Call of Duty: Black Ops - Gründe für fehlende Innovationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Der Spieleindustrie leidet allmählich an der selben Krankheit wie die Filmbranche, das ist das Problem.

Wenn Milliarden Umsätze erzielt werden und dementsprechend investiert wird, dann dreht es sich meist nur um den größten Bereich der Investion, dem Technischen.

Es ist wie in einem typischen Hollywood Streifen: Wenige Produzenten, Innovation höchstens im Special-Effect und Darstellungbereich (Stichwort: 3D), alles läuft nach Schema-F, viel Action, große Inszenierungen und eine stumpfe, primitive Handlung. Auf Dauer ist das einfach zu langweilig, wenn man meistens nur diese Effekt-Schinken präsentiert bekommt. Allerdings darf man nicht alle großen Produktionen in eine Schublade stecken, es gibt doch Filme/Spiele, die sowohl spannende Action als auch eine hervorragende Handlung bieten.

Der Spielebereich hat allerdings einen Vorteil, gegenüber der Filmindustrie: Während Filme von Kleinproduzenten vom Otto-Normal Seher gemieden werden und mehr schlecht als recht rentabel sind, erleben viele Indepent Games einen Aufschwung.
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

GenericEvilEmperor hat geschrieben: Es ist wie in einem typischen Hollywood Streifen: Wenige Produzenten, Innovation höchstens im Special-Effect und Darstellungbereich (Stichwort: 3D), alles läuft nach Schema-F, viel Action, große Inszenierungen und eine stumpfe, primitive Handlung. Auf Dauer ist das einfach zu langweilig, wenn man meistens nur diese Effekt-Schinken präsentiert bekommt. Allerdings darf man nicht alle großen Produktionen in eine Schublade stecken, es gibt doch Filme/Spiele, die sowohl spannende Action als auch eine hervorragende Handlung bieten.
Tron 3D =D

ich finde, man kann am besten am Tomb raider sehen, wie ne Serie Bergab geht

tomb raider 1 : mega Inuvativ, JEDER wills haben

tomb raider 2: nachfolger, meiner meinung das beste spiel evarr

3er: neue spielbalance, jo schick

4er: Nur Ägypten? is aber wenig location für 20 std spielpaß :O

5er (chronik): zusammengewürfelte pseudostory, die null sinn macht, vereint innem nachfolger der nicht hätte sein müssn .

Angel of Darkness: no comment

Tatsächlich gelang es den Entwicklern, spätestens mit Anniversary Lara wieder hochzuziehn.

Underworld war zwar nicht wie damals, aber trotzdem richtig super.
leider hat net jede serie soviel glück wie lara ..
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Vom CoD 7 Entwickler hat das ganze doch schon sehr viel Ironie.

Ich glaube es würde schon reichen Spiele tatsächlich einmal fertigzustellen. Im Falle von Fail Ops hätte das die fehlende Innovation schon ausgeglichen.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das Gefühl bei den zocker das wir den Puplishern ihren Arsch vergolden kommt ja nicht von ungefähr

Die Versprechen uns mit ihren millionenschweren HypeAktionen den Zockerhimmel auf Erden, unterdrücken die kleinen Produzenten, kaufen sie auf,beuten sie aus, lösen sie auf, zerstören damit Vielfalt. Die Games verkommen zu Grafikblender minimalistisch, langweilig Fad, dazu teilweise noch unvollständig , fehlerhaft und verkürzt.....

