Kommentar: Nintendos Minispielpanik
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kommentar: Nintendos Minispielpanik
Reggie hat Kommentar: Nintendos Minispielpanik
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Es ist wie mit den Kühlschränken...
Als diese erfunden wurden, gab es zwei Sorten von Eisverkäufern: Die Einen, die selbst - noch bessere - Kühlschränke verkauften und die anderen, die auf die Kühlschrankverkäufer einschlugen und dabei armselig untergingen.
So ist es auch heute. Den Zeitgeist verschlafen und die Schuld dafür bei anderen suchen. Egal ob Musik- oder Spieleindustrie, oder klassische Verlage. Das Schema ist überall das gleiche.
Sobald man sich den einen Kuchen mit immer mehr teilen muss und merkt, dass man selbst nur noch stumpfe Messer besitzt, fängt das Geheule an.
Mir geht das am Allerwertesten vorbei. Die Zeiten, als man für Mäßiges hohe Preise einfordern konnte sind ein für alle mal VORBEI.
Dein Kommentar Jörg, ist treffend und gut
So ist es auch heute. Den Zeitgeist verschlafen und die Schuld dafür bei anderen suchen. Egal ob Musik- oder Spieleindustrie, oder klassische Verlage. Das Schema ist überall das gleiche.
Sobald man sich den einen Kuchen mit immer mehr teilen muss und merkt, dass man selbst nur noch stumpfe Messer besitzt, fängt das Geheule an.
Mir geht das am Allerwertesten vorbei. Die Zeiten, als man für Mäßiges hohe Preise einfordern konnte sind ein für alle mal VORBEI.
Dein Kommentar Jörg, ist treffend und gut
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Zu einem großen Teil kann ich dir zustimmen, aber teilweise liegst du meiner Ansicht nach komplett daneben. Kirby, Mario, Donkey Kong, Metroid - Nintendo verwurstet seine großen Franchises? Das gleiche Thema hatten wir erst kürzlich im Thread zum Mario Sports Mix Test und da gab es Leute, die haben genauso argumentiert. Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Noch immer gibt es große und kleine Spiele. Große Spiele sind Super Mario Galaxy 1 und 2, Donkey Kong Country Returns, Mario Kart Wii, Metroid: Other M, Metroid Prime 3, Zelda: Twilight Princess, Sin & Punishment 2, Kirby's Epic Yarn, New Super Mario Bros. Wii, Super Smash Bros. Brawl, Super Paper Mario, Wario Land: The Shake Dimension. Sind das nicht die qualitativ hochwertigen Spiele, die du vermisst? Metroid ist ein Klassespiel und abgesehen davon gab es für diese großen Spiele nur Awards.
Die kleinen Spiele sind die, die du kritisierst: Mario Party 8 zum Beispiel. Das letzte Mario Party ist von 2007 - wo bleibt da das Mario Party 23? Nintendo wirft seine Spiele nicht jährlich in neuer Version raus. Da wird entwickelt und gearbeitet. Mario Sports Mix war ein Ausrutscher - aber abgesehen davon ist kein "kleines" Nintendo-Spiel so schlimm, dass man sich darüber aufregen müsste.
Ich schweife grad ein bisschen ab, bitte verzeih(t) mir das. Zurück zum eigentlichen Thema: der Appstore ist gefährlich. Ich hoffe und nehme an, dass ich für einen Großteil aller Spieler spreche, wenn ich behaupte, dass wir keine kleinen 2-3-Euro-, sondern große 40-Euro-Spiele wollen, die mehr als eine Stunde Unterhaltung bieten. Es stimmt, der Appstore und diese kleinen Mikro"spiele" sind gefährlich, aber nicht nur für Nintendos Umsatz, sondern für die gesamte kreative Spielindustrie. Warum sollte jemand noch so aufwendige, außergewöhnliche Schmuckstücke wie Enslaved oder Okami produzieren, wenn die Spielewelt sich ganz auf diese kleinen Billigprodukte fokussiert und erkennt, dass sich das so gut verkauft? Dann wird das ganze Gaming anspruchslos, beliebig und verliert seinen kulturellen Status. Videospiele sind Kunst und sollten es bleiben. Diese ganzen Mikrospielchen sind aber nur primitiver Zeitvertreib für Bus- und Bahnfahrten, die nichts mehr mit Kunst zu tun haben.
Ich halte auch von diesem ganzen iPhone/iPod/iPad-Spiel-Quatsch überhaupt nichts und ich finde es unnötig, dass ihr sowas testet. Warum schaut ihr euch nicht einmal WiiWare-Hits wie And Yet It Moves, Dive, Hydroventure, Cave Story oder die Bit Trip Reihe an? Wer die Qualität von WiiWare-Spielen kritisiert, sollte sich erst einmal dessen bewusst werden, dass WiiWare bei euch keine Rolle spielt. Als seriöses, großes Spielemagazin zieht ihr mickrige Appstore-Produkte kreativen WiiWare-Perlen vor - ist das nicht seltsam?
Natürlich hast du recht, dass Reggie sich hauptsächlich Sorgen um Nintendos Umsatz macht, das ist selbstverständlich. Aber man sollte auch mal die andere Seite dieser Aussage sehen..
(Hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen, war ein langer Text..)
Und das stimmt. Das wirst du selbst einsehen. Du gibst Super Mario Galaxy 94%, Super Mario Galaxy 2 90%, Donkey Kong Country Returns 90% und auch Kirby's Epic Yarn verdient sich bei dir einen Gold- bis Platinaward. Nintendo schlachtet seine Franchises nicht aus, sie beharren immer noch auf der gleichen Geschäftsstrategie seit viele Jahren. War das beim GameCube anders? Dort gab es Perlen wie Pikmin, Metroid Prime, Super Mario Sunshine und Zelda: Wind Waker. Auf der anderen Seite schwappte auch dort eine riesige Welle an kleinen Spielen über: Mario Golf, Mario Strikers, Pokémon Battle Stadium, Mario Party. Die Geschäftsstrategie Nintendos hat sich auch mit dem Erfolg der Wii nur wenig geändert.Wario! hat geschrieben:Nintendo bietet vielleicht nicht die technisch überragende Hardware, aber immer noch die spielerisch und inhaltlich konkurrenzlose Software-Klasse.
Noch immer gibt es große und kleine Spiele. Große Spiele sind Super Mario Galaxy 1 und 2, Donkey Kong Country Returns, Mario Kart Wii, Metroid: Other M, Metroid Prime 3, Zelda: Twilight Princess, Sin & Punishment 2, Kirby's Epic Yarn, New Super Mario Bros. Wii, Super Smash Bros. Brawl, Super Paper Mario, Wario Land: The Shake Dimension. Sind das nicht die qualitativ hochwertigen Spiele, die du vermisst? Metroid ist ein Klassespiel und abgesehen davon gab es für diese großen Spiele nur Awards.
Die kleinen Spiele sind die, die du kritisierst: Mario Party 8 zum Beispiel. Das letzte Mario Party ist von 2007 - wo bleibt da das Mario Party 23? Nintendo wirft seine Spiele nicht jährlich in neuer Version raus. Da wird entwickelt und gearbeitet. Mario Sports Mix war ein Ausrutscher - aber abgesehen davon ist kein "kleines" Nintendo-Spiel so schlimm, dass man sich darüber aufregen müsste.
Ich schweife grad ein bisschen ab, bitte verzeih(t) mir das. Zurück zum eigentlichen Thema: der Appstore ist gefährlich. Ich hoffe und nehme an, dass ich für einen Großteil aller Spieler spreche, wenn ich behaupte, dass wir keine kleinen 2-3-Euro-, sondern große 40-Euro-Spiele wollen, die mehr als eine Stunde Unterhaltung bieten. Es stimmt, der Appstore und diese kleinen Mikro"spiele" sind gefährlich, aber nicht nur für Nintendos Umsatz, sondern für die gesamte kreative Spielindustrie. Warum sollte jemand noch so aufwendige, außergewöhnliche Schmuckstücke wie Enslaved oder Okami produzieren, wenn die Spielewelt sich ganz auf diese kleinen Billigprodukte fokussiert und erkennt, dass sich das so gut verkauft? Dann wird das ganze Gaming anspruchslos, beliebig und verliert seinen kulturellen Status. Videospiele sind Kunst und sollten es bleiben. Diese ganzen Mikrospielchen sind aber nur primitiver Zeitvertreib für Bus- und Bahnfahrten, die nichts mehr mit Kunst zu tun haben.
