Jugendschutz: Petition für PEGI-System

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sethias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethias »

finde auch. Gute Sache..
ich bezweifle zwar, dass das was bringt, aber man muss es versuchen. hab auch mitgemacht ;)
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mal ganz davon abgesehen, dass das ein totales Eigentor wäre.
Im Vergleich zu PEGI gibt die USK Spiele zum Verkauf frei. Ist ein Spiel einmal durch die USK so bleibt es auf dem Markt
PEGI stuft jedes Spiel einfach nur ein und somit hätte die BPjM freie Hand alles zu tun, was sie wollen, sodass am Ende fast gar kein Spiel, dass ab 18 ist in Deutschland nicht indiziert oder beschlagnahmt sein wird.
So wie es jetzt ist, ist es schon ganz gut.
Viel schlimmer ist der Antrag von Frau Haderthausen (die Person, die auch die Nachprüfung von Dead Space 2 initiert hat), in dem sie fordert, dass Spiele auch nach dem OK der USK noch von der BPjM indiziert werden können. Hoffen wir mal, dass das nicht durch kommt. (Wobei ich damit sowieso nicht rechne)
johndoe853343
Persönliche Nachricht:

unwahrscheinlich

Beitrag von johndoe853343 »

sehr unwahrscheinlich, dass man das übernimmt. In Deutschland lässt man sich nicht gerne in bestehendes Recht reinreden. Kann mir nicht vorstellen, dass das konservative ( in Bezug auf Videospiele) eingestellte Deutschland die gleichen Kriterien zur Prüfung übernimmt wie in den restlichen Staaten Europas, die ja doch weit aus liberaler sind
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Pegi Einführung

Beitrag von johndoe827318 »

Deutschland ist das einzigste Land...
Ich glaubs nicht...

Gegen eine Einführung von PEGI hätte ich spontan jedenfalls nichts einzuwenden, aber naja, wirklich überzeugend ist das hier nun wirklich nicht.
und grammatische Fehler auslassen ["...Deutschland ist das einzigste Land..."] können...
Verzeihung bitte. Aber das heißt grammatikalisch. :ugly:
Zuletzt geändert von johndoe827318 am 07.02.2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
elendil6668
Persönliche Nachricht:

Petition für PEGI-System

Beitrag von elendil6668 »

So direkt mal eintragen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Wie ich schon in einem anderen thread schrieb, unterstütze ich diese petition ebenfalls nicht. Die USK leistet in letzter zeit einen richtig guten job und ich bin mit der aktuellen situation durchaus zufrieden. Dazu gibt es noch 2 sachen an der petition, die das alles nicht wirklich besser machen würden, sodern eher schlechter. Das einzig gute, ist die forderung der aufhebung der zensur. Aber punkte, die ich eher als schlecht empfinde, wiegen da für mich einfach zu viel, weshalb ich nicht unterzeichne.

PS: Soweit ich weiß, beschützt uns die USK quasi vor willkürlichen indizierungen. Das risiko, dass wir dann zwar PEGI haben, die aber nicht das gleiche ansehen, bzw. den gleichen stellenwert, wie die USK bei der BPJM, bzw. der regierung haben, ist mir persöhnlich zu hoch. Nur wenn ich mich so umschaue, dann scheinen einige wohl nicht so wirklich über die petition nachzudenken, sondern einfach nur unterzeichnen, weil "USK weg, PEGI her" draufsteht.
Zuletzt geändert von gargaros am 07.02.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
DeathLife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathLife »

Wie schnell plötzlich alle Bayern dabei unterstützen...
Dann kann der mündige Spieler ja nur hoffen das es doch noch genug Menschen mit Sachverstand gibt und so ein Mist nicht durchkommt.
Ragnar1986
Persönliche Nachricht:

Petition

Beitrag von Ragnar1986 »

Im Prinzip bin ich dafür. Aber da stellt sich mir die Frage, hat Deutschland diesen Sonderstatus, weil wir es nicht anders gebacken bekommen auf praktischem Wege unsere Jugend zu schützen? Oder hat das mehr mit Gewaltdarstellung und dessen Ablehnung im Grundgesetz etc. im Allgemeinen zu tun?
Im letzteren Fall wird das Problem bei der PEGI übernahme ja nicht gelöst, da Gewalt in Computerspielen weiterhin ein Dorn im Auge der Sozialministerien und Politiker sein wird. Allerdings werden die wirtschaftlichen Aspekte gelöst, was auf jeden Fall ein klares Ja zu dieser Petition erlaubt.

Übrigens: Wenn ich sowas wie "einzigstes" anstatt "einziges" lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch : P
MagisterMike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagisterMike »

Das einzigste was verändert werden muss ist nicht das Institut das die Spiele bewertet, sondern das Strafgesetzbuch [§131] und Jugendschutzgesetz [Bitte so abändern das Indizierte Median egal ob Film oder Spiel öffentlich verkauft werden dürfen] das dahinter steht.

Infos darunter [Gesetze]
www.bpjm.com unter dem Punkt "Relevante §§]
D-[8]-alus
Persönliche Nachricht:

Petition

Beitrag von D-[8]-alus »

Hilfe, das liest sich ja wie ein Brief eines kleinen Jungen an den Weihnachtsmann. :roll:

Aber was soll's, es ist ja für einen guten Zweck...
misterska
Persönliche Nachricht:

petition

Beitrag von misterska »

Bis auf die vielen grausigen Rechtschreibfehlern des Aktivisten ist das doch mal eine gute Petition! Signed!
slugger
Persönliche Nachricht:

vorteil

Beitrag von slugger »

KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Sehr geehrten Damen und Herren bei 4Players,

könnten Sie bitte in der Nachricht auch noch die Konsequenzen dieser Petition erläutern. Mir persönlich unterschreiben zu viele Leute und ich habe den Anschein, daß sie sich nicht der Konsequenzen bewusst sind. Ich denke, diese Bitte ist nicht zu viel verlangt für ein journalistischen Portal, daß sich unter anderem mit "kritisch" beschreibt.

Vielen Danke und mit freundlichen Grüßen,
KOK.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

KOK hat geschrieben:Sehr geehrten Damen und Herren bei 4Players,

könnten Sie bitte in der Nachricht auch noch die Konsequenzen dieser Petition erläutern. Mir persönlich unterschreiben zu viele Leute und ich habe den Anschein, daß sie sich nicht der Konsequenzen bewusst sind. Ich denke, diese Bitte ist nicht zu viel verlangt für ein journalistischen Portal, daß sich unter anderem mit "kritisch" beschreibt.

KOK.
Oh ja bitte. Die (möglichen) konsequenzen sind nämlich nicht ohne. :wink:

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der bundestag sich für die petition nicht interessiert.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

gargaros hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Sehr geehrten Damen und Herren bei 4Players,

KOK.
Oh ja bitte. Die (möglichen) konsequenzen sind nämlich nicht ohne. :wink:

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass der bundestag sich für die petition nicht interessiert.
Was wohl seht wahrscheinlich ist :ugly: