliche Nachricht:

Re: asdf

Beitrag von keldana »

Finq hat geschrieben:Wird bestimmt so ein mega Erfolg wie die Petition gegen Vorratsdatenspeicherung.
und dabei haben zig tausende unterzeichnet.
Das war zwar ironisch gemeint, aber überleg mal bitte, wo die Vorratsdatenspreicherung sich momentan befindet ... ;)
psyemi hat geschrieben:ist doch egal was deutschland macht mit der usk.. wer ungeschnittene spiele haben möchte der bekommt sie auch...

vorallem ist es viel cooler dann die importversion zu haben während der uninformierte nachbar nur die geschnittene deutsche version hat :D :twisted:
Dann besorg mir bitte mal ein "legales" ungeschnittenes CoD 6 für den PC ... viel Spass beim Fail !!!

Und nachdem jetzt Steam auf die PS3 kommt, bzw. wegen der Kopiergeschichte jetzt diverse Publisher eine Onlineauthentifizierung für die PS3-Games im Auge haben, wird man es als Importeur immer schwerer haben in Zukunft ....
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

Sorry, ich finde das mit der USK auch übertrieben, aber solange in der Petition (üble) Rechtschreibfehler vorhanden sind kann und wird sie sowieso nicht ernst genommen. Deshalb habe ich nicht unterzeichnet und warte auf eine korrekte Version :).

Edit: Hab mir die Petition noch mal genauer angeschaut...

Dem Antragssteller ist wohl nicht bewusst, dass die BPjM und nicht die USK Spiele u.Ä. indiziert.
Zuletzt geändert von Terradon92 am 07.02.2011 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Total unrealistischer Versuch, Deutschland hat mit die strengsten Jugendschutzgesetze der Welt da werden die niemals PEGI einführen, eher wird die USK verschärft.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von Gamer433 »

TheInfamousBoss hat geschrieben:
Deutschland ist das einzigste Land in dem eine solche Zensur stattfindet...
Wenn ich sowas schon lese, dann könnte ich VOLL DURCHZIEHEN!
Das EINZIGE Land! Habe die Petition zwar vor Tagen schon mitgezeichnet, aber wenns nicht 100%ig professionell geschrieben ist, kann man die Hoffnung eh schon aufgeben... Hoffentlich hat er nicht noch irgendwo "käuft" statt "kauft" geschrieben!
Meine Meinung!

Wenn es schon beim falschen Formulieren beginnt und mit Rechtschreibfehlern gespickt ist ...

Das kann nichts werden!
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

mhm bin auch eher enttäuscht, dass die Petition förmlich so schwach geschrieben ist, unabhängig vom Inhalt. Sowas ist dann doch eher peinlich und bestärkt die Kritiker nur noch mehr. Auch wenn der Inhalt natürlich wichtiger ist, wenn der erste Eindruck schon scheitert dann wirds meistens nichts.

Aber für sowas bräuchte es wohl eine deutlich größere Initiative oder gar richtige Lobby, um da politisch genug Druck aufzubauen und eine Veränderung zu bewirken.
Könnte man z.B. die Politik davon überzeugen, dass es sich wirtschaftlich viel stärker rentiert wenn sie keine Indizierungen mehr vornehmen, dann wär eine entsprechende gesetzesäbderung vermutlich sehr schnell durch, da ja jeder nur auf den schnellen Profit aus ist.

Aber solange der Markt zufrieden zu sein scheint und es nur eine kleine, unorganisierte Menge von Menschen ist die sich beschwert wird sich da wohl nie was ändern.
MattStuttgart
Persönliche Nachricht:

Habe mitgemacht..

Beitrag von MattStuttgart »

Hallo!
Habe da mitgemacht.
Ich finde, man sollte die FSK ganz abschaffen, da andere Länder in Europa den gleichen Standard haben sollten (GB und AT) - warum dann nachkontrollieren?
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Erst habe ich gedacht, dass ist eine coole Sache diese Petition. Dann habe ich den Text gelesen und habe gedacht, dass diese Petition wie sie hier verlangt wird nicht ganz mit meinen Vorstellungen übereinstimmt.
Spiele ab 18 in abgetrennten Bereichen?, USK als letzte Instanz?, nein danke. Da kann sie USK meinetwegen bleiben. Wenn PEGI doch kommt, ist es nicht so schlimm, aber brauchen tu ich das so nicht.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

von der werden doch eh nur wenn überhaupt die ersten 3 - 4 absätze gelesen und dann landet die im müll so einfach is das
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