Ich halte auch von diesem ganzen iPhone/iPod/iPad-Spiel-Quatsch überhaupt nichts und ich finde es unnötig, dass ihr sowas testet. Warum schaut ihr euch nicht einmal WiiWare-Hits wie And Yet It Moves, Dive, Hydroventure, Cave Story oder die Bit Trip Reihe an? Wer die Qualität von WiiWare-Spielen kritisiert, sollte sich erst einmal dessen bewusst werden, dass WiiWare bei euch keine Rolle spielt. Als seriöses, großes Spielemagazin zieht ihr mickrige Appstore-Produkte kreativen WiiWare-Perlen vor - ist das nicht seltsam?
Natürlich hast du recht, dass Reggie sich hauptsächlich Sorgen um Nintendos Umsatz macht, das ist selbstverständlich. Aber man sollte auch mal die andere Seite dieser Aussage sehen..
(Hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen, war ein langer Text..)
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Gibts doch siehe Xenoblade, Endless Ocean, Hotel Dusk/Last Window, Another Code, Zangeki no Reginleiv, das kürzlich angekündigte Pandora Towers ectwelche großen Ideen man abseits seiner Maskottchen etablieren konnte? Wo ist frischer Wind? Pikmin war so etwas, aber dann kam herzlich wenig. Und das war 2002.
Überall hat Nintendo mitgewirkt/mitentwickelt. von den dritthersteller Titel an den Nintendo mitwirkt (Prof Layton zb) denk ich mal gar nicht
sie bringen zwar viel Serienkram raus aber auch fördern auch einiges neues sollte man nicht vergessen.
Und ansonsten hatte Reggie mit seinen bedenken teilweise durchaus recht
-
Hatschii
- Persönliche Nachricht:
Nintendos Minispielpanik
hab grad die neue Kolumne gelesen und war nicht weiter überrascht, dass wieder mal alles in negativem Licht betrachtet wurde.
Ein paar der Aussagen von Jörg kann ich noch zustimmen. Insbesondere auf der Wii hat Nintendo die Zügel wirklich viel zu sehr schleifen lassen und da gibts tatsächlich unglaublich viel Murks von den Drittherstellern der teilweise schlechter ist als die Billiggames im Appstore.
Ansonsten überwiegt aber wieder einmal oberflächliche und kaum den Tatsachen entsprechende Polemik.
So geht die Kritik in Bezug auf den DS dezent ins Leere, wenn man bedenkt, dass Nintendo selbst über Jahre hinweg und relativ konstant extrem viele geniale (core)games mit ensprechend hohem Entwicklungsaufwand rausgehauen hat. In Verbindung mit den vielen guten Third Party Games kommt der DS heute locker auf mehr als 150 kaufenswerte Games. Ein Zelda, Layton, Dragon Quest IX, Mario & Luigi, befindet sich nunmal auf einem etwas andern Level als die 2-Euro-Minigames auf dem Iphone und sind daher die 35-40 Euro Neupreis sicherlich auch wert.
Bei den Aussagen zum 3DS wird die Grenze zum Bash weit überschritten. 250 Euro für ein technisch sehr potentes Gerät sind "verdammt teuer"? Was war denn dann die PSP, die vor kurzem noch genauso viele kostete bei deutlich schlechterer Grafik und miesem Spielesupport?
Das Iphone 4 kostet ohne Vertrag nen Tausender und bietet jedenfalls keine grafikhihglights wie Kid Icarus, Resident Evil Mercenaries/Revelations, Streetfighter oder DoA - von Infinity Blade vielleicht mal abgesehen was dafür gameplaytechnisch nicht viel hermacht.
Zum Schluss noch allen Ernstes die Frage zu stellen, wo denn die "tollen" Casualgames sind und sich über das grandiose Corelineup zu mokkieren (das von der gesamten Fachpresse hochgelobt wird) schlägt dem Fass endgültig den boden aus.