Der Zocker steht da und fragt sich wo ist die ganze Vielfalt hin ? Speziell bei Shooter ist es ja nur noch Schema F.....und die ollen HypeAAA Tittel entpuppen sich durchweg als Mogelpackung mit neuerungen und überpowerten Jokes die kein schwein braucht, aber das Gameplay bleibt reduziert und idiotensicher

Dann kam ja die unendliche Diskussion der grossen Puplisher über Kopierschutz (böse Raupkopierer) über zusatzabgaben beim Gebrauchthandel ( böser Gebrauchthandel) und die frage warum der Absatz sinkt (böse Zocker)......anschliesend schenken sie uns so tolle inovative Sachen wie RAM, Steam, Halbfertige Spiele mit einer DLC Schwemme Zusatzabgaben beim Gebrauchthandel und weil das alles nicht reicht um die Gewinnmarschen bei den Aktionären zu halten und auszubauen, werfen sie auch kaltblütig total unfertige u fehlerhafte Games in immer kürzerer Zeit auf den Markt.....die einzigste Messlatte die sie haben ist die gesteigerte Gewinnmarsche,od wie kann man noch so unausgereifte zusatz Hardware wie Move Kinetek und 3D TV absetzen, das Game selber ist zweitrangig wenn überhaupt....

Und die fragen sich ernsthaft woher die unzufriedene (mal nett ausgedrückt) stimmung bei den Zockern kommt.....unverständlicher weise natürlich, eine Frechheit,,,,ganz böse....und anstatt die Fehler der Vergangenheit anzugehen versuchen sie es einfach mit irgendwelchen sinnfreien Neuerungen zu überdecken ....und das Zauberwort Inovation kommt da ja wie gerufen.....

Ich wäre schon zufrieden wenn es eine packende Storry gäbe, ein umfangreiches Gameplay,weg vom superschlauch, eine anständige Spieldauer, ein abwechslungsreicher MP Teil ohne die ständuge überpowerte Dauerhektik , Wettersimulation, Tag/Nacht Rhythmus und natürlich Kreativitätsmöglichkeiten wie man und mit was man das Game durchzocken kann, freiheit für den Fighter und nicht so ein kastrierter u vorgekauter Lolli ......das alles ergibt einen wirklichen Wiederspielwert.....und nicht 1000 Trophys und Auszeichnungen für irgenwelche obskuren sachen und jeden Scheiss.......genausowenig habe ich bock auf Scriptfilmchen alle 3 meter, ich will zocken nicht zuschauen.

Mehr will ich gar nicht......denn wenn solche windige Gestalten wie Aktvision Inovation ins Spiel bringen kann dabei nichts gutes rauskommen....und das sie jedes problem das sie mit ihrer verfehlten Strategie haben ,dem Zocker (in diesem Fall den kritischen Zockern) in die Schuhe schieben ist ja eh klar.....
Zuletzt geändert von bruchstein am 07.02.2011 10:54, insgesamt 7-mal geändert.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Manchmal verstehe ich es nicht. Man braucht nicht immer eine Innovation. Ein gutes Produkt das Spaß macht wird nicht schlechter wenn man es mit neuem Inhalt füllt und die Grafik ein bisschen poliert...es wird schlechter aus vielen vielen anderen Gründen.

Ein Blowjob ist auch seit Uhrzeiten gleich und erfährt keine großen Inovationen, bleibt immer aber immer gut und wird nicht langweilig.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Klemmer hat geschrieben:...
Ich weiss ja nicht wie oft Du schon mal im Krieg gewesen bist, so wie sich das anhört bist Du ja gerade nur auf Urlaub hier um den mangelnden Realismus in Ballerspielen zu bemängeln. Aber aus gut unterichteten Kreisen kann ich dir versichern, daß Rambo nicht in Wirklichkeit existiert und wenn Du angeschossen wirst, bleibst du einfach liegen und rennst nicht mehr mit total realistischen Waffen durch die Gegend und ballerst noch auf irgendwas. Nur um das mal realistisch zu sehen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Re: Er übersieht aber etwas!