TheInfamousBoss hat geschrieben:
Deutschland ist das einzigste Land in dem eine solche Zensur stattfindet...
Wenn ich sowas schon lese, dann könnte ich VOLL DURCHZIEHEN!
Das EINZIGE Land! Habe die Petition zwar vor Tagen schon mitgezeichnet, aber wenns nicht 100%ig professionell geschrieben ist, kann man die Hoffnung eh schon aufgeben... Hoffentlich hat er nicht noch irgendwo "käuft" statt "kauft" geschrieben!

Grammatik und Satzbau ist teilweise auch gewöhnungsbedürftig in dieser Petition... desweiteren wirds eh nicht viel bewirken, da aufgrund dieser Petition wohl kaum das komplette Jugendschutzgesetz gekippt wird und die USK abgeschafft wird.
Es gibt doch manche Gesetze, in denen sich Deutschland nicht von der EU reinreden lässt...

cya
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

gekko001 hat geschrieben: Aber für sowas bräuchte es wohl eine deutlich größere Initiative oder gar richtige Lobby, um da politisch genug Druck aufzubauen und eine Veränderung zu bewirken.
Könnte man z.B. die Politik davon überzeugen, dass es sich wirtschaftlich viel stärker rentiert wenn sie keine Indizierungen mehr vornehmen, dann wär eine entsprechende gesetzesäbderung vermutlich sehr schnell durch, da ja jeder nur auf den schnellen Profit aus ist.

hmm.... was bringt mehr Wählerstimmen... "Killerspiele" stärker einzugrenzen oder den Markt für "ab 18 Titel" ohne Beschränkungen freigeben?
johndoe793863
Persönliche Nachricht:

PEGI-SYSTEM

Beitrag von johndoe793863 »

Naja ich bin schon für bessere Kontrollen, die Kontrolle fängt für mich aber bei den Eltern im Wohnzimmer/Kinderzimmer an oder bei sich selbst wie man mit der Gewalt etc. umgehen kann als "Erwachsener" und sich nicht an der Gewaltdarstellung ergötz und das Bild/Spiel zum Frustabbau anwendet den ist sowas OK, den kann man die Thematik auch als künstlerischen Eindruck vermittelt Gesellschaftliche Akutalität etc. Deshalb macht USK das schon Richtig. Die FSK war/ist auch Gut, und das Gesetz mit den gefährdeten Schriften war für mich noch das beste Gesetz, was eine Kontrolle von Spielen auf deren Inhalt überprüft. Den es kann nicht angehen wie Anfang des 21 Jahrhundert mit mit der Gewalt und der Meinungsbildung = Gesellschaftstruktur umgegangen wird. Siehe z.B. die USK 18 Version von Killzone 3 in der Beta im deutschen PSN Store?. Wird Sony schwach, was gab es in der jüngeren Vergangenheit für interessante Titel wie Bayonetta oder andere 18J. Titel, die wurden von Sony einfach nicht im DE Store geschaltet. Den es ist halt Entertainment und keine Brutalitätsfrage?. Deshalb ist das PEGI-System für mich kein Alternativ-Sytem wenn man auf Gewalt abzielt. In dem Bewertungssystem gibt es auch totale Fehlentscheidungen. Ich weis nicht wie die Ösis das machen aber bei den ist die Politik wohl etwas lockerer, wo gegen bei den Schweizern ja jedes Spiel ab 18J. nicht mehr verkauft werden darf soweit ich das mitbekommen habe.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben: Die deutschen Spieler brauchen sich einfach nicht wundern, dass sich nichts ändert. Wenn ich am roten Knopf sitzen würde, würde ich diesen nicht drücken wenn nur 1% der Motzkolben den Arsch in der Hose haben ihren Namen unter sowas zu setzen - und erst recht nicht wenn dann noch Namen wie "asdafsa asdasfasd" dabei sind... :roll:
ey, was kann ich dafür, dass meine Eltern mich so getauft haben :( :( :(

Erinnert mich an die letzte How I met your mother Episode mit "Kack Poo" :D

Every name is possible ;-)