Ein paar der Aussagen von Jörg kann ich noch zustimmen. Insbesondere auf der Wii hat Nintendo die Zügel wirklich viel zu sehr schleifen lassen und da gibts tatsächlich unglaublich viel Murks von den Drittherstellern der teilweise schlechter ist als die Billiggames im Appstore.
Ansonsten überwiegt aber wieder einmal oberflächliche und kaum den Tatsachen entsprechende Polemik.
So geht die Kritik in Bezug auf den DS dezent ins Leere, wenn man bedenkt, dass Nintendo selbst über Jahre hinweg und relativ konstant extrem viele geniale (core)games mit ensprechend hohem Entwicklungsaufwand rausgehauen hat. In Verbindung mit den vielen guten Third Party Games kommt der DS heute locker auf mehr als 150 kaufenswerte Games. Ein Zelda, Layton, Dragon Quest IX, Mario & Luigi, befindet sich nunmal auf einem etwas andern Level als die 2-Euro-Minigames auf dem Iphone und sind daher die 35-40 Euro Neupreis sicherlich auch wert.
Bei den Aussagen zum 3DS wird die Grenze zum Bash weit überschritten. 250 Euro für ein technisch sehr potentes Gerät sind "verdammt teuer"? Was war denn dann die PSP, die vor kurzem noch genauso viele kostete bei deutlich schlechterer Grafik und miesem Spielesupport?
Das Iphone 4 kostet ohne Vertrag nen Tausender und bietet jedenfalls keine grafikhihglights wie Kid Icarus, Resident Evil Mercenaries/Revelations, Streetfighter oder DoA - von Infinity Blade vielleicht mal abgesehen was dafür gameplaytechnisch nicht viel hermacht.
Zum Schluss noch allen Ernstes die Frage zu stellen, wo denn die "tollen" Casualgames sind und sich über das grandiose Corelineup zu mokkieren (das von der gesamten Fachpresse hochgelobt wird) schlägt dem Fass endgültig den boden aus.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Verdammt warst du schnell, und direkt so treffend auf den Punkt gebracht das man neidisch werden könnteWario! hat geschrieben:Text
Was das "Ausschlachten" von Nintendos Characteren angeht, da möchte ich die Leute nurmal bitten die God of Wars, Halos, Call of Dutys zu zählen und zu vergleichen wie ähnlich sie sind... danke, damit dürfte das Thema erledigt sein.
Und das "nicht vom Konzept abweichen" ? Sorry, aber ich glaube wenn hier jemand sich jeglichen Kommentar bzgl dieses Themas zurückhalten soll, dann ist es derjenige der OtherM zum teufel geheult hat weil es nicht sein Prime 4 war und/oder weil Nintendo in einen Bereich geangen ist indem sie 0! Erfahrung hatten, aber für das Risiko nichtmal konstruktive Kritik zurückbekommen haben
Was das andere angeht, es ist nicht so das Nintendo mit Minispielen noch nichts am Hut hat (Fluidity und Co), aber ihre Onlineplattformen sind einfach solch eine Katastrophe und Stückwerk das es sich einfach noch nicht lohnt in diese zu investieren... ich bin sicher mit dem 3DS und der Nachfolgekonsole der Wii, eben Plattformen die ausgebaute Onlinesysteme besitzen, wird sich das in ganz andere Richtungen bewegen.
Ansonsten eben auch hier nochmal gesagt, Reggie ist jemand der Investoren und andere Leute mit Geld zufriedenstellen muss, warum muss man also so eine Aussage plötzlich an die große Glocke hängen obwohl sie absolut normal ist ?
- lozer
- Persönliche Nachricht:
endlich wird mal Klartext gesprochen.
Diese ganzen Nintendo Leute hocken da oben auf ihrem Thron und meinen sie wären King of Universe. Und jetzt kommt mal ein wenig Konkurrenz, was sie seit 20 Jahren nicht gewöhnt waren, bzw. noch nie gewöhnt waren und heulen rum, dass die gesamte Spielebranche den Bach runter geht. Mein Gott dann müssten Sony und Microsoft ja schon Regentonnen vollgeweint haben wenn sie auf ihre jeweiligen Exklsuivtitel o.ä. so reagieren würden.
Die Spielewelt hat sich eben verändert. Dann muss man auch drauf reagieren und nicht immer dasselbe rausbringen. Wii gut und schön, Mario gut und schön aber wenn jetzt auf dem 3DS wieder nur das Gleiche Zeug erscheint wie Mario Kart 3D XXl Version with Donkey Kong und Joshi
dann sehe ich schwarz.
Ich persönlich nehme für Spiele zwischendurch und kleine Autorennen jetzt eh schon meinen iPod. Da hab ich auch Bewegungssteuerung
Diese ganzen Nintendo Leute hocken da oben auf ihrem Thron und meinen sie wären King of Universe. Und jetzt kommt mal ein wenig Konkurrenz, was sie seit 20 Jahren nicht gewöhnt waren, bzw. noch nie gewöhnt waren und heulen rum, dass die gesamte Spielebranche den Bach runter geht. Mein Gott dann müssten Sony und Microsoft ja schon Regentonnen vollgeweint haben wenn sie auf ihre jeweiligen Exklsuivtitel o.ä. so reagieren würden.
Die Spielewelt hat sich eben verändert. Dann muss man auch drauf reagieren und nicht immer dasselbe rausbringen. Wii gut und schön, Mario gut und schön aber wenn jetzt auf dem 3DS wieder nur das Gleiche Zeug erscheint wie Mario Kart 3D XXl Version with Donkey Kong und Joshi
dann sehe ich schwarz.
Ich persönlich nehme für Spiele zwischendurch und kleine Autorennen jetzt eh schon meinen iPod. Da hab ich auch Bewegungssteuerung
- lozer
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendos Minispielpanik
629Sandmännchen hat geschrieben: Das Iphone 4 kostet ohne Vertrag nen Tausender
Und es kann telefonieren usw... Also von daher
Die Generation der zockenden Smartphones
- E-G
- Persönliche Nachricht:
was fürn bescheuerter kommentar
wie kann man ne 10 sekunden aussage in nem 13 minuten interview die dermaßen ausm kontext gerissen wurde nur so aufblasen und medial ausschlachten? und sich dabei auch noch ständig auf andere abschriften und texte beziehen.
stoppt doch endlich diese volksverdummung
http://www.gametrailers.com/video/reggi ... 3ds/710261
hier is das gesammte interview
erst angucken, und dann schwachsinn schreiben.
wie kann man ne 10 sekunden aussage in nem 13 minuten interview die dermaßen ausm kontext gerissen wurde nur so aufblasen und medial ausschlachten? und sich dabei auch noch ständig auf andere abschriften und texte beziehen.
stoppt doch endlich diese volksverdummung
http://www.gametrailers.com/video/reggi ... 3ds/710261
hier is das gesammte interview
erst angucken, und dann schwachsinn schreiben.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Naja, dein Kommentar ist genau dafür bezeichnend, was ich angesprochen habe. Es verbreitet sich ein Denken, dass man nur noch kleine Spiele braucht und nicht mehr viel zahlen muss und darunter leidet dann letzten Endes die kreative Spielindustrie.lozer hat geschrieben:endlich wird mal Klartext gesprochen.
dann sehe ich schwarz.
Sony und Microsoft machen es nicht anders als Nintendo. Sony bringt Markengames wie God of War Collection & III, Uncharted 1-3 + NGP-Ableger, LittleBigPlanet 1+2, Ratchet & Clank XYZ, Motorstorm 1-3 + PS2/PSP-Ableger, zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Heavy Rain. Microsoft füttert seine Fans mit Gears of War 2+3, dem x-ten Halo (Halo 1-3, Halo Reach, Halo 3: ODST, Halo Wars, Halo Kinect wird auch noch kommen), Viva Pinata und Forza. Zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Alan Wake. Und im Gegensatz zu Sony hat man mit Kinect eine völlig neue und erfrischende Hardware auf den Markt gebracht.