Beitrag von Jim Panse »

Bear Knuckle hat geschrieben:Er hat nicht ganz Unrecht, aber er übersieht, dass man im Web sehr selektiv wahrnimmt.
Wenn man sich bei der Bildung seines Menschenbildes zu sehr auf das Internet verlässt, dann kann man schon eine sehr negative Meinung über die Leute bekommen. Es ist aber doch so, dass im Netz allgemein mehr gemeckert wird als gelobt, d.h. wenn 10 Leute etwas schlecht und 10 Leute etwas gut finden, werden von den ersten 10 vielleicht 8 was negatives schreiben und von den positiven 10 vielleicht einer und schon hat man den Eindruck, alle finden es mies.
Und man wird immer jemanden finden, dem irgendetwas nicht passt. Das kommt erschwerend hinzu. Beispiel: Steam. Natürlich hat man den Eindruck an Steam funktioniert nichts wenn man die Foren liest, denn nur die, bei denen etwas nicht funktioniert, melden sich auch. Der Rest zockt einfach.

Erschwerend kommt hinzu, dass es so gut wie keine Netiquette mehr gibt und sich vor allem junge Leute und dazu zählen nunmal Videospieler, im Netz "wie die Sau" benehmen.

Das erschwert es alles ungemein eine Mehrheitsmeinung herauszufinden. Nur weil 500 es im Internet als schlecht bewerten, muss das noch nicht für die anderen 499500 gelten. Und dann bleibt eben nur noch der Weg über die Verkaufszahlen und schon haben wir das Dilemma. Solange es gekauft wird, kann es so schlecht nicht sein...
THIS!

Seh das ganz genauso. Der Mann von Treyarch mag diese Meinung wirklich nur aufgrund von Reaktionen aus dem Internet haben.

Ich meine, stellt euch mal ne Stunde auf nen Schulhof und hört mal zu wie dort die übliche Netiquette ist. Wir waren damals auch nicht anders. Da wird beleidigt und rum gebrüllt wie zu Zeiten der Höhlenmenschen und viele dieser jungen Leute tragen das natürlich auch ins Internet.
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Jim Panse nur heutzutage ist das um einiges massiver/intensiver/subtiler und man hat weniger möglichkeiten dem aus dem Weg zu gehen.....das entschuldigt natürlich nicht die olle Schuldzuweisung von Hr Olin, den ich einfach mal auf die gleiche Stufe stelle wie Mubarak od Berlusconi......solche Typen sind ständig dabei agressiv die Freiheit auf jeder Ebene einzuschränken und Abhängigkeiten zu schaffen und natürlich die offensichtliche Korruptheit und verlogenheit......das System solcher Egomanen ist schuld an der gesunkene Hemmschwelle nicht der einzelne der durchdreht u scheisse baut, oder einfach nur agressiv ist....

Die tun nichts für uns, wollen aber alles von uns..... 8O

EDIT @ Kajatan war noch gar nicht fertig mit meiner Lammettiererei ....lol
Zuletzt geändert von bruchstein am 07.02.2011 11:35, insgesamt 5-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bruchstein hat geschrieben:@ Jim Panse nur heutzutage ist das um einiges massiver/intensiver/subtiler und man hat weniger möglichkeiten dem aus dem Weg zu gehen...
Mr. Olin wird als Community Manager dafür bezahlt, dass er sich damit auseinandersetzt. Das ist sein Job.
..das entschuldigt natürlich nicht die olle Schuldzuweisung von Hr Olin......
Ganz ehrlich, der Mann scheint urlaubsreif zu sein. So einen groben Unfug lasse ich in der Öffentlichkeit nur ab, wenn ich vor lauter seelischer Erschöpfung nicht mehr kann und gedankenlos meinen Frust rausblase. Ich kann ihn sehr gut verstehen.