Nintendo macht genau dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Blick auf das PS3-/Xbox 360 Lineup immer nur an Sony und Microsoft denkt, obwohl der Großteil von Drittherstellern kommt. Sony und Microsoft werden gelobt, Nintendo kritisiert.
-
plow
- Persönliche Nachricht:
Sandmännchen hat geschrieben:
Bei den Aussagen zum 3DS wird die Grenze zum Bash weit überschritten. 250 Euro für ein technisch sehr potentes Gerät sind "verdammt teuer"? Was war denn dann die PSP, die vor kurzem noch genauso viele kostete bei deutlich schlechterer Grafik und miesem Spielesupport?![]()
Also meine Kinder haben beides und ich musste oft mit dem Kopf schütteln, wenn ich gesehen hab, wieviel Geld man für simpelste Spiele wie Ponyhof Dr. Kawashima etc hinblättern musste.
Ich denke die PSP war da technisch und spielerrisch ne Klasse höher.
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
Kein Wunder, dass so eine Antwort kommt, wenn du nur Ponyhof Dr. Kawashima etc. kaufst..plow hat geschrieben:Sandmännchen hat geschrieben:
Bei den Aussagen zum 3DS wird die Grenze zum Bash weit überschritten. 250 Euro für ein technisch sehr potentes Gerät sind "verdammt teuer"? Was war denn dann die PSP, die vor kurzem noch genauso viele kostete bei deutlich schlechterer Grafik und miesem Spielesupport?![]()
![]()
![]()
![]()
Also meine Kinder haben beides und ich musste oft mit dem Kopf schütteln, wenn ich gesehen hab, wieviel Geld man für simpelste Spiele wie Ponyhof Dr. Kawashima etc hinblättern musste.
Ich denke die PSP war da technisch und spielerrisch ne Klasse höher.
- lozer
- Persönliche Nachricht:
Nintendo punktet aber im Vergleich zu Sony und Microsoft nicht so oft mit den Multiplattform Titeln. Meinetwegen können die ja meine angesprochenen Spiele rausbringen aber das reicht bei weitem nicht um 200 Millionen Käufern zufriedenzustellen.Wario! hat geschrieben:Naja, dein Kommentar ist genau dafür bezeichnend, was ich angesprochen habe. Es verbreitet sich ein Denken, dass man nur noch kleine Spiele braucht und nicht mehr viel zahlen muss und darunter leidet dann letzten Endes die kreative Spielindustrie.lozer hat geschrieben:endlich wird mal Klartext gesprochen.
dann sehe ich schwarz.
Sony und Microsoft machen es nicht anders als Nintendo. Sony bringt Markengames wie God of War Collection & III, Uncharted 1-3 + NGP-Ableger, LittleBigPlanet 1+2, Ratchet & Clank XYZ, Motorstorm 1-3 + PS2/PSP-Ableger, zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Heavy Rain. Microsoft füttert seine Fans mit Gears of War 2+3, dem x-ten Halo (Halo 1-3, Halo Reach, Halo 3: ODST, Halo Wars, Halo Kinect wird auch noch kommen), Viva Pinata und Forza. Zwischendurch kommen außergewöhnliche Unikate wie Alan Wake. Und im Gegensatz zu Sony hat man mit Kinect eine völlig neue und erfrischende Hardware auf den Markt gebracht.
Nintendo macht genau dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Blick auf das PS3-/Xbox 360 Lineup immer nur an Sony und Microsoft denkt, obwohl der Großteil von Drittherstellern kommt. Sony und Microsoft werden gelobt, Nintendo kritisiert.
Natürlich sind Mario und Co. gut aber neue Erfindungen und Genres würden auch mal gut tun. ich dachte Nintendo wäre das Superbrain-Unternehmen schlechthin. Nur die Besten Entwickler und Manager Asiens kommen da rein...
Mein Punkt war außerdem die Reaktion auf Konkurrenz. Microsoft ärgert sich auch nicht über die zunehmende Bedrohung von den Grafikungeheuern Uncharted und Killzone und sagt das würde die Spielewelt kaputt machen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Auf die nächsten 7 Jahre...nicht wahr Jörg? :wink:
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html
http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html