Aber ... es ist dennoch in höchstem Maße unprofessionell. Man streitet sich nicht mit Kunden, selbst nicht mit den dummen Arschlöchern unter ihnen. Wenn man als Vertreter der Firma interviewt wird, reisst man sich am Riemen und gibt nicht derartigen Schwachsinn von sich. Olin schadet Treyarch. Als Chef würde ich a) den guten Mann ein paar hinter die Löffel geben und b) ihn dann min. drei Wochen in den Urlaub schicken.
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Wer spielt denn COD wegen der Innovationen? Hoffen wir nicht eher auf einen besseren Netzwerkcode und weniger Cheater?
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

also ich habe auch den Eindruck, daß sich in den letzten Jahren der Umgang der Spieler miteinander irgendwie verändert hat. Ich habe sehr intensiv Battlefield1942 gespielt, und ich erinnere mich sehr gut daran, daß es als Pilot damals zum guten Ton gehörte (außerhalb von Turnierspielen versteht sich), feindliche Flieger unbehelligt starten zu lassen, um einen fairen Dogfight zu erlauben. Wer sich daran nicht gehalten hat bekam zu 100% einen Flame - zu Recht wie ich damals auch fand.

Sowas ist heutzutage eigentlich schon kaum mehr denkbar. Gerade bei CoD mit der ganzen Killstreakgeschichte geht es ja eher darum einem sowieso unterlegenen Gegner noch so richtig eins reinzudrücken. Und diese Art von Spielkonzept verkauft sich nicht ohne Grunde so viel besser als jede Form von fairem Wettstreit.

Zum Teil wird mein Eindruck wohl daher kommen, daß sich für mich damals viel auf LANs abgespielt hat, in der Regel waren hier nur Spieler mit einem Mindestalter von 18, die sich live und in Farbe gegenübersaßen. Die Anonymität des heute einfach weiter verbreiteten Internets bietet dagegen einfach jedem die Möglichkeit, sich wie die Axt im Walde aufzuführen, was auch reichlich genutzt wird wie es mir oft scheint.

Das Problem von Treyarch verstehe ich allerdings nicht - entweder man versucht was Innovatives und macht ein komplett neues Spiel oder man macht eine Serie und gibt den Fans das was sie wollen, wo ist das Problem? Und daß selbst der härteste CoD-Fan bei der Schwemme an nahezu identischen Titeln langsam die Nerven verliert, weil er merkt, daß er gemolken wird wird die Kuh im Stall, ist nun auch nicht gerade verwunderlich.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ EinfachNurIch

Das was Klemmer schreibt ist doch gar nicht so verkehrt.
Vorallem die Szene aus MW, die er beschreibt, ist doch der typische vorgegaukelte Pseudo-Realitätsanstrich eines jeden Real-War-Experience-Shooter. Was aber in der Realität nie so durchgeführt wird.
Da muß man auch nicht einmal in einem Krieg gewesen sein, um zu erkennen wie unglaublich unrealistisch und blöd sich der Gegner anstellt. vergleich diese Szene - ich denke "Wolverine", hieß die Mission - mit War-Footage aus den Irakkriegen oder Afghanistan.

Zu der Szene im Spiel selbst: ich kann mir nicht vorstellen dass es eine russische Fallschirmjägerkompanie nicht hinbekommt, aus 150m - 200m eine Gruppe feindlicher Soldaten von einem oder aus einem Gebäude herauszuschießen.
Zur Krönung der ganzen RealWarEXP to the MAX - Gedöns, nähert sich ein HAVOC auf 50m Entfernung zu dieser genannten Gruppe an, obwohl er Waffensysteme hat die selbst auf 1km Entfernung zum Ziel sehr präzise sind.
eriksan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eriksan »

Community-Manager, dass ich nicht lache, wohl eher Lobbyist :!:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Das war ein geziehlter versuch die Zocker zu spalten......auch wenn die Aussage von diesem Hr. Olin auf den ersten Blick sich völlig bescheuert anhört .......und unser lieber Hr. Kotik hat, da es langsam brenzlig wird , erst mal das Fussvolk (Knonenfutter) die Sache angehen lassen.....

oder hat der Olin sonst schon irgendwelche Komentare rausgelassen
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

tadL hat geschrieben: ...Ein Blowjob ist auch seit Uhrzeiten gleich und erfährt keine großen Inovationen, bleibt immer aber immer gut und wird nicht langweilig.
WIN! :Daumenlinks: